lFP.13l-Panschk
Guest
Hi
Mein Desktop-PC (zum Glück nur noch mein Zweitrechner, seitdem ich einen Laptop habe) ist in letzter Zeit regelmäßig nach einigen Minuten abgestürzt. Ich hab vermutet, das könnte an zu großer Erhitzung liegen, und tatsächlich: Meine CPU hat teilweise Werte von 106 Grad erreicht. Wer bietet mehr?
Grund dafür: Der CPU-Lüfter hat sich überhaupt nicht bewegt. Und nun kommt Panschk der Unvorsichtige und meint natürlich den Lüfter abschrauben zu müssen, obwohl er absolut keine Ahnung von sowas hat.
Ich habe es geschafft dabei den Lüfter zu zerstören, also das Kabel zwischen dem Windrad und diesem Metallstück wo der drauf ist. Das gehört doch zum Lüfter oder?
Ein neuer Lüfter kostet nicht die Welt, das wär nicht so das problem aber:
Nun bootet der PC gar nicht mehr. Der Hauptlüfter geht an, und das war es dann. Kein piepsen, kein Monitor-Output. Zumindest erstmal hochfahren sollte er ja wohl ohne Lüfter können...
Ich gehe mal davon aus, dass irgendwas kaputt ist. Also entweder am Mainboard oder auch die CPU. Hat jemand Tipps, wie ich testen kann, woran es genau liegt oder eigene Erfahrungen?
Der PC ist bald 3 Jahre alt, also falls ich noch was in Ersatzteile investiere, dann bestimmt maximal einen 2-stelligen Betrag.
edit:
Aber wohl gut möglich das die CPU und vielleicht noch mehr jetzt im Arsch ist-_-
Mein Desktop-PC (zum Glück nur noch mein Zweitrechner, seitdem ich einen Laptop habe) ist in letzter Zeit regelmäßig nach einigen Minuten abgestürzt. Ich hab vermutet, das könnte an zu großer Erhitzung liegen, und tatsächlich: Meine CPU hat teilweise Werte von 106 Grad erreicht. Wer bietet mehr?

Grund dafür: Der CPU-Lüfter hat sich überhaupt nicht bewegt. Und nun kommt Panschk der Unvorsichtige und meint natürlich den Lüfter abschrauben zu müssen, obwohl er absolut keine Ahnung von sowas hat.
Ich habe es geschafft dabei den Lüfter zu zerstören, also das Kabel zwischen dem Windrad und diesem Metallstück wo der drauf ist. Das gehört doch zum Lüfter oder?
Ein neuer Lüfter kostet nicht die Welt, das wär nicht so das problem aber:Nun bootet der PC gar nicht mehr. Der Hauptlüfter geht an, und das war es dann. Kein piepsen, kein Monitor-Output. Zumindest erstmal hochfahren sollte er ja wohl ohne Lüfter können...
Ich gehe mal davon aus, dass irgendwas kaputt ist. Also entweder am Mainboard oder auch die CPU. Hat jemand Tipps, wie ich testen kann, woran es genau liegt oder eigene Erfahrungen?
Der PC ist bald 3 Jahre alt, also falls ich noch was in Ersatzteile investiere, dann bestimmt maximal einen 2-stelligen Betrag.
edit:
Explodiert ist mein Rechner noch nichtKommt drauf an, was drinsteckt. Es gibt Prozis deren Toleranz bei 50°C erreicht ist, andere halten 90°C aus. Ansonsten ist insgesamt bei 105°C eine kritische Temperatur erreicht. Wenn die in deinem Rechner irgendwo deutlich überschritten wird, kannste sicher sein, dass dort alles Schrott ist. Halbleiterkristalle werden zerstört, auch hochwertige Kondensatoren laufen aus oder explodieren im schlimmsten Fall, Platinen deformieren sich, Isolierungen und andere Kunststoffe schmelzen usw. Zeit für ein gutes Netzteil jetzt die Schmelzsicherung durchbrennen zu lassen, sonst riskiert man einen Computerbrand.
Aber wohl gut möglich das die CPU und vielleicht noch mehr jetzt im Arsch ist-_-

) Lüfter nachzukaufen :]