• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC crasht ohne Bluescreen (Mausproblem?)

Reaktionen
0
Hallo kompetentestes Technikforum, das ich kenne, ich habe mal wieder ein Problem, bei dessen Behebung mir hoffentlich geholfen werden kann. :)

Undzwar verhält es sich so, dass mein PC mittlerweile bis zu vier Mal am Tag einfach einen Neustart hinlegt. Automatischer Neustart bei Fehlern ist eigentlich in den Systemeinstellungen deaktiviert, trotzdem bekomme ich keinen Bluescreen, der mich der Lokalisierung des Problems näher bringen könnte. Allerdings hatte ich dasselbe Problem vor ein paar Wochen schon, bekam aber Bluescreens. Googlen danach ergab einen möglichen Zusammenhang mit meiner Maus, woraufhin ich von den mitgelieferten auf die Windowstreiber umstieg, was das Problem vorerst behob. Ein weiteres, immer noch bzw. wieder auftretendes Indiz für einen Zusammenhang mit der Maus ist möglicherweise, dass nach einem automatischen Neustart diese sich nicht mehr bewegen lässt, bis ich noch einmal manuell reboote. Modell ist eine Trust MI-2950R.

Natürlich lassen die Umstände auch leicht auf eine Überhitzung des Computers schließen. Die Temperatur meiner CPU wird jedoch konstant mit 40° angezeigt, Strommangel sollte auch nicht vorliegen (500W Netzteil, HD 3850, AMD 6000+).

Allein die Anzeige von Bluescreens würd mir vermutlich schon sehr helfen; wenn jemand noch eine konkrete Idee zur Ursache der Fehler hätte, wäre das natürlich noch besser.

Vielen Dank schonmal.

Reaktionen
473
aktuelle chipsatz- und grakatreiber?
bios up to date?

evtl. ist auch dein ram nicht 100%ig kompatibel oder defekt - lass mal über nacht memtest86 laufen.

Reaktionen
273
Evtl. auch das netzteil langsam im arsch und hat öfters mal kleine aussetzer, hatte ein kumpel von mir mal, allerdings würde das nicht die probleme mit der maus erklären... :/

Reaktionen
0
bei aelterer hardware merkt man anhand solcher sachen, dass irgendwas bald uppe is :D aber die hardware scheint ja neu zu sein...

memtest is ne nette idee, ansonsten mal testweise den usb-to-ps2 adapter rauskramen und gucken obs denn auf ps2 auch bluescreens gibt...

wenn alles nix hilft (und memtest wirklich 100%ig durchgelaufen ist und keine fehler kamen), wuerd ich mainboard einschicken...

Oben