• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC idlet - wird auf einmal aktiv

Reaktionen
0
Hallo zusammen, habe mal wieder ein kleines Problem:
Wenn ich für längere Zeit afk gehe, mache ich für gewöhnlich einfach meinen Monitor aus, habe dafür Bildschirmschoner und automatisches Ausschalten des Bildschirms deaktiviert, da es z.B. beim Filmegucken stört. Wenn ich jetzt aber, und ich glaube, dass das eigentlich davon unabhängig ist, ob der Monitor an oder aus ist, eben länger nichts mache am PC, dann fängt er auf einmal stark an zu rattern, das Lämpchen für die Auslastung der HDD läuft auf Hochtouren. Wenn ich dann die Maus nur ein kleines Stück bewege, hört das alles sofort wieder auf.
Neben dem Aspekt, dass es einfach unnötige Belastung ist, stört mich das vor allem, wenn ich mich mal ein bisschen hinlegen und dabei weiter Torrents ziehen + Musik laufen haben will, da, wenn die Musik leise ist, das "Rattern" des Rechners doch vernehmbar ist.
Bevor ich mich jetzt mit geöffnetem Taskmanager vor den Monitor setze und warte, dass der Effekt eintritt, nur um dann vielleicht doch nichts Brauchbares ablesen zu können, frage ich hier, ob sowas vielleicht bekannt ist und woher es kommen könnte.
Walloftextetc., vielen Dank schonmal, sollte sich das jemand durchlesen und zu einer Lösung beitragen. :)

Reaktionen
0
Macht meiner auch manchmal. War bis jetzt aber immer zu faul. Erste Sache zu Checken waere wohl das Event log.

killerchicken_inaktiv

Guest
klingt nach Sachen wie nem Index-Dienst, der bei Leerlauf aktiv wird. Manche Virenscanner starten auch Festplattenprüfungen im Hintergrund, wenn sonst nichts läuft

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Windows bereitet in der Zeit auch die Programme für den "Preboot" vor, die du häufig verwendest, um sie nach dem Systemstart schneller verfügbar zu haben.

Oben