Parken auf Privatparkplatz - 35€ Strafe berechtigt oder Raubrittertum?

Mitglied seit
29.04.2012
Beiträge
671
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe nun auch mal eine Frage, da ich Opfer von "Parkwucher" wurde. Habe mein Auto auf einem Supermarkt-Parkplatz geparkt, habe ca. 15 min drinnen verbracht (war also Kunde) und die Parkscheibe vergessen. Dafür wollten diese ******* natürlich direkt 25 € haben. Habe erst mal nicht gezahlt, da ich ja nur ein komisches Papierchen unter der Windschutzscheibe klemmen hatte und die nun ein wenig Arbeit bekommen haben (ist ein Dienstwagen auf die Firma, daher mussten sie wohl eine umständliche Anfrage stellen).
Nun haben sie direkt 10 € weitere Mahnungsgebühren verlangt (also ich habe das erste offizielle Schreiben von denen bekommen, abseits des "Kassenbons".
Mir ist klar, dass ich grundsätzlich wohl zahlen muss, allerdings möchte ich diesem Saftladen eben noch so viel Arbeit wie möglich machen.
35 € für parken ohne Parkscheibe ist einfach eine Unverschämtheit. Im Parkverbot direkt davor hätte ich wohl 10 bis max. 15 € bezahlt.

Also welche Beträge kann ich anfechten und wie kann ich denen möglichst viele Umstände bereiten?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Afaik sind das rechtmäßige Preise und kein Wucher; bei uns in Köln zumindest gibt es das mittlerweile fast überall. Hängt aber auch von den sonstigen Gebühren ab. Strittig ist eigentlich meistens nur, ob die Kennzeichnung als zahlungspflichtiger Parkplatz eindeutig genug war. Ist afaik auch der beste Hebel um gegen Gebühren vorzugehen.
Hier ein etwas längerer Absatz dazu:
https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/parkplatzkontrolle/
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
hm, ohne mich mit dieser praxis näher beschäftigt zu haben gehen die offenbar davon aus, dass der fahrer des fahrzeugs vertragspartner geworden ist? die sind ja offenbar über eine halterabfrage an die daten gekommen? im zweifel müssten die also beweisen, dass du tatsächlich auf dem parkplatz geparkt hast. bist du dir sicher dass du dort geparkt hast, oder war vielleicht jemand anders mit dem auto unterwegs, weil du dir das auto mit mehreren personen teilst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
in tic0rs Link steht auch ganz explizit beschrieben, wie die Beschilderung an so einem Parkplatz aussehen muss, damit es zu einem rechtswirksamen Vertrag (mit einer Fremdfirma, denn nur über diesen können sie eine "Vertragsstrafe" einfordern!) kommt. Wirklich mal durchlesen. Wäre mein erster Ansatzpunkt, da diese Beschilderung in den allermeisten Fällen (zumindest bei den Supermärkten die ich so kenne) nicht gegeben ist.
 
Mitglied seit
29.04.2012
Beiträge
671
Reaktionen
0
Also erstmal Danke für den Link, der hat geholfen.

Zur Sache:

Ja, ich habe den Wagen dort selbst geparkt und das Schild einfach übersehen. Natürlich könnte ich nun sagen ich war es nicht und die Auskunft über den imaginären Fahrer verweigern. Ich möchte allerdings damit nicht vor Gericht oder eine ellenlange Geschichte daraus machen.

@Ticor: In deinem Link steht, dass 1. maximal das doppelte des üblichen Preises verlangt werden kann, wie es die Stadt tun würde (dies wären maximal 20 €) und 2. das Zettelchen unter den Scheibenwischer klemmen gilt nicht als rechtskräftig zugestellt (es kann ja verschwinden, zugeregnet werden, man benutzt den Scheibenwischer, weil man das Zettelchen nicht gesehen etc.).

So wie ich es sehe stehen denen maximal 20 € zu, sie wollen aber 35! Genau das macht mich auch so sauer, 10 € hätte ich einfach so bezahlt (auch wenn ich wirklich niemandem etwas wegenommen habe). Das ist ein Parkplatz am Stadtrand und es gibt 24 Stunden am Tag dort freie Parkplätze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Du könntest auch mal versuchen dich einfach beim Filialleiter zu melden, der weiß eventuell gar nicht wie sein Parkplatz überwacht wird.
Ein Supermarkt der für 15 Minuten einkaufen ohne Parkscheibe direkt mal überhöhte Gebühren plus unberechtigte Mahngebühren verlangt ist aus meiner Sicht eine absolute Unverschämtheit und würde keinen einzigen Cent mehr von mir kriegen. Und das würde ich auch mitteilen.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Man kann sich natürlich auch einfach mal an die Regeln halten und eine Strafe akzeptieren für sein Fehlverhalten.
 
Mitglied seit
29.04.2012
Beiträge
671
Reaktionen
0
Man kann sich natürlich auch einfach mal an die Regeln halten und eine Strafe akzeptieren für sein Fehlverhalten.

Lerne lesen oder entferne dich hier. Niemand braucht deine dümmlichen Kommentare.

€: Es steht dir frei für eine vergessene Parkscheibe auf einem öffentlichen, dafür gemachten und normalerweise kostenlosen Parkplatz 35 € zu bezahlen. Ich hoffe du hast noch nie ein Wort über Steuern oder die GEZ verloren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
"Nur wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, dass das Schild mit den Nutzungsbedingungen sofort und deutlich an der Einfahrt auch für einen fahrenden Autofahrer erkennbar ist, kommt es zu einem Vertrag mit der privaten Kontrollfirma."

Hab ich persönlich so noch auf keinem einzigen supermarkt parkplatz gesehen. Würd ich tatsächlich nochmal nachschauen und wenn das nicht gegeben ist sofort stress machen, einspruch erheben.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Es waren nicht 35€. Er hat bewusst eine Mahnung erwünscht. Selbst schuld.

Mein Beitrag ist aber nichtr dümmlich. Regeln sind da. Kostenpflichtige Supermarktparkplätze sind keine Seltenheit. Muss man mit rechnen.Genauso wie man mit der Strafe rechnen muss wenn man sich an die Regeln nicht hält.
Da jetzt ein GEZ#2 draus zu machen ist dümmlich.
 
Mitglied seit
29.04.2012
Beiträge
671
Reaktionen
0
Es waren nicht 35€. Er hat bewusst eine Mahnung erwünscht. Selbst schuld.

Du kannst nicht mahnen, wenn es der erste offizielle Schriftverkehr ist. Unter den Scheibenwischer klemmen ist nach BGB nicht zugestellt. Regeln und so.

Mein Beitrag ist aber nichtr dümmlich. Regeln sind da. Kostenpflichtige Supermarktparkplätze sind keine Seltenheit. Muss man mit rechnen.Genauso wie man mit der Strafe rechnen muss wenn man sich an die Regeln nicht hält.
Da jetzt ein GEZ#2 draus zu machen ist dümmlich.

Die GEZ ist zu bezahlen, Regeln sind da. Das weiß auch jeder, wenn man nicht bezahlt ist man selbst Schuld. Aber bitte nicht wegen 5000 € Verzugszinsen meckern, wenn man sich nicht an die Regeln hält.

Ich wünsche keine weiteren Kommentare zu dieser Sache von dir in diesem Thread. Ich habe nicht nach deiner Meinung gefragt, sondern nach geltender Rechtslage. Und davon steht hier seit 2 Posts von dir exakt 0. Alles was du bisher geschrieben hast zielt lediglich darauf ab mich zu verärgern und zu provozieren.

Und nun zum dritten Mal:

Ich habe hier geschrieben, dass es grundsätzlich mein Fehler war und ich 10-15 € einfach bezahlt hätte. Die Höhe sowie Art und Weise ist aber Wegelagerei und genau deswegen frage ich hier nach. Du willst hier nur den Cpt. Obvious spielen und sollst daher nichts mehr zu meiner Angelegenheit schreiben.

€: Nur Korrektur der Grammatik
 
Zuletzt bearbeitet:

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Es waren nicht 35€. Er hat bewusst eine Mahnung erwünscht. Selbst schuld.

Mein Beitrag ist aber nichtr dümmlich. Regeln sind da. Kostenpflichtige Supermarktparkplätze sind keine Seltenheit. Muss man mit rechnen.Genauso wie man mit der Strafe rechnen muss wenn man sich an die Regeln nicht hält.
Da jetzt ein GEZ#2 draus zu machen ist dümmlich.
Der Parkplatz war noch nicht mal kostenpflichtig. Man muss halt nur eine Parkscheibe nutzen. Genau dafür hat ja auch jeder eine im Auto. Der Kundenparkplatz ist für Kunden da, damit nicht sonstige langzeitparker alles vollparken. Ich sehe jetzt echt nicht das Fehlverhalten beim Supermarkt. Was hättte der anders machen sollen? Ich unterstelle hier mal einen guten Grund, weshalb sich der Supermarkt für eine Überwachung des Parkplatzes entschieden hat. Kohle scheffeln tut er damit ja definitiv nicht. Dein Bußgeld fließt an ein externes Unternehmen, das wahrscheinlich auch noch vom Supermarkt zusätzlich bezahlt wird.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Es waren nicht 35€. Er hat bewusst eine Mahnung erwünscht. Selbst schuld.

Mein Beitrag ist aber nichtr dümmlich. Regeln sind da. Kostenpflichtige Supermarktparkplätze sind keine Seltenheit. Muss man mit rechnen.Genauso wie man mit der Strafe rechnen muss wenn man sich an die Regeln nicht hält.
Eine Regel sollte imo verhältnismäßig sein. Diese Parkplatzdrückerkolonnen sind pure Halsabschneider.

Ich hatte selbst mal tierischen Stress mit solchen, die mich abschleppen(!) wollten, weil ich regelwidrig auf einem Mieterparkplatz geparkt hätte. Hatten Verwandte besucht, die in einer privaten Wohnsiedlung wohnen und zu der Zeit waren von ca. 50 Parkplätzen in direkter Nähe etwa 3 besetzt.

Wer sowas in Schutz nimmt, hat sie doch nicht alle.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Ich hatte selbst mal tierischen Stress mit solchen, die mich abschleppen(!) wollten, weil ich regelwidrig auf einem Mieterparkplatz geparkt hätte. Hatten Verwandte besucht, die in einer privaten Wohnsiedlung wohnen und zu der Zeit waren von ca. 50 Parkplätzen in direkter Nähe etwa 3 besetzt.
Verstehe ich das richtig, dass du ohne Unrechtsbewusstsein auf fremden Parkplätzen parkst, wo deren Bsitzer regelmäßig Geld dafür ausgeben, dass sie vor ihrer eigenen Wohnung auf jeden Fall einen Platz für den eigenen Wagen haben? Ich würde dich auch abschleppen lassen, wenn du dich auf meinen Parkplatz stellst. Da ist nicht der Abschleppdienst dran Schuld. Und wenn das regelmäßig vorommt, bezahle ich auch gern Leute, die Falschparker von meinem Parkplatz zerren. Gut, dass es dich direkt erwischt hat.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Ich unterstelle hier mal einen guten Grund, weshalb sich der Supermarkt für eine Überwachung des Parkplatzes entschieden hat. Kohle scheffeln tut er damit ja definitiv nicht. Dein Bußgeld fließt an ein externes Unternehmen, das wahrscheinlich auch noch vom Supermarkt zusätzlich bezahlt wird.

Lies mal den link von tic0r.
Tatsächlich ist es im Allgemeinen genau andersrum als du glaubst. Der Supermarkt verpachtet den Parkplatz an ein Privatunternehmen, welches die Strafzettel vereilt, um selbst damit Geld zu machen. Der "gute Grund" ist tatsächlich Kohle scheffeln. Das Unternehmen bekommt überhaupt nichts vom Supermarkt, im Gegenteil, es bezahlt den Supermarkt, und verdient sein Geld mit Strafzetteln. Darum sind die Strafzettel ja auch knallhart und überhöht.

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/parkplatzkontrolle/ schrieb:
In der Realität verhält es sich anders, es werden oftmals Parkplätze verpachtet, die meist einer nur geringen Nutzung unterliegen. Dort besteht die Vermutung, dass es dem jeweiligen Supermarkt hauptsächlich um die Erzielung von Pachteinnahmen geht. Oder dass der private Parkplatzwächter neue Einnahmequellen für sich erschließen möchte.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Ich wohne hier in einem Vorort von Münster in Bahnhofnähe. Da haben letgztes Jahr ein großer Edeka und ein Aldi neben dem Bahnhof eröffnet. Beide haben Parkplätze, Aldi nen kleinen, Edeka nen großen. Pendler haben dann angefangen, die Parkplätze vollzuparken. Dagegen musste die Supermärkte was machen und haben jetzt auch eine Firma angeheuert, die die Parkplätze überwacht. Die €25 fürs Falschparken gehen nicht an den Supermarkt, sondern an die externe Firma. Und die Firma wird vom Supermarkt noch dafür bezahlt. Hört sich genau nach dem an, was tic0r da schreibt.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Weißt du denn das die Supermarkt die Firma angeheuert hat oder das nicht vielleicht doch die Firma eher den Supermarkt bezahlt? Selbst, wenn wäre das nur ein Gegenbeispiel.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Ich wohne hier in einem Vorort von Münster in Bahnhofnähe. Da haben letgztes Jahr ein großer Edeka und ein Aldi neben dem Bahnhof eröffnet. Beide haben Parkplätze, Aldi nen kleinen, Edeka nen großen. Pendler haben dann angefangen, die Parkplätze vollzuparken. Dagegen musste die Supermärkte was machen und haben jetzt auch eine Firma angeheuert, die die Parkplätze überwacht. Die €25 fürs Falschparken gehen nicht an den Supermarkt, sondern an die externe Firma. Und die Firma wird vom Supermarkt noch dafür bezahlt. Hört sich genau nach dem an, was tic0r da schreibt.

Hiltrup? Oder welchen Ort meinst Du da? Schöne Grüße aus Gremmendorf btw ;)
Parken in Münster Innenstadt finde ich da noch deutlich schlimmer muss ich aber sagen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Verstehe ich das richtig, dass du ohne Unrechtsbewusstsein auf fremden Parkplätzen parkst, wo deren Bsitzer regelmäßig Geld dafür ausgeben, dass sie vor ihrer eigenen Wohnung auf jeden Fall einen Platz für den eigenen Wagen haben? Ich würde dich auch abschleppen lassen, wenn du dich auf meinen Parkplatz stellst. Da ist nicht der Abschleppdienst dran Schuld. Und wenn das regelmäßig vorommt, bezahle ich auch gern Leute, die Falschparker von meinem Parkplatz zerren. Gut, dass es dich direkt erwischt hat.
Niemand hat den Abschleppdienst gerufen. Das war eine Firma, die da patrouillieren darf, um Kohle zu scheffeln.
Niemandem entsteht ein Schaden, wenn ich auf einem Parkplatz stehe, wo direkt davor und dahinter und gegenüber usw. auch noch frei ist. Hätte die Möglichkeit bestanden, dass ich einem hart arbeitenden Mitglied dieser privaten Wohnanlage zum Feierabend den wohlverdienten Parkplatz vor der Tür wegnehme, dann hätte ich dort nicht geparkt. Die einzelnen Parkplätze sind auch nicht einzelnen Mietern zugeordnet, so dass keine Rede davon sein kann, dass ich jemandem "seinen" Parkplatz wegnehme

Jetzt erklär mir bitte nochmal genau, wem gegenüber ich hier ein Unrechtsbewusstsein habe sollte. :stupid:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Niemandem entsteht ein Schaden, wenn ich auf einem Parkplatz stehe, wo direkt davor und dahinter und gegenüber usw. auch noch frei ist.

und wenn die daneben in 10 minuten besetzt werden, dann stehst du auf einem PRIVATparkplatz und nimmst dem zahlenden mieter seinen parkplatz weg. was ist an PRIVATparkplatz nicht zu verstehen?
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Hiltrup? Oder welchen Ort meinst Du da? Schöne Grüße aus Gremmendorf btw ;)
Parken in Münster Innenstadt finde ich da noch deutlich schlimmer muss ich aber sagen.
Ja Hiltrup ;D
Am Bahnhof gibtes genug Parkplätze, aber enin, die pendler mussten sich auf den Supermarktparkplatz stellen.
und wenn die daneben in 10 minuten besetzt werden, dann stehst du auf einem PRIVATparkplatz und nimmst dem zahlenden mieter seinen parkplatz weg. was ist an PRIVATparkplatz nicht zu verstehen?
Genau das. Dieses fehlende Unrechtsbewusstsein kann ich nicht nachvollziehen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Ich bin ja immer dafür, dass Rasen härter bestraft wird, aber das ist imo hauptsächlich ein Problem der Gesetze, nicht der Rechtsprechung. Den Strafrahmen für fahrlässige Tötung auszuschöpfen hätte es hier imo auch getan. Das Mordurteil erscheint mir extrem weit hergeholt.

Interessanterweise kam in Zeit-Verbrechen-Podcast kürzlich nochmal die Geschichte über diesen Mercedes-Testfahrer, der mit 250 auf der Autobahn ne Mutter mit ihrer kleinen Tochter von der linken Spur verdrängt hat - beide tot. Der ging im Endeffekt mit einem Jahr auf Bewährung, ner Geldstrafe und einem Jahr Führerscheinentzug(!) da raus.

Ich will nicht sagen, dass das mit einem Autorennen über rote Ampeln gleichzusetzen ist, aber die Diskrepanz des Strafmaßes ist imo absurd, wo es im Kern um ein ähnliches Verhalten geht: durch rücksichtslose Fahrweise Menschenleben gefährden.


und wenn die daneben in 10 minuten besetzt werden, dann stehst du auf einem PRIVATparkplatz und nimmst dem zahlenden mieter seinen parkplatz weg. was ist an PRIVATparkplatz nicht zu verstehen?
Das war aufgrund der Besuchszeit und des Parkplatzangebotes auszuschließen - ein Teil der Parkplätze ist auch vom Fenster aus einsehbar, so dass man die Situation im Blick behalten kann.

Faszinierend, mit welch fanatischem Eifer ihr hier versucht, mir asoziales Verhalten anzudichten, weils ja schließlich verboten sei und natürlich(!) jedes Verbot und jede Sanktion gerechtfertigt sein müssen, denn wie könnte es auch anders sein ... :rolleyes: Gehörtest du, Heator, nicht zu denen, die an anderer Stelle vor einiger Zeit noch Rauchen im öffentlichen Raum verteidigt haben? Lachhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Du verstehst vielleicht einfach was Grundlegendes nicht. Dieser Parkplatz ist Privatgelände. Dafür hat jemand (der Eigentümer) bezahlt und der kann die Spielregeln festlegen wie er möchte. Ihn z.B. den Mietern der Wohnungen zur Verfügung stellen, Fremde aber ausschließen. Du greifst in dieses Gestaltungsrecht ein und beschwerst Dich hinterher, wenn das Konsequenzen hat. Wie würde es Dir gefallen, wenn ich während Deiner Abwesenheit in Deinem Garten sitze und in Deinem Pool schwimme? Ich räum auch auf und bin weg bevor Du wiederkommst, Dir entsteht gewiss kein Schaden.

Oder Du gehst irgendwie davon aus, dass es sowas wie ein "Grundrecht auf Parken" gäbe, aber das gibt es nicht. Oder das gar kein Problem existiert, weil kein "Schaden" bezifferbar ist. Das ist aber Quatsch, so funktioniert Recht nicht. Nach der Auffassung dürfte ich ja innerorts 200 fahren und so lange ich keinen Unfall baue gibts keinen Schaden und damit kein Problem? Oder mir Dein Eigentum nehmen, solange ich es rechtzeitig zurückbringe so dass Du gar nichts davon merkst? Merkste selbst, oder?

Du kannst Dein Auto dort abstellen, wo freie öffentliche Parkfläche zur Verfügung steht oder halt auf Deinem eigenen Grund und Boden. Sonst nirgendwo. Stellst Du es auf Privatgelände ab ohne eine Genehmigung dafür zu haben, kann er Eigentümer einschreiten oder jemanden damit beauftragen. Manchmal kommt man damit durch, manchmal nicht. Simple as that.

Das hat auch alles nichts mit "fanatischem Eifer" zu tun, das ist gesundes Rechtsverständnis. Dabei geht's nicht mal darum, dass man sich immer 100% an alle Spielregeln hält, aber wenn man es nicht tut und erwischt wird, steht man halt dazu und diskutiert nicht rum. Wer austeilt (Rechte verletzen), muss halt auch einstecken (Konsequenzen erdulden) können.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Bei meinem Garten ist per gängiger Konvention offensichtlich, dass Fremde sich dort nicht aufhalten dürfen. Es ist ein abgegrenzter Raum, der der Öffentlichkeit per se nicht zur Nutzung zur Verfügung steht.
Das ist bei dem vorliegenden Gelände anders. Da ist nirgendwo abgesperrt, nicht mal ein Schild, dass betreten bzw. befahren verboten sei. Jeder kann und darf da rein. Damit ist es de facto erstmal Teil des öffentlichen Raums und nicht mit einem Privatgarten vergleichbar.

Jetzt wirst du einwenden, dass es dem Eigentümer freisteht, die Nutzung seines Geländes gewissen Bedingungen zu unterwerfen, zum Beispiel: Besucher von Bewohnern der Anlage dürfen auf das Gelände gehen bzw. fahren und sich umsehen, aber nicht dort parken.
Das ist eine mögliche Interpretation, wenn da ein Schild steht, dass Unbefugten das Parken verboten sei. Aber es ist keineswegs die einzige.
Eine andere sinnvolle Interpretation ist, dass ich als Besucher eines Bewohners der Anlage ein berechtigtes Interesse daran habe, einen der 50 freien Parkplätze auf dem Gelände zu nutzen und dass die Bewohner ein berechtigtes Interesse daran haben, dass ihre Besucher dort für begrenzte Zeit parken dürfen und dass dies folgerichtig auch gestattet ist.

Offenbar ist es im vorliegenden Fall anders. Das geht aus der Beschilderung aber nicht eindeutig hervor.
Noch dazu ignorierst du das Prinzip der Verhältnismäßigkeit. Es steht mir als Eigentümer oder von diesem Beauftragter frei, gegen unerwünschtes Parken vorzugehen.
Aber ich bin dann einerseits in der Pflicht, entsprechende Regeln unmissverständlich bekannt zu machen. Andererseits sollten die Maßnahmen gegen Verstöße verhältnismäßig sein.
Für mich ist es nicht verhältnismäßig, ein Fahrzeug abzuschleppen, das niemanden akut in der Nutzung einschränkt, obwohl es problemlos möglich ist, den Fahrer zu erreichen (Zettel mit Telefonnummer und Aufenthaltsort lag gut einsehbar hinter der Windschutzscheibe).

Da du ein Freund von Vergleichen zu sein scheinst, hier ein treffender: Wenn ich gegen dich eine berechtigte Forderung habe, dann bin ich selbstverständlich berechtigt, diese einzutreiben. Ich kann dich z.B. schriftlich zur Zahlung auffordern und dir diese Aufforderung in Rechnung stellen, sofern du in Verzug bist. Ignorierst du diese Aufforderung, kann ich weitere Maßnahmen ergreifen. Ich bin aber nicht berechtigt, dir sofort ein überteuertes Inkassounternehmen auf den Hals zu hetzen und dich dafür die Rechnung zahlen zu lassen.
Für mich ist der vorliegende Fall in etwa gleichwertig: Mit Kanonen auf Spatzen schießen ist immer falsch, auch wenn sich die Spatzen unbefugt in meinem Garten aufhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Alter diese parkplatz diskussion ist so typisch deutsch deutscher geht's garnicht. DAT IS VORSCHRIFT!!!!
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Man kann es sich im Leben einfach machen oder auch schwer.
Bei 50 Parkplätzen und davon 45 frei wäre es Unsinn hunderte Meter weiter weg zu parken. Wer nicht mal hin und wieder auf die Regeln scheißen kann der lebt aber ganz schön unentspannt. Solange es keine Überhand nimmt ist sowas einfach mal total egal. Nachher wollt ihr mir noch erzählen dass ihr Euch immer ans Gesetz haltet. Jemand von Euch in letzter Zeit gekifft? Sind die Drogen wohl ordnungsgemäß versteuert worden? Ob der Handel damit wohl illegal ist?...

Außerdem sollte auch mal jemand an die Umwelt denken!! Nach einem Parkplatz zu suchen und große Umwege zu fahren ist total schädlich für die Umwelt.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Niemand kreidet ihm an, dass er da geparkt hat, sondern dass er sich darüber beschwert, erwischt zu werden. Man kann die Konsequenzen seiner Taten halt auch einfach mal wie ein Erwachsener akzeptieren.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
in so eine falle bin ich als dörfler letztes jahr in wuppertal auch reingeraten. war wirklich nur 5min da weil an den parkplatz n mcdonalds war wo ich aufn pott wollte. kam zurück, direkt 35€. ich hab mich dann mit dem unternehmen in verbindung gesetzt und denen gesagt, das ich eig. nur kurz aufm pott wollte und ich eig nur auf der durchreise war, ich vom dorf komme und ich solch gepflogenheiten nicht kenne. was ja auch stimmte. man zeigte kulanz :)

€:
Ich wohne hier in einem Vorort von Münster in Bahnhofnähe. Da haben letgztes Jahr ein großer Edeka und ein Aldi neben dem Bahnhof eröffnet. Beide haben Parkplätze, Aldi nen kleinen, Edeka nen großen. Pendler haben dann angefangen, die Parkplätze vollzuparken. Dagegen musste die Supermärkte was machen und haben jetzt auch eine Firma angeheuert, die die Parkplätze überwacht. Die €25 fürs Falschparken gehen nicht an den Supermarkt, sondern an die externe Firma. Und die Firma wird vom Supermarkt noch dafür bezahlt. Hört sich genau nach dem an, was tic0r da schreibt.

find ich per se gar nicht mal sooo falsch. mittlerweile werden halt sehr viele parkplätze von supermärkten vollgespammed weils da eben umsonst ist. die strafe an sich halte ich nur absolut unverhältnismäßig und die art und weise erst recht.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
find ich per se gar nicht mal sooo falsch. mittlerweile werden halt sehr viele parkplätze von supermärkten vollgespammed weils da eben umsonst ist. die strafe an sich halte ich nur absolut unverhältnismäßig und die art und weise erst recht.
OK, ärgerlich, verstehe ich wohl. Welche Strafe wäre denn deiner Meinung angemessener, wenn du dir saistaed anschaust, der sein Unrecht einfach nicht einsehen will. Wenn die Strafe zu gering ausfällt, schreckt sie einfach nicht ab. Es soll ja weh tun. Auf Vernunft und Einsicht zu ssetzen hilft (saistaed) ja offensichtlich nicht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Dann argumentier doch vernünftig. Ich wollte Dir nur vor Augen führen, dass Deine Argumentationslinie "...es ist aber kein Schaden entstanden..." nicht zieht. Das ist sehr oft so, aber keine sinnvolle Basis für eine rechtliche Bewertung. Und die wolltest Du doch offensichtlich, wenn Du hier nachfragst? Das Handeln aller anderen Beteiligten war rechtlich völlig in Ordnung, Deins aber nicht. Case closed?

Wenn Du der Meinung bist, der Sachverhalt wäre nicht klar und deutlich genug ausgeschildert gewesen, hast Du doch 'nen Ansatzpunkt um Dich gegen die in Deinen Augen ungerechte Behandlung zu wehren. So liest sich die Frage aber eigentlich nicht, sondern eher so, dass Du genau wusstest, dass Du da nicht stehen darfst und Dich darüber hinweg gesetzt hast. Dazu kommt noch, dass Du dann auch noch eskaliert hast, es hätte bei 15€ bleiben können, das wolltest Du nicht. Ich kenne das aber auch eher so wie ramke es beschreibt, dass man mit Höflichkeit und Einsicht zumindest die Chance hat, manchmal auch auf Kulanz zu treffen. Nicht immer, aber dann ist das eben so. Und weil Du schon von Verhältnismäßigkeit anfängst: man hätte Dich auch direkt abschleppen lassen können. Es gibt da keine Frist die man warten "muss" ob Du wiederkommst. Als Eigentümer eines Parkplatzes kann ich jeden Unberechtigten sofort und ohne Wartezeit dort entfernen lassen, sofern ich halt keine andere Möglichkeit habe ihn zur selbständigen sofortigen Entfernung aufzufordern. Und 15€ vs. 150++ € sind dann doch arg verhältnismäßig, meinst Du nicht?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
so langsam könnte ein mod das mal in einen eigenen thread verschieben :deliver:

Und weil Du schon von Verhältnismäßigkeit anfängst: man hätte Dich auch direkt abschleppen lassen können. Es gibt da keine Frist die man warten "muss" ob Du wiederkommst. Als Eigentümer eines Parkplatzes kann ich jeden Unberechtigten sofort und ohne Wartezeit dort entfernen lassen, sofern ich halt keine andere Möglichkeit habe ihn zur selbständigen sofortigen Entfernung aufzufordern. Und 15€ vs. 150++ € sind dann doch arg verhältnismäßig, meinst Du nicht?

Ich glaube du verwechselst da was. Bahamama ist derjenige mit der Geldstrafe (25€ nicht 15€) und saistaed ist derjenige der abgeschleppt wurde (werden sollte?) und das obwohl es eine sehr viel einfachere und schnellere Möglichkeit gab ihn zur sofortigen Entfernung aufzufordern (Zettel mit Telefonnummer und Aufenhaltsort gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe).
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Alter diese parkplatz diskussion ist so typisch deutsch deutscher geht's garnicht. DAT IS VORSCHRIFT!!!!

ja und exakt deshalb ist deutschland das beste land der welt. ich kann dir gerne meinen ukrainischen pass abtreten, dann kannste dir mal anschauen wie geil es ist in einem land zu leben, wo man regeln als "kann" vorschrift aka "kann ich mich dran halten, solange ich nicht überwiegend sicher bin nicht erwischt zu werden" behandelt.
nichts ist übrigens deutscher als "deutsch" als was negatives zu verwenden.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Guter Punkt, Heator - geil finde ich den Umgang mit Verkehrsregeln allgemein in Spanien oder der Türkei. Mit 20 hab ich mich das noch getraut, heute nutze ich da NUR Taxis. Rote Ampel? Ja, kann man halten. Kann. :rofl2:
Edit@Myta: Joa, gute Idee, done, thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
ja und exakt deshalb ist deutschland das beste land der welt. ich kann dir gerne meinen ukrainischen pass abtreten, dann kannste dir mal anschauen wie geil es ist in einem land zu leben, wo man regeln als "kann" vorschrift aka "kann ich mich dran halten, solange ich nicht überwiegend sicher bin nicht erwischt zu werden" behandelt.
nichts ist übrigens deutscher als "deutsch" als was negatives zu verwenden.


Der einzige der hier "deutsch" als was negatives verwendet hat ist dein kopf. Muss deine ausländermentalität sein. Musst halt beweisen, dass du richtig deutsch bist was?

Man muss schon ein rechter incel sein wenn man leuten wie saistead, die beim besuch von bekannten/freunden/verwandten kurzzeitig freie parkplätze benutzen schwere moralische mängel unterstellen mag. "Wird schon seine gründe haben!!! VORSCHRIFT!!!"

Der untertan in voller aktion. :rofl2:
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Guter Punkt, Heator - geil finde ich den Umgang mit Verkehrsregeln allgemein in Spanien oder der Türkei. Mit 20 hab ich mich das noch getraut, heute nutze ich da NUR Taxis. Rote Ampel? Ja, kann man halten. Kann. :rofl2:
Nunja, Regeln und Vorschriften und so haben ihre Vor- und Nachteile, das sehe ich wohl auch. 2 Jahre lang habe ich in China den verkehr dort ertragen. Nach dem Kulturschock habe ich dann doch erkannt, dass das kollektive Nichtbefolgen von Regeln zu einer kooperativeren und rücksichtsvolleren Verkehrskultur führt. Wenn Regeln nunmal nicht gelten, muss man mehr auf die anderen achten. Schlechte Autofahrer gibt es dort nicht, weil die alle tot sind.
Das ist aber gar nicht der Punkt, um den es in diesem Topic geht. Wenn ein Supermarkt in einer parkplatzarmen Gegend einen Parkplatz exklusiv für seine Kunden schafft, hat dieser Supermarkt auch das Recht, Falschparker von diesem Parkplatz fernzuhalten. Bußgelder sind hier das einzige Mittel. €35 werden hier für unverhältnismäßig gehalten. Sehe ich anders. Welches Bußgeld sollte sonst eingefordert werden? €1,50? Lustig finde ich hier, das bahama sein Falschparken weniger schlimm findet als die Annahme der Parkplatzwache, dass ein Bußgeldbescheid unterm Scheibenwischer ausreicht. Er darf sich wohl über regeln hinwegsetzen, aber oho! da gibt es jruistische Fienheiten, was die Zustellung von Bußgeldbescheiden angeht. Lächerlich.
Und dann ist da Saistaed, aber auf dem will ich nicht weiter rumhacken, er hats wohl eingesehen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Naja, ich muss ehrlich gestehen, dass ich das noch nie erlebt habe und ich mach mir nie die mühe die parkscheibe beim einkaufen raus zu holen.
Die einkaufsgelegenheiten die hier probleme mit "fremdparkern" haben haben idr. ein schrankensystem installiert. Funktioniert einfach wie ein parkhaus. Die ersten 30min sind umsonst danach fallen vergleichsweise teure gebühren an, so, dass man gleich im parkhaus parken kann wenn man länger steht.

Halte ich persönlich für die deutlich kundenfreundlichere variante. Das ganze funktioniert auch ohne, dass ich leute die tatsächlich nur einkaufen waren abzocken muss.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
35 € für parken ohne Parkscheibe ist einfach eine Unverschämtheit. Im Parkverbot direkt davor hätte ich wohl 10 bis max. 15 € bezahlt.

Lel. 15-35€ für Falschparken. Und dafür so Aufspielen. Ich vermisse deutsche Strafen. Hier (AUS) hatt ich neulich $130 fürs Falschparken bezahlt. :D
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ich glaube du verwechselst da was. Bahamama ist derjenige mit der Geldstrafe (25€ nicht 15€) und saistaed ist derjenige der abgeschleppt wurde (werden sollte?) und das obwohl es eine sehr viel einfachere und schnellere Möglichkeit gab ihn zur sofortigen Entfernung aufzufordern (Zettel mit Telefonnummer und Aufenhaltsort gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe).
Stimmt, sind zwei Fälle. Ist halt die selbe Grundproblematik. Wer Privatgelände nicht so nutzt wie vom Eigentümer vorgegeben, muss halt mit Konsequenzen rechnen. Last but not least gilt die Verhältnismäßigkeit auch nur für Verwaltungshandeln, sprich für öffentliche Parkplätze. Von einem Privatparkplatz kann man ab der ersten Sekunde abschleppen lassen und muss weder nachsehen ob da Zettel im Fahrzeug liegen noch versuchen jemanden zu erreichen. Kann man machen, wenn man nett ist, aber mal ehrlich, warum sollte der dessen Rechte verletzt wurden, nett zu dem sein der sich um diese Rechte wider besseren Wissens nicht kümmert? Wie Stirling schon sagte, der Verstoß ist eine Sache, niemand lebt 100% gesetzeskonform und wenn kein Schaden entsteht, um so besser. Aber wenn man erwischt wird, erträgt mans halt und jammert nicht rum. Ist ja schließlich die Konsequenz eigenen Handelns.

Ansonsten # an HeatoR.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Kann man machen, wenn man nett ist, aber mal ehrlich, warum sollte der dessen Rechte verletzt wurden, nett zu dem sein der sich um diese Rechte wider besseren Wissens nicht kümmert?


Vielleicht weil man selber auch ab und an mal in der situation ist auf anwohner parkplätzen zu stehen, wenn man bekannte/verwandte/freunde besuchen geht? Aber nein! Soetwas kennt der RECHT UND ORDNUNG!!!! Mensch hier auf bw.de nicht!!!

Zu schnell gefahren wird sowieso niemals nicht! Oder gar raubkopieren? NONO! Schon klar. :rofl2:
 
Oben