• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC Soundbar?

Reaktionen
975
Hallo zusammen,

ich nutze seit über 10 Jahren Soundsysteme mit Subwoofer und zwei Boxen auf dem Schreibtisch.
Preis-Leistungt top, Sound ist für meine Ansprüche sehr gut.

Inzwischen gehen mir die ganzen Kabel aber auf den Sack, das kann doch nicht mehr die Lösung des Jahres 2017 sein.
Kurze Recherche bei amazon ergab, dass es natürlich auch dutzende soundbars für den PC gibt.

Frage in die Runde: Sind soundbars grundsätzlich vom Klang her vergleichbar mit der alten 2-Boxen-plus-Subwoofer-Combo, bzw ab welcher Preisklasse ist der Klang "gut"?
Ich stelle da keine abgehobenen Ansprüche, ein bisschen zocken und Musik hören und mal einen Film sind die Einsatzzwecke.
Und wo muss die Bar stehen? Ich hab einen Laptop und einen Desktop. Beim Laptop würde die Bar hinter dem Gerät und dazu in der Zimmerecke eingesperrt sein. Wahrscheinlich suboptimal für die Akustik.

Läuft die Stromversorgung über USB? Also hat so eine bar 2 Kabel?

Reaktionen
0
'ne Soundbar erreicht NIE den Bass eines Systems mit Subwoofer, ist konstruktionsbedingt gar nicht möglich. Selbst eine 300€ Schreibtisch-Soundbar vom Top-Hersteller wird also weniger Bass liefern als ein 10 Jahre altes 49€ System von Creative. Deal with it.

Ich persönlich benutze seit 'nem Jahr für den Schreibtisch 'nen BOSE Soundlink III, reicht mir klanglich vollkommen für den PC-Sound aus. Hat natürlich keine bombastische Soundkulisse, aber genug um Spiele für mich ausreichend rüberzubringen und auch ab und an mal 'nen Trailer oder Film zu schauen. Vorteile liegen klar auf der Hand: Klein, Kompakt, kann ich jederzeit mitnehmen (Garten, Ausflug, Garage whatever) da verbauter Akku, BlueTooth-Fähig falls ich mal was per Handy hören will.

Als Kabelage hast Du im Grunde nur die Stromversorgung wenn Du das Gerät dauerhaft auf dem Schreibtisch stehen hast, Audioverbindung kannst Du bei guten Geräten drahtlos herstellen, sowohl zum PC (falls der ein BT-Modul hat) als auch zum Laptop/Tablet (der in der Regel immer BT hat). Wenn Du es dauerhaft am Desktop-PC betreibst macht ein Audiokabel aber imho Sinn.

Reaktionen
975
Ok, danke für die Einschätzung.

Ich denke ich werde probehalber mal ein Teil bestellen. Nun sind die Preise ja extrem unterschiedlich, habe von 25 bis über 1000 € alles gefunden.
Sind die klanglichen Unterschiede genau so groß?
Gibt es irgendwo eine Preisschwelle oder Hersteller, wo man sicher sein kann, soliden Sound zu bekommen?

Reaktionen
0
Kommt auf Deine Erwartungen an. Alles unter 50€ hört sich imho grauenhaft (aka völlig unzureichend) an, alles darüber richtet sich nach Deinem Hörempfinden. Gibt Leute, die sind mit 'nem 150€ Teil zufrieden, andere würden an einer 600€ Soundbar noch was zu mäkeln finden oder Dir was erzählen, dass eine Soundbar ohne Subwoofer NIE NIE NIE auch nur annähernd akzeptabel klingen kann...

Tip: Bei Amazon mehrere Systeme bestellen, probehören, behalten was Dir zusagt und den Rest zurückschicken.

Reaktionen
975
Dann werde ich mich erstmal durch die amazon Kundenbewertungen durcharbeiten und mir was im Mittelfeld raussuchen.
Danke dir

Oben