• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC aufbauen

Reaktionen
0
so an die den mein anderen thread gesehen und/oder sich daran beteiligt haben, ich hab den PC jetzt gekauft.
Bin gerade beim aufbauen und bin leicht verzweifelt^^
prob: er geht nicht an
-stromstecker steckt (habs auch mit anderen geräten probiert ob die steckdose geht)
- Maus und Tastatur stecken auch
- Monitorkabel steckt auch
- Der schwarze Schalter dahinten is auch an (habs mit beiden varianten versucht, da ich mir nicht sicher war welche jetzt an und aus ist^^)

stromkabel habe ich bereits ausgetauscht, daran lags nicht. wenn ich den stromstecker einstecke gibt der rechner auch ein geräusch von sich als würde er hochfahren, dieses erlischt aber nach 1/2 sekunden (ihr wisst ich meine)
wenn ich den anschaltknopf drücke tut sich gar nichts.
den letzten pc den ich aufgebaut habe war meine eigener vor 5 jahren, hat sich da was geändert? irgendwelche specialtricks?
im handbuch steht nur, blabla stecker überprüfen, diskette raus falls eine drin ist (wobei der gar kein diskettenlaufwerk hat oO) und steckdose überprüfen (also alles was ich schon gemacht hab).
also entweder ich hab n blackout und vergess irgendwas oder da gibts "was neues", oder irgendwas fehlt/iskapputt. letzteres halt ich aber für unwahrscheinlich bei nem neugekauftem. naja bitte hlp

€: ich seh grad da gibts noch ein kabel, mit dem kann ich abe nichts anfangen. ich nehme an es ist ein verlängerungskabel für boxen. (es passt in das loch wo die boxen reinkommen und hat an beiden enden das gleiche ende). das ist nicht wichtig oder:hum:

Azrael[EVA]

Guest
guck mal ob das Netzgerät zu wenig Leistung bringt.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Bring den Rechner zu dem Händler von dem du ihn hast und lass ihn den zusammenbauen. Ansonsten geh nach der Anleitung im Mainboard Handbuch vor.

Reaktionen
0
ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. der pc ist schon zusammengebaut. mit "aufbauen" meinte ich einfach hinstellen und stecker rein

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Tjo, wenn er schon zusammengebaut ist, würde ich erst recht zum Händler damit gehen, wenn er nicht sofort funktioniert. Solltest du anfangen daran rumzuschrauben etc., könnte es Probleme mit der Garantie usw. geben.

Reaktionen
0
so n mist:8[:
ich dachte irgendjemand weist mich jetzt auf ne kindersicherung oder so hin.
also wie im PC-Kauf thread schon erwähnt handelt es sich um den Norma-PC. Ich habe 2 Jahre Garantie aber was erwartet mich wenn ich jetzt zu denen fahre? ich meine da sitzen doch nur gelangweilte verkäufer rum die mir wahrscheinlich nicht weiterhelfen können. aber logisch betrachtet bleibt mir ja nichts anderes :8[:
btw danke

Reaktionen
0
also ich les mir im moment nochmal das Handbuch durch und dort steht eben bei Fragen und Problemen die Hotline anrufen, kostet allerdings knapp 2€ die minute. wenn die mir nichts neues sagen können und das gespräch hinauszögern wird das schon ziemlich teuer.
ich denke nicht dass die Leute die dort am telefon mehr wissen als die supportforum mods, aber was wenn ich hinfahre und die sagen mir ich soll wieder abhauen und gefälligst da anrufen? das wär auch ätzend
also anrufen oder zum Norma fahren?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hinfahren. Erst freundlich sein und wenn sie rumspacken Stunk machen.

Reaktionen
71
Wenn du den PC im Laden gekauft hast, dürfen sie dich nicht an eine Hotline verweisen - Punkt.

* Ich nehme an das Kabel vom An-Knopf zum Mainboard (ein zweiadriges, sehr dünnes, oft gezwirbelt) ist angeschlossen?
* Der Lüfter ist auch angeschlossen?
* Der CPU-Kühler sitzt wackelfest und ist auch richtigherum? Schließe Pin 14 und 15 (oder 14 mit einem anderen schwarzen Massekabel) des Netzteil-Steckers kurz, während das Netzteil am Strom angeschlossen ist (nicht, wenn du elektrotechnisch völlig unversiert bist! Im Zweifelsfalle Lebensgefahr!). Läuft das Netzteil nicht an, ist es kaputt.

Reaktionen
0
go go norma.
wenn die sagen, dass du anrufen sollst, würde ich den klar machen, dass das viel geld kostet und das die dir das gespräch bezahlen sollen oder dir da helfen. wenn man den pc hat müsste hinstellen+netzkabel reinstecken genügen um ihn hochzufahren. monitor etc muss ja nicht dran sein.
also entweder ist deine steckdose im arsch und gibt zu wenig spannung ( was ich aber zu 99% nicht galube) oder nen teil an deinem pc is im arsch. (hmm passiert sowas nicht bei fehlender belüftung oder kaputter graka?). am kabel scheints ja nicht zu liegen (die sind außerdem ziemlich robust und gehen nicht so leicht kaputt)
also entwerder die sollen pc umtauschen, reparieren lassen oder dir cash für hotline geben. da dein pc ja nciht sehr alt zu sein scheint dürft das nicht zu viel verlangt sein.

€: @ über mir: würde nicht am pc rumarbeiten. meistens geht damit die garantie weg.

aber immer erstma nett und freundlich

Reaktionen
0
Probier's mal mit dem P4 Stecker auf dem Mainboard. Ein kleiner weisser Stecker neben dem CPU-Sockel. Sieht dem Netzstecker ähnlich der auf dem Mainboard gelötet ist, nur mit 4 Pinne - wenn du kein Bild hast, reicht es in den meisten Fällen den aufzustecken :-)

Ansonsten Grafikkarte checken ob ein zusätzlicher Stromstecker angelötet ist.
Grafikkarte falsch im AGP/PCI-e Slot?

Mainboard falsch in den Tower geschraubt -> Abstandshalter falsch gesetzt? Oder überhaupt welche benutzt?!

Netzteilstecker falsch auf das Mainboard gesteckt? Ging er schwergängig oder war er eher leichter aufzustecken?

Reaktionen
0
okay also hinfahren,

@smarty: der pc ist doch zu. einfach ein ganz normaler pc, nix zum zusammenbauen. und auseinander bauen werd ich den nach cart´s einwand schon 2mal nicht.
also an dem pc rumfummeln werd ich jetzt definitiv nicht. zum einen da ich 0 ahnung habe (obwohl ihr versucht habt euch menschlich auszudrücken:thumb:), und zum anderen da cart und noch jmd meinten die garantie steht auf dem spiel und das will ich auf keinen fall riskieren.
also falls so ne kleinigkeit is wie irgendwo is was lose dann sollen die das für mich machen. ich hab da so ne steckerleiste (nennt man die so?) und da hab ich jetzt alle durchprobiert. da wo monitor strom kriegt, den monitor raus und den vom pc rein und geht auch nicht. ich versuchs jetzt mal mit net ganz anderen steckdose und wenns dann auch nicht geht (was ich schwer annehme) dann gehts zum Norma. also morgen is ja schon spät

€: auf die frage wie alt der is, heute morgen gekauft. wollt ihn eben das erste mal anschließen also von wegen Lüfter oder GraKa dürfte da nix kapputt sein. (und falls doch wars nicht ich:angel:)

Reaktionen
0
Original geschrieben von ElKafKaNr1
okay also hinfahren,
bliblablu ....

(nennt man die so?)
...

ich nenn die mehrfachsteckdosen :)
ui heute morgen erst gekauft? wenn die dann keinen guten kundenservice bieten (s.o.) würd ich terror machen.

Reaktionen
71
€: @ über mir: würde nicht am pc rumarbeiten. meistens geht damit die garantie weg.
Egal wie viele Garantiesiegel draufkleben, sie dürfen die Garantie nicht ausschließen, wenn man das Gehäuse öffnet! Stand letztes Jahr in der c't ein höchstrichterliches Urteil, kann es auf Anhieb leider nicht finden.

Reaktionen
0
hmm ich würds trotzdem nicht machen, wenn die mir es vom laden nicht ausdrücklich erlauben. immerhin können sie sich nciht mehr sicher sein, ob es deine schuld ist/war

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty

Egal wie viele Garantiesiegel draufkleben, sie dürfen die Garantie nicht ausschließen, wenn man das Gehäuse öffnet! Stand letztes Jahr in der c't ein höchstrichterliches Urteil, kann es auf Anhieb leider nicht finden.
es ist ja wohl mal ein himmelweiter unterschied ob man ein gehäuse öffnet oder irgendwelche leitungen kurzschliesst..

Reaktionen
71
Original geschrieben von aMrio

es ist ja wohl mal ein himmelweiter unterschied ob man ein gehäuse öffnet oder irgendwelche leitungen kurzschliesst..
Richtig. Denn im Gegensatz zum Brechen eines Garantiesiegel hinterlässt man beim Kurzschließen des Netzteils keine Spuren. Das Kurzschließen von Pin 14 mit Masse eines Netzteils ist nichts anderes als den Powerknopf an einem funktionierenden Mainboard zu drücken. Und alles, was man dazu braucht, ist ein Stück Draht wie etwa eine Büroklammer.
Also: Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten.

Reaktionen
1
lasst ihn doch einfach so norma gehen und den umtauschen, so einfach ist das!

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty

Richtig. Denn im Gegensatz zum Brechen eines Garantiesiegel hinterlässt man beim Kurzschließen des Netzteils keine Spuren. Das Kurzschließen von Pin 14 mit Masse eines Netzteils ist nichts anderes als den Powerknopf an einem funktionierenden Mainboard zu drücken. Und alles, was man dazu braucht, ist ein Stück Draht wie etwa eine Büroklammer.
Also: Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten.

wir sollten lieber unsere klappe halten, wenn wir nen pc techniker mit abschluss in garantie-gültigkeit im forum haben.
und dann baut MacGyver aus der büroklammer, dem draht + pc nen Raumschiff und macht Norma kaputt? lol wenn ich das schon höre " was man dazu braucht, ist ein Stück Draht wie etwa eine Büroklammer."...

Reaktionen
71
Alles, was ich gesagt habe, ist, dass man auf die Schnelle ein Netzteil als definitiv defekt diagnostizieren kann, wenn es durch ein Kurschließen des Pin 14 mit Masse nicht anläuft; und dass weder das Öffnen des Gehäuses noch das Kurzschließen einen Garantieverlust bedeuten. Beides ist richtig und nun wirklich nicht schwer zu verstehen. Und ja, ich kenne mich Gewährleistung und Garantie aus. Wo ist das Problem?

Reaktionen
0
dass es sich hier nicht um so einen profi handelt, sich die läden nach leuten die finger lecken die unerfahren am pc rumwerkeln und so die pcs kaputt machen. und ich denke er kommt sehr schnell nach norma hin also warum risiko aufnhemen, die garantie zu verlieren?
sollen die sich doch die finger schmutzig machen

Reaktionen
0
danke RonschK, dein letzter post spiegelt 1:1 miene Gedanken wieder^^
Ich fahr in ner halben stunde oder so hin und werde dann mal hier Meldung machen wies lief.

Reaktionen
71
Und weiter, Ronschk? Ob er meinen Tipp annimmt oder nicht, ist Elkafka ja selbst überlassen (ich habe ja auch ausdrücklich davor gewarnt das als völlig unversierter Laie zu tun), und er hat ja direkt gesagt, dass er es lieber nicht macht. Deine Beleidigung war einfach lächerlich.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Jo da hat Martin Recht und damit sollte es jetzt auch gut sein. Keine Lust hier was zu schliessen. Macht es im Notfall per PM aus plz. Danke.

Reaktionen
0
so komm eben ausm Norma. Die Filialleiterin hat natürlich überhaupt keinen Plan und verweist mich auf die Hotline. Ich mach ihr klar, dass 2€/min unmenschlich sind und sie gibt ihr auch recht und ruft irgendeinen Vorgesetzten an. Der kann das jetzt noch nicht sagen und er ruft morgen auf jeden Fall an. Geil, umsonst dahingefahren, aber immerhin lief alles freundlich ab und kein Gezicke oder so. Bin mal gespannt was der dann morgen zu sagen hat.
Umtauschen konnten sie nicht auf der Stelle, weil die Dinger ja nach 10 minuten vergriffen waren gestern. Aber wie so sie ihn nicht dort behalten durfte ist mir ein wenig schleierhaft. Ich kann mit dem Ding ja ebensowenig anfangen wie sie und so muss ich früher oder später nochmal dort hin fahren.
naja mal sehen wie das ganze ausgeht, aber langsam werd ich hier stinkig:frust:

kokett

Guest
falls der pc noch bei dir steht, versuche mal den Einschaltknopf 3-5 Sekunden lang gedrückt zu halten. Dann loslassen und nochmals versuchen ganz normal anzumachen, evtl. geht der rechner dann an.

Reaktionen
0
@kokett das habe ich bereits vor dem ganzen versucht.

also der PC wird nächste woche von ihnen abgeholt, repariert (am telefon meinte er irgendwas mit dem motherboard) und in 2 wochen wieder zurück gebracht. also eigentlich alles glatt gelaufen bis auf, dass ich den PC jetzt eben erst 2-3 wochen später benutzen kann.
also nochmal :thx: an alle Hilfsbereiten und wegen mir kann man den thread jetzt auch closen

Oben