• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

partitionen geschreddert

Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
438
Reaktionen
0
heya,

ich hab meine festplatten partition geschreddert und wuerde mich ueber ideen und ratschlaege freuen, wie ich das wieder hinbuegeln koennte :)

wie ichs geschafft hab:

auf meinem rechner lief ubuntu und vista. die ubuntu partition war etwas zu gross und ich wollte die unterteilen in eine kleinere partition fuer ubuntu und eine groessere partition, die von vista und ubuntu gelesen werden kann, so das ich nicht all zu viel platz verschwende.

da die ubuntu installation schneller geht und man das auch nicht neu authentifiezieren muss, wollte ich einfach ubuntu neu installieren und bei der installation die partitionen neu einteilen.
leider geht das aus irgendwelchen gruenden nicht und ich hatte 90gb nicht zugeteilten speicher.
gut, hab ich mir gedacht, erstellst du halt nachher unter vista eine partition mit dem nicht zugeteiltem speicher.

gedacht, getan.. unter vista wurde mir verklickert, dass kein weiteres logisches laufwerk mehr erstellt werden kann und deshalb eine "einfache partition" erstellt wird, von der aus man nicht mehr booten kann.
da ich ja nicht vor hatte auf dieser partition ein OS zu installieren, hab ich auf ok geklickt, aber vista hat, unter fehlermeldungen und ohne weitere nachfrage, alle partitionen in "einfache partitionen" umgeschrieben.

jetzt laed, verstaendlicherweise, nicht mal mehr der grub boot loader..

die daten auf der festplatte habe ich schon alle gesichert, jeddoch wuerde ich gerne wissen ob und wenn ja, wie man das wieder rueckgaening machen kann, ohne neu zu installieren.

ich habe noch einen zweiten rechner hier, mit dem ich auf die festplatte zugreifen kann, allerdings hat mir die datentraegerverwaltung bei dem problem nicht weiter geholfen^^

hat da jemand von euch noch ideen oder eine loesung parat?
 
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
438
Reaktionen
0
ich danke dir bog!

heut abend, wenn ich zeit hab, werd ichs direkt ausprobieren und das ergebnis dann hier posten :)
 

Aule2

Guest
Was ich noch kenne ist:
Die Einträge in derpartitionstabelle sind zerschossen

Also neue #Tabelle eintragen und alles geht;
Das funktioniert natürliuch nur, wenn Du weißt, welche Reihenfolgen und Größen Deine Partitionen hatten; in diesem Fall benötigst Du keine besondere Software zum Erraten Deiner alten Partitionstabelle!

Einfach via LiveCD Stiefeln und dann ein geeignetes Partitionsprogramm wie fdisk verwenden!
 
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
438
Reaktionen
0
so, update.. ich hatte mich gestern abend nochmal hingesetzt und testdisk angeschmissen.
testdisk hat sofort alle partitionen gefunden, was windows so ohne weiteres nicht geschafft hat. ich habe dann die bootsektoren untersucht, welche auch ok waren.

nach ein bissel rumklicken und gucken, was testdisk noch so kann, hab ichs geschlossen und unter der datentraegerverwaltung wurde die festplatte richtig angezeigt, auch mit prim. partition etc.

also zack wieder in den anderen rechner eingebaut und immernoch das gleiche problem..
irgendwie haengt er beim grub boot loader und nach einem warmstart mittels affengriff hat er die festplatte nicht mehr gefunden..
nach einem weiteren neustart, hab ich gleich mal im bios nachgeguckt, dort wird die festplatte aber korrekt gefunden.

da ich dachte, dass vielleicht der grub boot loader in mitleidenschaft gezogen wurde, wollte ich nochmal ubuntu neu aufsetzen, aber das hat bei der installation leider keine festplatte gefunden..


ich werd mich gleich nochmal dransetzten und gucken.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Ich hatte gestern ein sehr, sehr ähnliches Problem (nur, dass ich von vornherein 40GB ungenutzten Speicher hatte, den ich einer anliegenden XP-Partition schenken wollte):
- Partitionmagic 8.0 hat die Festplatte nicht erkannt. Seltsam.
- Partlogic 0.90 hat die Partitionen zerschossen, während es beim Start von einer LiveCD abgestürzt ist.
- Testdisk hat sie eigentlich wieder richtig hergestellt, hat aber gleichzeitig gewarnt, dass die XP-Partition der Platte eine falsche Geometrie hätte.
- Danach hat WinXP aber beim Booten behauptet, die hal.dll würde fehlen.
- Die XP Wiederherstellungskonsole hat bei bootcfg behauptet, sie könnte nicht auf die Platte zugreifen. Dateien von den einzelnen Partitionen laden/speichern/kopieren war aber auch in der Konsole kein Problem. Chkdsk/p hat nichts gefunden.
- Ich hab ein anderes XP auf eine andere Platte installiert um die hal.dll wiederherzustellen, bzw. damit der Installer am besten direkt beide Installationen in den Bootmanager einträgt.
- Die Zweitinstallation hat problemlos geklappt, aber das erste XP wurde nicht in den Bootmgr eingetragen. Die hal.dll war auf dem ersten System noch vorhanden. Daten gesichert. Gut, dass ich gerade noch ne 500GB-Platte über hatte. Aber das dauuuueeerrrt...
- Nochmal scandisk /f /v auf allen Partitionen
- Nochmal in die Wiederherstellungskonsole: Selbes Problem wie oben
- Nach Neustart überhaupt kein Booten mehr: Noch vor dem bootloader: "Es besteht ein Problem mit ihren Festplatten. Schauen Sie in die Dokumentation" oder so. Kein Fehlercode, kein Hinweis darauf, was für ein Problem besteht.
- Nochmal die XP-Installations-CD rein. Es wird nichtmal mehr eine Reparaturinstallation angeboten.

- Die Platte mit dem Ursprungswindows komplett platt gemacht, neu partitioniert, XP wieder drauf. Mit der neuen Partitionsstruktur wollte drivesnapshot natürlich das Backup von vor 2 Wochen nicht mehr einspielen. Drölfmillionen Updates (SP3 RC2 ist leider nicht rechtzeitig fertig geworden), x Treiber, y Programme, z Einstellungen. wie ich es jedes Mal hasse. Eigentlich hätte ich gestern 8 Stunden lernen müssen. Heute werden's dafür dann wohl 14.

Braucht noch jemand ne Samsung HD501LJ? 65€. (Edit: Platte ist vergeben.)
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
1
mit der super grub cd(einfach googlen), grub neuinstallieren. vielleicht auch mal in die menu.lst und fstab schauen. ob auch alle eintragungen korrekt sind

was sagt er denn konkret, wenn du bootest. vielleicht ist grub auch garnicht mehr im mbr. du hast ja ubuntu zuerst installiert und darauf vista. ich kenne das eigentlich anders rum. da vista natürlich wieder seinen bootloader drüber installiert.

was meint vista eigentlich mit "einfacher partion"?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Nein, keine Live-CD, und auf der aktuellen Ultimatebootcd z.B. ist eine ziemlich alte Version (ich glaube 6.6, auch wenn auf der ubcd-Website 6.5 steht. Nichtsdestotrotz kann die afaik noch nicht mit Partitionen umgehen, die Vista erstellt hat).
Aber du kannst mit jeder x-beliebigen Boot-CD starten und dann per USB-Stick oder Platte die jeweilige Version starten (DOS, Linux, OS2, etc.).
 
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
438
Reaktionen
0
die testdisk version, die ich da unter bogs seinen links runtergeladen hab, kommt mit den partitionen, die vista erstellt hat zurecht.

status quo:

auf dem rechner der sowieso laeuft, wird die platte komplett mit allen partitionen richtig erkannt, aber zum booten steht die trotzdem nicht zur auswahl.
im anderen rechner, da wo die platte normalerweise hingehoert sieht die sache so aus:

beim booten von platte: platte wird im bios erkannt, es laeuft dann bis "Grub loading stage 1.5."
ab da geht es nicht mehr weiter.

wenn ich ubuntu nochmal neu installieren will, erkennt das keine festplatte.. es steht dort ueberhaupt nichts zur auswahl. keine festplatte, keine partition, einfach nichts.

windows xp cd: erkennt alle partitionen im installationsmenue, auch die groessen stimmen alle, sowie die dateisysteme.



mich verwundert das ein wenig, denn eigentlich sollte ja ubuntu zumindest die swap und die etx3 partition sehen koennen, aber der zeigt da halt absolut nix an..


ich werd dann gleich mal gucken, wie das mit der super grub disk ist. wie die menu.lst und fstab aussehen sollen, weiss ich leider nicht, also kann ich da leider nit nachgucken.

meine vermutung momentan ist, dass das grub nicht richtig laeuft, sonst aber alles ok ist.. hoffentlich ^^
 

Aule2

Guest
Bios einstellungen kontrollieren,
Kabel richtig angeschlossen? (kommt _sehr_ häufig vor!)
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
die testdisk version, die ich da unter bogs seinen links runtergeladen hab, kommt mit den partitionen, die vista erstellt hat zurecht.
Ja, das ist ja auch die Homepage des Programms.
Das mit der alten Version bezog sich nur auf die ubcd, die sehr viele Leute für alles mögliche benutzen...
 
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
438
Reaktionen
0
achso ok :)

mit der super grub cd ging jetzt auch das booten von vista, selbst das schreiben des MBR ging damit problemlos. das laeuft jetzt wieder alles. alle partitionen werden erkannt und ich kann sie auch benutzen.

weiterhin besteht das problem mit ubuntu. es kann nicht mittels grub cd gestartet werden und wenn ich gutsy neu installieren will, wird die festplatte jetzt zwar erkannt, aber die partitionen nicht. ich kann also nur die gesamte festplatte formatieren, um ubuntu zu installieren.. das will ich ja aber nicht..

das komische ist, dass vista die partitionen, auch die von linux, korrekt erkennt..


hat da jemand von euch noch eine idee, was da jetzt wieder los ist ?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
1
naja du kannst ja mal deine menu.lst und deine fstab hier posten

das liegt definitiv daran! da vor ein paar tagen ein kernelupdate bei ubuntu(hast 7.10?) kam. danach wird die menu.lst nicht richtig aktualisiert und dann bleibt es halt hängen und bootet nicht
 
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
438
Reaktionen
0
das problem ist, dass ich nicht auf die festplatten zugreifen kann.

windows erkennt das dateisystem nicht an, die ubuntu livecd findet keine partitionen und mit der super grubcd bootet ubuntu nicht :/

ich hab keine ahnung, wie ich an die rankommen soll. ich würde die ext3 und die swap partition erstmal formatieren, und dann wieder ein sauberes sys aufstellen, wenn die livecd die partitionen finden würde :/
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
1
Original geschrieben von Herr Fack

das komische ist, dass vista die partitionen, auch die von linux, korrekt erkennt..

ich weiß nicht, wie es bei vista ist, aber bei xp auf cd immer noch so ein wiederherstellungsprogramm. damit konnte man die partionstabelle wieder reparieren

auch mal die gparted live cd benutzen und gucken, ob da die fehler erkannt werden
 
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
438
Reaktionen
0
so, hab wieder ein bissel zeit zum basteln gefunden :)

es funktioniert jetzt wieder alles so wie vorher, vielen lieben dank für eure hilfe :)
 
Oben