• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC spackt mehr und mehr

Reaktionen
0
Im prinzip hats schon vorn paar monaten begonnen, mit dem "problem" dass er sich nachm runterfahren nicht mehr selbst ausgeschaltet hat. Ist nervtötend, aber noch nicht so schlimm (zumal ich trotzdem gern wüsste woran das liegt). das ging dann ein paar wochen so, ohne dass sich andere probleme gezeigt haben, aber nach eben diesen paar wochen war es dann so weit: es gesellte sich ein problem beim hochfahren dazu. Es kommt grundsätzlich nur beim ersten anschalten des pcs am tag vor, die "fehlermeldung" an sich ist eigentlich gar keine, er bleibt nämlich einfach beim 2ten startbildschirm hängen (also der erste ist der wo er die ganzen IDE slots checkt was wo dranhängt, der 2te ist halt der darauffolgende, wo ich eh kp was er da macht^^). Sobald ich gemerkt habe dass er da hängt drückte ich einfach Strg+Alt+Entf, er hat neugestartet und ist danach völlig normal hochgefahren. Widerrum ein paar wochen später (die beiden probleme bisher bestehen nach wie vor) gesellte sich ein gelegentlicher bluescreen im windows 2000 startbildschirm dazu (da wo er alle geräte läd), um genau zu sein "inaccessible boot device".

heute allerdings schon kam wieder was dazu, nämlich dass der fehler im 2ten startbildschirm 2 mal aufgetreten ist (was noch nie der fall war), und einmal davon sogar mit irgendner fehlermeldung (die ich jetzt leider net aufgeschrieben hab, irgendwas mit boot bla). nach dem der fehler ein zweites mal kam hab ich einfach nochmal strg+alt+entf, er hat wieder gebootet, wurde aber unglaublich langsam (locker 50% langsamer, eher noch lahmer), daraufhin hab ich ihn erstmal ganz ausgeschalten und ~30 sek gewartet. Danach wieder angeschaltet und er ist hochgefahren als wäre nix passiert.

Wenn er erstmal hochgefahren ist passiert auch nix weiter, ich hab nie bluescreens oder freezes, läuft also einwandfrei, problem bezieht sich irgendwie nur aufs hochfahren (die ganzen hängebleiben-bootfehler-dinger) und runterfahren (dass er sich nicht mehr selbst ausschaltet).

Reaktionen
0
klingt komisch, kenne 2000 auch nicht so gut. per ferndiagnose ist das auch an sich etwas schwierig zu handhaben. vielleicht hast du glück und jemand hier kennt dein problem und postet hier noch. mir selbst fällt da nur folgendes ein: könnte nen platten crash sein. deine platte hat ne macke, und gibt so langsam den geist auf. eine weitere möglichkeit wäre, dass es dein betriebsystem zerlegt hat, möglich aber kann auch an was ganz anderem liegen.

mein vorschlag:
daten sichern
festplatte/partitionen formatieren
neues os draufspielen
wiederkommen und posten ob die probleme wieder auftauchen

wer dazu mehr wissen bietet, vor dem ziehe ich schonmal meinen hut :ugly:

edit: hab mal bissel dazu gegoggelt, viel schlauer bin ich jedoch nicht geworden: http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=184781
hier in nem forum, da hat einer selbe fehlermeldung zB.

hab im prinzip 2 sachen rausgefunden:
a) entweder ist oft die platte tot
oder
b) es wurde ein mainboard wechsel vollzogen -> ide treiber falsch

bog

Reaktionen
0
1. von windows xp cd booten, in die reparaturkonsole einloggen, dort fixmbr, fixboot und chkdsk c: /r eingeben.

wenn das problem weiterhin auftritt:
2. zur homepage deines festplattenherstellers gehen, ein drive fitness tool zur hand nehmen und einen check durchfuehren. wie xilo erwaehnt hat ist moeglicherweise die platte am sterben (muss aber nich).

bzgl. des runterfahrproblems:
3.

alternativ dieses suchquery: http://www.google.com/search?q=power off after shutdown&ie=ISO8859-1

edit: k win2k. statt 1.: start/ausfuehren/cmd/"chkdsk c: /r"/reboot

Reaktionen
0
wenn die platte am abnippeln wäre, würde sie dann nicht auch probleme machen wenn der pc schon hochgefahren ist?

Reaktionen
0
Original geschrieben von bog
bzgl. des runterfahrproblems:
3. http://www.winguides.com/registry/display.php/251/

hat das problem nicht gelöst, er schaltet sich immernoch nicht von allein aus. falls das hilft : er kann sich _nie_ von alleine irgendwie ausschalten oder neustarten, also ich kann nichtmal neustarten ohne ihn manuell auszuschalten, grade beim checkdisk konnte er sich danach auch nicht neustarten.

edit: ok ne situation gefunden wo ers schafft, wenn man ausm bios rausgeht schafft er es neuzustarten.

Reaktionen
0
kümmer dich erstmal um deine bluescreens/abstürze bzw die festplatte. das runter und hochfahrproblem könnte sich danach eventuell von alleine lösen

WoGy

Guest
defekte bootsektoren könnten das problem sein.

von daher würd ich dir auch empfehln die bootpartition zu formatiern, partition löschen, neue (dos)bootpartition erstelln (falls es dann noch geht, n kumpel von mir hatte son ähnlcihes prob und er konnte das dann nichtmehr. jetz is platte beim repariern) und schaun ob des dann funzt.

achja und allgemein wegen mainboardwechsel (was auch solche probs hervorrufen kann): einfach vorher MergeIDE.bat und MergeIDE.reg ausführen und die sache funzt ^^

Reaktionen
0
bzgl ausschalten, powermanagment kann helfen.
unter win2k in den energieoptionen der systemsteurung (kann mich irren) und im bios sollte es aktiv sein.

Oben