• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC hängt sich auf - Startet nicht mehr

Reaktionen
0
Einen schönen guten Tag Forengemeinde,

mein PC bereitet mir seit geraumen Tagen Kopfzerbrechen. Es fing damit an, dass er sich bei dem Start diverser PC-Spiele (Arkham Asylum, Dawn of War 2, Starcraft 2)aufgehangen hat. Genauer: Das Bild wurde schwarz, der Sound blieb kurze Zeit noch da und hing sich dann ca 30 Sekunden später auf. Teilweise kamen auch vertikale Streifen in diversen Farbtönen.
Interessant daran war, dass dies nicht immer geschah. Es kam vor, dass ich das Spiel doch starten konnte und vergnügt spielen konnte. Mindestens eine Stunde, länger hab ich es nicht versucht.

Ich hatte angenommen es wäre vielleicht die Grafikkarte oder ein Softwarefehler. Ich wollte zunächst den PC neu aufsetzen, bevor ich irgendwas mit der Hardware anstelle. Da ich derzeit nur minimales Surf-Stick Internet hab, sollte das aber warten, bis ich hier richtiges Internet hab (bin grad umgezogen).

Gestern kam es nun vor, dass der PC auch bei normalem Betrieb abstürzte. Zwei mal. Als ich ihn dann heute Morgen starten wollte blieb er schwarz und das Mobo gab nur ein recht langes PIEP! von sich.

Ich habe es damit versucht diverse Komponenten auszubauen. Z.b. die Grafikkarte (keine Änderung) oder die Festplatte zu tauschen (keine Änderung). Nachdem ich aber die Soundkarte ausgebaut hatte, startete mein PC wieder. Ich würde gerne den Fall rekonstruieren und gucken, ob er nicht mehr startet, wenn ich die Soundkarte wieder einbaue, bzw ob er nochmal startet - aber derzeit traue ich mich das nicht.

Ich habe nur diesen PC hier und will gerne noch eure Antworten lesen, bevor ich irgendwas mache.

Spezifikationen:
Windows 7 64 bit
Ati HD 4870 Sapphire
AMD Phenom II x4 945 mit 3,0 GHZ
beQuiet Straiht Power 600 Watt
Gigabyte MA790X UD4P
4GB DDR2 RAM, 800mhz

Als Anhang der DxDiag

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit: Hms, DxDiag Datei ist zu groß für den Anhang und zu lang für einen normalen Post :-/

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Normalerweise zeugt ein langer Piep-Ton von einem Problem mit dem Arbeitsspeicher.
Haste schonmal ausprobiert die Ram Riegel auf andere Bänke zu setzen, bzw. alle Riegel mal einzeln einzusetzen, falls einer kaputt sein sollte?

Reaktionen
0
Danke für den Tipp. Das werde ich mal versuchen - wenn ich den PC wieder neu starte.

Da ich grad gelesen habe, dass Pieptöne vom Bios abhängig sind, sei erwähnt, dass ich beim Gigabyte MA790X UD4p die Bezeichung Dual Bios gefunden habe, welche wohl aber duales award bios impliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
DualBIOS heißt nur, daß du 2 BIOS Chips auf dem MoBo hast und somit im Falle z.B. eines fehlerhaften BIOS updates oder Virus einen Fallback hast.

Würde die Soundkarte einfach mal in einen anderen Slot wieder einsetzen und schauen was passiert. Wenns dann wieder nicht geht wieder ausbauen und nochmal probieren. Gehts wieder, hast Deinen Verursacher.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Award und Phoenix haben seit ihrem Zusammenschluss und ab Version 6.0 als Phoenix-Award BIOS die gleichen Fehlersignale.

Ah ok, nun müsste man noch wissen welche Version er hat.

Reaktionen
0
Hallo Leute! Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Update von mir: Ich habe jetzt die Ram Riegel durchgewechselt, was aber keine sichtliche Verbesserung gebracht hat. Der PC ließ sich zwar starten, aber oben genannte Probleme blieben da. Dass sich der PC nicht starten lässt scheint eher zufällig zu sein. Einmal hatte ich nur einen Ram Riegel drin und er ließ sich nicht starten. Zweimal neugestartet, dann gings. Insofern.

Die Piep Ton Tabelle wundert mich etwas. Ich habe meist nur 1x lang (auch ohne Wiederholung) was ansich auf den Ram hinweisen müsste. Dabei fiel mir aber folgendes auf:

Eine Diode/Leuchte an meiner Grafikkarte, welche Permanent schön rot leuchtet. Sie hat die Bezeichnung D601. Ich habe danach gegoogelt und diverse Leute scheinen da sehr ähnliche Probleme zu haben (siehe z.b. http://www.tomshardware.de/techsupp...etreiber-wiederhergestellt-d601-leuchtet.html )

Ich werde mich diesbezüglich mal mehr umhören, da zumindest das "wiederholt lang" die Grafikkarte mit einbezieht. Nur dass es nicht wiederholt wird. Allerdings leuchteten bei dem piepen zwei Leuchten an der GraKa. Ich muss die mal ausbauen um die Bezeichnungen richtig lesen zu können.

Ich halte euch auf dem Laufenden, Ideen weiterhin gerne gesehen.

Reaktionen
0
Die D601 LED bedeutet "critical Core power fault".

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem 3 Jahre alten BeQuiet Netzteil. Mein PC fuhr nur noch sporadisch hoch (kein POST aber alle Lüfter liefen, die HDDs fuhren auch hoch, kein BIOS beep!) und ich habe auch erst die Graka bzw. das MoBo in Verdacht gehabt. Nachdem ich die Graka ausschließen konnte (Abstecken der Graka-Stromversorgung resultierte in dem bekannten Graka-BIOS-Beep... Andere Graka vom Kumpel eingebaut und es ging trotzdem nicht) und ich nicht glaubte, daß es das Mobo ist, blieb nur noch das Netzteil. Neues eingebaut und schwupps alles ging wieder...

Wenn Du ne Graka zur Hand hast (möglichst eine die vergleichbar viel Strom braucht) dann bau die mal ein, gehts dann immer noch nicht deutet alles auf das Netzteil hin.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Leider hab ich derzeit keine Möglichkeiten zum tauschen. Bei meiner Recherche hatte jemand die Spannungen seines Netzteils gemessen, um zu gucken, ob es daran liegt. Wollte mal schauen, ob ich da ein Tool für finde.

Ansonsten hätte ich allerdings mehr die GraKa im verdacht als das Netzteil. Das Netzteil ist grad 1-2 Jahre alt, die GraKa hat schon etwas mehr auf dem Buckel. Aber gut, leichterfertig sollte man da nichts ausschließen.

Mal gucken, wie ich das Problem beheben kann. Aber derzeit scheint es also: Netzteil, Mobo oder GraKa zu sein?
[Wobei ich auch dazu neigen würde das Mobo auszuschließen]

Edit: Ich hatte ganz vergessen die Soundkarte (Creative Titanium Xfi) weiter zu erwähnen. Hatte sie vorerst wieder eingebaut, da ich den RAM in verdacht hatte. Nun kam grad das Problem wieder, ich hab sie wieder ausgebaut, und siehe da - D601 leuchtet bei der Grafikkarte nicht mehr. Nun fänd ich es etwas kurzsichtig zu sagen, die Soundkarte sei Schuld. Aber offenbar sorgt sie dafür, dass bei der GraKa D601 leuchtet, was auf zu wenig Strom hinweist. *grübel* Jemand ne Idee? Könnte es unter den Umständen am Mobo liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ne, glaub nicht, daß es das MoBo ist. Da Du eben auch ein BeQuiet Netzteil hast und mir die Symptome bekannt vorkommen, tippe ich ganz stark darauf. Ist zwar ungewöhnlich, daß ein "Marken" Netzteil nach so kurzer Zeit ausfällt, aber nicht unmöglich (wie man an mir sieht) - evtl. ja ein Herstellungsfehler bei BeQuiet.

Bestell Dir halt einfach eins online und bau es ein, wenns nix hilft kannst es ja innerhalb 2 Wochen wieder zurückschicken und bekommst Dein Geld wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ok, das wäre ne Idee. Mal schauen, was sich machen lässt. Danke erstmal. Ich werd erstmal rausgehen und den Kopf frei kriegen :D

Reaktionen
0
Habe mir, da mein PC sich komplett nichtmehr starten lies, sowohl Netzteil als auch Graka Ersatz geholt. Beim Einbau des neuen Netzteils lief es besser als die letzten Tage, aber letztendlich strüzte der PC wieder ab. Neue GraKa behob dieses Problem. War wohl also die GraKa - oder beides. Ich könnt natürlich nochmal das alte Netzteil einbauen, aber dazu fehlt mir grad die Muße. Insofern: Close und Danke für die Hilfe :)

Oben