Original geschrieben von TheRine
1naja das der luftstrom diagonal im gehäuse strömen soll, find ich schwachsinn.
der lüfter unten rechts ist einfach schwachsinn. der kühlt die luft unten ab, wo gar nix gekühlt werden muss. wie soll denn da nen diagonale luftstrom entstehen, wo viel zu viele widerstände dazwischen sind.
2kalte luft steigt auch nicht auf, also bildet sich oben eine warme luftschicht und die kalte bleibt unten. wie soll da ein luftstrom entstehen?
die kühlung der graka wie auf dem letzten bild von picasso wär nicht effektiv.
die erwärmte luft durch die graka muss an der stelle rausgeblasen werden.
3ebenso nicht schlau find ich das konzept, dass das netzteil die warme luft der cpu absaugt.
4glaub dell hatte mal pc mit einem passiven cpu kühler und einem fanduct ausgestattet. sowas find ich da schon sinnvoller und belastet das eh schon heiße netzteil nicht zusätzlich mit warmer luft.
edit: sinnvoll würde ich es allgemein finden, wenn die heißen komponenten durch einen passivkühler mit einem fanduct system gekühlt werden und die warme luft direkt aus dem gehäuse geblasen wird.
5das netzteil müßte als geschlossenes system betrachtet werden im gehäuse, sollte von außen luft einsaugen (nicht die warme luft aus dem gehäuse) und diese wieder rauspusten.
viele Nts haben ja 2 Lüfter, wo ein großer die luft über der Cpu absaugt. Das Netzteil müßte gedreht werden und oben im Gehäuse muss ein Loch sein.
6Die Lüfter die im PC ihre arbeit verrichten haben auch gar nicht die Leistung Komponenten in 10cm entfernung zu kühlen. deswegen müßte das imho alles kompakter sein.
ich verstehe deinen kompletten post nicht
1wieso ist der lüfter unten rechts schwachsinn? erstens "kühlt" er keine luft, sondern er bewegt sie nur, zweitens sorgt er dafür dass es zu einem luftstrom von rechts unten nach links oben kommt
dieser luftstrom sorgt dafür dass ständig neue (also kühlere) luft ins gehäuse kommt
2der effekt "warme luft steigt auf" macht sich nur bei großen volumina und/oder großen temperaturunterschieden entscheidend bemerkbar, beides ist nicht der fall
der luftstrom bildet sich ganz einfach deshalb, weil rechts unten luft ins gehäuse geblasen wird und links oben luft herausgesaugt wird
3was spricht dagegen dass das netzteil warme luft von der cpu absaugt? die cpu ist das mit abstand hitzegefährdetste teil im ganzen pc ...
4was ist deiner meinung nach ein fanduct? meines wissens nach is das lediglich ein aufsatz um größere, langsamere (und damit leisere) lüfter nutzen zu können ...
5die neueren netzteile tragen ihren guten teil zur kühlung des gesamtsystems bei ... wieso also darauf verzichten?
desweiteren sollten die orte des luft ansaugens und luft rausblasens möglichst weit voneinander entfernt sein, damit nicht "alte" erwärmte luft wieder angesaugt wird ...
6mal abgesehn davon dass die lüfter nicht die aufgabe haben die luft zu kühlen, sondern kühle luft heranzublasen, bemüht man sich ja auch einen konstanten luftstrom im gehäuse zu erzeugen, sodass man eben auch mit leistungsschwächeren (und damit leiseren) lüftern auskommt
desweitern ist ein kompaktes system viel anfälliger für hitze, da viel weniger austauschbare luft als kühlmedium zur verfügung steht ...