• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

passives Netzteil

The_Company

Guest
Ich such nen Netzteil, was möglichst passiv läuft. Also im Normalbetrieb soll sich kein Lüfter drehen. Hat irgendwer Erfahrungen mit solchen passiven oder semi-passiven Netzteilen?

(Wenn keiner welche hat, kauf ich mir einfach nen Seasonic X-650 und binhoffentlich glücklich.)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
also vollpassiv halte ich bei sonem sommer wie diesem für gewagt. ansonsten bist du mit deiner wahl schon ganz gut.
semipassiv hatte ich bisher elan vittel (super damals, heute mittelmass) und seasonic-x 650. letzteres ist unverschämt teuer, aber was soll ich sagen - es schaut gut aus, ich habs bisher einmal zum laufen gebracht (also den lüfter), es ist die definition von stabil (seasonic halt), das effizienteste was man sich für geld in der klasse kaufen kann, ist voll-modular und der seasonic-support im falle des falles ist legendär. jau.

da kommt von seasonic aber noch ne passiv-reihe demnächst bis 450 watt. insofern: # an fang.

und: o, hai compa :wave2:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
also vollpassiv halte ich bei sonem sommer wie diesem für gewagt. ansonsten bist du mit deiner wahl schon ganz gut.
semipassiv hatte ich bisher elan vittel (super damals, heute mittelmass) und seasonic-x 650. letzteres ist unverschämt teuer, aber was soll ich sagen - es schaut gut aus, ich habs bisher einmal zum laufen gebracht (also den lüfter), es ist die definition von stabil (seasonic halt), das effizienteste was man sich für geld in der klasse kaufen kann, ist voll-modular und der seasonic-support im falle des falles ist legendär. jau.

da kommt von seasonic aber noch ne passiv-reihe demnächst bis 450 watt. insofern: # an fang.

und: o, hai compa :wave2:

Durch gescheite Lüftung sollte dies doch trotzdem machbar sein, oder?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
genau die wird beim atx standard ja eben durch das netzteil mitgeliefert. also gehäuse mit unten liegendem nt ist schonmal pflicht.

The_Company

Guest
Die Idee bei meinem PC ist: Keine sich bewegenden Teile wenn idle.
Und Lüfter bewegen sich...

Lange Ausführung: Ich mach mit meinem PC im wesentlichen 3 Sachen:
1) Browsen
2) Programmieren
3) Zocken

1) zieht praktisch keine Leistung (zumindest nicht mit Flashblock).
2) zieht Leistung in Bursts, d.h. 90% der Zeit sitze ich in meinem Text Editor und such den Bug. Und irgendwann drück ich auf den "compile" Knopf und dann sind (meist für 2 Sekunden, manchmal für bis zu 2 Minuten) alle 4 Cores hart am kämpfen. Und dann gehts wieder von vorne los.
3) zieht Leistung, weil die Games brauchen ja ne halbwegs gute Framerate.

Ergo hab ich mir gedacht ich will nen PC der die no Leistung Sachen in (1) und (2) passiv gekühlt schafft. Dann sitz ich nämlich vor einem Rechner der superstill ist. Und dann kühl ich das ganze Ding semi-passiv, damit wenn ich alle Cores und die GPU mal am kellern habe mir das Ding nicht wegen Überhitzung abraucht.

Und die einzige Frage, die mir keiner beantworten kann, ist bei welcher Leistung der Punkt kommt, bei dem die Lüfter angehen. Also: Wieviel kann ich tun bevor die normale Abwärme nicht mehr hinterher kommt?

Und: Wird nen normaler PC - also 1 Quad Core, 1 GPU, 1 HD. Kein Gedöns, kein Firlefanz. Das sollte max 400 Watt unter Vollast ziehen, denk ich.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
also, bei zur zeit 3,8ghz aufm i7, 930mhz auffer 5870 und 35° raumtemperatur ist mein netzteil bisher so oft angelaufen: 0. in worten: null. weder bei furmark noch bei sc2 4on4 noch bei ka was noch^^

The_Company

Guest
Ja, aber Du hast sonst Lüfter im Gehäuse denk ich mal?
Trotzdem sehr beruhigend zu wissen. Ist ja auch teuer genug das Teil. ;)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
im moment hab ich keine luefter im gehaeuse ausser der nervigen tröte von graka stock cooler und der noch enrvigeren tröte von stock-i7-cooler. grund: gehaeuse noch nicht fertig.
wenn fertig werden die luefter aber auch nur selten laufen - ich hab etwas ganz aehnliches wie du vor :)

The_Company

Guest
Wehe bei Dir klappt das und bei mir nicht. Dann flieg ich Dich ein und Du bringst meinen Rechner in Ordnung. :p

Reaktionen
0
Was sind denn die restlichen komponenten deines pcs wenn er fertig ist shi?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
Wehe bei Dir klappt das und bei mir nicht. Dann flieg ich Dich ein und Du bringst meinen Rechner in Ordnung. :p
Es gibt in nem anderen Forum nen thread wo ein typ glaubt es sei defekt weil der lüfter nie läuft. Mit prime+furnmark+nem fön kriegt er ihn dann zum laufen...
Was sind denn die restlichen komponenten deines pcs wenn er fertig ist shi?
920er i7, 12 gig ram, r5870, evga le, postville 80gig. das ganze semipassiv geht natürlich nur mit nem grossen gehäuse in dem lauter wasser ist...

Oben