• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC aufrüsten / probleme

Reaktionen
0
hi techforum

hab diesen pc jetzt seit ende 2009 und würde gerne etwas aufrüsten.

jetziges system
  • Intel Core i7 920 D0 BOX, Quad Core, 2.66 GHz
  • Asus P6T, Intel X58, LGA1366, SLI, CFX
  • Colorful iGame GTX-275 896MB DDR3, 240SP, HDMI
  • Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
  • LG GH22NS, 22x DVD±R Brenner, SATA, schwarz
  • Mushkin XP3-12800 3x2GB, DDR3-1600, CL7-8-7-20@
  • Xigmatek Asgard Midi Tower - black
  • Cooler Master Silent
  • Pro Series PSU - 700 Watt

was mich stört
sound knackt/knistert bei höherer lautstärke. das knistern wird bei wiedergabe von games/videos stärker und irgendwann stürzt er dann ab. nach neustart dann keine probleme mehr. sehr dubios das ganze.
pc ist allgemein sehr laut (beim starten lauter wie ein rasenmäher)
pc braucht gefühlte 9000 stunden zum aufstarten.

was könnte diese probleme beheben?

was brauche ich
ich muss nicht die neusten crysis-games in voller auflösung spielen können.
ich möchte eigentlich nur das mein system stabiler und wenn möglich etwas leiser läuft.

was würdet ihr upgraden?
ich dachte an eine ssd systemplatte. was ist bei ssd's zu beachten?
evtl. einen cpu-kühler + gehäuse (mit besserer lärmdämmung)?
gibts eine günstige graka die merklich besser ist?
was könnte sonst evtl. noch leistungssteigerung bringen?

budget
500 €

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
SSD als Systemplatte bringt schon einiges. Um die Lautstärke zu reduzieren kannst du a) einen anderen CPU-Lüfter nehmen b) ein gedämmtes Gehäuse kaufen c) Festplatten entkoppeln d) oder einfach a+b+c. ;)

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Also von der Leistung her brauchst du ansich nich wirklich was aufrüsten!!!
Hast du schon mal system neu aufgesetzt?
Ansonsten würde ich höchstens bei den Lüftern was machen!Also neuen CPU Kühler+Lüfter und neue Gehäuselüfter vielleicht.Ich weis nich wie es bei deiner Graka aussieht ob die viel Lärm macht...wenn du das Geldu unbedingt ausgeben willst dann schau dich nach einer leiseren Graka um...
Dann noch ne Soundkarte und du solltest unter 500 bleiben...muss erstmal weg ...

Reaktionen
0
Also von der Leistung her musst du meiner Meinung nach nicht aufrüsten. Was dein Soundproblem angeht würde ich mir eine neue Soundkarte besorgen, so wie ich das sehe hast du momentan keine dedizierte. Creative X-FI Gamer (?) soll in der Bulk Version ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Reaktionen
0
alsoo ich danke mal herzlich für die ratschläge.

ich habe mich mal im shop umgesehen und bin auf diese beiden teile gestossen:
OCZ SSD Vertex 2 120GB, SATA-II, 3.5 Zoll, MLC
Creative X-Fi Titanium, PCI-E x1, bulk

beides gibts da für 324 CHF (= ca. 250 €)

evtl. bisschen später noch ein besseres (gedämmtes) gehäuse dazu

was meint ihr?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Brauchst du eine 120GB "große" SSD? Ich habe mir eine 60er gegönnt (gleiches Modell) und habe nur das OS samt Programmen drauf. Belegt sind vielleicht 25GB.

Reaktionen
0
alsoo ich danke mal herzlich für die ratschläge.

ich habe mich mal im shop umgesehen und bin auf diese beiden teile gestossen:
OCZ SSD Vertex 2 120GB, SATA-II, 3.5 Zoll, MLC
Creative X-Fi Titanium, PCI-E x1, bulk

beides gibts da für 324 CHF (= ca. 250 €)

evtl. bisschen später noch ein besseres (gedämmtes) gehäuse dazu

was meint ihr?

Sieht soweit gut aus, bleibt nur noch das Lautstärkeproblem. Weißt du welcher Lüfter in deinem PC den meisten Lärm erzeugt? Wenn nein, versuch mal herauszufinden welcher das ist. Wenn es der CPU-Kühler ist, würde ich mir einen neuen besorgen, bei der GraKa würde ich alles so lassen wie es ist. Dass der PC beim Starten sehr laut ist, könnte daran liegen, dass die Lüfter noch auf voller Kraft laufen, bevor sie sich runterregelen. So ist es zumindestens bei meinem PC. Du kannst ja auch mal mit Speedfan rumspielen und schauen, ob du damit was bewirken kannst.

Reaktionen
0
danke für den hinweis morphium! habe mir nun eine 60er ssd und die soundkarte bestellt.
wie muss ich dann bei der installation der ssd-systemplatte vorgehen? bis jetzt hab ich ja alles auf der andern platte.
ich check heute abend noch, welcher lüfter der übeltäter ist.

Reaktionen
473
vorweg: bios und soundtreiber up to date? korrekt eingestellt? wegen sowas hardware wechseln ist irgendwie fail... auch lange boot-zeiten können von einem schlechten bios-setup stammen.

ssd bringt auf jeden fall was, um die boot-zeit zu verkürzen.
ein gedämmtes gehäuse bringt nur etwas wenn du gleichzeitig für eine gute durchlüftung sorgst, ansonsten kochst du deine hardware schön durch.

um zu wissen was du sonst noch tauschen solltest um den pc leiser zu kriegen müsstest du wissen, welche komponenten am lautesten sind. hierzu evtl. einzelne lüfter kurz anhalten (bitte NICHT unter volllast...). meist sind der cpu-kühler und das NT am lautesten, ein tausch bewirkt hier oftmals wunder. grafikkarten drehen beim start meist einmal komplett hoch was ziemlichen krach machen kann, sollten ansonsten aber nur unter last wirklich laut werden. muss man mit leben bzw. beim kauf drauf achten.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.260
gehäuse dämmen ist sinnbefreit. handelsübliche dämmung, auch die beste, schafft nur körperschall wegzudämmen. und den wird man viel einfacher los. vor allem wird man im gleichen zuge auch noch die dinge mit los, die ne dämmung nicht wegkriegt (die hohen frequenzen und die bursts). das zauberwort heisst entkoppeln und von vorne rein leise dinge kaufen. leisen cpu kühler, ne grafikkarte mit leisem (oder umgebauten) kühler und nen leises netzteil ist das wichtigste dabei. gehäuselüfter kann man recht einfach leise kriegen mit ner 0815 lüftersteuerung fürn zwanni.

und: ssd ftw. nichts macht n system schneller als ne ssd. dein system + ssd = win.

Reaktionen
0
Das Knacksen beim Sound könnte durch IRQ-Konflikte verursacht werden. Ist es eine Onboard-Soundkarte? Wenn ja, dann wird es schwer.
Wenn nein, dann stecke mal die Soundkarte in einen anderen PCI-Slot.

Oben