• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC fährt nicht mehr runter

Reaktionen
0
Hallo Leute,

Samstag hab ich meine neue Soundkarte eingebaut, funktioniert soweit auch alles gut. Nur habe ich seitdem das Problem, dass mein PC nicht mehr runterfährt. Also er fährt runter, geht kurz aus und fährt dann direkt wieder hoch. USB Power-on und LAN-power on und sowas ist alles ausgeschaltet im bios

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Verrat uns ja nicht was du für Hardware und Software einsetzt, sonst könnten wir die vielleicht sogar helfen!

Reaktionen
0
Shii!
Es läuft Windows 10Pro 64 Bit, i5-4570 und ne GTX760 und die neue Soundkarte ist ne Asus Xonar dgx

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Die Xonars sind mit nem Schaltrelais versehen (klackt schön beim booten). Das führt im Zusammenhang mitm Treiber gern mal zu komischen Geschichten. Hast du den offiziellen Asus-Treiber installiert? Versuch mal den für Win8.1 oder den Unixonar Treiber.

Reaktionen
0
hab den 8.1 treiber manuell installiert, mit dem unixonar treiber ging das mikrofon nicht

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
und hat das irgendwas geändert?

Reaktionen
0
nee es passiert mit beiden treibern, also dem 8.1 von asus und dem ubixonar.
also rollback auf 8.1 bis die win10 treiber draußen sind?

Reaktionen
0
wenn ich über ein anderes programm den pc runterfahre dann bleibt er aus.. irgendne idee?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Kannst du deinen Rechner mal runterfahren, autom. starten lassen und dann in eine cmd 'powercfg -lastwake' eingeben?

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
14
Passiert das gleiche, wenn du den PC mittels CMD Befehl "shutdown /s" herunterfährst? Ich denke zwar, dass das selbe passiert, aber man sollte alles ausschließen, was theoretisch möglich ist.

Reaktionen
105
Schon nen Rechtsklick auf die Soundkarte im Gerätemanager gemacht und geschaut, ob es evtl. spezielle Energieeinstellungen dafür gibt? Dachte an sowas a la "Gerät darf Computer aus dem Ruhezustand wecken" oder so ähnlich, wie gesagt falls vorhanden.

Ansonsten, könnte die Soundkarte vielleicht mit dem Hybridmodus von Win 10 inkompatibel sein?
Windows 10 fährt normalerweise ja nicht "richtig" herunter, sondern in einen ruhezustandähnlichen Modus, wodurch der Rechner eben schneller wieder geladen ist (habe selbst keine Nebenerscheinungen - funzt gut).

Sprich, deaktiviere mal spaßeshalber den Hybridmodus: Energieoptionen -> Verhalten des Netzschalters ... blabla -> Das UAC-Schildchen anklicken, unter "Schnellstart aktivieren" den Haken RAUS. Und guck mal, ob dann die Kiste normal herunterfährt und in dem Zustand bleibt.

Reaktionen
0
Jo Leute, tausend Dank! Habs erst mit dem Shutdown befehl probiert, da blieb er aus. Und dann den Hybridmodus ausgestellt wie Sodom meinte, und siehe da es hat geklappt!
Danke danke!

Oben