meine kiste ist jetzt glaube ich knapp 4 jahre alt und geht beim zocken regelmäßig(er) in die knie, obwohl ich werder high end grafikorgamus titel spiele, noch irgendwelche krassen auflösungen.
aktuell habe ich:
intel i3-3220
4gb ram
nvidia gforce gtx 750ti
WD1002FAEX Black 1TB
500watt Netzteil
außerdem habe ich meine extrene festplatte mittlerweile ca. 8 jahre in gebrauch und würde sie gerne durch eine andere extrene mit 1-2tb ersetzen, kein nas, das brauche ich schlicht nicht.
grundsätzlich hätte ich wohl gerne ne ssd für das system & für spiele ich bräuchte da wohl mindestens ne 450 gb platte, die mit ca 120-150€ zu buche schlagen würde, in diesem fall würde ich mir wohl eine extrene festplatte schenken und meinen scheiss einfach mal ausmisten.
nach etwas recherche habe ich:
Crucial MX300 525GB
Samsung 850 EVO 500GB
ADATA Premier SP550 480GB
in der engeren Auswahl, in der reihenfolge der präferenz.
für den Rest (CPU, Mainboard, ram und Graka)
würde ich gerne nicht mehr als ~500€ ausgeben, atm finde ich es grade für jmd. der sich nur alle 3-4 jahre mit dem scheiss beschäftigt unfassbar unübersichtlich.
ich hab mal durch die aktuellen cb zusammenstellungen geguckt und festgestellt, dass da im 600€ pc ein i3 empfohlen wird, der nur ~20% der leistung hat und gesehen,d ass überall mindestens 8 gb ram empfohlen werden, deswegen wollte ich erstmal fragen, ob ich überhaupt ein komplett neues stystem brauche, oder ob es schon rechen würde sich erstmal mehr ram zuzulegen und dann in einem jahr ggf nochmal darüber nachzudenken.
falls ein neues system empfehelnswerter wäre, was würde ich für ~500 (hartes maximum 600€) für graka, ram, MD und CPU bekommen..?