• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Pc geht aus unter volllast aus

Reaktionen
0
hi,

und zwar hab ich folgendes problem.

heute ne neue grafikkarte geholt (XFX HD 5770 1gb) und hab dabei garnicht darauf geachtet welches netzteil ich brauchen.

laut herstellerangaben braucht man ein 450 watt netzteil. bei meinem ersten test habe ich ein "be quiet" mit 400 watt getestet und der pc geht schon nach wenigen minuten aus. (ingame)

habe es jetzt auch noch mit einem "noname" netzteil getestet (Glacialpower GP-PS550BP) das 550 watt hat und hier gehts die ersten 5mins aber dann, genau das selbe licht aus....

ist es denn möglich das ganze zu lösen ohne das ich mir ein neues netzteil kaufe?!?

system:

Gigabyte GA-MA770-DS3
amd 6000+
XFX HD 5770 1gb
2 gb ddr 2

ich dank euch schonmal

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Versuche nur eins der 2 Netzkabel anzuschließen?

Reaktionen
0
sorry kann dir da nicht ganz folgen.

hab nur mainboard, cpu lüfter, festplatte und die graka angeschlossen

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Wenn ich das richtig interpretiere was ich so bei Google finde, dann hat die ATI Karte 2 Netzstecker zum anschließen (hatte auch mal so eine). Die Karte läuft aber auch wenn man nur einen von diesen anschließt. Auf die Art zieht sie natürlich weniger Saft und es könnte bei dir funzen.

Wenn nicht kommst du wohl um ein stärkeres Netzteil nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Stärkeres Netzteil als 550 Watt? Naja, sowas sollte doch eigentlich ausreichen, wenn man nich irgendwie Crossfire betreibt. Schonmal dran gedacht, dass vielleicht deine neue Graka nen Sprung haben könnte?

Reaktionen
0
ne du die XFX HD 5770 hat nur einen netzstecker.

hab das problem jetzt aber gelöst.

die karte läuft zu 100%. nur mein prozessor geht jetzt beim zocken über 90 grad und so macht mein pc eine notabschaltung. werd mal die wärmeleitpaste erneuern und wenn das nichts hilft muss ein neuer cpu her.

danke für die hilfe

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
vielleicht noch zur ergänzung: die wattangaben der ehrsteller was die gesamtanzahl angeht sind relativ irrelevant - es geht um einzelleistung und im grenzbereich (wie hier anfangs vermutet) um stabilität.

Reaktionen
0
jo genau shihatsu so was hab ich auch gelesen.

kumpel von mir meint auch das mein 400er be quit locker ausreichen müsste da die karte ja auch als sehr stromsparend beschrieben wird.

mfg Zäh

Reaktionen
0
Es kommt vor allem darauf an, wieviel Leistung das be quiet! auf der 12V-Schiene hat. Danach kommts auf die 3V-/5V-Schiene an. Das steht alles auf dem kleinen Aufkleber am Netzteil.

Dein Setup müsste aber mit dem Netzteil locker zu bewältigen sein, es sei denn es ist richtig alt. Welches Modell ist es denn?
Ist die Grafikkarte richtig im Slot eingesteckt? Hast du die Kontakte auch wirklich richtig angeschlossen?

Um festzustellen, dass es wirklich am Netzteil bzw. der neuen Graka liegt, lass mal eine Runde Furmark drüber laufen und kontrolliere den Run über CPU-Z und GPU-Z. Wenn er dabei recht schnell aussteigt liegt es höchstwahrscheinlich am Netzteil, bzw. an der Graka.

Reaktionen
2
Ich würd dir zumindest nicht empfehlen das 400w netzteil nochmal dranzupacken.
hatte bei meinem derzeitigen zockerrechner auch anfangs beim zusammenbauen die hoffnung, dass mein altes netzteil noch reicht, war halt auch nen 400er.
Ergebnis war dann, dass es sich während des bootens der windows cd mit nem lauten knall verabschiedet hat. Mit etwas pech kann da auch der rest der hardware dran glauben.

am netzteil sollte man nicht sparen.

Reaktionen
0
ja, was die wenigsten wissen ist, dass ein schwaches Netzteil einen Pc zwar starten kann, auf Dauer aber zerstört. Bei mir ist ein Pc auch nach 2 Monaten deswegen abgeraucht.

Oben