• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC als Videorecorder nutzen ...

Cazzo

Guest
hat da jemand Erfahrung. Ich hab ne ältere Pinnacle-Karte eingebaut (XP, P4, neueste Treiber etc.), klappt auch alles prima, nur würde ich gerne ab und zu mal aufnehmen. Mach ich das aus "PCTV Vision" (deren eigenes Programm) heraus, werden die Videos unendlich groß und es gibt keine Option, das Video zu verteilen, wenn es > 2 GB wird (Option, andere Codecs zu nutzen, gibt es auch (noch) nicht).

Benutz ich VirtualDub, geht es eigentlich ganz gut, man kann den codec auswählen etc. , aber ich habe folgende Fragen:

1.) Wo stell ich ein, dass der, sobald das Vid > 2 GB wird, ein neues File anfängt. Ich weiß, dass das geht, aber me = blind.
2.) Das wichtigere Problem: Zum Senderumstellen muss ich mich immer erst umständlich durch das Menue durchklicken, dort kann man auch keine Senderplätze o.ä. speichern. Das ist auf dauer richtig nervig. Und wenn ich VDub beende, merkt er sich noch nichtmal den letzten eingestellten Sender.

Kennt jemand ne Lösung, bzw. ein anderes gescheites Programm, um den PC als Videorecorder zu nutzen ? "Clickrecorder" von www.tvmovie.de hab ich auch schon probiert, das ist - oh Wunder - Mist.

Wer hat damit Erfahrung und kann helfen?

Edit: Gibt es ein Programm, bei dem man einen Timer zum Aufnehmen programmieren kann?

Danke im Voraus !

XFreeX

Guest
Sowohl bei VDub als auch bei NunDub gibt es die Option, die Sache als segmentet .avi zu speichern. Du findest sie unter dem "file" Pulldown Menue.

Gruss, XFreeX

Cazzo

Guest
Ähm, wenn ich im capture mode bin, gibt es diese Option nicht. Bin ich im normalen Mode, gibt's diverse "segmented avi" Optionen, die sind aber nicht anwählbar (weil kein Film geladen ;) ).

Das heißt also virtual dub kann files > 2 Gb handeln und ich kann aufnehmen bis nimmer geht und dann, falls gewünscht, mein Riesen-4 GB file laden und segmenten ? Ist dies richtig ?
Sorry für die dumme Frage, aber in dem anderen beschrieben Programm gibt es einfach eine Option a la "Fange neues videofile an, falls das erste > 2010 MB ist".

Dangge

PS: Entmodden lassen wegen Scheiß-Custom-Bild ???? :lol2:

XFreeX

Guest
Da ich mit solchen Dateigroessen eigentlich nicht hantiere, und deswegen nur stumpfsinn erzahlen wuerde, gebe ich Dir den Tip, Dich mal auf www.doom9.de oder www.doom9.org umzuschauen.
Den einzigen Link, den ich in meinen Bookmarks finde, ist dieser hier:
http://gnuwin.epfl.ch/apps/virtualdub/en/

Vielleicht kommst DU damit weiter.

@CustomPic: Nein, entmoddet worden, dann die Einsicht gehabt, dass ich nicht mehr in das Ingame Wunschbild von bw.de passe.

Cazzo

Guest
Original geschrieben von XFreeX

@CustomPic: Nein, entmoddet worden, dann die Einsicht gehabt, dass ich nicht mehr in das Ingame Wunschbild von bw.de passe.

Haben die einen IQ-Test gemacht und alle, die über 100 waren, rausgeschmissen ? :)

(kein Spam, sondern nur ein subtiler pushversuch *hüstel*)

XFreeX

Guest
Frage: Das Avi2 Format hat ja keine 2 GB grenze mehr. Kannst Du das beim Capturen irgendwie auswählen? Ich habe bei mir keine Cap Treiber installiert.

Gruß, XFreeX

Cazzo

Guest
Ok, das Problem mit den 2(4) GB existiert wohl, wie ich es dachte, gar nicht. Zumindest für mein OS/FS. Komisch, da ich sicher bin, dass nero eine Fehlermeldung "windows cannot handle blabla > 4GB blabla" brachte, als ich vor kurzem versuchte, ein 4.5 GB-image einer gerippten und geschrumpften DVD zu brennen. Na jut.

von virtualdub.org :

I'm getting an error when I try to capture an AVI file bigger than 4GB.

You'll get this problem if you either (a) are running Windows 95/98/98SE/ME, or are saving to a FAT32-formatted partition. Either limits you to 4GB. If you want to capture a single file bigger than 4GB, you must have your capture partition formatted as NTFS and you must be running Windows NT/2000. The error message itself is caused by Windows, and not by the limitations of the AVI file format.

Supi. Jetzt brauch ich noch ne "Lösung" für das 2. Problem "schnelles Umschalten der TV-Kanäle in Virtual dub".

Oben