Ich finde diese Schwarzweiss-Malerei immer lustig.
Die Entscheidung, online Verbindung vorauszusetzen bzw. Zugang zum Battle.net 2.0 zu haben ist mit Sicherheit aus mehreren Aspekten hervorgegangen. Wenn eine Firma solche Entscheidungen trifft, gibt es einen Haufen von Vor- und Nachteilen die gegeneinander abzuwägen sind. Und nicht, wie viele es hier darstellen, die Entscheidung "wir verdienen so mehr Geld also gehts nur so".
Dies hat auch nichts mit einer Bevormundung zu tun, sondern mit einer effektiven Umsetzung der Projektidee und einer professionellen Entscheidungsfindung.
Dass es so gekommen ist wie es ist, ist auch teilweise schuld der Community selbst. Gecrackte Versionen, Hacks, Spam etc. Wenn sich die Leute etwas mehr selbstverantwortlich zeigen, braucht blizz da auch nicht so rigoros durchgreifen.
Schauen wir uns mal paar Vorteile der Online Variante an, aus blizzardsicht:
- Lizenzvalidierung
- Kontrolle der Spielversion inklusive Hacks
- Verteilen von Inhalten wird so einfacher (patchen)
- reale Übersicht der Spielerzahlen und diverser Statistiken (da keiner offline spielt)
- Möglichkeit der Ingame-Benachrichtigung
- Plattform für weitere Spiele, Kommunikation über Spiele hinweg
- Kundenschutz über authenticator etc.
- Möglichkeit von Zusatzdiensten
Fehlenden LAN Modus als störend zu empfinden ist aus schon genannten Gründen falsch.
Zitat von Magnar
Zum Thema LAN:
LAN war geil und nützlich (vor 5+ Jahren) als Breitbandinternet noch kein Standart war.
Ist doch drauf geschissen heute. Jeder harzt4 empfänger hat ne 3mbit Leitung für 20€ im Monat. Und wer den Flair geniesst, mit ein paar Atzen nen Wochenende durchzudaddeln, kann doch "PseudoLAN" spielen: Man spielt dann einfach zusammen an der Internetleitung übers Bnet. Ist doch Jacke wie Hose, ob jetzt Bnet der Host ist oder man selber. Alle können schön zusammenspielen und sich gegenseitig anschreien und befluchen.
Zum Theme Modfreundlichkeit:
Wie kommt ihr auf die Idee, dass SC2 nicht Modfreundlich ist???? ÄHH, HALLO? Realitätsverlust? Der GalaxyEditor ist der absolute Wahnsinn. Damit lassen sich sogar Egoshooter basteln! Schon jetzt, vor Release, gibt es sehr viele teils äusserst ambitionierte Mods und Maps. Man kann die Möglichkeiten nur erahnen. Und das Mods Eigentum von Blizzard bleiben ist vollkommen Selbstverständlich und war bisher nie anders. Schliesslich liefern sie die Engine.
Genau das. Alles andere ist verklärte Nostalgie. Und das sage ich obwohl ich schon seit 1992 LAN Parties gemacht habe ("omg hat einer noch nen BNC endwiderstand dabei").
Auch wow ist absolut modfreundlich. Die ganzen Addons und UI modifikationen sind eine Welt für sich und die besten baut Blizzard regelmässig in ihr Standard UI ein. (Equipmanager z.b.). Genau das wird bei Starcraft auch passieren. Die besten Ideen aus dem Editor werden sicherlich zu neuentwicklungen führen und einer Evolution des Spiels.