• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

pc spinnt..

[USJ]LuNaTiC'

Guest
moin allerseits, ich mal wieder.
ich hab mal wieder eine kleine story am start:
gestern heimgekommen, wollte meinen pc anmachen, fasse an den startbutton und kriege dermaßen eine gewischt, dass ich bei eingeschaltetem licht sogar nen deutlichen blitz sehen konnte. gleichzeitig geht mein pc an, und nach 5sec wieder aus. so weit, so schlecht. jetzt kriege ich das ding nur ans laufen, wenn ich erstmal das netzteil ausschalte, den strom abziehe, wieder reinstecke und dann das netzteil einschalte. dann geht er (manchmal) an (komischerweise ohne dass ich den einschaltknopf betätige), aber es passiert genau dasselbe: er läuft ca. 5sec und geht dann sofort wieder aus.
hab jetzt grade das netzteil von meinem bruder (250W noname) getestet, da piept der pc 4mal bevor er wieder ausgeht. laut beepcode ist das ein system timer error, aber irgendwie glaub ich das nicht, weil es nur dann piept, wenn das nt von meinem bruder dranhängt, und nicht bei meinem.
hat irgendjemand irgendeinen plan woran das liegen könnte? ich werd jetzt gleich noch den umgekehrten test machen (mein nt an pc von meinem bruder) und damit schauen ob mein nt richtig funzt.
danach kann es ja im prinzip nur noch das mainboard sein, oder?
sonst noch tips?

daten:
xp2600+
1gb ram ddr333
radeon9700pro
80gig maxtor hdd
420w noname netzteil
ASRock k7s8x

aber so langsam verstehe ich die marken-mainboard-und-netzteil-fanatiker-fraktion hier (hi cart :>) muss ich voller demut zugeben. daran werde ich in zukunft sicher nicht mehr sparen :o
 

[USJ]LuNaTiC'

Guest
hmjo, mein netzteil scheint wunderbar zu tun, der pc von meinem bruder macht damit keine mucken. werd mir jetzt wohl ein asus a7n8x holen, jemand einwände dagegen?
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
5.038
Reaktionen
436
hast du den ram von deinem bruder mal getestet ? nicht das dein ram durch ist und deswegen nix funzt
das wäre evtl ein schritt, ansonsten wohl mainboard :/
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
wegen defektem ram kriegt er keine gewischt x_X
ich tipp aufs mobo/dessen stromanschluss wenn das nt selbst angeblich einwandfrei laeuft
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Wenn du einen gewischt bekommen hast, als du an den Schalter gefasst hast, ist der Strom auf jeden Fall auch durchs Mainboard durch. Ich würde an deiner Stelle mal alle Komponenten testen, ob sie noch laufen.
 

Gast

Guest
yo, musst wohl alles einzeln testen.
bevor du das board nochmal in betrieb nimmst nimm die batterie die drauf is raus und lass sie 5 minuten nebendran liegen.

das mit dem stromschlag is übrigens nich besonders doll... solltest mal checken, ob irgendwo n kabel blank liegt oder so, denn von alleine wird sich das ding wohl nicht so aufladen.
 

[USJ]LuNaTiC'

Guest
omg auf genau sone antwort hab ich gewartet :/
wird wohl wieder der pc von meinem bruder als testfeld herhalten müssen, ich hoffe ma dem sein mb unterstützt 1gb-ram-bausteine :x

ich muss dazusagen allerdings, dass ich vorher grade meine jacke und meinen rucksack ausgezogen hatte, kann auch gut sein dass ich da statisch aufgeladen war (baumwolljacke). und wieso das mit der batterie jens? :D

inzwischen piept er btw auch bei meinem eigenen nt, sieht also doch stark nach mainboard aus, weil der beepcode auch irgendwas mainboardmäßiges sagt.
 
Oben