• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC fährt nicht hoch.

Reaktionen
0
Als ich gestern nach Hause kam fing mein PC kurz seltsam an zu rattern. Auf dem Bildschirm blinkte oben links ein einsames _ aber es ging nicht weiter. Am Vortag lief alles normal.

Habe alles ausgebaut und getestet. Übliche Piepstöne erklingen ohne Ram oder ohne Graka.
Wenn ich nur Prozessor RAM und Grafikkarte einstecke fährt er problemlos hoch aber findet logischerweise kein Bootmedium.

Wenn ich jetzt die Festplatte verbinde fangen die Probleme an. Wenn ich den Rechner anschalte kommen die üblichen Mainboard/Bios-Bilder bis es 3 Sekunden rattert und anschließend das oben erwähnte _ vor sich hinblinkt.

Habe 2 Festplatten getestet die Problemlos in einem anderen System laufen. Außerdem habe ich versch. Sata-Slots und versch. Sata-Kabel durchrpobiert.

Der Pc ist ziemlich neu. Er lief jetzt 2 Wochen lang.
Was kann ich noch testen? Der Fehler ist echt sonderbar. Das klicken/knattern kommt übrigens nicht von der Festplatte.

Hoffe auf Hilfe :(

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Sie laufen in anderer Hardware. Seit Gestern aber nicht mehr in meinem aktuellen Pc.
Die sind also nicht kaputt.

Reaktionen
0
Wenn ich jetzt die Festplatte verbinde fangen die Probleme an. Wenn ich den Rechner anschalte kommen die üblichen Mainboard/Bios-Bilder bis es 3 Sekunden rattert und anschließend das oben erwähnte _ vor sich hinblinkt.

Kommste denn noch ins Bios rein? Check da doch mal ob die Festplatten aufgeführt werden.
Ansonsten wäre es wohl auch möglich, dass sich der Bootsektor deiner Systempartition zerschossen hat, das würde allerdings nicht das Rattern erklären.
Wäre ansonsten vielleicht auch ganz hilfreich mal genauer zu lokalisieren woher das Rattern kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich werde mal ins Bios schauen wenn ich nach Hause komme. Eig. verwende ich die Standardeinstellungen also selbst wenn sich das Ding von alleine zurücksetzt hätte sich nichts geändert.
Das mit der Systempartition kann ich ausschließen weil es im anderen Rechner problemlos läuft.

Vielleicht sind die SATA-Ports defekt?
Ich werde mal das CD Laufwerk testen und dann von der Windows CD booten.
Das würde dann ja zeigen ob die Ports gehen.

Reaktionen
0
CMOS reset hat scheinbar geholfen. Er ist in den letzten Stunden zwar 2 mal im Betrieb komplett eingefroren aber davon abgesehen funktionierts. Mal schauen ob das noch öfter passiert.

Danke an alle.

Reaktionen
105
Ich verweise bei solchen Problemen immer wieder auf die Ereignisanzeige, die in manchen Hinweise liefert, woran es liegen könnte. Ein Blick schadet nicht, schlimmstensfalls ist es eine kryptische Meldung, die wahrscheinlich nicht mal Microsoft versteht, oder es wird z. B. auf einen Controllerfehler verwiesen usw.

Reaktionen
0
müsst ich raten würde ich sagen da ist ne spannungsspitze durch mainboard gejagt

Das einfrieren kann ja quasi nur RAM sein oder anderer plötzlicher technischer defekt im Mainboard sein.

Um auszuschliessen das es an der Systemplatte liegt würde ich sie mal auf eine lere platte spiegeln und mit der erstmal arbeiten und beobachten.

Ist der PC selbstbau oder Komplett? ne vernünftige Firma? weil wenn sollen die sich doch drum kümmern.

Reaktionen
0
CMOS reset hat scheinbar geholfen. Er ist in den letzten Stunden zwar 2 mal im Betrieb komplett eingefroren aber davon abgesehen funktionierts. Mal schauen ob das noch öfter passiert.

Danke an alle.

Jo, das sieht mir dann stark nach nem RAM-Prob aus - entweder direkt oder durchs MoBo induziert.

Reaktionen
0
Nach den erwähnten Freezes lief alles viele Stunden gut. Jetzt hatte ich 2 Freezes während ich afk war. Keine nennenswerten Programme am laufen.

Mit dem Fehler von Vorgestern siehts wirklich nach nem Mainboard prob aus,oder?
Ich lasse dann trotzdem mal so einen Ram-Test laufen.

Es kommt auch kein Bluescreen(ist das bei defektem Ram nicht der Fall?) und der Rechner startet nicht neu. Es hängt einfach für immer.

Oben