• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC Kaufempfehlung

Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
seas,

ich bin im moment dabei mir nen neuen home pc zusammenzustellen.
Hauptsächlich soll er im wohnzimmer stehen, gut aussehen, filme & musik abspielen, als datenserver für die wg dienen und ab und an auch als p2p client herhalten... spielen ist eher nebensache, aber zumindest sowas wie Heroes V sollte er schon ziehen.

Jetzt kommen mer zum hauptpunkt: Da der pc die ganze zeit läuft muss er 2 aspekte erfüllen: Leise sein und kaum Strom verbrauchen...

Die referenz in sachen Stromsparen hab ich bisher im Mac mini gefunden. Der mit intel core Duo verbraucht gerade mal 45Watt unter vollast... nur leider isser dank shared memory graka absolut nicht für spiele zu gebrauchen und auch sonst ziemlich teuer für die verbaute hardware (800€ für core Duo 1,6ghz, 512ram, 80gig platte)

Ich hab mich auch nach core duo prozessoren umgesehen, allerdings bisher genau ein Mainboard gefunden, welches core duo cpus unterstützt... kennt jemand noch mehr, oder sind zumindest welche in nächster zeit zu erwarten? Und generell, was für komponenten (speziel graka) empfehlen sich für ein system, welches im leerlauf bzw unter geringer belastung möglichst wenig strom schlucken soll?

Und generell, wie kann ich zumindest grob anhand der hardware einschätzen was ein system verbrauchen würde?


thanx

Greg
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
hä?

socket 775 - p4 smithfield und presler sind dual cores oder 939 - amd X2. da gibts mainboards ohne ende für.
ich hatte mal die leistungsaufnahme von etwas älteren servern mit scsi platten und 5 lüftern je server gemessen. zwei zusammen hatten da 170W im mittel. irgendwann hatte irgendwer aus dem forum auch mal nen halbwegs aktuellen heimpc gemessen und kam auf irgendwas um die 100W, wenn ich mich recht entsinne.

bau dir besser einen selber und dämm ihn ordentlich bzw sie zu das das gehäuse von der auflage schallentkoppelt ist, das macht einen haufen krawall weniger. wenn du gerade nen goldesel hast dann kauf dir ne wasserkühlung
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
mit core duo mein ich den centrino nachfolger mit yonah kern.


Hab mir ma folgendes bei alternate zusammengebastelt:

Mainboard Asus N4L-VM DH (Sockel 479Y)

CPU Core Duo T2300 mFCPGA, "Yonah" 1667 MHz

Festplatte (SATA) Western Digital WD3200JS 320 GB

Netzteil HEC HEC-300TR-PTX

Gehuse CoolerMaster CMedia 260 Desktop

DVD-Brenner Samsung SH-S162L

Grafikkarte (PCIe) HIS Radeon X1600 PRO IceQ

Arbeitsspeicher MDT DIMM 1 GB DDR2-667 Kit

bei netzteil, ram und dvdbrenner hab ich geraten, gibts besseres?
 
Mitglied seit
28.08.2000
Beiträge
1.783
Reaktionen
0
Ort
Dresden
Interessante Systemzusammenstellung, da hast du auf jeden Fall etwas exotisches. :)
An Core Duo-fähigen Mainboards gibts außer dem Asus-Teil nur noch das Aopen i975Xa-YDG (http://www.aopen.de/products/mb/i975Xa-YDG.htm), doch das ist an die Zielgruppe der Overclocker gerichtet.

Bei der Grafikkarte kannst du auch über eine GeForce 7600 GS nachdenken. Die ist standardmäßig passiv gekühlt, und von der Performance her auf Radeon X1600 XT-Niveau.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
bei den vorgaben, gerade wenn er im wohnzimmer stehen soll, würde ich mir allenfalls sonen barebone/shuttle hinstellen und auf die spieltauglichkeit mit neuesten spielen verzichten, alle anderen anforderungen erfüllt quasi jeder pc.

alternativ gibt es auch noch die möglichkeit, einen dicken pc irgendwo anders hinzustellen und das ganze mediale zeug einfach via funk zu realisieren.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
hmm
der yonah ist ne idee fürs wohnzimmer.
ich denk derzeit auch ab und zu mal darüber nach.
bei wikipedia stehen die maximalen leistungsaufnahmen, für nen prescott 95W, topmodell 130 D: und nen yonah 31W. das sind natürlich max angaben. interessanter wäre allerdings was die im idle verbraten bzw ob sich das groß ändert. letzterer ist da aber eindeutig der favourit. bei fast dauerbretrieb kann das im jahr über 300kwh (200 d/a betrieb) ausmachen.
mh, man könnte dann schon fast mit dem gedanken spielen 2,5" platten zu verbauen. lustigerweise stehen bei 2,5" platten die leistugnsaufnahmen dabei (~2W), bei 3,5" nicht. hab was von ner seagate 750gb platte gefunden welche ~10W hat, bloß der vergleich hinkt evtl bissel. 8W pro platte weniger, ob sich das so wirklich lohnt?

bei lüftern sollte man drauf achten, daß sie temperaturgeregelt sind und bei welcher frequenz sie ihren lärm verbreiten (f=f_d *n, f_d drehfrequenz, n = Schaufelzahl), je niedirger das wird umso besser ist es, man muß nur bissel auf die entkopplung gucken.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
bei den vorgaben, gerade wenn er im wohnzimmer stehen soll, würde ich mir allenfalls sonen barebone/shuttle hinstellen und auf die spieltauglichkeit mit neuesten spielen verzichten, alle anderen anforderungen erfüllt quasi jeder pc.

alternativ gibt es auch noch die möglichkeit, einen dicken pc irgendwo anders hinzustellen und das ganze mediale zeug einfach via funk zu realisieren.

das gehäuse was ich ausgesucht hab is ja im prinzip ein barebone... zumindest passt es gut ins wohnzimmer.

texm03.jpg



beim netzteil hab ich ma folgendes von collermaster rausgesucht, was sagt ihr dazu?

was mir jetzt noch fehlt ist ein passender lüfter für den yonah... was kann man da nehmen? Ich find zumindest bei alternate nix für Sockel 479(y)

@archon: Die Aopen Mainboards sind mir bissel zu teuer und vor allem seh ich bis auf dem neuren chipsatz keine vorteile.
GeForce 7600 GS sieht nice aus, kannst du da speziel eine empfehlen? Die preise dafür schwanken von 120-250€ ohne dass ich nen großartigen unterschied feststellen kann... p.s.: gibts ne günstige Graka die bereits HDCP unterstützt?
 
Mitglied seit
28.08.2000
Beiträge
1.783
Reaktionen
0
Ort
Dresden
Kühler für die Core Duos: Die werden bei dem jeweiligen Mainboard mitgeliefert. Zum Asus-Board siehe hier: http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=n4lvmdh&page=4s

Zu den 7600 GS: Bei Geizhals siehst du ja, dass die meisten mit 400/400 laufen. Die Ausstattung ist auch meist vergleichbar. Einige Modelle wie die XFX GeForce 7600 GS Xtreme (500/450) sind höher getaktet, die dann auch einen Zehner mehr kosten. Wenn du aber eh kaum spielst, interessieren dich die 10-20% Mehrleistung auch nicht so sehr.

HDMI: Es gibt genau eine Grafikkarte, die HDMI unterstützt, eine X1600 Pro von Sapphire: http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=145
Hier der Geizhals-Link: http://www.geizhals.net/deutschland...&bpmax=&asuch=hdmi&filter=+Angebote+anzeigen+
Wie du siehst, nirgends lieferbar.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
HDMI ist ja nicht gleich HDCP und über HDCP hab ich zumindest auf der herstellerseite nix gefunden... aber leistungstechnisch sollte die x1600 HDMI gut mithalten können, oder? Die Frage ist auch noch wie laut der lüfter wird.

ansonsten schwank ich im moment zwischen den zwo:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXV26&

vorteil: DVI Dual link, würde also auflösungen von 1080p und höher unterstützen.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXV11&showTechData=true&

vorteil: 256mb mehr ram, dafür irgendwarum kein dual link mehr.

bringen 512mb grafikram überhaupt irgendwas? oder sind 256 bei der graka mehr als ausreichend.


bin im moment absolut nicht aufm laufenden was grakas angeht, also wie schauts der leistungsvergleich zu ner ati X1600? Oder gibts irgendwelche Gründe die generell für bzw gegen Ati oder Nvidia sprechen?
 
Oben