• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC mit der Tastatur starten

Deleted_38330

Guest
Gibt es irgendeine Möglichkeit meinen PC trotzdem mit der Tastatur zu starten, auch wenn ich die Einstellung "Power On By PS/2 Keyboard" im Bios nicht habe?
Bei mir ist bei Power On nur RTC Alarm, PCI und PCIE aufgelistet, ansonsten nur Einstellungen für Standby :(

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Kannst du evtl. die Maus dafür benutzen? Was hast du denn für ein Mainboard?

Deleted_38330

Guest
Die Maus? Mainboard ist Acer Aspire M3870, BIOS American Megatrends Inc. P01-A1.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ja, ich kann in meinem BIOS auch die Maus zum Aufwecken einstellen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Fährst du deinen Rechner immer runter? Nutz doch den Ruhe- bzw. Standby-Zustand. :)

Deleted_38330

Guest
Über Nacht fahr ich den schon runter und wenn ich mal länger nicht in der Wohnung bin.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ruhezustand = kein zusätzlicher Verbrauch
Standby = ein bisschen zusätzlicher Verbrauch

Ich selbst nutze immer den Ruhezustand.

Deleted_38330

Guest
Nur komme ich auch weder mit der Tastatur noch mit der Maus aus dem Ruhezustand. Nur Standby.
So sieht das aus:

Wake Up steht in dem Fall hier doch nur für Standby, oder nicht? Weil noch hängt die Tastatur per USB dran. Mein PS/2-auf-USB-Adapter ist verschollen, den muss ich erstmal suchen :8[:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Eigentlich sollte das "Wake Up" auch für heruntergefahrene System gelten.

Deleted_38330

Guest
Ist halt so, dass ich bei Standby auch mit der USB-Tastatur zurück komme, beim Ruhezustand nicht :deliver:
Aber ich suche jetzt halt mal meinen PS2-Adapter und teste es. Danke soweit!

Deleted_38330

Guest
Funzt auch mit Adapter nicht :( Weder mit Maus noch Tastatur komme ich aus dem Ruhezustand raus. Hab ich vielleicht was in den Energieeinstellungen von Windows übersehen? Um bei Win7 den Ruhezustand zu bekommen muss man ja zuerst mal unter den erweiterten Energieeinstellungen "hybriden Standbymodus zulassen" deaktivieren und "Zeitgeber zur Aktivierung" ebenfalls ausschalten damit der PC nicht automatisch aus dem Ruhemodus wieder hochfährt. Sonst habe ich aber nichts verstellt.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Die Windows-Einstellungen sind eigentlich egal, das BIOS muss es unterstützen. Hast du eine reine PS2-Tastatur da (zum testen)?

Deleted_38330

Guest
Nein leider nicht. Die liegt 30 Kilometer entfernt bei meinen Eltern (wo ich gerade herkomme 8[). Aber warum macht er da überhaupt nen Unterschied zwischen Standby und Ruhezustand. Herrgott. Ich hab im BIOS ja auch die Einstellung Wake Up by USB KB/Mouse. Es MUSS doch auch mit USB gehen.
Bleibt deine Tastatur im Ruhezustand an, also leuchtet das Lämpchen?

Reaktionen
105
Ist schon ein Unterschied.

Standby - Alle derzeit nicht benötigten Komponenten werden abgeschaltet, RAM wird noch mit Strom versorgt. Stromausfall -> Datenverlust, dafür startet das System sehr schnell beim Aufwecken. Grob gesagt, Rechner läuft quasi noch, alles unnötige ist aus, mit stark reduzierter Leistungsaufnahme.

Ruhezustand - aktueller RAM-Inhalt wird auf die Festplatte geschrieben, Rechner braucht etwas länger zum Aufwachen, dafür passiert nichts, falls der Strom zwischendurch ausfallen sollte. Computer ist ausgeschaltet.

Ansonsten Raute an morphium. Energiesparmodi müssen in erster Linie im BIOS aktiv sein, z. B. um den hybriden Standbymodus unter Windows 7 überhaupt in den Energieoptionen angezeigt zu bekommen.
Alternativ bleibt nur das Mainboard-Handbuch, das sollte dort eigentlich stehen.
Genaueres kann ich dir nicht sagen, da ich meinen Rechner immer "normal" ausschalte und nicht einmal weiß, was ich damals im BIOS selbst eingeschaltet habe und gerade zu faul zum Nachgucken bin :troll:

Zu den Power States könnte evtl. das helfen:
http://gsmblog.com/post/Difference-between-S1-(POS)-and-S3-(STR)-standby-mode-in-BIOS.aspx

Deleted_38330

Guest
Da steht auch nix brauchbares. Muss ich wohl doch einen externen Powerknopf basteln und ihn irgendwo am Schreibtisch anbringen.

Deleted_38330

Guest
Wie verhindere ich denn, dass der PC automatisch aus dem Ruhezustand springt? Das automatische Windows-Update kanns eigentlich nicht sein, denn das ist auf 3:00 Uhr eingestellt und gerade ist der PC um 4:30 Uhr hochgefahren.

Hat das was damit zu tun?

Aber wie soll die Tastatur da was wecken? Ne Katze hab ich nicht und wie bereits festgestellt kann ich den PC mit der Tastatur überhaupt nicht wecken.

Win7

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich benutze selber die Tastatur zum Wecken und bei mir reichte die BIOS-Einstellung nicht aus.
Du kannst mal in der Computerverwaltung nachsehen, dort rechts auf die Tastatur klicken und den Haken bei "Dieses Gerät darf den Computer aus dem Ruhezustand wecken" setzen.
Da das womöglich (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) keine Auswirkungen auf den ausgeschalteten Rechner hat, müsstest du statt des Herunterfahrens den Ruhezustand wählen.
Falls der nicht wählbar ist, gibst du folgendes bei "Ausführen" ein:

powercfg -h on

Deleted_38330

Guest
Macht leider keinen Unterschied. Das Häkchen war vorher schon gesetzt, habe es jetzt aber herausgenommen, da ich versuche herauszufinden, warum der PC mitten in der Nacht einfach startet.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Schade.
Bist du sicher, dass die beiden Geräte 006 und 010 die Tastatur sind? Vielleicht ist noch etwas angeschlossen, was sich als HID-Tastatur ausgibt? Du kannst den beiden Geräten ja einfach die Möglichkeit entziehen, den Rechner zu starten, dann sollte sich das Problem erledigen. Das du dann erst recht nicht mehr mit der Tastatur starten kannst, ist dann leider der unangnehme Nebeneffekt.
Es gibt außerdem Boards, bei denen man einen Jumper setzen muss, damit das Aufwecken per Tastatur funktioniert - das habe ich aber das letzte mal vor zehn Jahren gesehen ;-)

Deleted_38330

Guest
Ja, sind meine alte und meine neue Tastatur. Ich warte jetzt einfach mal ab, ob es was geholfen hat, den Haken rauszumachen. Manchmal wacht der PC drei, vier Tage am Stück nicht auf, kanns also erst in ein paar Tagen sagen. Und dann eigentlich auch nicht wirklich sicher. So ein Käse.

Reaktionen
0
Hatte ähnliche, schwer zu reproduzierende Probleme an meinem PC... wie sich herausstellte war das Netzteil angeknackst. Getauscht. Alles wieder ok. Nur zur Info.

Deleted_38330

Guest
Ein kaputtes Netzteil war schuld, dass der PC automatisch gestartet ist?

Reaktionen
0
Nein, bei mir war es auch das Wake-UP, die Energiesparmodi, mal bekam er eine Netzwerkverbindung zum Router, mal nicht. Alles schwer zu analysierenden Scheiss, wie bei Deinem Wake-Up-Problem. Daher nur mein Hinweis.

Oben