• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Partitionieren .. ?

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
709
Reaktionen
0
also, nachdem ich meine neue platte formatiert habe musste ich die partitionen auswählen, da gab es unterschiedliche systeme. Welches soll ich eigentlich nehmen ?

Ich hab dann versucht die Sache so aufzuteilen wie ich mir das vorgestellt hab. Als dann WinXP drauf war, sah das allerdings bissel anderst aus. Vorallem so eine "überrest"-Partition is dabei enstanden, ne platte mit 4,5 mb lol ...

das stört mich "optisch" doch etwas und überhaupt waren die anderen auch nicht so, wie ich sie dort eingestellt hab.

Gibts da irgendwas, das man beachten muss ? Kann ich das im Nachhinein noch ändern oder muss ich wieder formatieren ?
Wie formatiere ich ne Platte wenn erstmal WIN XP drauf is ?
Dos starten und Format C:\ eintippen ?

Haben Partitionen eigentlich generell nen sinn ausser es übersichtlicher zu machen ?

Sorry, me kein plan =[
 
Mitglied seit
17.07.2004
Beiträge
1.804
Reaktionen
0
Ort
Bonn
Um Partitionen zu löschen würde ich PartionManager empfehlen. Und Partionen haben sehr wohl einen gewissen "Sinn". Wenn du zum Beispiel ein Back-up erstellen willst, kannst du es auf deine andere partition machen. Oder auf die eine installierst du WinXP (oder andere OS) und auf die andere große installierst du dann alle anderen Dinge wie Spiele, mIRC,ICQ etc...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Zwei Partitionen wären das empfohlene Minimum.
Solange System- und private Daten sowei andere Programme getrennt sind, ist alles in Butter.
Wenn ein Virus nun etwas zerschießt, ist nur eine Partition im Eimer, während der Rest erhalten bleibt. Zudem ist es auch besser für Windows, statt eine einzelne Riesenpartition zu verwalten

Ich selber habe vier Partitionen: C:\ für Windows, D:\ für Programme, E:\ für Eigene Dateien und G:\ als Backuppartition sowie Swap File und Mozilla Firefox Profil/Cache.
Vor der Arbeit an bestehenden Partitionen mit Partitionsprogrammen auf jeden Fall eine Datensicherung durchführen!
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
709
Reaktionen
0
hab zwar nun nen partitions manager der eigentlich auch was taugen müsste ( Partition Magic von Norton) aber er sagt er kann die Partitionen nicht Fusionieren etc. etc.

Naja ich würde das ganze gerne von vorne nochmal neu einstellen und win neu draufhaun. ALso wie lösch ich die Partitionen nun alle, einschließlich WIN XP ?
 

Moep_Dr.Redhec2

Guest
neuinstall starten, vor dem install fragt er dann nach der partitionierung --> dort alles löschen und die gewünschen key's drücken --> danach zwei neue partitionen erstellen und installieren.


und nein du solltest ntfs schnell formatieren wählen, willst ja nicht bis übergestern warten.
 
Oben