• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Passwortabfrage vor Software-Installation

Dork3

Guest
Mein problem.

meine schwester geht mir ziemlich auf die nerven da sie ständig ein und das selbe programm 3-4 mal installiert. wenn ich sage das ist schon drauf sagt sie nur sie wills aba nochmal haben -.-

meine frage,

gibt es ein programm oda eine möglichkeit, dass man vor der installation von neuer software nach einem passwort gefragt wird ? so dass man nur etwas installieren kann (egal was) wenn man das pw kennt ?

für hilfen und ratschläge wäre ich dankbar :elefant:

Gast

Guest
oder der schwester beibringen was du meinst.

wie alt ist sie denn? 3?

Dork3

Guest
16 o.o

erklären bringt nix, neues userkonto is so umsständlich da muss ich mich ja immer abmelden wenn ich nich da bin oder ?

Reaktionen
0
du kannst ja auch mit diesem konto arbeiten, und meldest dich nur zum installieren als admin an (ist sowieso besser, da sicherer)

Gast

Guest
jup neuer user hilft

und wo ist das problem beim abmelden..die paar klicks sind sogar für nerds nicht zu viel

Moep_Dr.Redhec2

Guest
ähm was denkst du der pc kann hellsehen und merkt wer am pc sitzt .

zu umständlich... manche menschen habe eine merkwürdige vorstellung von technik.

Shelby2

Guest
bin ich der selben meinung... neuen benutzer mit eingeschränkten rechten bringt abhilfe. nicht nur das deine schwester nicht willkürlich irgendwas installieren kann, nein du bist auch durch dieses konto im internet vor vieren etc geschützter als mit dem admin konto. und erzirh dir mal die kleine göre X_x ^^

Reaktionen
0
wo is eigentlich das problem, wenn sie die selbe software mehrmals installiert gehts doch eh immer ins selbe verzeichnis und dann hat sies nur drüberinstalliert...

ansonsten wie oben erwähnt user account ohne install rechte erstellen.

Reaktionen
105
Viele Programme erkennen aber, wenn du es nochmals installieren willst, mittels des Setups und der Registry ("Reparieren", "Deinstallieren"), ob Programme bereits installiert sind.

Zu empfehlen isses sowieso nicht.
Was mich übrigens selber interessiert:

Wenn ihr Programe installiert, folgt ihr da den Anweisungen, daß man alle unnötigen Programme während des Installationsprozesses zu schließen ?

Ich tue es nicht nur, um den nötigen Neustart zu vermeiden bei Systemdateien, die gerade oin Benutzung wären, sondern auch aus Performance-Gründen. So würde ich während einem Brennvorgang natürlich nie ein Programm installieren - da warte ich lieber die paar Minuten und habe dann keine eventuell fehlerhafte CD/DVD.
So lange das Setup läuft, brauche ich kein Internet (wenn man mal von wenigen Ausnahmen absieht, wo es nötig ist, z. B. Onlinespiele mit Patcher) und kann auch kurz auf Winamp verzichten ;)

Reaktionen
0
hallo? sie is 16 du bist 19. wie stellst du dich denn an?
sag ihr sie solls nur 1 mal installen (was für ein prog btw macht sinn 3 mal installiert zu sein???) und wenn sie sich nicht dran hält lösch ihr daten vom rechner. ganz einfach.

Dork3

Guest
gut werde das mit dem neuen user dann wohl machen. is die einfachste lösung.

danke für die antworten.

und du kennst meine schwester nich, das is wie wenn man 3 geschwister in einer person hat und die alle drei seit fast 4 Jahren in der pubertät sind... :mad:

Sacknase

Guest
Also folgendes machst du jetzt:

Der Rechner wird mit sicherheit ein OS wie XP, 2000 oder NT haben.

Mach deiner Schwester einen Account, wo wirklich alles eingeschränkt ist. Inkl. angepasster Rechte, wie Installieren von Programmen (wenn ich micht recht entsinne gibts das sogar unter Windows 2000)

Sooo.

Nun nimmst du einfach ein Programm das dir passend wärend der Installation ein MSI Paket aufzeichnet. Anschließend kannst Du Deiner sis sagen: Install nur mit dem MSI paket. Dann kann sie 10000 mal installieren ohne ihr system abzuschießen.

u.a. lassen sich MSI pakete auch hervorragend zuordnen. D.h. wenn Sie PDF Dateieen öffnen will, noch kein Adobe Acrobat 7 installed ist, wird dieses MSI Paket geladen und Acrobat befindet sich nun installed auf dem Rechner. Weiter geht dies auch mit Updates: MSI Paket für Adobe Acrobat 8 (wenns dann irgendwann kommt) und wenn Sie dann ein PDF öffnet wird ihr system erstmal auf Acrobat 8 geupdatet...

So kannste gewährleisten das deine Schwester kein scheiss macht... und 2. kannste die Softwarepakete auch ganz individuell verteilen.

Gruß

Sacki

XFreeX

Guest
Ich würde eine Domäne einrichten und die Softwareverteilung per ZEN Works machen. :elefant:

Reaktionen
0
Nochmal kurz zu Deiner Sorge, dass Deine Sis ja trotzdem an den Recher kann wenn Du weg bist/ und das Ding trotzdem anbleiben soll.

Vergib für Dich ein Passwort -logisch- ;) Und stell den Bildschirmschoner so ein das er das Passwort bei Wiederaufnahme abfragt/also in den Bergüßungsbildschirm wechselt. Hier kann dann Deine Schwester auch Ihren Account aktivieren.

Das einzige wozu ich Dir keinen Tip geben kann jetzt, ist der Fall das Deine Schwester danach den Rechner einfach runterfährt.-und so evtl deine Arbeit stört(Du wirst den Rechner ja aus irgendnem Grund angelassen haben)
Vielleicht kann man da auch noch was mit den eingeschränkten Nutzern machen, weiß ich aber nicht. Frag halt einfach hier noch ein bißchen rum, wenns relevant ist.

Reaktionen
0
das auschalten wirste wohl nicht verhinden können, wenn du nicht den power-knopf abbaust O_o

Reaktionen
0
Was ja durchaus eine Möglichkeit ist ;)
Oder setz Ihn unter Strom.
Oder schreib ein VBA-Script "Wenn Sie den Rechner herunterfahren wird Ihr Handyadressbuch gelöscht, die SMS-Funktion deaktiviert und ferner alle GZSZ-Darsteller erschossen":angel:

Oben