• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC für 750€ inkl. Windows -- Zusammenstellung ok?

Reaktionen
71
Hi,
ich stelle für einen Bekannten einen neuen Rechner zusammen. Er will einen toll aussehenden Tower mit Seitenfenster, WoW und CS zocken (und vielleicht irgendwann nochmal was anderes, im Moment aber nicht), Vista Home Premium original, einen "stahlbeton-fähigen" WLAN-Adapter und eine vernünftige Tastatur-Maus-Kombi. Der Rechner soll nicht allzu laut werden.

Das würde ich ihm kaufen (Preise von hardwareversand.de):
- Core 2 Duo E4500: 122€
- AC Freezer 7 Pro: 14€
- RAM 2x1024 MB MDT: 65€ (von Serhend in Münster)
- Gigabyte P35-DS3: 84€
- HDD Samsung 400LJ: 68€
- DVD-RW NEC AD-7173S schwarz: 34€
- Seasonic S12II-380: 48€
- Club3D X1950 GT 256MB: 100€
- D-Link AirPlusG DWL-G510: 22€
- Logitech EX110 Refresh: 29€
- Vista Home Premium: 81€
- Versandkosten: 11€
- "Logistikpauschale" von hardware-Versand: 5,50€
-------
~750€

Hat noch jemand Verbesserungen? Die 750€ Endpreis dürfen nicht überschritten werden! Bei PCI-WLAN-Karten habe ich überhaupt keine Ahnung, ich habe nur gesehen, dass einige nicht Vista-tauglich sind. Das Ding muss eine verstellbare Antenne haben - mit Kabel dran wäre noch besser.

Bitte keine "Ich würde das statt dem nehmen." Posts ohne Begründung (oder mit Begründung "weil ich Marke xy nicht mag"). Solche Posts werde ich ausnahmslos den Mods melden; sie machen Threads kaputt. Vielen Dank für alle Vorschläge im Voraus! :)

Reaktionen
0
kleine anmerkung: für 20-30 € gibts wlan verstärker zu kaufen, die man eben anstatt der mitgelieferten antenne dranschraubt, bzw. nur das kabel des verstärkers und den verstärker selbst irgendwo zielgerichtet an die wand hängt oä.

wenn er irgendwo xp rumliegen hat rate ihm von vista ab, kann man später immer noch kaufen, das service pack 1 soll ja auch bald kommen.

und frag ihn, ob er nicht liebe ne flache tastatur will; ist auch beim zocken deutlich schneller / angenehmer. genauso ist fraglich, ob er wirklich funkeingabegeräte bevorzugt, ich persönlich sehe da immer nur nachteile.

Reaktionen
71
Ah, vielen Dank!

- Bei den Verstärkern (bzw. aktiven Antennen) weiß ich nie, welche passen. Die scheinen aber alle dieselben Verschraubungen zu haben. Kann er da einfach irgendeine nehmen?

- Er hat kein XP rumfliegen, und wenn er schon Geld für ein OS ausgibt, soll es wenigstens eines sein, das für Spiele auf einem schnellen Rechner jetzt schon einigermaßen okay ist und die Investition auch in 2 Jahren noch nicht nochmal gemacht werden muss.

- Hmm über ne flache Tastatur hab ich noch gar nicht nachgedacht. Die Logitech-Tastaturen sind aber ja auch schon seit Jahren alle "recht" flach. Ich hab das LX700 bei inhardware mal getestet und war eigentlich recht angetan, abgesehen von der Maus. Sets mit guten Mäusen sind leider immer gleich so teuer. Hast du eine konkrete Empfehlung?
Mit den kabellosen habe ich als Logitech-Anhänger nur selten schlechte Erfahrungen gemacht. Die Notebook-Maus V400 ist grottig, weil sie schon nach ein paar Sekunden in den Schlafmodus geht, und meine MX700 hat nach 4 Jahren den Dienst verweigert (ich habe aber eine MX1000 als Austausch gekriegt). Ansonsten nur Positives - auch im Bekanntenkreis - , und weder er noch ich zocken annähernd auf einem Niveau, bei dem die paar Milisekunden für die Funk-Übertragung oder das höher Gewicht bei der Maus was ausmachen würden.
Ich hab auch schonmal kabellose Sets von Yakumo, Tchibo, Microsoft usw. probiert, die waren da allesamt problematischer, auch von der Störanfälligkeit durch Handys, Bildschirme, DECT-Telefone usw.

Reaktionen
0
zur Grafikkarte: ansich ne ganz gute Wahl :)

du könntest allerdings auch ne x1950 pro nehmen, die ist nochmal merklich schneller und nur geringfügig teurer, aber bitte auf den Kühler achten!
http://geizhals.at/deutschland/a283652.html 110 €
http://geizhals.at/deutschland/a266143.html (ähnliches Modell)
musst du halt gucken, ob du bei deinem Händler nicht zuviel draufzahlst!

Ansonsten würde ich mal ein Blick auf folgende Karte werfen:
http://geizhals.at/deutschland/a266137.html 103 €
da kriegste dann quasi gratis den doppelten Speicher!

Beim Prozessor reicht auch der E4400, da sparst du 20 € und der Unterschied ist höchstwahrscheinlich nicht auszumachen (übertakten kannste den genausogut!).

ansonsten: sehr stimmig smarty ;)

Reaktionen
0
als flache tastatur kann ich "Logitech UltraX" empfehlen, finde ich persönlich deutlich angenehmer als alle "normalen" tastaturen, die man sonst so in die finger kriegt. gibts auch als cordless ausgabe und noch in irgendner sonderversion mit irgendwelchem schnickschnack ;)

Reaktionen
71
Ich habe gestern bei hardware-versand.de bestellt. Weil es dringend ist (Freitag soll der PC fertig sein) musste ich wegen nicht-lagernder Komponenten ein bisschen umbauen. Be Quiet 400W statt des Seasonics, 300GB HDD statt 400, und vor allem OCZ-RAM statt MDT, da bin ich sehr gespannt. Ne günstige x1950 Pro haben sie bei hardware-versand leider nicht, auch kein günstiges flacheres Maus-Tastatur-Set. Leider war das Windows nicht mehr lagernd.
Code:
E4500 tray			119,00 €
AC Freezer 7 Pro		13,95 €
2GB OCZ				49,05 €
Gigabyte P35-DS3		83,99 €
Samsung HD320LJ 320GB		62,05 €
NEC AD-7173S LabelFlash schwarz	33,38 €
Thermaltake Soprano schwarz	62,52 €
be quiet 400W			50,11 €
Club3D X1950 GT 256MB		96,88 €
D-Link AirPlusG DWL-G510	22,49 €
Logitech EX110 Refresh		29,43 €
"Logistikpauschale" Abzocke:	~5€
Versand:			11€ + 2€ pro Paket Postgebühr
Macht insgesamt also 650€ plus 90€ für Vista von Amazon

Ich berichte dann nochmal, wie die Komponenten so sind. Also nochmal vielen Dank für die Anregungen!

Reaktionen
0
sieht doch sehr gut aus deine Bestellung, kann nur hoffen, dass die das bei hardwareversand.de hinkriegen mit der Versendung deiner Ware... Da scheinen nämlich nur Leute mit 6 statt 10 Fingern zu arbeiten oder was weiß ich, jedenfalls alle total unfähig :ugly:

Kannst ja mal berichten, wann die Hardware so bei dir eintrudelt :bored: bei mir hatt es 3 Wochen gedauert...

Oben