• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC bootet nicht mehr

  • Ersteller lFP.13l-Panschk
  • Erstellt am

lFP.13l-Panschk

Guest
Hi

Mein Desktop-PC (zum Glück nur noch mein Zweitrechner, seitdem ich einen Laptop habe) ist in letzter Zeit regelmäßig nach einigen Minuten abgestürzt. Ich hab vermutet, das könnte an zu großer Erhitzung liegen, und tatsächlich: Meine CPU hat teilweise Werte von 106 Grad erreicht. Wer bietet mehr? :ugly:

Grund dafür: Der CPU-Lüfter hat sich überhaupt nicht bewegt. Und nun kommt Panschk der Unvorsichtige und meint natürlich den Lüfter abschrauben zu müssen, obwohl er absolut keine Ahnung von sowas hat.

Ich habe es geschafft dabei den Lüfter zu zerstören, also das Kabel zwischen dem Windrad und diesem Metallstück wo der drauf ist. Das gehört doch zum Lüfter oder? :D Ein neuer Lüfter kostet nicht die Welt, das wär nicht so das problem aber:

Nun bootet der PC gar nicht mehr. Der Hauptlüfter geht an, und das war es dann. Kein piepsen, kein Monitor-Output. Zumindest erstmal hochfahren sollte er ja wohl ohne Lüfter können...

Ich gehe mal davon aus, dass irgendwas kaputt ist. Also entweder am Mainboard oder auch die CPU. Hat jemand Tipps, wie ich testen kann, woran es genau liegt oder eigene Erfahrungen?

Der PC ist bald 3 Jahre alt, also falls ich noch was in Ersatzteile investiere, dann bestimmt maximal einen 2-stelligen Betrag.

edit:
Kommt drauf an, was drinsteckt. Es gibt Prozis deren Toleranz bei 50°C erreicht ist, andere halten 90°C aus. Ansonsten ist insgesamt bei 105°C eine kritische Temperatur erreicht. Wenn die in deinem Rechner irgendwo deutlich überschritten wird, kannste sicher sein, dass dort alles Schrott ist. Halbleiterkristalle werden zerstört, auch hochwertige Kondensatoren laufen aus oder explodieren im schlimmsten Fall, Platinen deformieren sich, Isolierungen und andere Kunststoffe schmelzen usw. Zeit für ein gutes Netzteil jetzt die Schmelzsicherung durchbrennen zu lassen, sonst riskiert man einen Computerbrand.
Explodiert ist mein Rechner noch nicht ;) Aber wohl gut möglich das die CPU und vielleicht noch mehr jetzt im Arsch ist-_-
 
Mitglied seit
30.04.2001
Beiträge
294
Reaktionen
0
kein lüfter > pc geht nicht an, das ist normal. soll ja die cpu nicht kaputt gehn :)
 

socram

Technik/Software Forum
Mitglied seit
26.08.2003
Beiträge
1.394
Reaktionen
0
Wenn du Glück hast, ist deine Hardware nach wie vor noch heile.
Dein PC könnte somit aus dem Grund nicht mehr booten, dass dein Mainboard kein Lüfter-Signal mehr bekommt, da der Lüfter nen Kabelbruch (?, sofern ich deine Ausführung richtig verstanden habe) hat oder gar nicht mehr angeschlossen ist.
Schließ also nen anderen Lüfter an, verbaue ihn und schau, ob der PC damit bootet.
Wenn dann nach wie vor gar nichts mehr geht, liegt relativ sicher ein Hardwaredefekt vor.
Probier das wie gesagt erst einmal aus und halte uns auf dem laufenden.

soCram
 

lFP.13l-Panschk

Guest
Danke für die Tipps.

Tatsächlich besteht der Lüfter ja sozusagen aus zwei Teilen. Der Propeller obendrauf, und ein Metallstück dadrunter. Die beiden Teile waren mit 2 dünnen Kabeln verbunden, und die sind auseinander gerissen. Ich hätte sie wohl gar nicht auseinander schrauben müssen, um den Lüfter abzumachen, aber wie gesagt, von Hardware habe ich keinen Plan :D

Ich geh dann mal zu Media Markt und versuche einen passenden (:eek3: ) Lüfter nachzukaufen :]
 

socram

Technik/Software Forum
Mitglied seit
26.08.2003
Beiträge
1.394
Reaktionen
0
Dafür brauchst du in aller Regel einen 80-mm Lüfter mit 3-poligem Anschluß fürs Board. Mehr brauchst du, bis auf die Lautstärkeentwicklung und Luftfördermenge, nicht zu beachten. Viel Erfolg!

soCram
 

lFP.13l-Panschk

Guest
Ich hätte jetzt gedacht, dass muss zum Sockel passen, also der entsprechende Sockelname sollte auf der Packung stehen...Bei Media Markt und Conrad hatte ich damit keinen Erfolg. Du meinst also, dass alles was halbwegs ähnlich aussieht schon passen wird? -_-

Ich habe socket462.

Naja google ich mal etwas ;)
 

lFP.13l-Panschk

Guest
Update:
Ich habe bei einem sehr netten und kompetenten PC-Händler einen neuen Lüfter erstanden, der auch zu funktionieren scheint. Leider bleibt der PC trotzdem tot. Es ist also anzunehmen, dass zumindest die CPU einen Hitzetot gestorben ist. Stellt sich natürlich die Frage, ob es sich lohnt da noch weiter zu investieren, hängt vor allem davon ab ob man günstig an CPU kommt.
 
Mitglied seit
30.04.2001
Beiträge
294
Reaktionen
0
pc schnappen, zum pc händler fahren und fragen ob sie mal eben für nen 5er die cpu / board testen können :D
 

[USJ]LuNaTiC'

Guest
aber ganz ehrlich.. wie kommst du auf die idee den pc ohne cpulüfter anzumachen.. betreibst du dein auto auch ohne kühlflüssigkeit?^^
 

lFP.13l-Panschk

Guest
Hab kein Auto :P

Dachte bisher, der Lüfter wäre mehr oder minder optional. Der Händler meinte zu mir, 1 sekunde ohne Lüfter reicht der CPU schon um durchzubrutzeln. Ich hab halt nicht kapiert, dass die passive Kühlung durch das Gerippe offenbar die Hauptarbeit macht. Ohne Turbine geht es also halbwegs, ohne dieses Metallstück auf der CPU gar nicht - soviel hab ich also schon mal gelernt :)
 

kokett

Guest
das stimmt so nicht ganz. solang der kühlkörper (das große gerippte metallstück auf der CPU) auf der CPU sitzt, läuft der Rechner ein paar Minuten ohne Gefahr. Wenn die CPU allerdings komplett ohne Kühleinheit angeschaltet wurde, ist sie mit sicherheit kaputt.
 

socram

Technik/Software Forum
Mitglied seit
26.08.2003
Beiträge
1.394
Reaktionen
0
Du kannst in deinem Fall also davon ausgehen, dass entweder Board oder CPU Schaden genommen haben (Speicher ist eher unwahrscheinlich).
Somit tust du entweder das, was Thiel geraten hat, oder baust deine CPU mal bei nem Freund ein und schaust, was dabei raus kommt. Wenn sie dort läuft, steht der Neukauf eines Boards an.
 
Oben