• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

pc kühlen

Reaktionen
0
von unten?
sry aber ich versteh grad nich so, wie du das meinst. :> könntest dus mir vllt mal auf einem der bilder rot einkreisen, wo der hin soll?
gehäuse is btw imerm offen, sonst crashts noch häufiger.

bog

Reaktionen
0
nun also, pcs sind darauf ausgelegt, geschlossen zu laufen.

zunaechst wuerde ich mal einkreisen, was genau die abstuerze durch ueberhitzung verursacht: grafikkarte, chipsatz oder cpu. das laesst sich bei der cpu durch einen blick ins bios, bei grafikkarte eventuell per treiber und beim chipsatz per mbm oder anfassen meist herausfinden.

normalerweise kuehlt ein rechner, sofern er genuegend luftstrom hat, besser, wenn er geschlossen ist. fuer gewoehnlich sollte man diesen luftstrom durch das aussaugen der innen erwaermten luft erreichen. wenn das nicht reicht, dann kannst du noch einen zweiten gehaeusekuehler (auf dem ersten bild unten rechts - also an der gehaeusefront unten) anbringen. wenn das noch nicht reicht, dann halt schauen, welche komponente da fickt. bei der cpu musst du checken, ob genug waermeleitpaste zwischen core und passivkuehler ist, wenn dennoch die cpu oder der chipsatz zu warm wird, solltest du ueber nen neuen/staerkeren aktivkuehler nachdenken.

Reaktionen
0
hm k, ich mach das gehäuse grad mal wieder zu, vllt läufts ja doch besser so.
an der rückwand is sone halterung, die mir ziemlich nach "für einen lüfter gemacht" aussieht. vielleicht erkennt man das ja auf bild1, is das hervorstehende zwischen netzteil und graka. meinst du, es würde was bringen, da n lüfter reinzubauen? weil da ins gehäuse n loch zu bohren.. das is irgendwie blöd. 8[
und an der cpu liegts ziemlich sicher würd ich wie gesagt sagen, der passivlüfter unter dem "ventilator" war ziemlich verstaubt, da hatte ich quasi permanent crashs. dann hab ich ihn gesäubert und jetz läufts merklich besser, aber immer noch mit crashs.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich orientier mich mal am 1. Bild:

1. Da wo die weiße Halterung unter dem Netzteil ist gehört ein Lüfter hin.
2. Unten rechts vor die Festplatten gehört, wenn ein Lufteinlass an der Front ist, ein Lüfter hin.
3. Gerundete IDE-Kabel, damit der Luftstrom besser fluppt. (nicht selbst basteln sondern kaufen plz)
4. Reicht das nicht, muss, wie Bog schrieb, rausgefunden werden, was genau die Probleme verursacht.

Reaktionen
0
einfach mal zewi lüfter einbauen ohen zu wissen worans liegt ist blödsinn.
kühler saubermachen und gehäuse zu
den freien einlaß hinten oben würd ich auch mal mit nem pappdeckel verschließen, sonst stellt sich nicht der gewünschte weg quer durchs gehäuse ein

bog

Reaktionen
0
liefer doch mal zeta-werte fire :ugly: :klatsch:

baaldur: um nochmal sicher zu gehen: wie hast du den passivkuehler der cpu gereinigt? abnehmen des kuehlkoerpers? wenn ja, dann mach neue waermeleitpaste rauf. das kann einiges ausmachen.

im uebrigen: besorg dir mbm5 und schau mal, auf was fuer temperaturen die cpu laeuft.

kala

Guest
denke nicht dass es an der cpu temp liegt
der kühler sieht doch ok aus mit dem 120 mm lüfter

trotzdem müssen natürlich vorne und hinten 2 gehäuselüfter ran
da kannst du ruhig langsam drehende Versionen nehmen, hauptsache 120 mm gross

die graka dagegen hat so kleinen lüfter
sieht aus wie ein ati standard teil.
schau dir mal die gpu temps an (zB mit dem Ati-tool)

Reaktionen
0
bog -_-a

zeta von nem gehäuse kann man sogar relativ einfach bestimmen, dazu nötig ist 'lediglich' nen leistungsmeßgerät für die steckdose nötig sowie nen pt100 mit 0,15K Meßtoleranz- würde sogar behaupten die runden kabel sind nen werbegag.
danach könnte man mit der lüfterkennline beurteilen ob nen zweiter überhaupt was bringen würde - billig thailand kinderarbeithersteller wissen leider nicht mal wie soawas aussieht. ebm-papst hingegen ist da recht vorbildlich und liefert zu allen lüftern online ne kennlinie.

hat die graka nen hitzeprob und ist passiv, dann lohnen sich mehr lüfter im gehäuse sowieso nicht, denn die kann bloß per stahlung wärme übertragen.

edit omg 'natürlich müssen da lüfter hin', hauptsache unsinn am laufenden meter schwätzen. über einen könnte man evtl vllt nachdenken wenn man keine ideen hat. brummkiste mit 28630 lüftern und dann standartkomponenten drinne und bw zocken, yeah hukhuk

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Also du behauptest, dass die normalen IDE-Kabel den Luftstrom nicht mehr behindern als gerundete und dass zum erzeugen eines Luftstroms, der warme Luft abführt, es nicht sinnvoll ist, unten vorn und hinten oben jeweils einen Lüfter einzusetzen? Ausserdem hat ein konstanter Luftstrom keine positive Auswirkung auf eine passiv gekühlte Grafikkarte? Du scheinst ja echt Ahnung von dem zu haben was du hier von dir gibst :rolleyes:

Reaktionen
0
dumm ists bloß dann wenn nichts von der luft an der karte bzw am kühler vorbeikommt und genau daß passiert wenn vorne unten und hinten oben nen lüfter eingebaut wird.
abhilfe könnte ne öffnung unterhalb der graka haben und oben das offene loch wo der zusatzlüfter platz hat zumachen - das wär mein erster versuch und kein panikartiges lüfterkaufen.
die luft muß an wesentlich engeren stellen vorbei als das bissel was das kabel versperrt, dir nutzt es nix nen kleinen widerstand noch weiter zu reduzieren wenn alle anderen genauso groß bleiben. k?

ja ich hab ahnung von dem was ich hier von mir gebe, momentan schreib ich über luftkühlung meine diplomarbeit und hab vor nachher damit meine brötchen zu verdienen.
wenn man was in sachen kühlung aus der pc-ecke hört ist das immer geballter unsinn gepaart mit schrecklichem halbwissen

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Dann schreib doch mal in deine Diplomarbeit deine Behauptung, dass gerundete Kabel und die 2 Lüfter keinen positiven Effekt auf den Luftstrom haben, der sich innerhalb des Gehäuses ausbildet, denn das hast du oben geschrieben.

Der gewünschte Weg geht bei ATX übrigens diagonal durch das Gehäuse an der der CPU vorbei. Also quasi von unten rechts nach oben links. Aber du kannst mir gern erklären, wie bei deiner Methode mit quasi stehender Luft im oberen Gehäuseteil die CPU konstant gekühlt werden soll, wenn der Luftstrom quasi waagerecht unter der Grafikkarte herläuft.
Ich schreibe keine Diplomarbeit über Luftkühlung und meine sonstigen Kenntnisse reichen auch nicht weit über das hinaus, was ich in der Schule zum Thema Thermik gelernt habe und mir sonst noch nebenbei angeeignet habe, aber das was du hier bisher zusammengeschrieben hast widerspricht meinen Kenntnissen völlig. Diplomarbeit hin oder her.

Reaktionen
0
hab ich irgendwas von gerade unten durchführen geredet? eher net.
den satz mit dem kabel würdest du dir zudem sparen wenn du ahnung hättest. dazu müßte man halt bloß wissen das Dp~c^2 ist. 'gefühl' für etwas kannst du nur bekommen wenn du ein modell hast und das mehrmals auf irgendwas angewendet hast und es funktioniert DANN kann man von 'meinem gefühl nach' reden. zum modell anwenden gehört ent stumpf lüfter irgendwo einzubauen wenns einem zu warm vorkommt. deine schulphysik kannst du zudem sowieso untern tisch fallen lassen.

rat ihm halt x weiter lüfter einzubauen und klopf dir auf die schulter. ur da man

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
abhilfe könnte ne öffnung unterhalb der graka haben und oben das offene loch wo der zusatzlüfter platz hat zumachen
Damit wäre ein waagerechter Luftstrom unter der Graka realisiert und somit quasi stehende Luft oberhalb.

den satz mit dem kabel würdest du dir zudem sparen wenn du ahnung hättest.
Also wenn ich einen Luftstrom gegen ein Blattpapier leite und gegen einen Strohhalm, blockiert beides den Strom gleich? :rolleyes:

Na zumindest habe ich es nicht nötig zu flamen sondern bleibe sachlich.

Reaktionen
0
überleg nochmal ganz genau was passiert wenn man nen leeres loch zumacht und der fan im netzteil weiter ganz normal läuft- wenn er obendrein noch der einzige ist der luft durch das gehäuse fördert, der cpu fan wälzt einfach nur bissel um.

wenn du den luftstrom zuerst um ne betonmauer rumleitest ists egal ob danach nen strohhalm oder nen blatt papier kommt. du verringerst den falschen widerstand.

und nu klappe mit deinem dummgeschwafel, du bleibst nicht sachlich du hast einfach keine ahnung und tust so als wenn du was von der materie verstehst.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Der Netzteilfan hat überhaupt keinen Zugang zum Gehäuse. Das Netzteil was er dadrin hat ist ein Kasten mit _einer_ Öffnung und die geht auf dem Bild an der linken Seite nach draussen. Da geht (fast) gar keine Luft irgendwo anders hin. Der Unterdruck der durch den Lüfter im Netzteil aufgebaut wird, reicht niemals aus um den Luftstrom zu erzeugen, den er mit einem weitern Lüfter unter dem Netzteil erzeugen könnte.
Ausserdem gibt es in quasi jedem halbwegs gescheiten Miditower (sogar in denen für 20€ ) vorn unten eine Möglichkeit einen Lüfter anzubringen und davor Löcher im Gehäuse. Da ist nichts mit "Betonmauer" o.ä. um die irgendwas geleitet werden muss. Auf der anderen Seite des reinsaugenden Lüfters hast du dann allerdings entweder ein plattes und breites Kabel oder ein gerundetes. Aber da das gerundete Kabel den Luftstrom dann ja genauso behindert...

Zu letzterem: Bisher bist du der einzige der beleidigt und solltest du das weiterhin machen, werde ich mich entsprechend wehren. Sieh es als Hinweis, Drohung oder von mir aus auch als Versprechen.

Reaktionen
0
es ist unglaublich und unmöglich gegen geballt pure ahnungslosigkeit anzukommen.

das netzteil MUSS zwei öffnungen haben damit überhaupt luft durchströmen kann.

die gitteröffnungen sind die betonwand.

dadraus kann ich schließen das du weder die beziehung der kontinuität und, noch wichtiger, ist dir der satz von bernoulli klar

ohne das verständnis dieser beiden grundgleichungen kannst du in der strömungsmechanik einpacken

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du bezeichnest die Löcher in der Front als Betonwand aber die kleinen Schlitze im Netzteil reichen aus um einen Luftstrom auszulösen, der stärker ist als der, der durch einen zusätzlichen Lüfter unterhalb des Netzteils erzeugt wird?...
An meinem Satz über den Unterdruck kann man übrigens erkennen, dass mir durchaus bewusst ist, dass das Netzteil mehrere Öffnungen hat und dadurch durchaus ein Luftstrom erzeugt wird. Zu selbigem habe ich ja auch noch was geschrieben. Als Erinnerung:
"Der Unterdruck der durch den Lüfter im Netzteil aufgebaut wird, reicht niemals aus um den Luftstrom zu erzeugen, den er mit einem weitern Lüfter unter dem Netzteil erzeugen könnte."

Btw, von Bernoulli kenne ich ein paar Sachen aus Mathe ;)
Alles andere, kannst du mir gern erklären oder zumindest Links geben, wo ich es nachlesen kann.

Reaktionen
0
hab ich bestritten das nen 2 lüfter den volumenstrom erhöht? kannmich nciht so wirklich erinnern.
ich sag das es nicht unbedingt was an der situation der graka ändert da die null in dem so toll propagierten luftstrom sitzt und leider nur per strahlung wärme wegbekommt. da der kühlkörper auf der UNTERSEITE der graka ist und konvektion nach unten nicht möglich ist.

wenn mans schafft da luft vorbeizuleiten, also nur ein konvektion erzeugt dann wird das besser und genau das war mein vorschlag. hau-drauf-null-ahnung-leute bauen weiter lüfter ein und wundern sich warums nicht besser wird.

Lüfter bauen keinen unterdruck auf, das ist sachlich quatsch. ein lüfter erzeugt dir eine totaldruckdifferenz. bei den druckverlusten ist hópfen und malz eh verloren, sry.
das ist nix was man auf drei inetseiten nachlesen kann um danach den druchblick zu haben. ich kann dir höchstens nen paar bücher empfehlen, von denen du dummerweise ohne geeignetes studium bloß bahnhof verstehst

Reaktionen
8
Wenn man jedes Detail verstehen will ist das sicher ne ziemlich komplizierte Materie, aber mit ein bisschen Augenmaß und gesundem Menschenverstand sollte es ja wohl trotzdem möglich sein, nen scheiß Computer einigermaßen sinnvoll zu durchlüften.

Dass die Runkabel keinen allzu großen Unterschied gegenüber den normalen machen, wenn dieselbe Luft auch noch durch die kleinen Schlitze des Netzteils muss, leuchtet ein, viel Geld würd ich dafür auch nicht ausgeben.

Ein Gehäuselüfter oben unterm Netzteil verstärkt den Luftstrom insgesamt, egal wo er vorbeifließt, daher würd ich schon sagen, dass er nicht schaden kann.

Ob dagegen ein reinpustender Lüfter vorne unten so sinnvoll ist weiß ich nicht, schließlich ist da vorne unten ja nix was besonders gekühlt werden muss. Die Festplatte ist vorne oben und die Graka ist hinten unten, der größte Luftstrom ginge dann dazwischen durch. Da isses wahrscheinlich besser und leiser, wenn die Luft direkt bei der Festplatte und der Graka durch Schlitze und Löcher ins Gehäuse reinkommt.

TheRine

Guest
naja ohne bin jetzt kein experte auf dem gebiet der strömungstechnik^^, aber imho ist das lüftungskonzept von atx eh schwachsinn.

außerdem würd ich jetzt erstmal gucken, warum der pc resettet.
das liegt 100pro nicht an der graka, da macht sich die überhitzung anders bemerkbar.

würde auf cpu/netzteil tippen.

wenn der pc vorher aber immer stabil lief, würd ich einfach mal alles richtig sauber putzen.

Reaktionen
0
ohne in die diskussion eingreifen zu wollen, wohl aber mit der absicht diese vielleicht etwas zu entschärfen:

so ungefähr stelle ich mir das lüfterkonzept vor, und würde mich über hinweise auf verständnisfehler freuen :]

lufter0sn.jpg

die roten pfeile stellen die grundsätzliche luftbewegungsrichtung dar
die hellblauen rechtecke stellen diejenigen lüfter dar, die diesen luftstrom aufrechterhalten sollen
die grünen lüfter sind lediglich dafür da, kritische teile anzublasen, damit es in diesen bereichen auf keinen fall zu stehender luft kommt

so in etwa richtig?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das Bild ist genau das, was ich meine, mit Ausnahme des 2ten Netzteillüfters, den er ja nicht hat.
Firefield sieht das allerdings anders. Wie er es sieht kannst du ja oben nachlesen!

Reaktionen
8
Ja, so wie auf dem Bild stell ich mir den Luftstrom auch ungefähr vor, bei der Lüfterkonfiguration. Und wie man sieht, sind Graka und Festplatte nicht grade mitten im Luftstrom. Deshalb hab ich bei mir vorne extra keinen Lüfter eingebaut, sondern einfach ne Blende vor der Festplatte offengelassen, sowie einen PCI-Slot unter der Graka.

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Das Bild ist genau das, was ich meine, mit Ausnahme des 2ten Netzteillüfters, den er ja nicht hat.
Firefield sieht das allerdings anders. Wie er es sieht kannst du ja oben nachlesen!
ich habe schwierigkeiten den rein schriftlichen argumentationen zu folgen, weshalb ich ja mit einem bild kam :]

Original geschrieben von Wuselmops
Ja, so wie auf dem Bild stell ich mir den Luftstrom auch ungefähr vor, bei der Lüfterkonfiguration. Und wie man sieht, sind Graka und Festplatte nicht grade mitten im Luftstrom. Deshalb hab ich bei mir vorne extra keinen Lüfter eingebaut, sondern einfach ne Blende vor der Festplatte offengelassen, sowie einen PCI-Slot unter der Graka.
das dürfte doch dann in etwa so aussehen:
lufter21mx.jpg

ohne mich groß auszukennen behaupte ich dass der kühleffekt für die kritischen teile (prozessor, chipsatz) so schlechter ist
selbst für die gpu könnte der kühleffekt schlechter sein, da die durch den pci slot angesaugte luft eventuell noch erhitzt ist ...
nur die festplatte hat wohl einen geringen vorteil ...

FiRe

Guest
bei nem normalen system muss man net zig lüfter einbauen , wie alt isn der pc ?wie lang haste das prob scho?wenn der pc älter is und das prob aufeinmal auftacht ohne das du was am system geändert has, dann kanns auch was anderes sein als die kühlung
hdd z.b oder netzteil hatn schatten.

TheRine

Guest
naja das der luftstrom diagonal im gehäuse strömen soll, find ich schwachsinn.
der lüfter unten rechts ist einfach schwachsinn. der kühlt die luft unten ab, wo gar nix gekühlt werden muss. wie soll denn da nen diagonale luftstrom entstehen, wo viel zu viele widerstände dazwischen sind.
kalte luft steigt auch nicht auf, also bildet sich oben eine warme luftschicht und die kalte bleibt unten. wie soll da ein luftstrom entstehen?

die kühlung der graka wie auf dem letzten bild von picasso wär nicht effektiv.
die erwärmte luft durch die graka muss an der stelle rausgeblasen werden.

ebenso nicht schlau find ich das konzept, dass das netzteil die warme luft der cpu absaugt.

glaub dell hatte mal pc mit einem passiven cpu kühler und einem fanduct ausgestattet. sowas find ich da schon sinnvoller und belastet das eh schon heiße netzteil nicht zusätzlich mit warmer luft.

edit: sinnvoll würde ich es allgemein finden, wenn die heißen komponenten durch einen passivkühler mit einem fanduct system gekühlt werden und die warme luft direkt aus dem gehäuse geblasen wird.
das netzteil müßte als geschlossenes system betrachtet werden im gehäuse, sollte von außen luft einsaugen (nicht die warme luft aus dem gehäuse) und diese wieder rauspusten.
viele Nts haben ja 2 Lüfter, wo ein großer die luft über der Cpu absaugt. Das Netzteil müßte gedreht werden und oben im Gehäuse muss ein Loch sein.

Die Lüfter die im PC ihre arbeit verrichten haben auch gar nicht die Leistung Komponenten in 10cm entfernung zu kühlen. deswegen müßte das imho alles kompakter sein.

Reaktionen
0
Original geschrieben von TheRine
1naja das der luftstrom diagonal im gehäuse strömen soll, find ich schwachsinn.
der lüfter unten rechts ist einfach schwachsinn. der kühlt die luft unten ab, wo gar nix gekühlt werden muss. wie soll denn da nen diagonale luftstrom entstehen, wo viel zu viele widerstände dazwischen sind.
2kalte luft steigt auch nicht auf, also bildet sich oben eine warme luftschicht und die kalte bleibt unten. wie soll da ein luftstrom entstehen?

die kühlung der graka wie auf dem letzten bild von picasso wär nicht effektiv.
die erwärmte luft durch die graka muss an der stelle rausgeblasen werden.

3ebenso nicht schlau find ich das konzept, dass das netzteil die warme luft der cpu absaugt.

4glaub dell hatte mal pc mit einem passiven cpu kühler und einem fanduct ausgestattet. sowas find ich da schon sinnvoller und belastet das eh schon heiße netzteil nicht zusätzlich mit warmer luft.

edit: sinnvoll würde ich es allgemein finden, wenn die heißen komponenten durch einen passivkühler mit einem fanduct system gekühlt werden und die warme luft direkt aus dem gehäuse geblasen wird.
5das netzteil müßte als geschlossenes system betrachtet werden im gehäuse, sollte von außen luft einsaugen (nicht die warme luft aus dem gehäuse) und diese wieder rauspusten.
viele Nts haben ja 2 Lüfter, wo ein großer die luft über der Cpu absaugt. Das Netzteil müßte gedreht werden und oben im Gehäuse muss ein Loch sein.

6Die Lüfter die im PC ihre arbeit verrichten haben auch gar nicht die Leistung Komponenten in 10cm entfernung zu kühlen. deswegen müßte das imho alles kompakter sein.

ich verstehe deinen kompletten post nicht :(

1wieso ist der lüfter unten rechts schwachsinn? erstens "kühlt" er keine luft, sondern er bewegt sie nur, zweitens sorgt er dafür dass es zu einem luftstrom von rechts unten nach links oben kommt
dieser luftstrom sorgt dafür dass ständig neue (also kühlere) luft ins gehäuse kommt

2der effekt "warme luft steigt auf" macht sich nur bei großen volumina und/oder großen temperaturunterschieden entscheidend bemerkbar, beides ist nicht der fall
der luftstrom bildet sich ganz einfach deshalb, weil rechts unten luft ins gehäuse geblasen wird und links oben luft herausgesaugt wird

3was spricht dagegen dass das netzteil warme luft von der cpu absaugt? die cpu ist das mit abstand hitzegefährdetste teil im ganzen pc ...

4was ist deiner meinung nach ein fanduct? meines wissens nach is das lediglich ein aufsatz um größere, langsamere (und damit leisere) lüfter nutzen zu können ...

5die neueren netzteile tragen ihren guten teil zur kühlung des gesamtsystems bei ... wieso also darauf verzichten?
desweiteren sollten die orte des luft ansaugens und luft rausblasens möglichst weit voneinander entfernt sein, damit nicht "alte" erwärmte luft wieder angesaugt wird ...

6mal abgesehn davon dass die lüfter nicht die aufgabe haben die luft zu kühlen, sondern kühle luft heranzublasen, bemüht man sich ja auch einen konstanten luftstrom im gehäuse zu erzeugen, sodass man eben auch mit leistungsschwächeren (und damit leiseren) lüftern auskommt
desweitern ist ein kompaktes system viel anfälliger für hitze, da viel weniger austauschbare luft als kühlmedium zur verfügung steht ...

TheRine

Guest
mit kompkat mein ich, dass die lüfter nah an der hitzequelle dran sein müssen.

ansonsten erklär mir mal bitte wie das gehen soll dass die luft diagonal durch das gehäuse strömt.

fanduct ist eifnach nen tunnel aus plastik, um den luftstrom an bestimmte stellen zu leiten.

Reaktionen
0
Original geschrieben von TheRine
1mit kompkat mein ich, dass die lüfter nah an der hitzequelle dran sein müssen.

2ansonsten erklär mir mal bitte wie das gehen soll dass die luft diagonal durch das gehäuse strömt.

3fanduct ist eifnach nen tunnel aus plastik, um den luftstrom an bestimmte stellen zu leiten.

1bei prozessor, gpu und chipsatz ist doch bereits ein lüfter direkt draufgebaut ...

2wie sollte sie denn sonst strömen?
links oben ein unterdruck, rechts unten ein überdruck ...

3also google sagt dazu sowas oder sowas . es geht also offenbar einfach nur um eine kühlleistungsverbesserung für einen einzelnen kühler, meistens den der cpu
es wird aber nicht das luftzirkulationsprinzip an sich geändert, sondern einfach nur in einem bereich optimiert

also von dem was ich mich in den letzten paar stunden informiert habe,
funktioniert ein atx system die kühlleistung betreffend am besten wenn an den vorgesehenen stellen lüfter angebracht sind, und wenn sonst das gehäuse komplett geschlossen ist, da dann der grad der luftverwirbelung am geringsten ist
die grundsätzliche luftbewegung sieht dann in etwa so aus wie auf meinem ersten bild

dinge wie starke/große lüfter, hochwertige kühlkörper, fanduct oder luftwiderstand mindernde maßnahmen verbessern den lokalen luftaustausch oder verstärken den luftstrom
dementsprechend sind diese dinge je nach leistungsbedarf sinnvoll anwendbar

das gehäuse verplant an einigen stellen aufzumachen verschlechtert die kühlleistung erheblich

TheRine

Guest
google mal nach btx, da sind schon einige punkte von dem was ich meinte realisiert.

und lüfter mit 1 watt leistung erzeugen bvestimmt kein unterdruck. das pc gehäuse ist ja nun auch nicht vollstöndig isoliert.

ein teil der angeaugten luft des axial-lüfters zieht er aus der ricthung an in welcher er eigentlich bläst.

bsp: nen lian li gehäuse mit nem mix aus atx/btx(musst mal googlen^^)

mainboard wird 90°grad gedreht eingebaut -> unter der graka entsteht kein wärmestau.
das innere wird in kühlzonen eingeteilt-> netzteil getrennt und festplatten werden getrennt vom mainboard.
das mainboard mit komponenten wird mit einem 120er gekühlt, welcher waagerecht die luft rüberbläst.

Reaktionen
0
Mir ist grade noch eine mögliche Fehlerquelle eingefallen, die ich schon wieder vergessen hatte bis eben:
In letzter Zeit (~zwei Wochen?) nicht mehr, aber davor hatte mein Netzteillüfter die Angewohnheit beim Anschalten des PCs ein komisches Geräusch zu machen (wie wenn man n Blatt in nen Fahradreifen hält ;)), habs immer behoben, indem ich den Lüfter n paar Runden mim Zahnstocher gedreht hab. Jetz grade ging der Netzteillüfter auch wieder komisch ab geräuschmäßig, so kam ich drauf... Da da ja offensichtlich irgendwas nich richtig ist: gibt es eine Möglichkeit das Netzteil innen zu säubern? Wie?
Und könnte dieser Lüfter die ewigen Reboots und Programmcrashs verursachen?
Danke für die Hilfe schonmal. :>

Oben