• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

pc fährt nicht mehr hoch - woran liegts/was tun?

Reaktionen
0
n kumpel hat sich heute nen ram-baustein gekauft >> eingebaut und beim hochfahren soll es *puff* gemacht haben und der rechner ist ausgegangen..

so nun geht er wieder an zählt den "alten" ram hoch bleibt aber an der stelle stehn, wenn nach einem boot-medium gesucht wird;
was kann da passiert sein? etwas durchgebrannt oder so?
warum und was kann man da als privatperson machen?

danke

Voodoo~flamer

Guest
BIOS Batterie für 10-15 minuten rausnehmen und danach nochmal testen.
Eventuell mal alle rausbauen, was nicht nötig ist (nur graka, 1 speicherriegel,1 hdd sonst nix) wenns geht, dann alles andere nacheinander reinbauen und schauen wos hackt

Reaktionen
0
kann es an dem ram-baustein liegen (ist zwar naheliegend, weils genau zu dem baustein passiert ist, aber bislang ist da noch nie was passiert, nichtmal bei einem falschen baustein)

kann der prozesser kaputt sein oder würde er dann nichtmal angehn?
wird das bios prozessor-unabhängig geladen?

Voodoo~flamer

Guest
habt ihr den neuen ram noch net wieder raus?
:8[:

wenn der pc ohne den neuen funzt, liegts wohl daran oder?

Und ja, wenn der PC plötzlich ausgeht, kann klar irgenwas kaputt gehn. meist geht der pc garnimma, wenn die cpu kaputt ist, kann aber auch noch teilweise gehen.
Wenn cpu so defekt is, dass der PC garnimma an geht, dann wird das BIOS auch nimmer geladen.
es läd aber noch, da der PC ja beim POST stehen bleibt.

FiRe

Guest
wenn der cpu defekt is dann bleibt der bildschrim schwarz

boot medium is ja entweder die pladde oder halt ne bootfähige cd/diskette.

mal von cd booten und gucken

Reaktionen
0
die sache ist ja nur die, dass auch ohne boot medium eine msg aller "no boot bla vorhanden" oder so ausgegeben wird, aber genau das passiert ja nicht...

Reaktionen
0
Er könnte den Ram Baustein falschrum reingesteckt haben. Aber dann wär es erstaunlich dass das MB überhaupt noch so tut als würde es laufen...

Reaktionen
0
ich glaube schon, dass wir so kompetent sind das teil auch wieder richtig einzusetzen, :p und der neue baustein wurde natürlich auch wieder entfernt..

also wie gesagt, hochzählen und ins bios kommen geht soweit problemlos, erst beim laden eines bootmediums streikt er komplett, auch ohne festplatte, cd oder floppy müsste doch immerhin eine fehlermeldung kommen, aber da stoppt er einfach..

zu erkennen ist nur diese tabelle, in der man nochmal eine übersicht über HDD cdrom drive etc. etc.

aber dann kommt nichtmal dieser standard dos-blink-cusor....

[IPS]Xargo

Guest
Wenns wirklich Puff gemacht hat, dann tipp ich mal drauf, dass es eine oder mehrer Elkos erwischt hat.

Die mal angucken, ob die irgendwelche Ausbeulungen (oben an der Sollbruchstelle) haben, oder ob gar welche ausgelaufen sind.

Kann durchaus sein, dass dann zum Beispiel der IDE Controler net mehr ansprechbar ist und man dann auch kein Boot Medium mehr findet.

Wenn Elkos am Sack sind, dann gibts nur 3 Sachen:

- Garantie
- MB weg werfen
- oder löten (das würd ich machen, weils am billigsten kommt :D)

MfG Xargo

Reaktionen
0
nein, es sind keine direkten beschädigungen zu erkennen und nach meinung eines gut bekannten experten ist das mainboard hinüber... was solls :/

dank euch trotzdem ;)

Jesus0815

Guest
omg chexxxxxs doch... ram riegel falsch reingebaut => bzzzrt => kurzschluss im motherboard => medium wird nicht gefunden => ide controller sind tot, so rischtisch hart tot. verstehste? überlastet => brrzzzt => TOT! :8[:

Jesus0815

Guest
p.s.: ide-kabel ersetzen => gg
falls es re gibt ist dein motherboard im arsch => neues kaufes => gg, no re

edit: brrrrrzzzzzzzzzzzzzzzttttttt.... üüüüäääähhhh bzzzrzrzrzrzrt

edit2: hi matrix :wave:

Dalai Lama

Guest
des hatt ich auch mal bin dann innen pc shop gegangen weil ichs ums verrecken net beheben konnt er wollt des atx kabel abstecken ging net. hmm seltsam .... mainboard ausgebaut und netzteil .... dann erst gesehn das das atx kabel am den atx steckplatz festgeschmorrt ist ^^ .... mit schraubenzieher auseinandergebrochen neues netzteil mobo hat noch gefunkt .... ^^

[IPS]Xargo

Guest
Ja und was ist am Mainboard kaputt??

Sind nicht vielleicht die Kondesatore kaputt??
;D;D

Da sagen "Experten" immer, dass man es weg schmeissen kann.

Naja, ist ja net mein MB...
:D:D

MfG Xargo

Jesus0815

Guest
kondensatoren wohl nicht, aber dafür ein paar transistoren ;)

[IPS]Xargo

Guest
Wieso sollen es keine Kondesatoren sein?

Die waren bei mir auch am Arsch. Transistoren hats ja hauptsächlich nur in der CPU und in den anderen Chips drin.

Auf dem Board selber kaum. Da sind die meist verbauten Bauelemente ja wohl ganz klar Kondensatoren.

MfG Xargo

[IPS]Xargo

Guest
Hmm.

Weißt du überhaupt was Kondensatoren sind??
Fast alle schwarzen "Becher" die du auf dem MB findest sind Elkos (Elektrolytkondensatoren).
Bei vielen Herstellern (Abit, ASRock und andere) sind diese Elkos von minderer Qualität und es kommt häufig vor, dass sie platzen.

MFg Xargo

PS: Ich glaub Kain weiß net was er schreibt...Sonst würd er mir sicher sagen, womit ich es denn verwechseln soll...

[For]Hood2

Guest
und woher beziehst du deine Weisheit mit den Mainboard herstellern?

[IPS]Xargo

Guest
Das Stand ma in nem PC-Magazin. War glaub Ende letzten Jahres so Ausgabe 10/2003. Bin mir da nicht mehr so sicher, die meinten, dass bei den meisten Mainboards, die in Asien (Tawain oder ähnlichen Ländern) produziert werden oftmalls schlechts Elkos verwendet werden.

Außerdem sind bei mir auch ma welche geplatzt :(
Konntes aber zum Glück reparieren.

MFG Xargo

[For]Hood2

Guest
die wurden mit schlechten Elkos beliefert, stand da, nicht das die die absichtilich verbauen. ....

Oben