• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC geht im Betrieb einfach aus - SC2

Reaktionen
0
Yo neuerdings schaltet mein PC sich im laufendenen Betrieb - aber bisher immer nur in Starcraft 2 - einfach ab, also geht aus und 5Sekunden später fährt er dann neu hoch. Ohne Bluescreen-sondern Power outage.

Meine Vermutung war irgendwie Netzteilüberlastung oder sowas, aber gibt irgendne Methode das zu verifizieren ohne ein anderes Netzteil einzubauen, bzw. hat noch jmd eine andere Ahnung was ein sein könnte? Grafikkarte und CPU haben Normaltemperatur zum Zeitpunkt der Outage.

Reaktionen
94
rechne doch einfach den stromverbrauch deiner komponenten zusammen, siehst du ja wie knapp es wird

Reaktionen
0
Hört sich stark nach dem Netzteil an. Könnte genauso gut sein, dass irgendwas defekt ist. War bei nem Bekannten von mir auch mal so, dann haben wir nen neues gekauft kurzerhand eingebaut und dann liefs wieder wie am Schnürchen.

Reaktionen
0
Was steht denn im Ereignisprotokoll von Windows?

Wie kommst du auf eine Überlastung vom NT, hast du neue Komponenten eingebaut oder was anderes am System verändert?
Wie siehts denn mit der Temperatur am Netzteil aus? (Müsste man mit Everest messen können)

Reaktionen
0
everest zeigt keine NT info an, neue komponenten sind nicht verhanden, das kam vom einen auf den anderen tag
im ereignisprotokoll steht immer folgender fehler:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 04.05.2012 02:28:43
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch

Reaktionen
0
everest zeigt keine NT info an, neue komponenten sind nicht verhanden, das kam vom einen auf den anderen tag
im ereignisprotokoll steht immer folgender fehler:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 04.05.2012 02:28:43
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch

Ja, wird wohl das NT sein. Dr. Google sagt zwar das es auch der Speicher sein könnte, aber die Suchergebnisse würde ich mal vernachlässigen, dann würdest du auch Bluescreens bekommen.

Wenn du die Temperatur überprüfen willst kannst du auch mal mit der Hand das Netzteil anlangen, wenns extrem heiß wird, dann stimmt wohl was mit dem Lüfter dort nicht.
Ich denke mal der Lüfter macht keine akkustischen Probleme (extrem laut, fiepen, etc.) oder? Vllt kannst du auch mal einen Blick riskieren und schauen ob zu viel Staub drin ist.
Ansonsten frag doch mal deinen Sponsor :D vllt. haben die ja noch ein Netzteil für dich im Lager liegen :)

Ich hab hier noch was gefunden:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=7189782&postcount=11
Der Threadersteller schreibt zwar was von einem ASUS P5Q3, aber vllt. trifft das ja auch auf dein Board zu, wenn du das nicht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Besonders heiss schien es mir nicht und Staub ist auch nicht drin, was mich halt wunderte ist, warum es vom einen auf den anderen Tag passierte und auch irgendwie nicht vorhersehbar. Möchte halt wissen ob es wirklich das NT ist, bevor ich ein neues order und es das nachher nicht ist :D
iwer schrieb was von treiberproblemen, aber muss auf jeden fall hardwareseitig sein oder?

Reaktionen
0
Hast du den RAM mal runtergetaktet wie in dem Thread von mir gepostet?

Naja ein Netzteil ist halt auch nur ein Verschleißteil, durch die ständigen Temperaturunterschiede und der wechsel des Stroms der auf den einzelnen Bauteilen liegt, kommt es eben zum Verschleiß bzw. dann zum Defekt (irgendwann).

Das ist jetzt nur meine Meinung, aber ein Treiberproblem ist wohl eher auszuschließen, sonst wäre das Ereignisprotokoll viel aussagekräftiger.

Reaktionen
0
Netzteil online kaufen, ausprobieren und falls es nicht daran liegt innerhalb 2 Wochen zurückschicken....

Reaktionen
0
Hatte genau die gleichen Symptome und es war das Netzteil.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
Kenn diese Symptome von mitlerweile ca 15 PCs. 3mal waren es RAMs, der Rest alles Billo-Netzteile. Und Billo ist in diesem Fall leider auch sowas wie Be-Quiet und co. Fast alle Hersteller von Netzteilen sparen bei jedem Bauteil, vor allem bei den Kondensatoren und Spulen inklusive Kühlkörpern. Verstehe nicht das die Leute beim Netzteil sparen. Chinamüll bleibt Chinamüll.

Reaktionen
0
Jo danke für eure Tipps, war echt das Netzteil, seit 5Tagen anderes Netzteil im Betrieb und kein Absturz mehr, und naja gibt es überhaupt "Nicht-Billo-Netzteile"? wenn ja, was fürr ne marke?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
Gibt meines Wissens nach nur einen Hersteller und davon 2 Endverbraucher-Marken. Das ist Seasonic bzw Corsair. Im OEM-Markt gibts auch noch Seasonics ungelabelt, aber die verbauen die Hersteller nur in ihren Premium ATX-Workstations.
Seasonic Netzteile sind halt schweineteuer, dafür sieht man schon beim ersten Blick in das Netzteil das das ne eigene Liga ist. Stabil, Ultrasilent, Reserven bis zum Abwinken. Bis 450 Watt sogar Lüfterlos - das geht halt nur wenn man vernünftig baut.

Reaktionen
0
Kenn diese Symptome von mitlerweile ca 15 PCs. 3mal waren es RAMs, der Rest alles Billo-Netzteile. Und Billo ist in diesem Fall leider auch sowas wie Be-Quiet und co. Fast alle Hersteller von Netzteilen sparen bei jedem Bauteil, vor allem bei den Kondensatoren und Spulen inklusive Kühlkörpern. Verstehe nicht das die Leute beim Netzteil sparen. Chinamüll bleibt Chinamüll.

Mein E9 Straight Power von be quiet hat eine Herstellergarantie von 5 Jahren.
Seasonic scheint sich auf sehr leistungsstarke Netzteile zu spezialisieren, ansonsten is da dann im <500 W Bereich z.b. das fanless Sea Sonic 460W.
Dafür zahl ich über 40 euro mehr, das Ding ist auch nicht lautloser als ein bequiet und ich krieg auch nur 5 Jahre Herstellergarantie.

Warum sollte man das wollen? Ein Netzteil ist im Zweifelsfalle recht einfach ausgetauscht. Und solange es ein paar Jahre gut funktioniert (mein letztes bequiet hat 2 PCs überlebt, habs am Ende nur ausgetauscht weil die Kabel outdated waren und mir die Leistung ein bißchen zu niedrig), ist mir recht egal was da für billigteile drin verbaut sind.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
Doch ist lautloser. Weil Semipassiv, und damit lautlos bis rund 90% Leistung über nen längeren Zeitraum gefordert werden. Seasonics gehen nicht kaputt. Und werden auch nach 7 Jahren anstandslos getauscht.
Und schwächere Netzteile als das 450er fanless braucht man nicht - das ding ist nämlich unter Teillast effektiver als jedes 300W Netzteil.
Warum man das wollen sollte? Weil man Qualität will und von solchen Scherzen wie der TE verschont bleiben will.

Oben