• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC aufrüsten, Großupgrade

Reaktionen
0
Hiho,

nun ist es soweit, nach der letzten Klausur am Freitag will ich meinen PC aufrüsten, das hab ich schon seit 3 Jahren nicht mehr gemacht daher wird das wohl etwas umfangreicher. Auch wenn es prima wäre wenn ich noch viele Teile des alten PCs nutzen könnte.

Also ich brauche:

- neue CPU (nicht High-End, durchschnittlicher Speed reicht mir, gerne AMD)

- höchstwahrscheinlich dann auch ein neues Board, ATX mit LAN (Sound nicht) und mindestens 3 IDE-Geräte anschließbar + SeialATA für die neue Festplatte (gibt es sowas?)

- an RAM habe ich noch 512 SDRAM, kann ich denn noch benutzen oder sollte ich besser in neuen RAM investieren (so Porsche und angezogene Handbremse - Vergleich)?

- eine neue Festplatte sollte auch dabei sein (so 200 Gig reichen), so leise wie möglich ;)

- ein neues Netzteil sollte dann wohl auch sein (ich dahcte an ein Enermax 353 Watt ATX, wie laut ist das?)

Dazu würde ich gerne noch meinen alten ATX-Servertower weiterbenutzen.

Das ganze unter der Prämisse max. Lautstärkereduzierung. DAs ist mir wichtiger als insgesamt 100 Euro zu sparen.

Vielen Dank für das lesen.

Ciao
Bollo

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Athlon64 (Geschwindigkeit richtet sich nach dem, was du ausgeben möchtest)
Was das Board angeht, so würde ich dir, aufgrund stets guter Erfahrungen, zu Asus und MSI raten.
Am besten schaust du dir auf der Homepage der Hersteller die Features an, und wählst das Board entsprechend dem, was du brauchst.
Den RAM kannst du auf aktuellen Boards nicht mehr benutzen.
512 oder 1024 MB DDR wären zu empfehlen. Leistungsmäßig hat da sicher Corsair die Nase vorn; allerdings auch preislich :)
Wenn dir der Speicher zu teuer ist, würde ich zu Infineon raten.
Ich habe unter anderem 2*160 GB Samsung Platten. Eine leisere Platte findest du derzeit nicht.
Bei den 200er Versionen verhält es sich, zumindest laut Testurteilen, mit der Lautstärke ähnlich.
Ich habe seit zwei Jahren nen 350 Watt bequiet! Netzteil; selbst wenn der Rechner unterm Schreibtisch, also in unmittelbarer Nähe, steht, ist es unhörbar.
Nun noch zur Lautstärke-Minimierung:
Grafikkarte: Zalman ZM80D (lautloser Heatpipe Kühler)
CPU und Gehäuselüfter: Y.S. Tech FD1281251B-2A (Superleise und ähnlich unhörbar wie das Netzteil; hierzu einen Guten Thermaltake oder Thermalright Kühler:
Thermalright Si97
Thermaltake Big Typhoon
Thermaltake Sonic Tower)
Viel Spaß mit deinem neuen, und zudem sehr leisen, System :)

soCram

Busta_inaktiv

Guest
board ohne sound gibt es quasi nicht mehr, lan ist standard, und vor zehn jahren konnte man auch schon vier ide-geräte anschließen :)

bei ram ist der geschwindigkeitszuwachs von markenram absolut überhaupt nicht spürbar, da kann man ein paar euro sparen.

deinen tower kannst du problemlos weiterbenutzen, wenn du ihn mit einem sehr leisen gehäuse-lüster ausstattest (papst)

ansonsten schließe ich mich socram an: samsung-hd, bequiet-netzteil, athlon64, zalman auf graka

Reaktionen
0
Re: Re: PC aufrüsten, Großupgrade

Original geschrieben von Busta
board ohne sound gibt es quasi nicht mehr, lan ist standard, und vor zehn jahren konnte man auch schon vier ide-geräte anschließen :)

bei ram ist der geschwindigkeitszuwachs von markenram absolut überhaupt nicht spürbar, da kann man ein paar euro sparen.

deinen tower kannst du problemlos weiterbenutzen, wenn du ihn mit einem sehr leisen gehäuse-lüster ausstattest (papst)

ansonsten schließe ich mich socram an: samsung-hd, bequiet-netzteil, athlon64, zalman auf graka

Vielen Dank socram und Busta.

Das mit den Vier IDE-Geräten bei alten Boards war mir klar, aber ich dachte das durch dieses SATA jetzt 2 IDE-Anshclüsse zugunsten dieser SATA geopfert werden. Da ich 3 IDE brauche (eine alte HD, 1 DVD-Brenner, 1 DVD-Laufwerk) würde mir das dannn nicht mehr genügen...).

Aber ich interpretiere da wohl was falsch, oder?!?!

@socram:
Diese Heatpipe ist echt super interessant, aber ich nutze erstmal meine alte, passiv-gekühlte Geforce 440 MX weiter auch wenn das ein Performancekiller ist, ein Grafikkartenupgrade hebe ich mir dann für nächstes Jahr auf *g*, dann kann ich mich noch auf was freuen ;)

Ciao und Danke
Bollo

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Nächstes Jahr noch eine AGP-Graka kaufen?...
Wenn du deine jetzige weiter verwenden möchtest, dann wirst du ein Board mit einem AGP-Steckplatz brauchen. D.h. kein PCIe Steckplatz (oder gibts welche mit beidem?!)...

Reaktionen
0
Ach Du meine Scheisse, hat sich da auch was geändert mittlerweile? Nix mehr AGP? Himmel, ich hab je gar keinen Plan mehr von der Hardware *g*, danke für die Info Cart...

Ciao
Bollo

Busta_inaktiv

Guest
gibt schon noch genug mit agp, und da cpu-power für dich ohnehin nicht so wichtig brauchst du dir auch nicht das neueste high-end-board zu kaufen

Reaktionen
0
OK, ja High-End brauche ich wikrlich nicht. Spielen tue ich alle Schaltjahre mal und da stört mich auch eine 800x600-Auflösung nicht.

Theoretisch würde mir die Leistung meines jetzigen Systems noch reichen (521 MB SDRAM, GEFORCE440MX, T-Bird 1000), ausser das er bei größeren PDFs die aus PowerPoint konvertiert wurden derbe ruckelt stört mich da nix...

Also halte ich fest:

Board: sollte IDE und Serial ATA haben, AGP (gibt es das jetzt mit Anschlüssen für min. 1 SATA und 3 IDE?)

Prozessor: Athlon 64 mit der besten Preis/Leistung.

RAM: 512 bzw. 1024 DDRAM, je nahc Geldbeutel.

ATX Tower kann ich weiterbenutzen...

ATX Netzteil: 350 Watt beQuiet! (kein Enermax?)

HD: Samsung sind geräuscharm

CPU-Lüfter: Y.S. Tech FD1281251B-2A + Thermaltake-Kühler!

Vielen Dank für die mit mir gemachte Mühe!

Ciao
Bollo

hanfkarotte2

Guest
Neuen Rechner kaufen.

Würd noch n halbes Jahr kaufen dann kriegste bereits die neuen Standards Also BTX-Mainboard statt n ATX und dann is auch scho der neue Festplattenstadard S-ATA Durchgesetzt und net nur nebenher dabei.
Vor 3 monaten hättest aufrüsten können aber jetzt biste scho so nah dran an den neuen standards dass sich warten mehr lohnen würd*G*:top2:

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von [For]ElBollo
Board: sollte IDE und Serial ATA haben, AGP (gibt es das jetzt mit Anschlüssen für min. 1 SATA und 3 IDE?)
ja, sata ist meist zusätzlich zu den normalen 2 ide kanäle, bei teureren boards auch häufig 4 ide-kanäle (2 geräte je kanal)

Reaktionen
0
BTX-Mainboards?? Mal 'ne Zwischenfrage, ich hoffe mal, dass die weiterhin mit den derzeitigen Gehäusen kompatibel sind, oder? Oder will man unsereins von daher nochmal extra Geld aus der Tasche ziehen?
Auf lange Sicht brauche ich auch wieder 'nen PC-Upgrade, aber ich würde ungerne meinen CS-601 Alu-Tower auswechseln wollen.
Bzw. was ist der wesentliche Unterschied zwischen ATX und BTX ... also jetzt für den Laien?

Und wie läuft das mit den neuen Festplattenstandards? Lässt sich so ein S-ATA Anschluß vollkommen zusätzlich zu den IDE betreiben, oder geht nur "entweder oder"??
Oder gibts dazu vielleicht scho 'n Thread hier im Forum, den ich übersehen habe?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
gibt schon noch genug mit agp, und da cpu-power für dich ohnehin nicht so wichtig brauchst du dir auch nicht das neueste high-end-board zu kaufen

PCIe ist nun wirklich kein Highend mehr. Und wenn er in einem Jahr eine neue Graka kaufen will, wird es düster mit AGP-Karten aussehen.

NoName RAM ist der, der bei den Herstellern durch die Qualitätsprüfungen fliegt. Ich würde mir das 2mal überlegen und nicht an der falschen Stelle sparen und billigen RAM kaufen. Geschwindigkeit hin oder her, es geht auch um Stabilität und Zuverlässigkeit.

Board: sollte IDE und Serial ATA haben, AGP (gibt es das jetzt mit Anschlüssen für min. 1 SATA und 3 IDE?)[/B]

SATA und IDE schliessen sich nicht aus. Steht aber oben auch schon.

ATX Netzteil: 350 Watt beQuiet! (kein Enermax?)[/B]

beQuiet ist leiser.

HD: Samsung sind geräuscharm[/B]

Sind Seagates auch...

CPU-Lüfter: Y.S. Tech FD1281251B-2A + Thermaltake-Kühler![/B]

Kauf dir lieber einen von Zalman.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Duracel
BTX-Mainboards?? Mal 'ne Zwischenfrage, ich hoffe mal, dass die weiterhin mit den derzeitigen Gehäusen kompatibel sind, oder? Oder will man unsereins von daher nochmal extra Geld aus der Tasche ziehen?
Auf lange Sicht brauche ich auch wieder 'nen PC-Upgrade, aber ich würde ungerne meinen CS-601 Alu-Tower auswechseln wollen.
Bzw. was ist der wesentliche Unterschied zwischen ATX und BTX ... also jetzt für den Laien?

Und wie läuft das mit den neuen Festplattenstandards? Lässt sich so ein S-ATA Anschluß vollkommen zusätzlich zu den IDE betreiben, oder geht nur "entweder oder"??
Oder gibts dazu vielleicht scho 'n Thread hier im Forum, den ich übersehen habe?

BTX und ATX sind afaik nicht kompatibel.

In meinem Rechner läuft eine SATA und eine IDE HDD. Wird also kompatibel sein...

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Es Gibt bereits ATX-Gehäuse, die sich auch zu BTX "umbauen" lassen.
Samsung-Platten sind nach wie vor leiser als alle anderen ;)
Zu dem Thermalright, bzw. Thermaltake habe ich geraten, weil man dort in jedem fall den 80er-Lüfter nach belieben selbst wählen kann.
@ElBollo:
Sofern du ohnehin keinen Lüfter auf deiner Grafikkarte hast, bringt dir der Heatpipe Kühler auch nichts ;)
Ich habe ihn bei mir verbaut, weil mich der Lüfter meiner Grafikkarte gehörig nervte und das letzte störende Bauteil an meinem (fast) geräuschlosen PC darstellte ;)

soCram

Reaktionen
0
Original geschrieben von Duracel

btx ist ein neuer maßestandart

soll heissen die anordnung der heiss werdenden komponenten (ram, cpu, gpu, chipsatz etc.) ist derart, dass die luftzirkulation eine möglichst große kühlleistung bietet
das geht einher mit neuen größen und befestigungsstellen; im allgemeinen fall ist das zeug also inkompatibel

wie stark der kühleffekt dann verbessert wird, weiß ich nicht, und ob es sich lohnt oder geld aus der tasche ziehen ist, wird sich erst zeigen müssen ...

KQF

Guest
mainboard.jpg

daten

das ist momentan mit abstand das beste 939 board im preis/leistungs vergleich und hält in speed locker mit den schnellsten 5 boards mit.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von cart
PCIe ist nun wirklich kein Highend mehr. Und wenn er in einem Jahr eine neue Graka kaufen will, wird es düster mit AGP-Karten aussehen.

NoName RAM ist der, der bei den Herstellern durch die Qualitätsprüfungen fliegt. Ich würde mir das 2mal überlegen und nicht an der falschen Stelle sparen und billigen RAM kaufen. Geschwindigkeit hin oder her, es geht auch um Stabilität und Zuverlässigkeit.

Sind Seagates auch...
1. wenn bollo aktuell mit einer 440mx zufrieden ist wird er in einem jahr NIEMALS pcie brauchen. bis heute gibt es JEDE leistungsklasse auch als agp, in einem jahr wird er ohne probleme die aktuelle mittel/oberklasse günstig erstehen können und gigantischen leistungszuwachs haben.

2. normaler ram ist genauso stabil, wenn er richtig betrieben wird - denn sonst ist er schlichtweg defekt und wird umgetauscht, fertig.

3. im letzten c't festplatten-test waren samsungs die MIT ABSTAND leisesten, u.a. auch die bereits angesprochene 160gb - die es auch in sata-ausführung gibt

Reaktionen
0

1. wenn bollo aktuell mit einer 440mx zufrieden ist wird er in einem jahr NIEMALS pcie brauchen. bis heute gibt es JEDE leistungsklasse auch als agp, in einem jahr wird er ohne probleme die aktuelle mittel/oberklasse günstig erstehen können und gigantischen leistungszuwachs haben.

Ich denke das Du mit der Aussage auf jeden Fall recht hast, ich meine PCI-Grakas gab es nach der Einführung von AGP ja auch noch mindestens 2 Jahre, ich darf dann natürlich nicht den Moment verschlafen eine zu Kaufen solange es sie noch gibt *g*, insofern ist der Einwand von Cart für mich auch sinnvoll.

Danke @all für die Hilfe. Fühle mich jetzt gewappnet nächsten Samstag shoppen zu gehen *g*...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
2. normaler ram ist genauso stabil, wenn er richtig betrieben wird - denn sonst ist er schlichtweg defekt und wird umgetauscht, fertig.

Bevor ich 5 mal zum Händler wackel um den RAM umzutauschen, weil Memtest nach 12h einen Fehler ausspuckt, zahle ich lieber 10€ mehr pro Riegel und die Chance, dass sie einen Defekt haben, ist deutlich geringer, die Timings sind besser und somit ist der RAM stabiler.

Kommentierer

Guest
Original geschrieben von cart

Bevor ich 5 mal zum Händler wackel um den RAM umzutauschen, weil Memtest nach 12h einen Fehler ausspuckt, zahle ich lieber 10€ mehr pro Riegel und die Chance, dass sie einen Defekt haben, ist deutlich geringer, die Timings sind besser und somit ist der RAM stabiler.

seit fast 10 jahren kaufe ich immer noname ram und ich habe noch nie probleme gehabt... und ich hab schon so einige riegel verbaut..
mein nächster ram den ich mir bald kaufen werde wird zwar auch corsair sein... aber das eher weil er einfach bessere timings hat

mit lebensdauer oder so hat das kaum was zu tun

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Hummel
seit fast 10 jahren kaufe ich immer noname ram und ich habe noch nie probleme gehabt... und ich hab schon so einige riegel verbaut..
mein nächster ram den ich mir bald kaufen werde wird zwar auch corsair sein... aber das eher weil er einfach bessere timings hat

mit lebensdauer oder so hat das kaum was zu tun

NoName RAM ist zweifellos mindere Qualität, da er bei den Herstellern durch die Prüfungen gefallen ist.
Von Lebensdauer hat bisher niemand geredet. Es geht um Stabilität, Geschwindigkeit (dein Kaufargument für Marken-RAM) und Zuverlässigkeit. Alle 3 Punkte sind bei NoName RAM nicht so erfüllt, wie die Hersteller sich das vorstellen. Deshalb wird er aussortiert. Ich möchte in meinem PC keinen RAM haben, der die Qualitätsprüfungen nicht überstanden hat und habe auch bei Freunden schon schlechte Erfahrungen damit gemacht (Fehler in Memtest als Beweis).

Reaktionen
0
Selbst wenn er durch die Herstellerprüfung rauscht... er muss ja wohl dennoch funktionistüchtig sein.
Wäre ja merkwürdig, wenn 99% aller Computer dieser Welt defekten Ram besitzen würden oder ( ich behaupte einfach mal, dass 99% aller PC Benutzer einen Scheiss auf die Herkunft ihrer Ram Bausteine gibt).

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
RAM ist auch mit mehreren lädierten Chips lauffähig. Sieht man allein schon daran, dass es Programme wie Memtest geben muss, damit Leute überprüfen können, ob ihr RAM fehlerfrei ist.
Dass das Probleme machen kann, sieht z.B. schön an Warcraft3.
Es ist nunmal einfach so, dass das RAM minderer Qualität ist, der nicht den Vorstellungen der Hersteller entspricht und sie ihn deshalb nicht unter ihrem Namen verkaufen. Da hilft auch euer Diskussionversuch nichts.

Oben