• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC Kaufberatung

Reaktionen
0
Jo, _prinzipiell_ brauch ich an sich nur einen Rechner, um mit Windows Server 2003 rumzuspielen. Einen wunderschoenen 20 Zoll TFT hab ich hier schon rumstehen. Aktueller, interner DVD Brenner ist auch noch vorhanden.

Praktisch ergibt sich folgendes Dilemma:

Gebraucht-PCs gibt es welche fuer vielleicht 150 Euro, allerdings mit miesen Grakas und sehr wenig Ram.

Neue (minimale) Komplettsysteme gibt es ab so 300 Euro, allerdings schauts da mit Aufruesten danach wohl ziemlich mies aus.

Was muesste ich in ein System investieren, das keine Komponenten hat, die ich spaeter, wenn ich aufruesten will, ersetzen muesste? Wo ich evtl. mit mir reden lassen koennte, waere jetzt einen billigen Prozessor zu nehmen, wenn ich dann zocken will, einfach eine neue CPU kaufen und die reinstecken. Gibts sowas evtl. schon als Komplettsystem bei irgendwelchen Webshops?

Sollte ich mir beim Neukauf gleich ein OEM Windows dazuholen oder gibts das spaeter zum gleichen Preis einzeln auch noch? Windows XP oder Vista?

AMD/Intel bin ich kein Fanatiker, ich lasse mich gerne ueberzeugen. Wo ich gerne auch bereit waere ein wenig mehr zu zahlen ist fuer (fluester) leise.

Virtuelle Server fuer Server 2003 aufsetzen ist mit der vorhandenen Hardware (Firmenlaptop und der alte PC hat 1 GHz und 384 mb Ram) keine Option.

Reaktionen
0
schau mal hier: http://www.ingame.de/content.php?c=25074&s=8&p=2
eine Seite weiter findest du auch PCs ohne onboard-Grakas - aber dadurch wirds natürlich etwas teurer und anscheinend brauchst du ja keine Graka zum Spielen?!

Würde da einfach das Teil für 200 € Basispreis nehmen:

CPU: AMD Sempron 64 2800+ Sockel-AM2
Mainboard (+Grafikkarte): ASUS M2N-MX
RAM: MDT DIMM 512MB PC2-5300U CL4 (DDR2-667) (2 Stück)
Netzteil: be quiet Straight Power 350W

Das wäre Sockel AM2, wo du dann später auf die aktuellen Dual Cores von AMD aufrüsten könntest... (also Athlon x²...)

Oder für 250 € Basispreis, dafür wesentlich mehr Rechenpower (=meine Empfehlung!)

CPU: AMD Athlon 64 X2 3600+ EE Sockel-AM2
Mainboard (+Grafikkarte): ASUS M2N-MX
RAM: MDT DIMM 512MB PC2-5300U CL4 (DDR2-667) (2 Stück)

Celeron, Pentium4 oder Pentium Dual würde ich dir nicht empfehlen ... meiner Meinung nach ist AMD im low budget - Bereich deutlich leistungsstärker!!

Dazu müsstest du dann natürlich noch n Gehäuse (eventuell mit eingebauten Netzteil, welches aber auch deutlich schlechtere Qualität hat!!!), DVD-Brenner und Festplatte kaufen, falls du keine alten zum Übernehmen hast!

€: Alternativ könntest du statt 2x 512 MB RAM auch erstmal nur 1x 1024 MB betreiben, dann geht zwar der Dual-Channel-Vorteil verloren, aber du kannst später besser aufrüsten, ohne den RAM verkaufen zu müssen! :top2:

Reaktionen
0
So, ich habe mir den Guide zu Gemuete gefuehrt.

CPU: Intel Core 2 Duo E4300 Sockel-775
Mainboard (+Grafikkarte): Gigabyte GA-965G-DS3
RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5

Die drei scheinen gesetzt zu sein.

Platte gibts in einem einigermassen billigen shop in der Naehe, wo man sich beliebige Komponenten einbauen lassen kann diese hier - taugt auch, oder muss es die 250er sein?

Samsung SpinPoint P Series SP2004C - 200GB SATA II

Da ich spaeter wohl auch noch eine Graka kaufen moechte:

Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT) Ja/Nein?

Die teuren PCs haben als MB Empfehlung das ASUS P5B-V - was verpasse ich mit dem Gigabyte Teil dabei? Preislich sinds keine 10 Euro dazwischen.

Reaktionen
0
Faellt jemandem spontan ein gutes Motherboard ein, das nen DVI Ausgang hat?

Hat sonst noch jemand Kommentare zu meinem letzten Post?

XP oder Vista?

Oben