• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC-Problem (hardware)

Reaktionen
39
Hey,

ich soll meinem cousin nen pc zusammen bauen und stehe mittlerweile einfach nur noch ratlos da:

als die teile kamen, hab ich nach dem zusammenbauen kein bild bekommen, weder über onboard noch über die "normale" graka, weder mit hdmi-kabel, noch mit dvi oder nem zwischending, sowohl am bildschirm als auch am fernseher kam gar nichts, kein signal und das wars. ich hab das mainboard als fehlerursache vermutet, alles andere hätte keinen sinn gemacht (netzteil hatte ich ein funktionierendes probiert, hdd auch, ram auch). soweit so gut, mainboard austauschen lassen, laut mindfactory wäre es mechanisch beschädigt gewesen, mehr wurde mir leider auch nicht gesagt.

neues mainboard kommt, ich baus ein, bild kommt, ich installiere windows 8.1, alles top, das war samstag. mein cousin wollte noch ein paar programme drauf haben, also dachte ich mir, machste das heute. starte den pc, ungewöhnlicherweise geht er von sich aus ins bios-menü, ich denke mir nichts dabei, save&exit, tadaaaaaaa, kein bild mehr, GENAU wie mit dem alten mainboard. jetzt stehe ich wirklich ratlos da, von einer sekunde auf die andere kommt einfach kein bild mehr, wie kann das bitte sein? graka komplett rausnehmen hatte ich auch schon versucht, falls da ein konflikt mit onboard vorgelegen hätte...

pc-komponenten wie folgt:

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
120GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT120BX100SSD1)
400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
LC-Power Pro 923B Red Captor Midi Tower ohne Netzteil schwarz
2048MB HIS Radeon R7 260X iCooler Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

meine theorie wäre nur noch, dass das mainboard irgendwoher nen kurzen bekommt und damit dann irgendwie auch mechanisch beschädigt wird, es riecht aber nicht verbrannt noch kann ich irgendwas kaputtes erkennen, funken oder komische geräusche hab ich auch nicht gehört...einfach nur behindert²

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Anderes netzteil probieren und Bios zurücksetzen
Und erstmal grafikkarte, ssd weglassen und festplatte weglassen
Und in deiner Haut möcht ich nicht stecken und dann auch noch mindfactory ausgeliefert sein.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Wieviel leistet denn das Netzteil?

Edit: 400W (doofe Farbe) ist eventuell zu wenig?! Oder du ahst einfach erneut ein scheiß Mainboard bekommen. Hatte sowas ähnliches mal 2005 mit ner neuen graka. War im Arsch. Ich schick sie ein und bekomme eine neue.. ging wieder nicht. Ich dachte ich werd irre.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
39
hab die farbe geändert, sorry dafür :D

naja, für so low-budget-teile sollten 400w doch eigentlich locker ausreichen, oder nicht?

@steep: anderes netzteil hab ich schon versucht, brachte nichts, bios zurücksetzen und den rest abklemmen versuch ich mal, thx!

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Was hatte denn das andere Netzteil für eine Leistung? Und so überaus low budget finde ich die Ausstattung nun nicht.

Reaktionen
39
auch um die 400W, gucke ich aber noch nach. naja, zusammen kostet das alles unter 600€ glaube ich, das geht ja wirklich noch, meiner war bei 1k und war noch nicht high-end...

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Der Stromverbrauch hat ja auch nur grob mit der Aktualität der Hardware zu tun. Es gibt Hardware die zieht mehr Strom bei geringerer Leistung als neuere Hardware. Gerade bei Grafikkarten gibts da riesige Unterschiede. Also ich würde mal schauen ob du irgendwo ein 500W Netzteil auftreiben kannst.

Reaktionen
39
sorry fürs späte update:
ich hatte noch nen cmos-reset gemacht, so bekam ich immerhin wieder ein bild, aber ich konnte kein windows installieren und nicht booten, beim installations-vorgang hat der pc sich einfach totgeladen...

ich hab den pc dann einen tag später einfach nochmal angemacht, warum auch immer ging alles wieder. antivir installiert, neu gestartet, "windows hat einen fehler erkannt etc bla" jawoll :eek3: von dvd gebootet, auf einmal konnte ich wieder installieren, also formatiert und neu installiert, et voila, es ging ohne probleme.

total dumm und behindert irgendwie, ich hab meinem cousin auch noch gesagt, dass evtl die knopfzelle vom mainboard bald leer sein könnte und das evtl ein weitere grund sein könnte. er wollte den pc unbedingt mitnehmen und gibt ihn dann notfalls in die IT, von daher war es das dann wohl erstmal. danke euch auf jeden fall!

Reaktionen
0
Ich tippe auf eins der Laufwerke ist am verrecken.

Oben