Ist schon ein Unterschied.
Standby - Alle derzeit nicht benötigten Komponenten werden abgeschaltet, RAM wird noch mit Strom versorgt. Stromausfall -> Datenverlust, dafür startet das System sehr schnell beim Aufwecken. Grob gesagt, Rechner läuft quasi noch, alles unnötige ist aus, mit stark reduzierter Leistungsaufnahme.
Ruhezustand - aktueller RAM-Inhalt wird auf die Festplatte geschrieben, Rechner braucht etwas länger zum Aufwachen, dafür passiert nichts, falls der Strom zwischendurch ausfallen sollte. Computer ist ausgeschaltet.
Ansonsten Raute an morphium. Energiesparmodi müssen in erster Linie im BIOS aktiv sein, z. B. um den hybriden Standbymodus unter Windows 7 überhaupt in den Energieoptionen angezeigt zu bekommen.
Alternativ bleibt nur das Mainboard-Handbuch, das sollte dort eigentlich stehen.
Genaueres kann ich dir nicht sagen, da ich meinen Rechner immer "normal" ausschalte und nicht einmal weiß, was ich damals im BIOS selbst eingeschaltet habe und gerade zu faul zum Nachgucken bin
Zu den Power States könnte evtl. das helfen:
http://gsmblog.com/post/Difference-between-S1-(POS)-and-S3-(STR)-standby-mode-in-BIOS.aspx