Patch 1.5 - Neuerungen und Pseudo-LAN-Ankündigung

Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich hab gerade auf TL gesehen, dass die erste vage Ankündigung zu 1.5 raus ist. U.a. wird es einige Anpassungen bzgl. der Chatchannels geben. Den ganzen Text von Dustin Browder gibts hier: http://us.battle.net/sc2/en/blog/45..._with_Game_Director_Dustin_Browder_-3_12_2012

Appetithäppchen:
Terrible Terrible Browder schrieb:
Patch 1.5 Is Coming
The upcoming 1.5 patch will be our most feature-laden patch to date. This patch represents the first steps towards the release of our first expansion for StarCraft II, Heart of the Swarm, and will include numerous upgrades and fixes throughout the game. One of the most significant additions will be the all new Arcade feature which includes improved custom game visibility, ratings, reviews, game instructions, screenshot support, and more. Patch 1.5 will also include significant improvements throughout the overall user interface, streaming support, antialiasing, editor and modding upgrades, new art tools, and more. We’ll go into further details about these features in future developer updates. In this update, I would like to provide some insight into the thinking and motivation behind a few of the upcoming changes.

Edit: inStarcraft.de News mit dt. Posting und Zusammenfassung der Neuerungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
ich habs nicht direkt rausgelesen können, aber ich hoffe es kommt ein "Chat starten" button wie im Wc3 bnet, wo man dann in den GER-1 channels usw landet ...
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
news ist auf instarcraft auch schon raus klick


ich finde es klingt aufjedenfall schon mal ganz gut. könnte mir vorstellen das eine benutzerfreundlichere oberfläche etc, wieder mehr gelegenhits spieler in bnet locken.
 

Hakuba

Turniere
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
1.027
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Was mir am Besten gefällt ist die Variante mit Leuten aus der gleichen Region (gleichen IP) zu spielen, wenn das wirklich so eine Art Lan-Modus ist. Muss gerade an Joe vs MC denken wo der unbekannte Joe gegen MC vorne war und dann: zack, laaaag (kA welches Turnier das war)
Naja, mal abwarten. Gibt danach aber immer noch genug Sachen die man weiterhin ändern kann.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
fehlen ja nur noch balancechanges die das spiel professionneller werden lässt. ansonsten einfach klasse. spät aber klasse
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Wtf, Blizzard hört tatsächlich auf die Spieler. Wenn sie das umsetzten, dann fehlt eigentlich nur noch die Möglichkeit Replays mit Freunden zu schauen.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Mech ist nen punkt.
Warpgate kann man nicht wirklich ändern.
Hyrdras sind spielbar, sie sind nur keine core-Einheit mehr wie sie das wohl in SC1 waren.
Raven müsste tatsächlich verbessert werden, seeker missile ist zurzeit einfach crap, aber wahrscheinlich werden einfach die kosten um 20 energie reduziert, was einfach nichts verändert :X.
Die Flugeinheiten sieht man - wenn überhaupt - leider nur im jeweiligen Mirror. Sonst lohnen die sich eigentlich nie :X. Abgesehen vom BL ofc.
 
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
Ändern kann man das schon mim Warpgate. Sollte man imo auch spätestens zu Hots. Denn das Upgrade macht das ganze Spiel schlecht. Blizz selbst bricht sich ca 100 Patches dafür ab, das ganze nicht toal schlecht dastehen zu lassen -aber das Problem das Protoss hat (und SC2 selbst) liegt in diesem einen fundamentalen Upgrade begraben.

dann muss blizzard aber auch alle einheiten drumherum patchen. die earlyeinheiten ohne warpgate sind einfach nur schlecht.

mech wird mit hots kommen. da kann man meiner meinung nach auch jetzt nichts dran ändern (1base ...)

hydras schon ja, aber nen buff würde den nyduspush noch stärker machen.

raven hab ich zu wenig ahnung von, weil er nicht gespielt wird (außer 1base ab und zu). ^^

mit den t3 lufteinheiten haste aber recht. carrier sind echt kacke, bis auf im ultraultralate evtl.

es gab ja bezüglich des warpgates schon gute vorschläge. einheiten ein wenig stärken (ausgenommen zealot), dafür aber die warpzeit erhöhen umso weiter die gates vom pylonen entfernt sind.

das design ansich ist ja nice, bloß macht halt wirklich ein wenig das spiel kaputt. zum leiden der stärke der einheiten und des gegners...
 
Mitglied seit
11.09.2005
Beiträge
95
Reaktionen
0
Was ich mir wünsch wird wohl nie kommen :(
Replays mit mehreren Leuten ingame schauen/analysieren!
Immer dieses per Skype gesynce...

aber die änderungen klingen schonmal soweit gut, finds jetzt aber nicht sooo abgefahren wie des hier gehypt wird^^
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ja, das game ist an vielen Ecken einfach super unschön und kacke, aber es kommen ja auch noch 2 addons.

Zum Patch: wayne?
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Zum Patch: wayne?

Sehe ich genauso. Zumindest der Content der bisher angekündigt ist. Spiele keine Funmaps und die Chatchannels reichen mir auch zur Zeit. Wobei die größeren Fenster ganz nett sind.
Andere mögen das anders sehen, die eben Wert auf diesen Content legen.

Was ich mir wünsch wird wohl nie kommen :(
Replays mit mehreren Leuten ingame schauen/analysieren!
Das wird schon kommen, das haben sie auf ihrer Liste und sagen auch immer, dass sie es implementieren wollen. Wird aber auch eher mit HOTS und LotV kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
wtf wo sind die Terrannerfs?? Fake-Patch?


:troll:
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Bin ich der einzige der sich fragt, wie der "Streaming-Support" aussehen soll, bzw was damit gemeint ist? Vielleicht ein Art Waagh-TV?
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Was mir am Besten gefällt ist die Variante mit Leuten aus der gleichen Region (gleichen IP) zu spielen, wenn das wirklich so eine Art Lan-Modus ist. Muss gerade an Joe vs MC denken wo der unbekannte Joe gegen MC vorne war und dann: zack, laaaag (kA welches Turnier das war)
Naja, mal abwarten. Gibt danach aber immer noch genug Sachen die man weiterhin ändern kann.

es gibt doch überhaupt keinen hinweis in der richtung. bei dem was ich dem bluepost entnehmen kann heißt das möglicherweise auch nur, dass man die leute im selben netzwerk schneller finden kann um ein spiel mit denen zu starten, das muss ja nicht heißen, dass dann nicht, wie üblich, ein ganz normales battle.net-spiel gestartet wird.
 

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Hmmm, mal schaun was arcade macht. Solange sie aber diese schwachsinnige 0.0625 Sekunden regel rausnehmen bleibt der editor erstmal aus :(
 
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
25
Reaktionen
0
schade das es das nicht schon zum anfang von sc2 gab, dadurch ist das spiel nicht sooo erfolgreich geworden bei custommaps wie zb wc3

aber toll das es überhaupt noch kommt :-)

der chat soll ja auch so wie bei wc3 angepasst werden
wie es hier im blog von dustin browser steht

http://eu.battle.net/sc2/de/blog/38..._mit_Game_Director_Dustin_Browder_-12_03_2012

hätte man es gleich so wie bei wc3 gemacht dann gäbe es jetzt bestimmt viel mehr sc2 stammspieler,

momentan gibt es doch nur ladder spieler, viele custommap spieler bleiben doch eher aus
 
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
Finde es gut, dass das Customplay ein wenig verbessert werden soll. Leider scheint es mir in SC2 nicht so viele schöne Maps wie in wc3 zu geben. Keine Ahnung, ich finde das liegt nicht nur an dem schwereren Editor sondern auch daran dass SC2 nur eine minimale Modellvielfalt hat - im Gegensatz zu wc3.
Und sollte, diese Erleichterung des Zusammenspielens von Spielern der selben IP sich tatsächlich als LAN jedweder entpuppen wäre das natürlich extrem geil :)
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Finde es gut, dass das Customplay ein wenig verbessert werden soll. Leider scheint es mir in SC2 nicht so viele schöne Maps wie in wc3 zu geben. Keine Ahnung, ich finde das liegt nicht nur an dem schwereren Editor sondern auch daran dass SC2 nur eine minimale Modellvielfalt hat - im Gegensatz zu wc3.
Und sollte, diese Erleichterung des Zusammenspielens von Spielern der selben IP sich tatsächlich als LAN jedweder entpuppen wäre das natürlich extrem geil :)

Das größte Problem warum es so wenig Custommaps gibt ist die Upload beschränkung für die Mapper. Es gab ja einige interessante Projekte die gestorben sind deswegen =/. Außerdem saugt das ganze System derzeit Ärsche...
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Und sollte, diese Erleichterung des Zusammenspielens von Spielern der selben IP sich tatsächlich als LAN jedweder entpuppen wäre das natürlich extrem geil :)

Das wird kein LAN Modus, man findet die Spieler nur leichter. Für LAN Modus müsste man die ganze Architektur von SC2 ändern. Wenn BN wegbricht gucken die Spieler genauso auf einen "Waiting for server" screen
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Zudem arbeiten wir an einem Feature, das Spielern helfen wird, sich mit anderen Spielern und Spielen aus ihrer Umgebung zu verbinden (Verbindung über die gleiche IP). Wir gehen davon aus, dass diese Funktion hauptsächlich in Internetcafés, Büros, Studentenwohnheimen und bei Turnieren genutzt wird, wo man nicht an allen Spielen seiner Region interessiert ist, sondern nur das seines Sitznachbarn finden möchte.
Wahrscheinlich gibt es da eine extra Funktion, die SPieler von derselben IP auflistet, so dass man die Leute zu Customs einladen kann, ohne sie in der Friendslist zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Ich verstehe nicht, was das für einen Sinn haben soll.

Was bringt es einem bei einem Offline-Turnier den Gegner, dessen ID sowieso bekannt ist, nochmal über ein anderes Menü einladen zu können (falls das Game nicht sowieso von Admins aufgesetzt wird)? Bisher war es auch noch kein großes Problem bei Turnieren, die Spieler ins Game zu bekommen. Viel eher ist es problematisch, sie daran zu hindern, das Spiel unfreiwillig wieder zu verlassern (hio bnet 0.2).

Wenn man z.B. in einem Studentenwohnheim mit dem Zimmernachbarn spielen möchte, wäre es sicherlich am einfachsten, ihn nach seiner ID zu fragen und ihn dann einmalig zu adden.
Einzig in Internetcafes würde ich einen (stark begrenzten) Nutzen einer derartigen "Funktion" sehen.

Falls es tatsächlich so wird wie du sagst, kann ich mich nur am Kopf kratzen und wundern, was man sich dabei denkt... Das ist ähnlich sinnvoll wie die Facebook-Einbindung...


Ich muss allerdings sagen, dass ich unter "verbinden" eher etwas LAN-artiges verstehe.

Man wird wohl abwarten müssen, bis sie ein weniger kryptisches Statement releasen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Was bringt es einem bei einem Offline-Turnier den Gegner, dessen ID sowieso bekannt ist, nochmal über ein anderes Menü einladen zu können (falls das Game nicht sowieso von Admins aufgesetzt wird)? Bisher war es auch noch kein großes Problem bei Turnieren, die Spieler ins Game zu bekommen. Viel eher ist es problematisch, sie daran zu hindern, das Spiel unfreiwillig wieder zu verlassern (hio bnet 0.2).
Es geht nicht um Turniere.

Wenn man z.B. in einem Studentenwohnheim mit dem Zimmernachbarn spielen möchte, wäre es sicherlich am einfachsten, ihn nach seiner ID zu fragen und ihn dann einmalig zu adden.
Einzig in Internetcafes würde ich einen (stark begrenzten) Nutzen einer derartigen "Funktion" sehen.

Darum geht es. Vielleicht trifft man auch jemanden, von dem man nicht wusste, dass er SC2 spielt. Es gibt eben auh Länder, wo viel in Inet Cafes gespielt wird (Besipiel: Korea)

Ich muss allerdings sagen, dass ich unter "verbinden" eher etwas LAN-artiges verstehe.

Man wird wohl abwarten müssen, bis sie ein weniger kryptisches Statement releasen.
Das ist mit Sicherheit nicht der Fall. Auf einer Blizzcon Presseonferenz haben sie schon beim LAN Modus gesagt, dass er nicht kommen wird, u.a wurde da auch erwähnt, dass die SC2 Architektur auf den BN Server angewiesen ist. Zudem ist "verbinden" nur die schlechte Übersetzung aus dem Englischen des Wortes "connect", was man auch als Kontaktieren übersetzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
UglyBastard:
Der Sinn dahinter ist, dass Leute, die keine Ahnung haben, nicht dadurch verwirrt werden, dass sie noch irgendwelche Namen und Charakter Codes eingeben müssen, sondern ihre Sitznachbarn direkt angezeigt bekommen.

Dass dort nur noch Honks arbeiten die 0 davon verstanden haben, was für Dinge wichtig sind und was für Dinge nebensächlich, sollte ja wohl jeder bemerkt haben, der mal das Battle.Net-2.0 gesehen hat.

Wenn das Streaming wirklich sowas ist wie waaagh-tv, wäre das tatsächlich mal cool. Aber ich traue Blizzard das nicht zu. Das wird sicherlich wieder irgendein Blödsinn sein, bei dem man sich fragt was man eigentlich davon hat.

€: Da ist mir einer dazwischen gesprungen :mad:
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Zudem arbeiten wir an einem Feature, das Spielern helfen wird, sich mit anderen Spielern und Spielen aus ihrer Umgebung zu verbinden (Verbindung über die gleiche IP). Wir gehen davon aus, dass diese Funktion hauptsächlich in Internetcafés, Büros, Studentenwohnheimen und bei Turnieren genutzt wird, wo man nicht an allen Spielen seiner Region interessiert ist, sondern nur das seines Sitznachbarn finden möchte.

Comadevil schrieb:
Es geht nicht um Turniere.

?_?


Es gibt übrigens eine LAN-Version von SC2 mit dem klassischen BW/WC3-Laninterface, die ist im Blizzard-Hauptquartier zu finden und wurde z.B. für Pressescreenings u.Ä. benutzt.
Dass es technisch nicht möglich wäre, ist wohl eher eine dreiste Lüge.

Aber ich denke auch nicht, dass es kommt.

Falls es tatsächlich das ist, was ihr meint, kann man sich nur fragen was in den Köpfen der Entwickler vorgeht...
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Meiner Meinung nach wird es bei Turnieren nicht gebraucht. Eher für das gesellige Beisammensein oder Leute in der Nachbarschaft zu finden.

Es gibt übrigens eine LAN-Version von SC2 mit dem klassischen BW/WC3-Laninterface, die ist im Blizzard-Hauptquartier zu finden und wurde z.B. für Pressescreenings u.Ä. benutzt.
Dass es technisch nicht möglich wäre, ist wohl eher eine dreiste Lüge.
Wann wurde der denn das letzte Mal gezeigt? Der Code kann sich bereits erheblich unterscheiden von dem Prototypen mit dem LAN Interface. SC2 wurde ja auch an das neue BN nochmal angepasst. Dreiste Lüge würde ich denen nicht deswegen unterstellen.
Und technisch ist alles möglich. Es stellt sich nur die Frage wie hoch der Aufwand ist, was es kostet und ob man es will. UNd bei Blizzard scheitert es schon aus verschiedenen Gründen an dem Willen.


Falls es tatsächlich das ist, was ihr meint, kann man sich nur fragen was in den Köpfen der Entwickler vorgeht...
Dem "leeren" Battle.Net entgegenwirken
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Naja, dem leeren Battle.net entgegenwirken, indem man neben der sehr simplen und gut funktionierenden Friendlist noch ein weiteres Verfahren hinzufügt, mit dem man Leute addet, die im selben Raum wie man selbst sitzen... Ich weiß ja nicht... Erscheint mir eher überflüssig wie ein Kropf.

Der Vergleich mit der Facebookeinbindung ist meiner Meinung nach ziemlich treffend.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Bin einfach extrem gespannt auf 1.5...

Übrigens find ich die Facebook-Funktion ganz cool :) hab schon 2 Freunde dadurch geaddet bei denen ich sonst nie gedacht hätte dass sie SC2 spielen :)
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Wow du bist glaube ich der erste, von dem ich gehört hab dass er sie cool findet. :D

Der Rest von 1.5 ist auch sehr vielversprechend, vor allem die verbesserten Chatchannels und das neue Customgamesystem.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Natürlich weiß noch kein Mensch, was sich hinter dieser "Erleichterung des Spielens mit Leuten gleicher IP" verbirgt. Ob sich das in Menüs niederschlägt oder ob es nur ums Backend geht, dazu gibt es ja noch keine Aussage.
Allerdings ist es ein bekanntes Problem, daß derzeit die Anzahl von Verbindungen ins Battle.Net von einer einzigen IP normalerweise stark begrenzt ist und deshalb Veranstalter großer LANs extra ein Whitelisting der IP ihrer Internetanbindung bei Blizzard beantragen müssen. Ich halte es daher für logisch, daß man genau hier ansetzen will und dabei den Internetzwang nicht abschafft, aber es eben technisch leichter macht, daß innerhalb dieses lokalen Netzwerks die Leute ohne solche Whitelisting-Maßnahmen einfach miteinander zocken können. Ob das ganze dann noch durch ein zusätzliches Menü vereinfacht wird, ist meiner Meinung nach erst eine sekundäre Frage.

der chat soll ja auch so wie bei wc3 angepasst werden
wie es hier im blog von dustin browser steht
Nein, das steht da so - leider - nicht. Da steht nur das hier:
Zuallererst werden wir die Größe des Chatfensters anpassbar machen, sodass es einen größeren Teil des Bildschirms einnehmen kann. Außerdem wird euer letzter verwendeter Chat-Kanal sowie dessen Position auf dem Bildschirm gespeichert und wieder aufgerufen, wenn ihr das Spiel zwischenzeitlich verlassen habt. So können Spieler, die sich die Atmosphäre aus WarCraft III oder aus dem klassischen StarCraft zurückwünschen, ihre eigene Benutzeroberfläche nach Art dieser älteren Spiele einrichten.
Das heißt, daß man, wenn man das möchte, sich die Oberfläche so gestalten kann, daß sie der aus WC3 ähnelt. Das heißt aber eben gerade nicht, daß das die neue Standardeinstellung ist und das heißt auch nicht, daß es Channels wie "StarCraft II DEU-1" in Zukunft gibt. So macht man zwar den Nostalikern eine Freude, aber einer der Probleme ist ja auch gerade, daß eben keine Standardchannels gibt, in die man automatisch kommt, so daß neure Leute, die nicht aus irgendeinem Hintergrund schon kommen eben nicht die Kontakte knüpfen und die Szene gar nicht erst kennenlernen, wenn sie nicht direkt danach suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.380
Reaktionen
8.840
Website
broodwar.net
DFür LAN Modus müsste man die ganze Architektur von SC2 ändern.
Nö, das stimmt nicht. Erstens wird das ziemlich modular aufgebaut sein, man müsste also nur die BNET-Verbuindungsgeschichte anfassen. Und dafür gab es zu BETA zeiten etwas das schon fertig ist. Ein simpler austausch mit nem mini patch != ganze architektur ändern.
edit: nu ganz gelesen, ändert nichts daran. Anpassungen fürs BNET sind im connection modul, das lässt sich recht eifnach anpassen.
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Nö, das stimmt nicht. Erstens wird das ziemlich modular aufgebaut sein, man müsste also nur die BNET-Verbuindungsgeschichte anfassen. Und dafür gab es zu BETA zeiten etwas das schon fertig ist. Ein simpler austausch mit nem mini patch != ganze architektur ändern.
edit: nu ganz gelesen, ändert nichts daran. Anpassungen fürs BNET sind im connection modul, das lässt sich recht eifnach anpassen.

Klar, das wird heut zu tage doch alles Objektorientiert und Modular programmiert. Alles andere wäre extrem fahrlässig! ;)
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Nö, das stimmt nicht. Erstens wird das ziemlich modular aufgebaut sein, man müsste also nur die BNET-Verbuindungsgeschichte anfassen. Und dafür gab es zu BETA zeiten etwas das schon fertig ist. Ein simpler austausch mit nem mini patch != ganze architektur ändern.
edit: nu ganz gelesen, ändert nichts daran. Anpassungen fürs BNET sind im connection modul, das lässt sich recht eifnach anpassen.

Das mag durchaus sein, aber die Blizzard ENtwickler haben es schon so dargestellt, dass das weitaus mehr von abhängt als nur das COnnection Modul, da serverseitig wohl einiges an Aufgaben übernommen wird, was beim CLient nicht mehr vorhanden ist.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Blizzard würden den LAN-Modus auch nicht ausliefern, wenn sie nur einen Schalter umlegen müssten, um es zu tun. Was spielt die technische Machbarkeit da für eine Rolle?
 
Oben