• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Pc aufrüsten

Reaktionen
0
Extra nen neuen Bildschirm geholt, um 2 Bildschirme für Photoshop zu nutzen, und jetzt zuckelt der dabei rum.
-> Was kann man aus meiner Kiste noch rausholen, bzw wo kann man durch geringe Investition viel Verbesserung erbringen?

CPU: AMD Atholn XP, 2,1GHz
Motherboard: MSI K7N2 Delta2 (MS-6570E)
RAM: 1gb (DDR glaub ich, Marke muss ich bei Interesse nochmal nachschauen, war mein ich Kingston)
GraKa: nvidia Geforce 6800LE

Ach ja udn ich sehe hier gerade solche Einträge wie:
Speicherbus-Eigenschaften:
Tatsächlicher Takt 199Mhz (DDR)
Effektiver Takt 398 Mhz
ähnliches bei den Front Side Bus Eigenschaften

ist das okay so? hört sich für mich so an, als würden die nicht alles geben :elefant:

Und wie sieht das mitm (über-)takten aus? muss man sich da super gut auskennen? birgt es risiken und vorallem: was genau ist das?

ihr seht ich kenne mich nicht so super in der materie aus, bin für jeden Tipp dankbar :hammer:

schnopsnosn

Guest
gar nix eigentlich :8[:
da noch nachzurüsten lohnt sich nicht.

gib n budget und ich schau mal, was ich so finde.

Reaktionen
473
du kannst dir für 30€ noch n gig ram reinklatschen, alles andere ist bei nem sockel a board einfach schwachsinn. übertakten ist bei dem board sicher möglich, beim athlon xp aber teils sehr heikel und übermässig viel leistung kriegt man so auch nicht raus.

beiss in den sauren apfel und spar dir nen neuen pc zusammen, für 400€ wirst du photoshoppen können, dass dir die augen ausfallen.

Reaktionen
0
hmm schade eigentlich, wobei ich mir das fast schon gedacht habe.
muss mal schaun, wie flüssig ich gerade bin, vllt mache ich dann demnächst nen thread auf (meint ihr, dass man da noch was von verscherbeln kann? also abgesehen vllt vom ram und der hdd)

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Dafür kriegst nichts mehr.
Würd ihn eher las Zweit-PC für Office-Anwendungen/Internet behalten.

Reaktionen
0
So. Ich hab mich jetzt entschieden, möchte nen neuen pc.
Für:
Multimedia, Photoshop(!!). Spiele sind recht egal.
Hauptsache Photoshop läuft auch über 2 Bildschirme verteilt flüssig und schnell.

Budget: ca. 500€
Kenne mich kaum aus. Platte habe ich mir vor kurzem die WD Caviar Blue gekauft, platte brauche ich also nicht.

Den rest der vom Pc übrig bleibt werd ich wohl doch versuchen bei ebay für 100€ loszuwerden.

Wäre für Hilfe dankbar :)

edit: ach ja: wäre mir recht lieb, wenn ich den pc noch aufrüsten kann ;)

RRA^StArFiRe

Guest
was "zuckelt" denn da rum?
welche ps version benutzt du?
denn eigentlich hatten wir damals ja alle einen rechner in der dimension, wie du den hast, und photoshop lief immer recht flüssig.

und es kommt drauf an, welche komponente dein system langsam macht.
wird da dauernd was auf die festplatte ausgelagert wenn du ps benutzt?
oder ist die cpu leistung die ganze zeit voll ausgeschöpft?

Reaktionen
0
Ich habe cs3 und nutze das auch schon recht lange. bisher hats nie geruckelt. ich denke, dass es daran liegt, dass ich jetzt 2 bildschirme an meinem pc habe. ich habe es gerade nochmal getestet:
meine cpu auslastung steigt recht schnell und oft zu auf 100% wenn ich etwas mache+ram ist auch weg, dabei waren gerade mal 2 jpg mit jeweils ca. 2,4mb offen. will nicht wissen, wie das ist wenn die mehr als 100mb groß werden.
die einzige andere neuerung ist die platte seitem, aber die jetzige platte sollte wesentlich besser sein als die alte.

ach ja, wenn ich hier schonmal schreibe (passt zwar nicht gerade zum problem, aber): Wenn ich meinen pc hochfahre, bleibt der am ersten bildschirm (quasi werbung für mein board) stehen. ich muss dann einmal neu starten, danach läufts. +er braucht, dafür dass die hdd wesentlich schneller ist als meine alte, recht lange zum starten. ist ne sataII platte, die ich auf sata angeschlossen habe.
what shall i do?

Reaktionen
0
hmm ist dann trotzdem noch weit über 500€.
500€ sollte eigentlich die max. Grenz sein, vorallem, weil ich heute entdeckt habe, dass jetzt erst die 70€ von der Hdd abgerechnet wurden, die ich bis dato noch auf meinem konto und somit mit einbezogen habe.
der pc muss wirlich nicht weltspitze sein. ich bin mit dem hier eigentlich ganz gut klargekommen und der hat vor 3 1/4 jahren 560€ gekostet.
:P
aber danke trotzdem, ich warte aber gerne auf weitere empfehlungen:elefant:

Reaktionen
0
618€ kostet der, den ich zusammengestellt habe. HDD weg (51€), billigere Graka (nochmal 50€ weg), dann reicht auch ein 400Watt BeQuiet Netzteil (nochmal ca. 10€ weg), dann ein P35 Mainboard (nochmal 40€ weg) und du bist bei weit unter 500€

€:

Sind natürlich dann keine Top-Marken-Komponenten...

schnopsnosn

Guest
grad mal so auf die schnelle:

alternate.jpg

leicht schlechtere cpu(fällt im alltagsgebrach net wirklich auf), besseres board, besseres netzteil, besseres gehäuse.
was will er mit 4gb ram? ich bezweifle, dass er n 64bit OS hat. wenn doch, dann würds sinn machen, kann er auch zwei mal mein kit nehmen und is billiger dran.
warum n scythe-kühler wenns der boxed locker bringt?

Reaktionen
0
danke für deinen vorschlag :)
tja.. jetzt müsste ich natürlich noch wissen, was genau besser für mich ist ^^, hat da jemand noch ne meinung zu? -.-
ach ja: mir ist halt noch wichtig, dass ich den pc noch bisschen aufrüsten kann, aber das sollte bei den boards kein problem sein..(?)

Reaktionen
0
Original geschrieben von schnopsnosn
leicht schlechtere cpu(fällt im alltagsgebrach net wirklich auf), besseres board, besseres netzteil, besseres gehäuse.
was will er mit 4gb ram? ich bezweifle, dass er n 64bit OS hat. wenn doch, dann würds sinn machen, kann er auch zwei mal mein kit nehmen und is billiger dran.
warum n scythe-kühler wenns der boxed locker bringt?

Das Netzteil ist nicht besser oder schlechter (bei der Konfig sowieso egal, da würde auch ein 350er NoName reichen), das Gehäuse ist ja wohl mal richtig scheiss egal, und 4GB RAM weils billig ist (ich hab nun nicht gerade das billigste genommen (CL4!)) und er damit auch mit einem 32bit OS immerhin knapp 3,4 GB nutzen kann (was für Photoshop nicht das schlechteste ist). Extra Kühler statt boxed wegen Lautstärke sollte ja wohl klar sein, außer man ist eh halb taub...

Bei CPU und board kann man streiten, ich hatte noch nie probs mit günstigen Mainboards. Rein von der Leistung wird man wahrscheinlich nicht allzuviel Unterschied merken, insofern kann man sich durchaus die knapp 40€ mehr für die CPU sparen und 20€ in ein etwas besseres board investieren.

schnopsnosn

Guest
ähm
die enermax modu/pro-serie ist deutlich besser als die bequiet P6-serie, die von ausfällen geplagt ist, nen lauteren lüfter besitzt sowie eine geringere effizienz.

und das gehäuse ist definitiv nicht scheiss egal.
das merkt man spätestens dann, wenns klappert ohne ende, weil die spaltmaße nicht passen bzw zu dünnes material verwendet wurde.
mal abgesehen davon, dass durchaus die möglichkeit besteht, dass er eine zukünftige(längere) graka nicht unterbringen könnte.

btw es gibt nichts, was bei nem core2duo egaler ist, als die CAS Latency. die is bei AMD(wegen dem integrierten speichercontroller) deutlich wichtiger. doch der intel profitiert kaum davon.

Reaktionen
0
Lustig, ich habe selber ein BQ dieser Serie und ich kann den Lüfter nicht hören... Und nochmal: bei der Konfig ist die Leistung vollkommen wurscht, da tuts ein 350Watt noname auch.

Ich habe ebenfalls ein 25€ Gehäuse mit entkoppelter Festplatte (5€ Entkoppler) --> Ich höre ebenfalls nix

Was hat das Gehäuse mit ner langen Graka zu tun?? ATX Midi-Tower ist ATX Midi-Tower

Beim RAM magst du recht haben, ich hab ja gesagt, dass ich nicht das billigste genommen hab.

Reaktionen
0
Das heißt aber leider gar nichts, im Grunde ist alles über Passiv gekühlt hörbar, also hast du vielleicht auch nur schlechte Ohren oder der PC steht genügend weit weg. Der Boxed Lüfter vom E7300 ist zwar ausreichend, aber bei Last scheiße laut und kühlt auch nicht unter 60°, für mich ein zu starkes Contra. Aber das ist ja individuell bei jedem anders. ~

Reaktionen
0
Original geschrieben von SchlumpfVI
Das heißt aber leider gar nichts, im Grunde ist alles über Passiv gekühlt hörbar, also hast du vielleicht auch nur schlechte Ohren oder der PC steht genügend weit weg.

Natürlich ist alles mit Lüfter theoretisch hörbar, danke für den übeflüssigen Hinweis. Ich habe keine schlechte Ohren, sondern der Lüfter ist einfach so leise, dass er nicht unangenehm auffällt. Natürlich ist dies meine subjektive Meinung - ich würde aber von mir behaupten, dass ich was Lautstärke angeht sehr empfindlich bin...

Dass boxed Kühler zu 99% Müll sind, sollte sich eigentlich inzwischen rumgesprochen haben.

schnopsnosn

Guest
Original geschrieben von Hans2000
Und nochmal: bei der Konfig ist die Leistung vollkommen wurscht, da tuts ein 350Watt noname auch.

als elektriker würde ich dir bei der aussage am liebsten den schädel einschlagen :)

diese tollen noname-netzteile sind extremer müll.
die effizienz ist teilw. locker 10% schlechter als bei marken-netzteilen.
sie besitzen teilw. nur passives PFC, was zu einer stärkeren belastung des netzes führt.
und das wichtigste: die schutzmechanismen funktionieren teilw. gar nicht oder nicht ausreichend, was ohne weiteres zu einer beschädigung der hardware führen kann.

aber warum sollte man ein BeQuiet der letzten serie nehmen, wenn sowohl die neue serie sowie vor allem die enermax modu/pro-serie effizienter, leiser und weniger defektbehaftet sind?

natürlich ist der boxed kühler nicht der leiseste, danach hat er jedoch auch nicht gefragt, sollte er ihm zu laut sein, kann er sich für 10€ nen arctic cooling freezer 7 pro holen, der locker ausreicht...da muss kein scythe-kühler für 30€ her, der nur unwesentlich bessere temps abliefert...

Reaktionen
0

als elektriker würde ich dir bei der aussage am liebsten den schädel einschlagen :)

Lach, versuchs mal du Stümper.

Der Kerl hat nicht mal eine Graka drin (das Ding, was heutzutage am meisten saugt), checks halt! Das bisschen CPU und Festplatte schafft ein 350er noname lockerst...

schnopsnosn

Guest
350w ja
noname auch.
ABER die von mir angesprochenen punkte sind etwas, was mich davon abhalten, jemals sowas zu verbauen.

also lern besser mal texte zu verstehen, bevor du andere als stümper bezeichnest, stümper.

Reaktionen
0
müsst euch net so deswegen streiten ^^, aber danke, dass ihr das mit so einem elan macht.
also um da mal meine gedanken und vorlieben reinzubringen (von wichtig nach nicht so wichtig):
-ein gutes preis/leistungsverhältnis
-der pc soll nicht sofort wieder kaputt gehen
-der Pc sollte leicht und gut aufrüstbar sein
-lautstärke ist nich so wild. übermäßig laut ist zwar gut, aber wesentlich unwichtiger als alles andere

Original geschrieben von Hans2000

Lach, versuchs mal du Stümper.

Der Kerl hat nicht mal eine Graka drin [...]

?? sowohl momentan als auch in euren beiden optionen hab ich doch ne graka drin..?

Reaktionen
0
Bei höchster Auslastung, was pro Leitung knappe 16A ergeben sollte, schaltete das Netzteil ab.

Wie wahrscheinlich ist es ein Netzteil mit _dem_ Rechner an seine maximale Auslastung zu bekommen? Herrje...

schnopsnosn

Guest
ja, reiner 12v-belastung.
schau doch mal unten auf die grafik. bei 80% maximalauslastung ist das netzteil abgeraucht.
was eindeutig für minderwertige komponenten und verarbeitung spricht.
willst du so ein teil in deinem rechner?
ich auf keinen fall

Reaktionen
0
Ich hatte über die letzten 15 Jahre mehrere solcher noname Teile (solche Dinger, die beim Gehäuse mit dabei sind) und davon ist exakt eines abgeraucht (nach 6 Jahren...). Also erzähl mir hier nix...

Natürlich kommt das ganze primär auf die Rechner-Konfig an, bei nem High-End Rechner würd ich sicherlich auch zu Marke greifen. Aber bei der obigen Zusammenstellung macht das absolut null Sinn.

schnopsnosn

Guest
tja dann hattest glück.
mir is nen LCPower mit 550W bei dieser config abgeraucht:

athlon64 3000+
6800gt
1gb ram
2 HDDs
2 laufwerke

und hat meine gesamte hardware gefraggt :)

Reaktionen
0
ne... wäre schon pro markennetzteil.
schon allein der effizienz wegen. (mehr als 80% = thx)

Reaktionen
0

mir is nen LCPower

Marke >>>>> noname >>>>>>>>>>>>> LCPower :D

Ne im ernst, natürlich bin auch ich generell PRO Markennetzteil, aber es gibt nun mal Konfigs wo es unnötig ist

schnopsnosn

Guest
natürlich mag es die vom eigentlichen leistungsbedarf her geben.
dennoch sollte man nicht außer acht lassen, dass bei diesen noname-netzteilen eben auch die effizienz unter aller sau ist, was darin resultiert dass man teilw. einen stark erhöhten verbrauch hat im vergleich zu einem(gleich teuren, aber wesentlich niedriger dimensioniertem) markennetzteil

Oben