• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC aufrüsten für 500 Euro - Help plz :)

Reaktionen
0
Sp, nachdem ich mich schon viel zu lange mit meinem derzeitigen PC rumquäle .. hab ich grad nochmal meine finanzen gecheckt und mich entschlossen, dass ich nu endlich aufrüsten werde.

was ich brauche sind:
MoBo, Cpu(+Lüfter), GraKa und Arbeitsspeicher.

Arbeitsspeicher hab ich derzeit nur 256MB DDR hier drinne, da müssens nu schon 1GB sein, da ich sehr viel mit Photoshop arbeite is das aufjedenfall wichtig.

GraKa hab ich derzeit eine alte Radeon 8500(AGP) im PC, die allerdings schon seit langem Mucken macht und mich wundert, dass sie überhaupt noch läuft. .. najo, egal.
Eine neue muß nicht besonders gut sein, hauptsache man kann damit HalfLife2 eingiermaßen gut zocken und das kommende Paraworld. An der GraKa würde ich am liebsten sparen, so am besten eine Allroundlösung oder sowas, da ich grundsätzlich mittlerweile äußerst wenig spiele.

CPU/Mobo, najo, am besten das derzeit beste Preisleistungsverhältnis ...

Grundsätzlich hab ich das Geld grob wie folgt abgesteckt:
MoBo 100€
CPU 150€ (Lüfter +30-50€ ?)
Arbeitsspeicher 100€
GraKa - kA

Najo, die 500€ sind nur mal grob angesetzt, ich hab durchaus nach oben Spielraum und hätte aber auch nichts dagegen günstiger bei wegzukommen.
Ich brauche wie gesagt nichts, um die derzeit hardwarehungrigsten Games butterweich zu zocken. Primär nutze ich den PC für Bildbearbeitung.

Najo, und angesichts der derzeit nicht wenig verwirrenden Lage(soviele verschiedene CPU-Sockel) und meiner volligen Planlosigkeit, was an GraKas aktuell so gängig ist ... würde ich mir wünschen ihr könnt mir weiterhelfen! :)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
XP3200+ Venice tray + gescheiten Kühler
Asus A8N-E + Adapter für dein Netzteil
2x512MB MDT CL2.5
X800GT
Damit bist du bei etwa 450+-20€, je nachdem wie gut deine Verbindungen sind.

Reaktionen
0
Danke, da hab ich dann doch schonmal einen Anhaltspunkt!

Adapter für mein Netzteil? Was fürn Ding brauch ich denn da, und seit wann haben MoBo 'nen anderen Anschluß?

2x512 MB? - Warum nicht 'nen 1024er Riegel, kostet doch nicht mehr, so wie ich das sehe!?

Danke aufjedenfall schonmal soweit, weitergheolfen hat mich das aufjedenfall schonmal!

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du brauchst einen Adapter, weil die PCI-E Boards keinen 20Pol ATX Stecker benötigen, sondern einen 24Pol, wegen dem zusätzlichen Strom für die PCI-E Graka. (grobe Erklärung)
2*512MB, weil du diese dann im Dualchannel laufen lassen kannst, was sie schneller macht als 1*1024MB. Im übrigen sollten 2*512MB günstiger sein!

Flirtwithme

Guest
trotz dual chan würd ich 1gb riegel nehmen, da er dan spätereinen dazu kaufen kann und 2gb im dual hat (eigentlich geht ja beides ^^)

Flirtwithme ;)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Für seine 100€ bekommst du aber keine 2*1024MB.

Yannic

Guest
Original geschrieben von cart
XP3200+ Venice tray + gescheiten Kühler
Asus A8N-E + Adapter für dein Netzteil

kann es sein, dass das beides zusammen gar nicht geht? das asus a8n-e hat doch nen 939 pin sockel und die athlon xp's haben doch a sockel.
oder irre ich mich da?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das ist kein XP. Sry, vertippt. Bzw. verdacht ^^
AMD So.939 Athlon 64 3200+ Venice

Reaktionen
0
Hehe, ja, ich hab es auch korrekt interpretiert. ;)

Ich hab mein Zeugs mittlerweile bestellt (nocht ists nicht angekommen).
Muß aber zugestehen, dass hier mir etwas zu wenig konkrete Hilfe zusammenkam (1 Vorschlag - danke nochmal - ist leider schlecht, um sich daraus eine eigene Meinung bilden zu können)
Bin von daher auf das Chip.de Forum ausgewichen - kann ich in der Hinsicht auch sehr empfehlen - für alle die mal aufrüsten wollen. ;)
Allerdings ist die Information mit dem Netzteiladapter nur hier aufgetaucht - danke,s onst hätte ich vermutlich beim einbauen eine böse Überraschung erlebt. ^^

Wenn ich die Komponenten bekommen habe und erfoglreich verbaut, werde ich auchnochmal schreiben, was ich mir gekauft hab und was meine ersten Eidnrücke entsprechend sind.

Oben