• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC kauf

Reaktionen
69
möchte mir diese woche einen neuen pc zulegen. dinge die ich nicht brauche - DVD Brenner, Soundkarte, Monitor, Eingabegeräte

dh. ich suche folgendes:

CPU, Kühler, Mainboard, Speicher, Festplatte, Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse

CPU hab ich mir einen Core2Duo 6300 vorgestellt (boxed nur, wenn der Lüfter auch was taugt, dh auch zum übertakten)

nur kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus, was man für was braucht (ist klar, dass ich für ein DDR 2 Board DDR 2 Speicher brauch)

dh. welches Mainboard ist für den o.g. CPU geeignet und auch gut? Sollte ein DDR2 Board sein, denk mal 800er Ram

Welche Grakas sind zur Zeit zu empfehlen (ich brauch da kein Highend, sollte so zwischen 100-200 € kosten und auch was drauf haben)

welche Speicher sind gut? auf was muß ich besonders achten? (sollten schon 2 gig sein)

mir stehen zwischen 600 und 700 euro zur Verfügung.

Mir geht es jetzt speziell darum, was ich für ein Board für den o. g. CPU verwenden kann. Hab bis heute ein ASrock und finds nicht so toll.

bog

Reaktionen
0
kuehler reicht wohl, asus p5b, geforce 8600 gts, 2x1gbyte ram (such dir ruhig schnellen raus, is ja spottbillig derzeit), festplatte darfste dir selbst raussuchen.

wenn du nen schwereren kuehler willst, dann hol dir nen scythe infinity oder scythe andy samurai master

Reaktionen
69
Original geschrieben von bog
kuehler reicht wohl, asus p5b, geforce 8600 gts, 2x1gbyte ram (such dir ruhig schnellen raus, is ja spottbillig derzeit), festplatte darfste dir selbst raussuchen.

wenn du nen schwereren kuehler willst, dann hol dir nen scythe infinity oder scythe andy samurai master

vielen dank, hat mir weitergeholfen!

Reaktionen
0
was für Games willst du denn spielen? Weil danach richtet sich die Graka-Empfehlung...

Das hier wäre vielleicht das maximale, was du bei deinem Budget rausholen könntest:

http://image-upload.biz/files/a6760a4e31281406ce7830adc.jpg

brenner brauchste keinen, dafür könntest du im Prinzip noch in die Festplatte oder in die CPU investieren.

Auf keinen Fall solltest du den E6300 nehmen, sondern auf jeden Fall den E6320 oder E6420 oder E6600 oder E6750 (<-- mein Tipp)... oder du bleibst beim E4400, der ist auch okay :)

Reaktionen
69
naja, ich hab jetzt schon alles bestellt

warum keinen 6300?

Reaktionen
0
wow, na das ging ja schnell... :ugly:

Naja, dann musst du halt damit auskommen. Die Grafikkarte hätte ich z.B. unter keinen Umständen gekauft - schlechtes P/L-Verhältnis. Ich hätte auch ein anderes Board gewählt usw usw, aber wenn du nur eine Empfehlung haben wolltest und dann gleich kaufen, dann solls halt so sein.

Mit dem System wirst du schon auskommen, das will ich ja gar nicht sagen - man hätte allerdings was besseres raussuchen können :P

Der "normale" E6300 wird nicht im B2-Stepping sondern im L2-Stepping ausgeliefert.
Dieses L2-Stepping ist zwar ansich nicht so schlecht, allerdings limitiert es beim Übertakten sehr sehr oft den FSB auf einen Bereich um 370 MHz (z.B. 375 MHz)...

Das bedeutet, dass deine CPU normalerweise noch viel höher kommen würde (z.B. der E6300/E6320 schafft locker 2,8 - 3,0 GHz), du aber aufgrund des Limits irgendwo gegen eine Wand läufst und dann bei 2,6 GHz Schluss ist - eine relativ arme Ausbeute, für sowas hättest du auch einen E4300 oder kleiner kaufen können :8[:

Aber vielleicht bist du ja einer von den wenigen, wo es doch klappt :)

qwertzasdf1234

Guest
mein e6420 mit normal 2,13 ghz läuft stabil mit luftkühlung auf 3200Mhz. soviel zur überlegenheit. muahaha.

Oben