• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC/Mac bis 1000€

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Reaktionen
10
Hallo Community,

ein Freund von mir braucht unbedingt einen neuen Rechner, da sein alter Rechner nach anfänglichen Erfolgen inzwischen auch nicht mehr durch einen nebenstehenden Tischventilator vor dem Hitzeabsturz gerettet werden kann und weil er sowieso schon fünf Jahre alt ist, möchte er sich nun für bis zu 1000€ einen neuen Computer zulegen.
Aber da er sich nicht so auskennt hat er mal rumgefragt wer sich so auskennt, ich reich die frage einfach mal weiter :

Also,er braucht den Rechner an sich nicht für Spiele. Hauptsächlich benötigt er ihn für Grafikbearbeitung und Programmierung. Trotzdem hätte er gerne eine Grafikkarte, die wenigstens der Mittelklasse entspricht, falls ihn ein unvorraussehbarer Spieltrieb erfassen sollte. ^^

Er hatt bereits mit dem Gedanken gespielt sich einen Mac Mini zuzulegen. Allerdings weiss er nicht so recht, wie das mit dem Preis/Leistungs-Verhältnis aussieht. Seine zweite Option ist wohl, den Rechner bei eBay zu kaufen, da ihm die Preise da ganz gut gefallen. Dafür würde er auch gerne auf irgendwelche komischen Softwarepakete verzichten - Alles was er braucht hatt er quasi schon .

Was würdet ihr vorschlagen?

Reaktionen
0
die frage ist wohl, was genau er programmiert - hier kann natürlich recht viel plattformabhängig sein. ansonsten macht imo ein mac einfach preistechnisch kaum sinn.

RRA^StArFiRe

Guest
hat er schonma an n laptop gedacht?
mit ner docking-station steht so´n laptop einem desktop-system dann in nix nach. nimmt weniger platz weg, ist leiser und man ist mobil.
viel rechenleistung brauch er gar nicht fürs coden. beim webdesign kompiliert man auch quasi nüscht.

aber sonst isn mac schon was schickes, nur extrem teuer.
eigentlich könnte er für 1000€ auch jedes discounter-angebot nehmen, wenn er keine speziellen wünsche hat.

PhotonMan

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Starfire
eigentlich könnte er für 1000€ auch jedes discounter-angebot nehmen, wenn er keine speziellen wünsche hat.

preislich sind die discounter-pcs aber unter aller sau, wenn man selber zusammenbauen kann (und das is ja wirklich nich schwer, muss ja nich gleich sowas sein: http://tomshardware.thgweb.de/2006/05/16/eigenbau_4_ghz_fuer_600_euro/ , nur als idee was man mit 1000€ machen kann). wenn er allerdings wirklich nur webdesign/grafik/etc macht, dann ist ein mac natürlich die erste wahl, wobei er dann wohl auch sämtliche software neukaufen muss.

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Reaktionen
10
hi
danke für die antworten, er hat sich jetzt einen MacMini gekauft :elefant:

Reaktionen
0
argh, ich hatte vorhin schon angefangen zu schreiben, warum ich mir keinen mac mini holen würde, aber dann besuch bekommen und net mehr dran gedacht.

Hab auch mitm gedanken gespielt mir nen mac mini zuzulegen, allerdings hauptsächlich wegem dem Preis / Leistungsverhältnis dagegen entschieden.

Der Mac mini mit core solo kostet stolze 650€ (600€ für Studenten). Dafür hat er gradma ne 60gig platte die superlangsam ist (einige leute ausm macuser forum haben OSX auf ne externe Firewire platte installiert, weil die deutlich schneller als die interne 2,5" ist)
Dazu kommt apples wirklich dreiste Politik die 512ram als 2x 256mb zu verbauen, was dafür sorgt dass man entweder total überteuert im apple shop upgraden muss, oder beide riegel beim upgrade wegschmeißen (weiterverkaufen) muss. 512mb sind allerdings deutlich zu wenig, wenn man dazu noch bedenkt, dass die interne Graka sich das Videoram ausm Hauptspeicher ziehen muss.
Letztlich kommt noch dazu, dass man für den Preis nichtmal einen DVD Brenner, sondern nurn CD Brenner der DVDs lesen kann kriegt.

Natürlich hatn mini auch vorteile. Er sieht als Wohnzimmerpc super aus und hat unter Vollast grad mal nen Stromverbrauch von 40Watt. Dazu kommt das sicherlich schöne OSX... wobei sogar da merkbar wird, dass 512ram einfach zu wenig sind.

Oben