• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC freezed in firefox unregelmäßig

Reaktionen
0
hallo leute,

in den letzten tagen erfahre ich in unregelmäßigen abständen, jedoch bisher nur maximal ein mal täglich, einen freeze meines PCs. dieser trat bisher immer nur beim surfen mit firefox auf, ohne vorwarnung, einfach so, unregelmäßig. hat jemand ne ahnung, woran es liegen könnte? ich habe keine neue hardware und sonst auch nichts geändert.
ich habe mal zwei minidumps angefügt der letzten beiden abstürze. vielleicht kann da ja jemand was rauslesen
nutze windows 7

Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.256.48
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	7f
  BCP1:	0000000000000008
  BCP2:	0000000080050031
  BCP3:	00000000000406F8
  BCP4:	FFFFF80002EF5836
  OS Version:	6_1_7601
  Service Pack:	1_0
  Product:	256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\062714-18860-01.dmp
  C:\Users\AppData\Local\Temp\WER-78577-0.sysdata.xml

Reaktionen
0
Kenne das Problem mit Firefox und älteren NVidia Treibern. Aktualisier mal...

Reaktionen
0
gefoce treiber ist auf dem neusten stand :/

Reaktionen
0
heute war es mal wieder so weit. pc gestartet, firefox geöffnet, paar minuten gesurft und freeze. nichts geht mehr. nach einer minute startet der PC neu..

hat denn niemand ne ahnung bzw kann sich mal die minidump datei angucken? 8(

Reaktionen
105
WinDbg verweist auf folgende Dateien, jeweils pro Dump und immer als Driver Fault (was prinzipiell auch richtig und "normal" ist). Habe auch nur mal schnell die Dumps reingezogen und das übliche !analyze -v eingegeben:

1. ntkrnlmp.exe
2. nvlddmkm.sys
3. dxgkrnl.sys

Leider immer verschiedene Dateien, sonst wäre die Fehlerdiagnose einfacher.
Aus eigener Erfahrung war bei verschiedenen Bluescreens, unabhängig vom Zweck und vor allem bei speicherintensiven Anwendungen es idR defekter RAM, weil der sich eben inkonsistent verhält und Windows schließlich die Notbremse zieht. Etwa bei einem Spiel, dessen Anti-Cheat große Speicherbereiche checkt oder irgendwas, was sich viel RAM im Vorfeld reserviert usw.

Obwohl ich es auch schon hatte, dass memtest86+ fehlerfrei 9 Stunden durchgelaufen ist und das Mainboard einfach etwas undervoltet hat. Ganz sachte die Spannung erhöht und dann ging es fehlerfrei und stabil.
Es könnte theoretisch auch der Videospeicher sein, dann solltest du aber Artefakte haben, Freezes bei (aufwendigen) Spielen auftreten oder siehst einfach Pixelbrei.

Vorschlag:

memtest86+ ziehen, mindestens 8-9 Stunden durchlaufen lassen. Finden sich Fehler, Riegel einzeln testen und den Übeltäter austauschen.

Reaktionen
0
Hatte das Problem über 6 Monate, damals täglich dem nvidia support dumps geschickt... bei mir half aber nur der umstieg auf chrome

Reaktionen
0
WinDbg verweist auf folgende Dateien, jeweils pro Dump und immer als Driver Fault (was prinzipiell auch richtig und "normal" ist). Habe auch nur mal schnell die Dumps reingezogen und das übliche !analyze -v eingegeben:

1. ntkrnlmp.exe
2. nvlddmkm.sys
3. dxgkrnl.sys

Leider immer verschiedene Dateien, sonst wäre die Fehlerdiagnose einfacher.
Aus eigener Erfahrung war bei verschiedenen Bluescreens, unabhängig vom Zweck und vor allem bei speicherintensiven Anwendungen es idR defekter RAM, weil der sich eben inkonsistent verhält und Windows schließlich die Notbremse zieht. Etwa bei einem Spiel, dessen Anti-Cheat große Speicherbereiche checkt oder irgendwas, was sich viel RAM im Vorfeld reserviert usw.

Obwohl ich es auch schon hatte, dass memtest86+ fehlerfrei 9 Stunden durchgelaufen ist und das Mainboard einfach etwas undervoltet hat. Ganz sachte die Spannung erhöht und dann ging es fehlerfrei und stabil.
Es könnte theoretisch auch der Videospeicher sein, dann solltest du aber Artefakte haben, Freezes bei (aufwendigen) Spielen auftreten oder siehst einfach Pixelbrei.

Vorschlag:

memtest86+ ziehen, mindestens 8-9 Stunden durchlaufen lassen. Finden sich Fehler, Riegel einzeln testen und den Übeltäter austauschen.

eben wieder, gesurft hier im forum, freeze. es hängt sich immer nur bei firefox auf.. habe im BIOS geguckt, die spannung ist da alles auf "auto" eingestellt. habe leider keine ahnung wieviel spannung ich einstellen müsste, wo sieht man sowas?

Hatte das Problem über 6 Monate, damals täglich dem nvidia support dumps geschickt... bei mir half aber nur der umstieg auf chrome

ja.. werde ich auch probieren müssen wenn sonst nichts hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
105
Wieder dxgkrnl.sys.

Und nichts im BIOS bei den Spannungen verstellen. Zumindest nicht jetzt. Ging nur wieder mal von mir aus. War so nicht gedacht. Aber zur Erklärung:
Dass ich es selbst machen musste, liegt an einem ärgerlichen Undervolt-Bug exakt meines Mainboards, das ich auch heute noch drin habe (MSI 770-C45) und hatte echt ewig gebraucht, um den Fehler zu finden. Zumal das wohl eher selten auftaucht, da es stundenlang unter Last perfekt lief und dann Bluescreen nach Bluescreen kam. Der Rechner läuft seitdem mit 4 GB Corsair-RAM, der auch selbst intakt ist, aber mit niedrigerem Takt und winzig mehr Spannung. Ob messbar oder nicht, ist egal. Rechner ist stabil, LibreOffice, Browser und Games wuppen - reicht ;)

Dann hättest du das aber schon lange vorher gehabt, bei mir kam der Blauschirm direkt am zweiten Tag nach dem Zusammenbau.

Zurück zum Topic:

Wie gesagt

-> http://www.memtest.org/

Erster und definitiv einfachster Schritt, da das Teil von alleine läuft.

ISO ziehen, brennen oder auf nen Stick drauf, davon booten und einfach warten. Die Standardeinstellungen lassen es endlos laufen. Und ein Pass reicht NICHT. Wie gesagt, mehrere Stunden laufen lassen.

Irgendwann Bootmedium entfernen, vorher gucken ob sich Errors eingeschlichen haben (falls ja, wie o. g. Riegel einzeln testen) und neustarten.

Reaktionen
0
kannst auch mal die Hardwarebeschleunigung in Firefox ausmachen

Reaktionen
0
ok, habe nun erstmal die hardwarebeschleunigung ausgestellt. wenn das nichts bringt werde ich über nacht memtest laufen lassen. wenn das nichts ergibt sage ich tschüss zu firefox

€: hardwarebeschleunigung hat schonmal nichts gebracht, freeze kam. lasse dann mal memtest laufen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
memtest lief die nacht durch, 10 passes, keine fehler..

imag0755ubsnz.jpg

tjo, keine ahnung. beim nächsten freeze werde ich auf chrome umsteigen, mal schauen obs dann läuft

Reaktionen
0
Absoluter Protipp :ugly: Firefox neuinstalliert?

Reaktionen
105
@Schniko:

Ist "blöd", dass Memtest durchgelaufen ist. Nicht, dass ich dir etwa defekte Hardware wünsche, aber Speicher wäre am einfachsten gewesen :|
Fast 11 Stunden ist auch eine vernünftige Zeit, zudem sollten 10 Passes reichen (hatte es schon, dass erst nach 3-4 Durchläufen Fehler auftraten).

Nächster Anlauf sollte ein Festplattencheck sein. Guck mal die SMART-Werte mit Crystal Disk Info an. Wenn er warnt, wäre es ein mögliches Indiz für einen Defekt.
Unersetzliche Daten vorsichtshalber sichern und dann mit Adminrechten in einer Kommandozeile ein chkdsk /r laufen lassen, mit dem nächsten Neustart.
Findet er Fehler und repariert diese, dann in ein paar Tagen nochmal durchchecken. Übrigens, "nicht aufgeräumte" Indexeinträge sind nicht unnormal, da solltest du dir keinen Kopf machen. Bei fehlerhaften Sektoren sieht es schon anders aus. Beziehe mich auf einen kurzen Foreneintrag, aber ich denke, in der Microsoft KB oder im Technet-Forum sollte es auch offizielle Antworten dazu geben.

Sonst kann ich mich auch nur Hans2000 anschließen, neben Graka auch DirectX und dergleichen aktuell zu halten. Kann mir zwar schwer vorstellen, dass selbst uralte Treiber beim alltäglichen Surfen gleich nen BSoD auswerfen, weiß aber nichts von Low Level-Programmierung.

Ansonsten mal echt Chrome testen. Wobei sich da das Problem auch nur verlageren dürfte und i-wann mal woanders auftauchen kann ...

Reaktionen
0
firefox hatte ich erst letztens neu aufgesetzt. weiß grad jedoch nicht, ob das problem auch vor der neuinstallation bereits vorkam.

directX ist auf dem neusten stand, genauso wie graka auch..

heute kam der freeze nach paar minuten surfen bei facebook. beim neustart wollte er nicht hochfahren. nachdem der lüfter aufdreht ganz zu anfang ist er einfach wieder neugestartet, um wieder neuzustarten etc. habe dann netzteil ausgestellt und neugestartet, dann kam folgende meldung:

imag0756lfs3l.jpg

keine ahnung was der von overclocking faselt, ich habe jedenfalls nichts im bios übertaktet. meine graka ist werksseitig übertaktet, aber sonst nichts

ich installier jetzt erstmal chrome. firefox nervt mich seit dem neusten update sowieso, ist langsamer geworden und das scheint für mich erstmal der einfachste weg zu sein, da es ja ausschließlich beim surfen auftritt..

Reaktionen
0
Bei den meisten halbwegs aktuellen MoBos gibts im BIOS Einstellungen zum automatischen OC in unterschiedlichen Abstufungen (bei meinem Gigabyte z.B. Normal, Turbo, Extreme). Diese sind meistens auch per default aktiv. Hier wird automatisch die CPU Spannung, Multiplier, FSB, PCI-E, etc. nach oben verändert. Check das mal und disable diese Einstellung.

Was hast Du für ein Netzteil drin und wie alt?
Wie siehts mit CPU-Temperatur aus?
Was für ne Graka, wie alt, wie sind die Temps?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
auch bei chrome tritt der freeze auf.. verfluchter dreck. wieso zerfetzt es nicht einfach die entsprechende komponente und nervt mich nicht immer nur beim surfen man.

habe im bios geguckt, habe da nichts von overclock gefunden -_-

netzteil ist ein enermax pro82+ 425W
motherboard: MSI p45 Neo2-FR
Graka: XFX GTX 260 Black Edition

alter von allen komponenten: 5,5 jahre

lüfter funktionieren alle, habe z.zt. auch den deckel vom tower ab, sodass es an der temp eigentlich nicht liegen dürfte. zumal es wie gesagt ja auch nur beim surfen auftritt und nicht beim zocken zb..

Reaktionen
39
system neu aufsetzen wird dann wohl der letzte schritt sein, evtl hats dir da irgendwas zerschossen was ab und zu zu problemen führt...

Reaktionen
0
ich habe atm eine vermutung für den übeltäter. ich nutze nämlich seit april roboform. zwar bin ich mir nicht genau sicher, wann die freezes angefangen haben, aber vor april gab es sie zumindest nicht. eine oberflächliche google-suche ergab auch dass roboform bei großen seiten wie facebook und anderen seiten, in denen eine große anzahl an formularen enthalten sind, zum abstürzen neigt. bei chrome hatte ich die erweiterung auch direkt installiert und es gab einen freeze. nun habe ich firefox wieder laufen ohne roboform und bislang läuft es.. einerseits schade, da ich roboform echt nützlich finde, andererseits hoffe ich dass ich endlich den fehler habe. ich lasse die erweiterung erstmal bis auf weiteres draußen und mal gucken obs n freeze gibt..

Reaktionen
105
Laste mal Firefox so richtig schön aus, auch ohne Roboform. Halt ein paar Flashseiten und dicke Seiten mit großen Bildern öffnen und alles, was schön viel RAM belegt.
Aber da es ja FF ist, wird es ja nicht allzulange dauern, bis der adipöse Fuchs vollgefressen ist (trotzdem will ich nicht wechseln, weil Chrome saugt und Opera in Sachen Addons leider nicht mehr genug Nützliches bietet :|).
Wenn es dann wieder freezed, weißt du definitiv, dass es nicht daran liegt.

Hast du die Möglichkeit, ein anderes Netzteil auszuleihen?
Falls ja, bau es ein und provoziere dann den Crash noch einmal. Auch wenn du ein Marken-NT hast, die können auch mal kaputtgehen, nehmen aber im Fall des Falles auch nicht gleich noch andere Komponenten mit.

Falls es tatsächlich nur an RoboForm liegen sollte, wäre es echt krass, wenn die Erweiterung es schafft, in einer von unendlich vielen Systemkonfigurationen den Rechner lahmzulegen (wenn wie gesagt keine Komponente im Eimer ist oder Treiber zerschossen wurden).

Reaktionen
0
kleines update: an roboform liegt es wohl offensichtlich doch nicht. zwar hat sich die anzahl der abstürze spürbar verringert, aber ab und zu gibts dennoch einen freeze. ich denk ich werde einfach warten bis irgendeine komponente kaputt geht, habe keine lust auf noch mehr fehlersuche und evtl. hardware-teile auszutauschen..

Reaktionen
100
habe ein ähnliches problem. bin auch auf chrome gewechselt, wurde besser. bei mir gibt es aber eine korrelation mit der umgebungstemperatur. vllt sind deine komponenten im laufe der zeit zugedreckt und kriegen weniger luft. probier mal die komponenten "auszublasen" und die kiste offen stehen zu lassen.

Reaktionen
0
war natürlich auch mein erster gedanke. habe den pc dann ausgesaugt, viel staub war jedoch nicht drin. und den deckel offen gelassen.. hatte aber dennoch nichts gebracht

€: wow, noch nie so schlimm wie heute. boote den pc, surfe paar min, freeze. resetknopf, fährt nicht hoch, bleibt immer nachdem der lüfter hochdreht hängen und bootet wieder neu. netzteil ausgeschaltet. nach 5 minuten wieder an, er bootet. bleibt beim windows 7 symbol hängen. resetknopf, startet wieder nachdem der lüfter hochdreht neu. mache den pc nochmal aus. mache ihn an, er fährt hoch. gehe in firefox, er freezed. starte ihn neu, poste hier.

.....

update für die nachwelt: also der letzte protokollierte absturz war am 29.07.. ich weiß nur dass ich beim letzten mir bekannten absturz ausgerastet bin und auf den tower geschlagen habe. seitdem, also schon seit sicher einer woche, läuft er. gewalt hilft :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
mein persönliches tagebuch.

ich bin mir nicht sicher ob seit letztem edit, aber jedenfalls seit einigen monaten lief der PC ohne auch nur ein problem. nun, seit einer woche ca, die gleichen symptome. funfact: ich habe weder irgendeine software noch irgendwas anderes in diesem zeitraum installiert oder geändert, als dass ich einen zusammenhang ausmachen könnte. es ist und bleibt ein mir vollkommenes rätsel..

ich häng trotzdem mal die letzte dmp file rein (komischerweise nicht von gerade), vielleicht ist ja jemand wissenschaftlich interessiert (geisterkunde):

http://www85.zippyshare.com/v/1IEcxMIo/file.html

edit: hab mal die windows ereignisanzeige bemüht. dort kommt folgendes:

Code:
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum:         29.06.2015 21:04:37
Ereignis-ID:   41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene:         Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer:      SYSTEM

Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

kernel-power.. prozessor im arsch oder was? wäre merkwürdig.. firefox ist jetzt nicht das prozessorlastigste was ich die vergangenen monate getan habe schätze ich mal (cs:go zb?)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
89
Ein Temperaturproblem bei höheren Raumtemperaturen scheint mir am wahrscheinlichsten zu sein... Du hattest letztes Jahr im Sommer Probleme, jetzt wirds gerade zum ersten mal richtig warm und es geht wieder los.

Kernel-Power ist nur die Standardmeldung für eine Notabschaltung, das kann alle möglichen Ursachen wie z.B. kaputtes/zu schwaches Netzteil oder eben zu hohe Temperaturen.

Reaktionen
105
Stimme Horst Schlemmer zu. Es wurde schon alles weiter oben vor einer Weile durchprobiert.
Die Temps würde ich wie gesagt angucken. Also i-was HWMonitor öffnen, den Rechner auslasten und mal draufgucken.

Könnte mir sonst höchstens noch denken, dass der Speicher einen winzigen Tick mehr Spannung vertragen könnte. Vorher vllt. mal kurz einlesen. Wenn der Speicher mit 1,5V Standardspannung läuft, +0,06V oder so draufgeben, sind je nach BIOS 2-3 Schritte und sollte imo noch innerhalb der Spezifikationen liegen. Kann natürlich keine Garantie übernehmen, falls z. B. der RAM schon einen weg hat.

Sonst bleibt nur das Austauschen der Komponenten, da du keine Optionen mehr hast, außer Nägel mit Köpfen zu machen:

- Anderes Netzteil probieren
- Graka wechseln

Nach jedem den Rechner auslasten und gucken. Wenn es immer noch Probleme gibt, kann es eig. dann nur noch das Mainboard sein. Oder du schmeißt das Ding gleich aus dem Fenster :ugly:

Reaktionen
273
7f bluescreen hatte ich auch schon mal, fehlersuche ist ultra nervig, bei mir war's letztendlich das motherboard, dass den geist aufgegeben hat, nicht gerade einer der üblichen verdächtigen.

Reaktionen
0
ja temp-problem habe ich auch schon desöfteren gelesen. aber es passt halt alles einfach irgendwie nicht. der freeze tritt nämlich ausschließlich immer nach dem ersten boot und in den ersten paar minuten firefox auf (heute z.b. direkt nach öffnen von firefox). wenn der pc einmal gefreezed ist und ich n reboot gemacht habe läuft er stundenlang ohne probleme durch, egal welche temperatur am start ist.. deswegen neige ich immer noch dazu auszuschließen, dass es ein hardware defekt ist. denn welche hardware überlegt sich nach einem freeze dann für den rest des tages doch noch zu funktionieren?

Reaktionen
105
Kalte Lötstelle?
Such das Mobo nach ausgelaufenen Kondensatoren ab.

Was kaputtgehen kann?
Prinzipiell alles :troll:

Bis auf die CPU. Das passiert eher selten. Da isses eher Eigenverschulden, wenn man beim Aufsetzen der CPU in den Sockel die Beinchen beschädigt.

Und es WIRD sehr wahrscheinlich ein Hardwaredefekt sein. Sagt meine Kristallkugel.
Unsicher?
Mach mal alles platt und installiere Windows neu bzw. hau ne andere HDD rein und teste ein bißchen.
In heutigen Zeiten sind Bluescreens aus eigener Erfahrung in det deutlichen Mehrheit der Fälle auf Hardwareprobleme zurückzuführen. Gerade wenn ein Treiber fehlerhaft ist, du den restlos runterkriegst und ein fehlebereinigtes Update vom Hersteller installiert und es sich nichts tut.

Unter Win9x dagegen ... Treiber läuft wild, produziert einen Blauschirm? Bonk. Da kann man direkt schon mal die Disketten/Install-CD holen und mit dem Formatieren anfangen :ugly:
Meckert mal nicht wegen der Instabilität herum heute, das war früher echt gräßlicher.

Reaktionen
2.007
http://www.techpowerup.com/downloads/2288/throttlestop-6-00/

erst bischen undervolten googlen für die möglichen werte & wenn problem weiter besteht leicht übervolten // temperaturen bekommste auch gleich angezeigt maybe hilfts.

achso hab nicht alles gelesen wenn du zwei ram riegel drin hast wechselweise einen raus & schauen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3
die symptome hören sich an wie ein unstabiler overclock :confused:
es kann sein, dass dein system unzureichend gekühlt war/ist. möglich, dass dadurch komponenten degradiert wurden und mit standard-takt/spannung instabil laufen.

kannst du IntelBurnTest durchlaufen lassen? 10x standard und dann nochmal mit maximalem RAM.
falls du einen fehler bekommst: im BIOS Vcore minimal (!) erhöhen und nochmal prüfen. womöglich musst du aber auch die undervolt-schiene fahren

Reaktionen
2.007
achso fürs undervolten kannste auch >> http://www.intel.de/content/www/de/...p-boards-software-extreme-tuning-utility.html usen allerdings finde ich throttel stop deutlich besser, da das intel tool die werte nicht fest schreibt und du es jedesmal starten musst.

würde erst mal cpu offset voltage -80mv ; cpu cache offset voltage -80 mv

schauen obs so stable läuft. wenn fehler weiter besteht grafikkarte mit dem dazugehörigen nvidia tool undervolten musste dichn bischen einlesen was für werte da gängig sind

Reaktionen
0
undervolten ist ne coole idee, habe es irgendwie auch im urin dass meine graka schuld ist. hatte heute auch ne neue fehlermeldung vom nvidia treiber.. kp. der screen oben zeigt ja auch irgendwas von overclocking failed (hatte die gleiche fehlermeldung letztens wieder). hab mir nun MSI afterburner geladen. erste erkenntnis: der lüfter war wohl viel zu langsam eingestellt, warum auch immer. hat jedenfalls aufgedreht als ich in dem program, auf "auto" gedrückt habe. core clock habe ich mal ein bisschen runtergeschraubt auf etwa den wert den die normale gtx260 werksseitig hat.
spannung kann ich im programm aber nicht ändern irgendwie.. alles grau hinterlegt. reboote mal und gucke im bios. brb.

PS: lieks für alle

€: im BIOS kann man gar keine grafikkarteneinstellungen vornehmen, me chobo.
probier es jetzt mal mit der stärkeren lüftereinstellung. andererseits gab es auch schon tage, wo der pc erst gar nicht gebootet hat. da der lüfter erst kickt wenn dieses MSI programm bei windowsstart geladen wird, bringt es ja erst dann was. wieso gibts keine verfickte einstellungsmöglichkeit werksseitig von nvidia? nuttenverein
naja probiere es erstmal damit.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
105
Check mal generell den Luftstrom im Gehäuse. Nicht, dass die Versorgungskabel vom Netzteil da irgendwie den Airflow behindern.
Je nachdem, ob bzw. wie viele Gehäuselüfter du drin hast, mal gucken, ob man den anderes positionieren oder einen zusätzlich einbauen kann.

Weil elg. sollte der Grakalüfter schon automatisch mit Rechnerstart "richtig" drehen. Und dass der Fan mit den Einstellungen vonr dir via Prog. erst mit Windowsstart "kickt" ist ja normal, wenn der Afterburner während des Bootvorgangs noch nicht aktiv ist. Wenn du noch ne Ersatzgrafikkarte (für den Fall der Fälle) hast: Graka raus, Lüfter demontieren -> siehe Dr. Google, alte Wärmeleitpad/Paste runter, einen winzigen Klecks neue WLP drauf, alles wieder zusammenschustern und rein in die Kiste.
Wobei, wenn das Lager vom Lüfter langsam hinüber sein sollte, wird das auch nicht helfen (keine Garantie für Schäden usw.), Austausch dürfte sich dann wirtschaftlich überhaupt nicht mehr lohnen.

Über-/Undervolten habe ich noch nie bei ner Graka gemacht. Hätte selbst zuviel Schiss, was kaputtzumachen oder durch falsche Werte die (theoretische) Lebensdauer der Bauteile drastisch zu verkürzen, zumal ich eh nicht OCen würde.

Reaktionen
0
ach, temperaturproblem wird es nach wie vor einfach nicht sein.. erster boot heute, kühler kickt in. temperatur liegt bei 46°C. klicke auf firefox-schnellstartsymbol -> freeze

also reboot: nun läuft er wie geschmiert bei ner temp von 57°C (graka)

da ich volt der graka irgendwie nicht ändern kann und underclocken auch nichts gebracht hat, werde ichs mal mit dem vcore dings probieren, hab nur kp wieviel ich da machen soll.. den wert im bios kann ich auch nur schrittweise senken.

n1

Reaktionen
0
update: die letzten tage bei jedem start mindestens ein freeze obwohl die außentemperaturen teilweise bei 16°C lagen und es im innenraum auch deutlich kühl war..
ich hatte zwischenzeitlich im bios ein bisschen was bei den spannungen rumgestellt:

imag1067rtj2l.jpg

hat nicht geholfen. ich habe auch mal den DRAM Voltage wert um eine stufe runtergestellt, dann ist windows jedoch nicht mehr gestartet und es kam eine fehlermeldung..

welche werte muss ich runterstellen? im internet gibt es einfach eine trillionen aussagen und meist zum overclocking D:

Gelöscht

Guest
deaktivier mal im firefox die hardwarebeschleunigung und falls flash installiert, auch dort.

Reaktionen
0
deaktivier mal im firefox die hardwarebeschleunigung und falls flash installiert, auch dort.

wurde schon probiert, s.o. hat aber nicht geholfen.

letztes jahr im julie (siehe oben) habe ich ja mal vor wut auf den pc geschlagen und seitdem lief er wohl auch. ich bin vor paar tagen wieder mal ausgerastet weil es echt zuviel wurde (die tage davor nach jedem boot absturz und fehlboots etc).
seitdem kein einziger freeze mehr. irgendn wackelkontakt vielleicht oder so? kp..

ich schlag jetzt einfach immer so oft drauf bis er irgendwann kaputt geht

Reaktionen
105
Wenn du mal so richtig mit voller Breitseite dagegen trittst, dass sich das Gehäuse ausbeult, hält er dann länger als ein paar Tage vor (einfache Mathematik). Achte nur drauf, die Grafikkarte wieder in den Slot zu drücken und ggf. zerbrochene Mainboard und andere Komponenten wieder zusammenzusetzen (gosu Lötkenntnisse und Reservematerial wie die richtigen Elkos zur Hand zu haben ist von Vorteil).

Alternativ DRAM-Voltage erstmal zurück auf normal und um 1-2 Schritte leicht erhöhen und dann testen. Linpack, Orthos (k/A, ob man dadurch eher Freezes produzieren kann), 1-2 VMs parallel oder irgendwas mit genügend RAM-Auslastung oder/und CPU-aktiven Sachen darin usw.

Sonst andere Graka und Netzteil testen (FFS!).

Oben