• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Parties veranstalten

Stier22

Guest
Hi,

ich hab mal ne Frage an alle, die schon mal ne Abi Party oder sowas ähnliches organisiert haben.
Ich würde gerne ne Party für 100 - 200 Leute veranstalten und dachte daran, mir dafür ne Location zu mieten. Hat da einer Erfahrungen auf was man achten sollte? Wieviele Getränke sollte man kaufen etc.?

Die Party sollte im Raum Mannheim/Heidelberg stattfinden. Kennt einer gute Orte der entsprechende Größe, die man für einen Abend mieten kann?

Grüße
Stier
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Die richtige Security

Wieviel Männer/Frauen werden erwartet?

Was für Miskrichtung?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.855
Reaktionen
273
Lass dir die getränke von einem getränkehändeler im kühl-lkw/anhänger bringen und mach mit dem aus, dass du nicht verkauftes wieder zurück geben darfst.
 

Stier22

Guest
achso jo muss erwähnen es sollte eine Asian Party werden. Also auch dementsprechende Musik.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
Lass dir die getränke von einem getränkehändeler im kühl-lkw/anhänger bringen und mach mit dem aus, dass du nicht verkauftes wieder zurück geben darfst.

so und nicht anders.
bei 100-200 leuten solltest du auf jeden fall mindestens 2 security-menschen anstellen - lass dich hier nicht über den tisch ziehen, bei einer party dieser größe können sie pro mann für den abend (22 bis 3 oder 4 uhr) keinesfalls mehr als 70, 80 euro verlangen.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.296
Reaktionen
93
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
lass dir die Getränke gleich von der Disco stellen, falls sie mit sich reden lassen, weil Großmarkt >>> Einzelhandel.

100 - 200 leute => 150 trinker =>
würd grob

30 Kästen Bier
35 Flaschen Vodka
und halt noch je nachdem was ihr wollt, Bacardi, Jägermeister, Whiskey, vllt so 10-15 Flaschen, aber kA wieviel die Leute trinken, also bei uns käme die Rechnung gut hin.

Mit Bier bieten auch oft Getränkemärkte an, die erstmal 40 Kästen zu stellen und notfalls den Rest wieder zurückzunehmen, damit ihr net auf Unmengen sitzen bleibt aber trotzdem nie das Bier ausgeht.

Security ist in der Tat vllt net verkehrt, außer ihr kennt die Leute alle gut und löst das untereinander :ugly:

Asian Party vllt auch an so Sachen a la Reisschnaps und dem Gesöff gedacht?
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
wenn du 100 leute hast sind 50 flaschen schnaps gesamt zuviel.
allerdings ist die main-message von dagger sehr wahr: man kann sich die verhältnismäßigkeit kaum vorstellen, wieviel wodka im vergleich zu rum und whiskey getrunken wird (die kurzen wie jäger, erdbeerlimes etc jetzt mal ausgenommen - da kommt es auf den anlass und auf männer-frauen-konstellation an)...

wir verkaufen bei unserer jährlichen 500-mann-party ca. 4-5 flaschen rum, 1 flasche whiskey und sonst NUR wodka und jäger.

Original geschrieben von -DaGGer-

Security ist in der Tat vllt net verkehrt, außer ihr kennt die Leute alle gut und löst das untereinander :ugly:

Du kennst keine 150 Leute - und vor allem die sich untereinander nicht, dass du (womöglich selbst alkoholisiert, aber viel wichtiger) sie im Suff (!) trennen kannst, auch wenn du Leute hast, die sagen, dass sie "nüchtern" bleiben - glaub mir.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Würd mir auch überlegen ob ihr die Getränke Flaschenweise verkaufen wollt oder nur so zum selbermischen?
Vl da irgendwelche Aktionen?

Und Security is mit 15 - 20 €großzügig gemessen pro Mann zu rechnen.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.296
Reaktionen
93
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
pro Stunde aber oder?
Bzgl Musik solltest du dir auch überlegen ob DJ oder keiner, weil der doch auch nicht gerade billig ist.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
professionelle Security?
lol, sorry aber selbst wenn du in dem Metier arbeitest - das ist _absolut_ lächerlich.
Kein Mensch dieser Welt wird sich für 3 Euro pro Stunde dahinstellen, mit dem Risiko in eine Schlägerei zu geraten und allem Nervigen, was dieser Job noch so mit sich bringt (Raustragen von Besoffenen usw.)

Wir haben 4 gute Securities, die ich gottseidank privat kenne, für den Zeitraum von 21 Uhr bis 5 Uhr für 200 Euro - das ist ein sehr fairer Preis.

Edit: Wenn er vergessen hat "pro stunde" hinzuschreiben, hat er wiederholt was ich sagte, denn genau das ergibt mein Rechenbeispiel :cool:
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
also organisieren von irgendwas > 3 Leute erfordert glaub ich ein bisschen mehr Erfahrung, als du hast, wenn du hier nen Thread eröffnest. Tu dich mit ner Studenten-Party-Firma in deiner Nähe zusammen (die gibt es eigentlich an jeder uni). Anders kommst du finanziell und physikalisch nicht lebend da raus, wenn du gleich mit 100-200 Leuten anfängst.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.855
Reaktionen
273
Schwachsinn. Wenn das ne abiparty wird, macht er die sache sowieso nicht alleine.
 

xea

Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
Hallo

Ich bin selber Organisator, und veranstalte regelmäßig Events für bis zu 2.000 Leuten, und hab natürlich auch im kleinem Bereich viel Erfahrung. Demnach ist mein kleiner Rat sehr Wichtig für dich und warscheinlich wesentlich mehr Wert als der Rest ( nicht boes gemeint, aber ich will verhindern dass der junge Mann nicht schon bei seinem ersten Versuch Sprichwoertlich auf die Fresse fällt)

1. Schreib dir ein Grund-Konzept zusammen -> Wann Wo Mit Wem Womit Ideen Zielgruppe, Infrastruktur, Programm, Ablauf, Sicherheit ect ect ZEITplan nicht vergessen! Vorbereitung, Aufbau, Abbau, Event, Nachhinein!

2. Versuch dir vorerst eine allgemeine Kostenrechnung zusammenzustellen. Da sind SEHR VIELE Punkte zu beachten.. nicht nur die Deko, Halle, Werbung, Miete, Spesen, und so ein Zeug.

Halle
Bands
Anlage
Security
Werbung
Sonstiges (Infrastruktur, Deko evtl Schäden, Versicherungen und vieles mehr)
Abgaben (!)

3. Informier dich! Informier dich über alle Abgaben, und über alle Spesen, über alle Einschräkungen bzw genehmigungen, du fliegst sehr schnell auf die Fresse wenn du dies nicht tust!! Gemeindeamt (für Genehmigungen und für Anmeldung und Polizei (für Behoerdliches Sicherheit und Schutz) sollten auf alle fälle abgegrast werden bzw MÜSSEN sogar. Du wirst auf sachen Stoßen die du nichtmal gekannt hast aber auf die es sehr ankommt ob deine Feier ein Erfolg wird.

4. Team erweitern - Sofern du kein Rückrat hast, wirds Zeit, Personal zu organ, und in erster Linie gehts yetzt mal um die Vorarbeit. Bei einer kleinen Party brauchst du wenigstens 3 Haupthelfer auf die du dich 100% verlassen kannst.

5. Los gehts - Wenn du dir sicher bist du hast alles gecheckt und es sind keine Lücken mehr wegen denen du dann im Nachhinein auf die Fresse fliegst, leg mal los und halte dich an dein Konzept. Schau das du ne passende Location findest, und mach ein paar Besichtigungstermine aus. Diese sind wesentlich um die Raumeinteilung und die Beschallung festlegen zu koennen!!

6. Bands und Anlage buchen, vergleich angebote, die Bands sind zu drücken, sie fahren immer hoeher an als realistisch ist.

7. Security buchen, evtl gleich mal nach internem Personal suchen "Ordnungshüter" ein paar Freunde auf die du dich verlassen kannst.

8. Werbung machen, flyern, Internet, Plakate udg. Sei kreativ, ye ausgefallener desto besser. Dies bezieht sich nicht aufs Design sondern auf die werbeformen. Design schlicht halten, ich hab hier einen Flyer von einer Feier von mir, der meiner Meinung nach sehr gut ist -> http://www.szene1.at/user/HoundZ/foto/27212431

9. Einplanung der Location, Gestaltung und Aufbau, rechne bei einer 100 Leute feier mit 10 Leute die dir beim Aufbau helfen (Anlagenaufbau nicht mitgerechnet) müssen. Abbau auch nicht vergessen!! Dies ist ganz wichtig, da eben meistens nachdem die Feier vorbei ist, keiner mehr lust/Zeit hat, daher schon fix leute einplanen!

10. Durchführung der Feier. Achte auf Personal und Sicherheit, du bist nur mehr Ansprechpartner von deinen "Adjutanten".

Schlaf dich vorher gut aus, yede Entscheidung ist Wichtig, und die Falsche koennte fatale Folgen haben!! Dieses Business ist eins der härtesten überhaupt!! und ist vor allem voller Gefahren, darum gehen auch so viele Eventfirmen sehr bald in Konkurs weil sie sich nicht auf den ganzen Ausmaß konzentrieren und nur auf das Wesentliche! Auf wenn deine Party sehr klein ist, unterschätz die Aufgabe nicht, hol dir lieber ein paar Secus mehr als du Vorgeschrieben bekommst, bei 100 Leuten würde ich 3 Profis und 3-4 Freunde empfehlen, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und du bist auf der "Sicheren Seite".


Bezüglich deinen Fragen: Fahr zum Gemeindeamt, und erkundige dich bezüglich Locations Beachte meine Punkte sehr genau und verarsch die Justiz nicht, ansonsten kanns passieren das die dich ordentlich Ficken.

Das wird sich für dich alles sehr Extrem anhoeren, in wahrheit is es aber noch ne Unterteibung, und auf deine bescheidenen Maßstäbe angesetzt.

Ich hab auch mit ner 200er Party angefangen, als totaler Newbie, aber es war machbar. Und mit meinen Hinweisen schafffst du es locker! Du kannst mich gerne ausfragen ich steh dir zur Verfügung.

Wegen Getränke, kauf auf Kommission, dann kann nichts schief laufen, auch wenns etwas täurer ist, bringt sichs was.

Bei den Getränken pass auf das die Packungen unbeschädigt bleiben, ansonsten kanns sein das sie die Getränke nicht zurücknehmen!


erstell auch ein vernünftiges Schanksystem, ein Rad - sprich - Einer beim Kühlwaagen / Kühlraum der Buch führt, einer der die Bars versorgt, einer der die Bars Kontrolliert und mitschreibt, einer der Zwischenrechnet und dann Abrechnet. Besonders der Geld in der Hand hat sollte SEHR Vertrauenswürdig sein, am besten direkt aus der Familie!

Es gibt noch massig Dinge die wesentlich sind nur ist das immer individuell und demnach musst du mehr oder weniger auf ein paar dinge selber draufkommen.

BTW. Ein Security darf nicht mehr als 70-80 € die Nacht kosten? Wow, link der Firma bitte.. wenn das profis sind und über ne Firma läuft (wesenltich für Finanzamt) dann werde ich nie wieder andere nehmen!

LG & gutes gelingen, am besten du schreibst mir ne PM, um mehr zu erfahren, dies war wie gesagt nur die Spitze des Eisbers
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
195
Ich würde mal sagen du hörst am besten auf xea.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Gute Security kann locker 250 an einem Abend nehmen. Wenn nicht sogar mehr :p!
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
durchschnittlich kostet ein security man (ich red jetzt mal von profis) ca. 35-40 Euro die Stunde. Die Faustregel bei 1-Raumparties sagt pro 100 Gäste 1 Security in der Halle.
+ 2 am Eingang. Weil die arbeiten immer nur in Teams.

also für deine 200 mann party würde das heissen 2 am eingang + 2 drinnen am patroulieren. Also mit 1000 euro für Sicherheit musst rechnen.

Und lass hier wiedersprech ich xea, nimm ja keine freunde für sicherheitspersonal. nur profis.

1. freunde sind nicht ausgebildet, werden falsch reagieren wenn sie provoziert werden.

2. meist "kennen" dann die freunde irgendwelche gäste und lassen die zbsp schneller rein etc. solche aktionen sind dann meist auslöser für auseinandersetzungen.

3. und dann is natürlich noch die rechtliche frage, wenn ein privatmann der sich als securty fühlt jemanden schlägt haftet er wegegen körperverletzung.


Beim rest kann ich xea im grossen und ganzen zustimmen.
 

Noel2

Guest
lol, ich glaube Rambo stellt gerade fest, dass er "gehalts"mäßig bisher massiv verarscht wurde..naja, dafur darf er sich halt neben akon ablichten lassen :elefant:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.213
Reaktionen
975
Original geschrieben von HeLLsHInE
Also mit 1000 euro für Sicherheit musst rechnen.

cool, das sind dann 5 bis 10 euro die du jedem Gast schon alleine für die security abzocken musst, hf.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Ähm hier bei uns kriegt man als bei ner Firma angestellter Security bzw Türsteher keine 7.50 die Stunde.

Mal ganz ganz wenige Ausnahmen bekommen 8 €.

Kriegen sogar alle weniger als ich mit meinen 7,5 / std.
Was der Chef dafür kriegt weiss ich nicht.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Wir engagieren immer die SAS security die kosten uns 180 Euro

btw worauf du unbedingt achten musst was ich hier noch nicht gesehen hab das du das ganze bei der GEMA anmeldest kann sonst teuer werden.
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Original geschrieben von Rambo's Dad
Ähm hier bei uns kriegt man als bei ner Firma angestellter Security bzw Türsteher keine 7.50 die Stunde.

Mal ganz ganz wenige Ausnahmen bekommen 8 €.

Kriegen sogar alle weniger als ich mit meinen 7,5 / std.
Was der Chef dafür kriegt weiss ich nicht.

sorry aber LOL dafür würd ich niemals hinstehen.

ich krieg hier 50 Sfr / Stunde (ca. 35euro) und verrechnet werden 70 Sfr/Stunde und Mann dem Veranstalter.


Aber is schon so, beim letzten Openair das ich mitorganisiert habe für 3 tagen gingen 15 000 Sfr (ca. 10k Euro) für Security drauf
 

BuG

Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
3 securities für 100 mann? ich glaube irgendwie dein konzept ist scheisse. 100 leute ist für ne privatparty gut, aber ich bezweifel, dass sich damit kohle verdienen lässt. wenn es nicht um die kohle geht, wäre es mir zuviel stress.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Original geschrieben von Mackiavelli


cool, das sind dann 5 bis 10 euro die du jedem Gast schon alleine für die security abzocken musst, hf.
Naja, so wie ich das verstehe werden ja auch noch Getränke verkauft.
Und beim Gentränkeverkauf werden (wie immer) die meisten Einnahmen gemacht.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
security bei 100 leuten privat-party?
gema anmelden?
werbung (am besten vielleicht nen tv-spot während der buli)?

weiß ja nich, was ihr so für kohlen habt.
das wichtigste is nen billiger raum, wo etwas drin ist, was als bar zu gebrauchen ist, rest kann man mit kumpels klarmachen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.213
Reaktionen
975
Original geschrieben von SoFar

Naja, so wie ich das verstehe werden ja auch noch Getränke verkauft.
Und beim Gentränkeverkauf werden (wie immer) die meisten Einnahmen gemacht.

ja klar werden getränke die meiste kohle machen. Aber wenn du schon allein pro gast 10 € für die security einnehmen musst + unkosten für raum, dj, säuberung dann hast du entweder nen sportlichen eintritspreis oder teure Getränke. Das ist bei so ner kleineren Party absolut scheiße.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von maziques
security bei 100 leuten privat-party?
gema anmelden?
werbung (am besten vielleicht nen tv-spot während der buli)?

weiß ja nich, was ihr so für kohlen habt.
das wichtigste is nen billiger raum, wo etwas drin ist, was als bar zu gebrauchen ist, rest kann man mit kumpels klarmachen.

wenn du so etwas veranstaltest und du nicht das bei der Gema anmeldest biste schön gefickt. Du kannst dann mal locker 600 euro abdrücken.
 

bwfan

Guest
lol, also 100 mann party und dann noch abi-party, wo jeder jeden kennt.
wenn wir sowas bei uns im jugendzentrum damals gemacht haben(auch abi-party) kamen auch im laufe des abends bestimmt 200-300 leute(mit kommen und gehen).
security gabs nicht, getränke auf kommission.
musik hat zunächst eine band aus meiner stufe gespielt und später ein hatten wir nen dj aus einer bekannten disko bei uns.
ich glaube kaum, dass da gema gezahlt wurde(war nicht bei dieser orga dabei)

und es gab keinen stress und keine schlägereien
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.623
Reaktionen
71
Sehe ich das wirklich richtig, dass hier noch niemand auf die Idee gekommen ist, diesen schrecklichen Rechtschreibfehler zu korrigieren?!

Es heißt Partys, nicht Parties!

Wir sind hier in Deuschland, nicht in England oder Amerika.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
gibt, zumindest in berlin, auch viele locations wo du selber quasi nur den raum mietest und dann barkeeper+security gestellt wird. getränke verkauft die location, eintritt nimmst du selber.

vorteil is eben dass das ganze relativ unkompliziert ist, man zahlt nur location und dj und muss das ganze eben über den eintritt decken. putzen, security, getränke brauchst dich nich kümmern und das macht imo schonmal nen großen anteil der arbeit aus.

ansonsten kenn ich auch partys in der größenordnung wo einfach irgendn jugendclub gemietet wurde, musik vom laptop kam und die "security" aus zwei freunden an der kasse bestand.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Vielleicht solltest du mal mit dem Sinn dieser Party rausrücken? Willst du damit Geld verdienen - dann vergiss es. Ists ne Party unter "Freunden" - dann vergiss das was Xea geschrieben hat.

Viel zu viele unbekannte! :)
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
für eine matura party braucht man doch nicht unbedingt securitys.. die leute kennen sich doch. und selbst wenn, würd cih da mal kontakte spielen lassen ums etwas billiger zu machen
 

Stier22

Guest
hi,

danke erstmal für die zahlreichen tipps. ich will damit kein geld verdienen, nur soviel dass ich damit die raumkosten und getränkekosten wieder drin habe. Und ich werde wahrscheinlich über die hälfte der leute persönlich kennen.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
dann bitte keine security spasten : ) Führs als private Feier, da hat man wohl keine so strengen Vorgaben.

Was ich mich trotzdem frage - wie kommt man auf die Idee ne Party mit 200 Gästen zu machen (was ja doch recht viel ist!) und damit kein Geld verdienen will. Und wieso hast du 100 Freunde? oO :8[:
 

Stier22

Guest
jo nen kumpel und ich hatten halt gestern den spontanen einfall... und sind ja auch nicht alles freunde, ich kenne sie nur.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
lol dann ist das ne privat party mit unkosten beitrag sag das doch gleich brauchste also auch keine Gema


/edit irgendwie bin ich jetzt voll sauer auf den Thread ersteller
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
ja im grunde brauchste dann nix außer nen raum und wenns sein muss getränke auf kommission.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
na dann hat sich dieses lange herumgerde im topic richtig ausgezahlt
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Kommst ja aus meiner Gegend.

- Getränke auf Kaution.
- Security - 4 Leute >> mind. 400 Euro
- Location: Je nach Größe: max. 300-500 €
- Anlage: 250 € + Lichteffekte: 100 €

Da kommt schon was gut zusammen, hab schon 3-4 Vofi-Parties geschmissen, liefen alle sehr gut und hatten dadurch über 10k € in der Abi kasse :D
hf und gl... ^^

€: Is ja nur für Freunde :8[: :8[: :8[: :8[:
 
Oben