• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC erkennt diverse USB Geräte nicht mehr...

Reaktionen
2
Sers.

Seit heut morgen hab ich ätzende Probleme mit meinen PC bezüglich USB Geräte.
Ich hab halt gerade gearbeitet, also nichts ungewöhnliches gemacht, da dropt windows irgendwie alle USB Geräte, also als wenn ich sie rausgezogen hätte.
Maus und Tastatur gingen dann nach ein paar Sekunden wieder an, aber meine USB Festplatte z.B. krieg ich seitdem nicht mehr zum Laufen...
Die Platte selbst ist voll ok, an nem anderen Rechner klappt sie auch ohne Probleme. Selbiges gilt z.B. für nen usb Stick oder nen usb kartenleser mit ner sd karte.

Im Gerätemanager werden diese Geräte dann auch mit nem gelben Ausrufezeichen aufgeführt.
Wenn ich den Treiben aktuallisieren will, oder die Geräte lösche und dann neu installiere, findet er zwar den passenden Treiber (windowsdir/inf/usb.inf), aber dann sagt er immer:

"die installation ist fehlgeschlagen da für diese geräteinstanz kein funktionstreiber angegeben wurde"
:stupid:

Google spuckt zwar etliche Foren dazu aus, aber irgendwie gibt es nirgendswo ne Lösung.
Es gibt dazu "eigentlich" nen microsoft hotfix, der aber auch nichts gebracht hat.

Jetzt hab ich bereits die Notbremse gezogen, weil ich schon wieder stundenlang am rumprobieren bin und hab das system neu aufgesetzt, bzw. nen backup eingespielt und dann der Schock:
Der Fehler ist immer noch da!

Das ganze scheint also gar nicht an Windows zu liegen?!?
Liegt das jetzt am Mainboard Bios, oder was könnte hier verkehrt laufen?

Es ist wie gesagt nur bei einigen USB Geräten. Ebenfalls egal ob ich sie am Front USB anschliesse oder an den eingebauten Slots an der Hinterseite.

Also momentan weiss ich echt nicht mehr weiter...

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Probier mal dein BIOS zu flashen.

Reaktionen
2
Ich hab nen Bios ehrlichgesagt noch nie geflasht, ausserdem habe ich gerade nachgeguckt und die versionsnummer die mir im Bios angezeigt wird ist genau die selbe von dem aktuellsten Treiber.
Kann man nen bios überhaupt flashen, wenn die aktuellste version schon drauf ist?
Lustigerweise erkennt er im bios ohne probleme alle usb speichergeräte, wenn ich auf boot devices gehe...

Reaktionen
2
Habs bios geflashed.
Hat nix gebracht...

zum KOTZEN. Sitz seit 8 uhr morgens an der scheisse und es scheint keine lösung zu geben.

parats'

Reaktionen
1.792
Evtl. ziehen die Geräte etwas mehr Strom als die anderen.
Daher versagt nun jeder Port. Gehen die an anderen Rechnern denn?

Reaktionen
2
Jo, laufen an jedem Rechner sonst ohne Probleme.
Wegen zu viel Strom kann ja eigentlich nicht sein, ich hab genau die 3 Geräte (Maus, Tastatur, USB HDD) ja schon seit Ewigkeiten in der Kombi dran und usb hdd hat ja ne eigene Stormversorgung.
Maus und Tastatur gehen nach wie vor ganz normal, nur bei Speichermedien will er einfach nicht...
Ich geh davon aus, dass es nen Mainboard Defekt ist. Windows kann ich ja auch ausschliessen durchs neue system und am bios scheints auch nich zu liegen.
Einzige Alternative zu neuen Rechner kaufen ist meiner Meinung nach ne PCI USB Karte zu nutzen...

Reaktionen
0
Klingt nach kaputtem Netzteil bzw. der 5V Schiene. Würd ich jedenfalls zuerst ausprobieren, bevor nem neuen Mainboard. ~

Reaktionen
2
hm, müsste sich dass dann nich aber noch irgendwie anders auswirken?
ausser usb speichergeräten läuft alles rund wie immer.

Reaktionen
0
Also wenn die Festplatte an dem Port auch nicht geht, wo die Maus funktioniert, ist es doch eigentlich unwahrscheinlich, dass das Mainboard kaputt ist? Schon eher die Festplatte selber.

Reaktionen
2
Die geht aber überall anders.
Hab sie an meinem laptop und nem anderen pc ausprobiert. Da geht alles tadellos.
Selbiges spielt sich ja z.b. auch mit dem usb stick ab.
An anderen pcs geht er, hier geht er nicht. Der war auch nicht angeschlossen, als es diesen mass usb drop gab, also kann man ausschliessen, dass der -durch was auch immer- nen schlag wegbekommen hat.

Der pc merkt ja auch, wenn ich die geräte anschliesse, aber er kriegt den treiber dafür nicht installiert, weil windows dann wie im ersten Post erwähnt immer sagt:
"die installation ist fehlgeschlagen da für diese geräteinstanz kein funktionstreiber angegeben wurde"
Im Gerätemanager sind die Dinger dann mit nem ausrufezeichen makiert.
De- und neuinstallieren bringt halt nichts, sonst hätte frisches os ja wohl was gebracht.

zu der fehlermeldung gibts halt wie gesagt etliche forenlinks von leuten mit den selben problemen, aber die haben entweder auch keine lösung oder deren behebungen funzen bei mir nicht.

parats'

Reaktionen
1.792
Hört sich auf jeden Fall serh strange an.
Würde vorsichtshalber dennoch das Netzteil einmal tauschen und gucken ob das Problem noch besteht.

Reaktionen
2
es klappt jetzt wieder.
:wee:

Hab mir im Laden halt son pci usb controller für 10 euro gekauft und es ging sofort damit.
das lustige daran ist, dass die ports am mainboard jetzt auch wieder direkt ohne probs gehen, seitdem ich die usb platte am pci controller angeschlossen hatte. :stupid3:
das soll mal einer verstehen...:x

parats'

Reaktionen
1.792
Wenn Du die Karte entfernst, reproduziert sich das Problem?

Reaktionen
2
um ehrlich zu sein, ich hab kein bock das auszuprobieren.
den ganzen donnerstag von morgens bis nachts dran gesessen und den halben freitag.
das muss ich nicht nochmal haben.

parats'

Reaktionen
1.792
Nagut, ist aber natürlich interessant, ob dieses Problem dann wieder kommt. :)

Oben