Paradigmenwechsel: Vom souveränen Nutzer zum abhängigen Dauerkunden

Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Zuerst natürlich World of Warcraft. Anfangs war es ja noch innovativ und spannend. Ab dem 1. Addon wurde es für mich persönlich aber immer flacher und durchschaubarer. Sicherlich gibt und gab es mehr Positives als Negatives, aber der Trend ist ganz klar da...

Grade Wow halte ich für ein schlechtes Beispiel. Blizzards Strategie der Hardmodes ist doch genau das was die Community braucht. Jeder kann den Content durchspielen, aber die guten Spieler haben immernoch ne Herausforderung ohne sich wie in Vanilla für Wow den Arsch abzugrinden um genug Buff Mats für 3-4 Stunden Raid zu haben. Ich errinnere mich mit Grauen daran wie ich mit meinem Diszipriester für Bwl, AQ40 und Naxx Zeug gegrindet hab.


Dies wird teilweise auch bei Sc2 fortgesetzt. (Achivements, No-lan, Facebook, Bnet2.0 Vernetzung, "Laddersuchten")
Weniger drastisch als bei WoW, aber schon etwas auf hip und trendy gedrillt.
[/QUOTE]

No-Lan hat nichts mit Massenunterhaltung zu tun. Es ist eine geschäftspolitische Entscheidung.

Achievements kann man mögen oder nicht. Sie sind in etwa so bedeutend wie Eastereggs(und die hatten Blizzard Games schon immer) und auch in etwa so unterhaltsam. Einmal anschaun und fertig. Sie gehören heutzutage auch zum Standard der meisten Games, insofern wäre es seltsam würde Blizzard sie nicht einbauen.

Das Wort Laddersuchten ist mir allerdings nicht ganz klar.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Ich habe Wow selbst nur ca. ne Stunde gespielt (eine Stunde die ich gern wieder hätte), aber bist du wirklich der Meinung, das Spiel ist für Leute gedacht, die nach paar Monaten wieder verschwinden? So wie ich das aus dieser Spielstunde und zahlreichen Berichten, Meinungen usw. mitbekommen habe, wurde es gerade für die Hardcore-Nerds gemacht, ohne zu ahnen, dass sich gleich so übertieben viele Leute darauf stürzen und dann nachträglich paar casualfreundliche Geschichten eingebaut wurden um nochmal extra abzusahnen.

Zu Steam, ich habe erst Anfang 2006 einen PC bekommen, auf dem man vernünftige Spiele, die jünger als SC und D2 sind, spielen konnte. Gleich natürlich Steam raufgeklatscht, von den anfänglichen Bugschwierigkeiten hab ich also nix mitbekommen und zu diesem Zeitpunkt fand ich die Plattform schon beeindruckend und gut. Hat mich als Gamer null eingeschränkt, wenn man davon absieht, dass man nur noch mit Leuten spielen konnte, die ebenfalls im Besitz eines Originals waren, und selbst dann gabs schon die ganzen illegalen Geschichten. Nur das "play offline" hat hin und wieder rumgestresst und mir das Spiel verweigert, aber das konnte man damals schon fixen und mittlerweile hat Steam es längst selbst getan.
Ich bin mir ziemlich sicher dass in 2 Jahren immer noch gilt Steam>>>>>>Bnet(2).
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Ich habe Wow selbst nur ca. ne Stunde gespielt (eine Stunde die ich gern wieder hätte), aber bist du wirklich der Meinung, das Spiel ist für Leute gedacht, die nach paar Monaten wieder verschwinden? So wie ich das aus dieser Spielstunde und zahlreichen Berichten, Meinungen usw. mitbekommen habe, wurde es gerade für die Hardcore-Nerds gemacht, ohne zu ahnen, dass sich gleich so übertieben viele Leute darauf stürzen und dann nachträglich paar casualfreundliche Geschichten eingebaut wurden um nochmal extra abzusahnen.

Hardcore Nerds ? Ganz ernsthaft spiel mal andere MMorpgs. Von Aion AoC und wie sie alle heissen ist Wow noch mit Abstand das Einsteigerfreundlichste. Mag sein das MMorpgs nicht dein Geschmack sind, aber von der Schwierigkeitsstufe und den Zeitanforderungen ist Wow tatsächlich sehr einfach und bequem im Vergleich zur Konkurrenz.


Ich bin mir ziemlich sicher dass in 2 Jahren immer noch gilt Steam>>>>>>Bnet(2).

Denke ich auch. Das liegt allerdings hauptsächlich daran das Steam deutlich mehr Games verwaltet und im Window Modus besser funktioniert. Ich kapier nicht warum Bnet 2.0 den gleichen Modus wie die dadurch gestarteten Spiele haben muss. Für Leute wie mich die zwei Bildschirme haben wär es bequemer wenn das Bnet wie ein Chatprogramm laufen und Sc2/D3 etc im Vollbildmodus starten würden sobald ein Replay oder Match gestartet werden.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Also ich spiel auch ab und zu jedes Jahr mal wieder WoW.. aber nach 2 wochen hab ich meist schon garkeine lust mehr. Denke schon das es vielen so geht. Und.. das WoW jetzt extra süchtig machen soll halte ich für ein Gerücht, das ist doch im Kern das selbe Spielprinzip wie schon Diablo.. equipen, farmen, leveln, kaempfen. Der unterschied ist das WoW sehr sehr einstiegsfreundlich für ein MMO ist.. find ich auch in ordnung, auch wenn ich finde das es als eSports Game zumindest im PVP nicht richtig was taugt (weils wohl auch nie als sollches gedacht war), würd ich schon sagen das es durchaus sehr komplex ist. Also eigentlich ganz genau Blizzards Motto trifft, easy to learn, hard to master.
WoW erschien auch genau zum richtigen Zeitpunkt wo Internet bei der großen Masse angekommen ist und alle Leute über so kram wie Second Life usw geredet oder zumindest im TV damit dauernt vollgequatscht wurden. ;)




<- leet :P
 
Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
1
Reaktionen
0
Offenbar versuchen die Spielehersteller nun auch nach dem Kauf des Spiels noch soviel Kontrolle wie möglich über den Nutzer/Kunden behalten zu wollen. Der souveräne Nutzer, der mit dem Produkt machen kann was er will (und es sogar potenziell verbessert) ist offenbar ein rotes Tuch für die Spielehersteller geworden. Warum ist das so?

Was meint ihr?

Ist imho relativ leicht zu verstehen:

damals: Die Firmen brachten ein neues Spiel auf den Markt, die Firmen hatten keine oder nur eine kleine Fanbase. Es war sinnvoll, die Kunden an die Firma zu binden, positive Presse zu erzeugen um ein evtl. nachfolgendes Produkt (ob nun Fortsetzung oder was ganz anderes), durch einen klangvollen Namen der Firma, ebenfalls gut verkaufen zu können. Auch Mund zu Mund Propaganda war sicherlich ein Thema.

heute: Die großen Firmen/Publisher haben einen vorhanden Kundenstamm und verdienen nichts daran, wenn Kunden ein Spiel über Jahre am Leben erhalten mit eigenen Patches/Mods usw.
Außerdem: Sogut wie alle Spiele-Produzenten sind Aktiengesellschaften und damit haben Sie Geld eingesammelt von Privatleuten oder anderen Geldgebern, die dafür aber möglichst auch was haben möchten. Also muß eine Firma Geld verdienen um Dividenden auszahlen zu können. Von einer Mod oder sonst was haben die Aktionäre nichts (jedenfalls nicht direkt, nur indirekt bei einem möglichen Zukünftigen Kauf)

Mydgard
 

SaL

Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
Ort
L.E.
Grade Wow halte ich für ein schlechtes Beispiel. Blizzards Strategie der Hardmodes ist doch genau das was die Community braucht. Jeder kann den Content durchspielen, aber die guten Spieler haben immernoch ne Herausforderung ohne sich wie in Vanilla für Wow den Arsch abzugrinden um genug Buff Mats für 3-4 Stunden Raid zu haben. Ich errinnere mich mit Grauen daran wie ich mit meinem Diszipriester für Bwl, AQ40 und Naxx Zeug gegrindet hab.

Seit wann gibs denn die Hardmodes? (nicht sehr lange glaube ich)
Es geht ja net um Content durchspielen, es GEHT um den Content selbst!
Es geht auch nicht um BuffMats farmen. Es geht darum, dass man seit Jahren ohne viel Innovation Content nachschiebt, und damit die Abowilligigen am zahlen hält.
Sicher gibs mittlerweile auch NerdContent , aber bei kA. 10 Mio Abonenten kann man durchaus von Mainstreamunterhaltung sprechen.
Das ganze erinnert schon sehr an eine grosse Gelddruckmaschine und hat mit Qualität wenig am Hut.
WTB WoW 2! :hammer:

Zu Sc2:

Sicher ist der nicht-lan-modus ne geschäftspolitische Entscheidung und hat nix mit Massentauglichkeit zu tun.
Hier wird aber unter fadenscheinigen Begründungen ein Qualitätsfeature vorenhalten, welches scheinbar für viele Fans dennoch wichtig wäre.
Besonders kundenfreundlich ist das nicht.
Mit Laddersuchten meinte ich nur, dass man halt wie son Bekloppter versucht in den Ligen aufzusteigen.
Sicher nix unbedingt schlechtes, nur ist es halt 70% des Spielinhalts für Casuals wie ich es bin.
Ein paar neue Spielmodi oder so wären schon ganz cool gewesen... :troest:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Seit wann gibs denn die Hardmodes? (nicht sehr lange glaube ich)
Es geht ja net um Content durchspielen, es GEHT um den Content selbst!
Es geht auch nicht um BuffMats farmen. Es geht darum, dass man seit Jahren ohne viel Innovation Content nachschiebt, und damit die Abowilligigen am zahlen hält.
Sicher gibs mittlerweile auch NerdContent , aber bei kA. 10 Mio Abonenten kann man durchaus von Mainstreamunterhaltung sprechen.
Das ganze erinnert schon sehr an eine grosse Gelddruckmaschine und hat mit Qualität wenig am Hut.
WTB WoW 2! :hammer:

Also soweit ich weiß, bin nicht so der pro in wow, denke so nen jahr lang gibts den schon..

Und was ist bitte an dem Content selbst auszusetzen? Also WoW bietet jawohl unglaublich viel content.. und es ist für jeden was dabei.. von nub bis ultra nerd.. Ich selbst hab bestimmt schon so 360 stunden WoW gezockt..
Und ich habe nichtmal einen level 80 charakter.. hab gerade neulich das erstemal nen level 60 charakter hochgekriegt und.. wieviel hab ich bisher für wow gezahlt? 80 euro?
Finde das eigentlich ziemlich ok und fair.. seh da irgendwie nichts verwerfliches dran. Dazu kommt das ich ab und zu auch noch 14 spieltage geschenkt bekomme.. kla für viele mag das nen anfixen sein, aber da hat die Person doch selbst schuld, jeder kann von allem süchtig werden und das ist ihr Problem was sie hat. Ich hab meist nach 5-6 tagen schon kein bock mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Es geht auch nicht um BuffMats farmen. Es geht darum, dass man seit Jahren ohne viel Innovation Content nachschiebt, und damit die Abowilligigen am zahlen hält.
Sicher gibs mittlerweile auch NerdContent , aber bei kA. 10 Mio Abonenten kann man durchaus von Mainstreamunterhaltung sprechen.
Das ganze erinnert schon sehr an eine grosse Gelddruckmaschine und hat mit Qualität wenig am Hut.


Tut mir leid aber man merkt das du das Spiel nicht so ausdauernd gespielt hast. Viele Innovative Dinge die Blizzard eingefügt hat seit Classic (grade die Quests haben deutlich mehr Qualität bekommen. Der Anteil an "Sammel x von y und komm wieder" ist gesunken) haben das Spiel schon enorm bereichert. Das die Expansions das Genre nicht neu erfinden ist allerdings auch klar.

Der Nerdcontent ist imho genau der hirn und innovationsloseste. Da gehts lediglich darum das man seinen Char beherrscht, Spell/Ability Rotas infight anpassen kann, das Movement beherrscht und die Taktik und Fähigkeiten der Bosse verstanden hat. Alles lediglich mechanische Sachen die sich höchstens alle paar Monate aufgrund von Patches ändern. D2 in MMorpg Form. Der innovative Content in Wow ist für die Casuals und Lore Freunde wichtiger, die Questreihen sind grade in WotLk gut gelungen.

Btw die ersten Hardmodes wurden mit dem Ruby Sanctum (Sarth 3d) also zum Release von WotLk eingeführt. In der Masse gibt es sie seit dem Ulduar Patch. Von der Schwierigkeitsstufe durchaus mit dem Sunwell Plateau oder dem alten Naxx zu vergleichen(mal abgesehen vom Trash :D).


Mit Laddersuchten meinte ich nur, dass man halt wie son Bekloppter versucht in den Ligen aufzusteigen.
Sicher nix unbedingt schlechtes, nur ist es halt 70% des Spielinhalts für Casuals wie ich es bin.
Ein paar neue Spielmodi oder so wären schon ganz cool gewesen...

Neue Spielmodi wärn schon lustig, aber dann bitte mit eigener Ladder ;)
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Einfach:

Früher waren die Spieleschmieden noch eine Ansammlung von PC- und Gamefreaks. Es ging ums Spiele machen, Ideen umsetzen, Spaß haben, Hobby zum Beruf machen.

Jetzt wird jede Firma von anzugtragenden Kapitalisten, die GELD machen wollen, geleitet, die an sich NICHTS mit Gaming/PC o.ä. zu tun haben. Die Freaks, denen es um die Sache, ums Spiele machen ging, haben nichts mehr zu sagen. Nur Wachstum und Kapitalvermehrung spielen eine Rolle, Unternehmensergebnisse, Börsenwerte, Dividenden usw...
Jeder der sich diesem Ziel nicht unterordnet, wird unter Druck gesetzt oder rausgeworfen bzw in nichtssagende Positionen versetzt.

Ich sehe das so ähnlich wie du, bin aber nicht so pessimistisch.
Die gleiche Entwicklung gab es doch schon mit Filmen und Hollywood. Dafür gibt es für die Fans halt Indepentent-Filme. Auch bei Büchern gibt es Groschenromane, billige Twilight-Kopien und "das Buch zum Film" aber es gibt auch genug ernsthafte Autoren.

Sobald sich ein Markt entwickelt, und kleine, ausgeflippte Spiele von unabhängigen Studios gekauft werden auch wenn diese grafisch nicht so toll sind, dann werden auch welche produziert werden.

Aber wenn die Spieler halt nur die technisch brillianten Spiele von den größten Spieleschmieden kaufen, dann sind sie halt selbst schuld, weil die Spiele von heute mit der Megagrafik und den bombastischen Zwischensequenzen und der extra eingespielten Musik, dem Motion Capturing usw. usf. eben einen Haufen Geld erfordern und das Geld muss halt irgendwoher kommen.
 
Mitglied seit
10.01.2005
Beiträge
18
Reaktionen
0
Zum Thema LAN:

LAN war geil und nützlich (vor 5+ Jahren) als Breitbandinternet noch kein Standart war.
Ist doch drauf geschissen heute. Jeder harzt4 empfänger hat ne 3mbit Leitung für 20€ im Monat. Und wer den Flair geniesst, mit ein paar Atzen nen Wochenende durchzudaddeln, kann doch "PseudoLAN" spielen: Man spielt dann einfach zusammen an der Internetleitung übers Bnet. Ist doch Jacke wie Hose, ob jetzt Bnet der Host ist oder man selber. Alle können schön zusammenspielen und sich gegenseitig anschreien und befluchen.

Zum Theme Modfreundlichkeit:

Wie kommt ihr auf die Idee, dass SC2 nicht Modfreundlich ist???? ÄHH, HALLO? Realitätsverlust? Der GalaxyEditor ist der absolute Wahnsinn. Damit lassen sich sogar Egoshooter basteln! Schon jetzt, vor Release, gibt es sehr viele teils äusserst ambitionierte Mods und Maps. Man kann die Möglichkeiten nur erahnen. Und das Mods Eigentum von Blizzard bleiben ist vollkommen Selbstverständlich und war bisher nie anders. Schliesslich liefern sie die Engine.
 

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Zum Thema LAN:

LAN war geil und nützlich (vor 5+ Jahren) als Breitbandinternet noch kein Standart war.
Ist doch drauf geschissen heute. Jeder harzt4 empfänger hat ne 3mbit Leitung für 20€ im Monat. Und wer den Flair geniesst, mit ein paar Atzen nen Wochenende durchzudaddeln, kann doch "PseudoLAN" spielen: Man spielt dann einfach zusammen an der Internetleitung übers Bnet. Ist doch Jacke wie Hose, ob jetzt Bnet der Host ist oder man selber. Alle können schön zusammenspielen und sich gegenseitig anschreien und befluchen.

Zum Theme Modfreundlichkeit:

Wie kommt ihr auf die Idee, dass SC2 nicht Modfreundlich ist???? ÄHH, HALLO? Realitätsverlust? Der GalaxyEditor ist der absolute Wahnsinn. Damit lassen sich sogar Egoshooter basteln! Schon jetzt, vor Release, gibt es sehr viele teils äusserst ambitionierte Mods und Maps. Man kann die Möglichkeiten nur erahnen. Und das Mods Eigentum von Blizzard bleiben ist vollkommen Selbstverständlich und war bisher nie anders. Schliesslich liefern sie die Engine.

Auch meine Meinung, SC2 bietet genausoviele freiheiten, wie es WC3 getan hat, ausser das es keinen Lan Modus gibt, was mich nicht besonders störrt...

Es werden sicher sehr viele geile Mods geben, wie bei Wc3 Footy, oder Dota z.B... bin gespannt was Leute alles so basteln...
Mein Kumpel hat schon sehr viele Maps erstellt, und die sind alle so verschieden und genial... der Map Editor ist klasse, und bietet auch sehr viele Freiheiten... ihr werdet es sehen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SaL

Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
Ort
L.E.
Und was ist bitte an dem Content selbst auszusetzen? Also WoW bietet jawohl unglaublich viel content.. und es ist für jeden was dabei.. von nub bis ultra nerd.. Ich selbst hab bestimmt schon so 360 stunden WoW gezockt..
Und ich habe nichtmal einen level 80 charakter.. hab gerade neulich das erstemal nen level 60 charakter hochgekriegt und.. wieviel hab ich bisher für wow gezahlt? 80 euro?
Finde das eigentlich ziemlich ok und fair..

Is ja auch alles richtig, aber für Leute die WoW länger gespielt haben sieht die Sache bissel anders aus.
Ich persönlich hab mich am Ende nur gelangweilt und eigentlich nur noch PVP (net Protoss vs Protoss:rofl2:) gemacht.
Alles andere war mir einfach zu stupide, ich kann das Wort MARKENRUN nicht mehr hören! :eek3:

Gottwurm: Tut mir leid aber man merkt das du das Spiel nicht so ausdauernd gespielt hast. Viele Innovative Dinge die Blizzard eingefügt hat seit Classic (grade die Quests haben deutlich mehr Qualität bekommen. Der Anteil an "Sammel x von y und komm wieder" ist gesunken) haben das Spiel schon enorm bereichert. Das die Expansions das Genre nicht neu erfinden ist allerdings auch klar.

Der Nerdcontent ist imho genau der hirn und innovationsloseste. Da gehts lediglich darum das man seinen Char beherrscht.
Der innovative Content in Wow ist für die Casuals und Lore Freunde wichtiger, die Questreihen sind grade in WotLk gut gelungen.

Will ja nun nicht überheblich klingen, aber bei glaube 6x Lvl 80 und Spielbeginn ab Beta, würde ich mal behaupten einigermaßen ausdauernd zu sein. :sonot:
Spiele halt seit 2 Jahren nicht mehr intensiv und seit nem Jahr komplett nichtmehr..
Sicher kann man WoW nicht neu erfinden, und viele Dinge waren richtig cool und innovativ aber es war mindestens genauso viel verwursteter Schrott dabei.
Gerade die WotlK-Sachen/Quests die du ansprichst waren für mich der Todesstoß.
Ist halt doch Ansichtssache, der eine liebt es noch heute der andere kanns nimmer sehn.
Finds nur schade, gerade weil ich doch jede menge Zeit da verbracht habe. Man hätte mehr drauss machen können..
Vielleicht bringt ja Cataclysm wieder bissel neues.. <3 Kalimdor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Will ja nun nicht überheblich klingen, aber bei glaube 6x Lvl 80 und Spielbeginn ab Beta, würde ich mal behaupten einigermaßen ausdauernd zu sein. :sonot:
Spiele halt seit 2 Jahren nicht mehr intensiv und seit nem Jahr komplett nichtmehr..

:ugly2: Tut mir Leid aber was erwartest du. Wenn ich ein Buch 5 mal gelesen habe wirds mir auch langweilig. Wenn du die Played Time die du in Wow investierst in irgendeine andere Freizeitaktivität steckst, wird die auch langweilig. Deshalb ist diese Freizeitaktivität aber nicht automatisch schlecht.

Es werden sehr viele geile Maps entstehen, wo sich Sc2 vor garkeinen anderen MapEditor verstecken muss... ihr werdet es sehen!

Joa hab in der Beta locker 100 custom Games mit Td footi etc pp gemacht, echt geniale Teile dabei. Es hat mich überrascht wie Bugfrei viele davon schon waren.
 

SaL

Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
Ort
L.E.
:ugly2: Tut mir Leid aber was erwartest du. Wenn ich ein Buch 5 mal gelesen habe wirds mir auch langweilig. Wenn du die Played Time die du in Wow investierst in irgendeine andere Freizeitaktivität steckst, wird die auch langweilig. Deshalb ist diese Freizeitaktivität aber nicht automatisch schlecht.

Hab ich gesagt das WoW oder irgendein Blizzard Spiel schlecht ist?
Ich denke nicht! :error:
Du kennst mich ja ziemlich gut, wenn du behauptest das mir, ab einer bestimmten "playtime", alles langweilig wird..
 
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
Zu erst mal muss ich sagen, dass ich den Verlauf des Threads mit Interesse verfolgt habe. Viele sinnvolle Sachen sind gepostet worden, imho.

Mir ist jetzt noch ein neuer Aspekt eingefallen, der für die Spielefirmen ein starkes pro-Argument darstellen sollte, Kunden dauerhaft an sich zu binden:

Und zwar ermöglicht so eine dauerhafte Bindung der Nutzer Spiele unter Umständen früher zu releasen. Dadurch das man alle User sehr problemlos erreicht kann man Patches und Fixes sehr einfach verteilen. Die Testphase der Spiele kann so deutlich kürzer ausfallen.

Mir ist das z.B. bei TeamFortress2 aufgefallen. Ich hab das Spiel zwar nie wirklich lange gespielt, aber jedes Mal wenn ich Steam starte (zugegeben das ist nicht allzu oft) gibt es Updates für TF2. Und teilweise recht große (>200mb). D.h. für mich, dass die Entwickler davon ausgehen, dass sie das Spiel "unperfekt" releasen können und das Spiel dann im laufenden Betrieb verbessern.

Ich weiß nicht, ob das bei SC2 auch so sein wird, aber ich denke das der Aspekt der einfachen Verteilung von Patches nicht ganz unerheblich für die Hersteller ist.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
:ugly2: Tut mir Leid aber was erwartest du. Wenn ich ein Buch 5 mal gelesen habe wirds mir auch langweilig. Wenn du die Played Time die du in Wow investierst in irgendeine andere Freizeitaktivität steckst, wird die auch langweilig. Deshalb ist diese Freizeitaktivität aber nicht automatisch schlecht.



Joa hab in der Beta locker 100 custom Games mit Td footi etc pp gemacht, echt geniale Teile dabei. Es hat mich überrascht wie Bugfrei viele davon schon waren.

interessanter vergleich, wie sehen andere ex-wow spieler das?
im gegensatz zu jeder anderen freizeit beschäftigung, drängt sich mir bei wow schon etwas wehmut um die investierte zeit auf. bei keinem anderen hobby (exzessives bw zocken, counterstriken etc.) war das bisher der fall.
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Ich finde diese Schwarzweiss-Malerei immer lustig.

Die Entscheidung, online Verbindung vorauszusetzen bzw. Zugang zum Battle.net 2.0 zu haben ist mit Sicherheit aus mehreren Aspekten hervorgegangen. Wenn eine Firma solche Entscheidungen trifft, gibt es einen Haufen von Vor- und Nachteilen die gegeneinander abzuwägen sind. Und nicht, wie viele es hier darstellen, die Entscheidung "wir verdienen so mehr Geld also gehts nur so".

Dies hat auch nichts mit einer Bevormundung zu tun, sondern mit einer effektiven Umsetzung der Projektidee und einer professionellen Entscheidungsfindung.

Dass es so gekommen ist wie es ist, ist auch teilweise schuld der Community selbst. Gecrackte Versionen, Hacks, Spam etc. Wenn sich die Leute etwas mehr selbstverantwortlich zeigen, braucht blizz da auch nicht so rigoros durchgreifen.

Schauen wir uns mal paar Vorteile der Online Variante an, aus blizzardsicht:

- Lizenzvalidierung
- Kontrolle der Spielversion inklusive Hacks
- Verteilen von Inhalten wird so einfacher (patchen)
- reale Übersicht der Spielerzahlen und diverser Statistiken (da keiner offline spielt)
- Möglichkeit der Ingame-Benachrichtigung
- Plattform für weitere Spiele, Kommunikation über Spiele hinweg
- Kundenschutz über authenticator etc.
- Möglichkeit von Zusatzdiensten



Fehlenden LAN Modus als störend zu empfinden ist aus schon genannten Gründen falsch.

Zitat von Magnar
Zum Thema LAN:

LAN war geil und nützlich (vor 5+ Jahren) als Breitbandinternet noch kein Standart war.
Ist doch drauf geschissen heute. Jeder harzt4 empfänger hat ne 3mbit Leitung für 20€ im Monat. Und wer den Flair geniesst, mit ein paar Atzen nen Wochenende durchzudaddeln, kann doch "PseudoLAN" spielen: Man spielt dann einfach zusammen an der Internetleitung übers Bnet. Ist doch Jacke wie Hose, ob jetzt Bnet der Host ist oder man selber. Alle können schön zusammenspielen und sich gegenseitig anschreien und befluchen.

Zum Theme Modfreundlichkeit:

Wie kommt ihr auf die Idee, dass SC2 nicht Modfreundlich ist???? ÄHH, HALLO? Realitätsverlust? Der GalaxyEditor ist der absolute Wahnsinn. Damit lassen sich sogar Egoshooter basteln! Schon jetzt, vor Release, gibt es sehr viele teils äusserst ambitionierte Mods und Maps. Man kann die Möglichkeiten nur erahnen. Und das Mods Eigentum von Blizzard bleiben ist vollkommen Selbstverständlich und war bisher nie anders. Schliesslich liefern sie die Engine.

Genau das. Alles andere ist verklärte Nostalgie. Und das sage ich obwohl ich schon seit 1992 LAN Parties gemacht habe ("omg hat einer noch nen BNC endwiderstand dabei").

Auch wow ist absolut modfreundlich. Die ganzen Addons und UI modifikationen sind eine Welt für sich und die besten baut Blizzard regelmässig in ihr Standard UI ein. (Equipmanager z.b.). Genau das wird bei Starcraft auch passieren. Die besten Ideen aus dem Editor werden sicherlich zu neuentwicklungen führen und einer Evolution des Spiels.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Wie kommt ihr auf die Idee, dass SC2 nicht Modfreundlich ist???? ÄHH, HALLO? Realitätsverlust? Der GalaxyEditor ist der absolute Wahnsinn. Damit lassen sich sogar Egoshooter basteln! Schon jetzt, vor Release, gibt es sehr viele teils äusserst ambitionierte Mods und Maps. Man kann die Möglichkeiten nur erahnen. Und das Mods Eigentum von Blizzard bleiben ist vollkommen Selbstverständlich und war bisher nie anders. Schliesslich liefern sie die Engine.
dazu existiert hier im forum ein link zu einem dossier auf tl.net

sc2 ist insofern nicht besonders mod freundlich, da (wenn es so bleibt) 20mb limit zum publishen von bis zu 5 maps (maximal!!!) im battle.net bei weitem nicht ausreicht. Zumal das Management unsexy ist. du downloadest die map nicht wirklich, sobald sie der publisher "vom netz nimmt" kann man die map nicht mehr hosten, durch den wegfall von gamenames ist das hosten/nachjoinen verkompliziert und so späße.

detailiert infos einfach mal ein bisschen googlen oder im tl.net forum stöbern.

edit: hab den link mal rausgesucht
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=127066

da nutzen alle tolle features vom galaxy editor nichts, wenn sie effektiv nicht nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
interessanter vergleich, wie sehen andere ex-wow spieler das?
im gegensatz zu jeder anderen freizeit beschäftigung, drängt sich mir bei wow schon etwas wehmut um die investierte zeit auf. bei keinem anderen hobby (exzessives bw zocken, counterstriken etc.) war das bisher der fall.
Es ist definitiv zu leicht, viel Zeit in WoW zu investieren. Und wer sich ein bisschen mit Verhaltenspszchologie beschaeftigt wird schnell erkennen, dass Blizzard viel gezielt so entwirft, dass Spieler viel und regelmaessig spielen. Mich wuerde mal interessieren, wie sich die Wochenspielzeit der verschiedenen Spielergruppen in WoW so verteilt. Dieses Detail wurde beim letzten Vortrag, wo sie nur ihre unnuetzen Statistiken praesentierten, ausgespart. "Nur 10% der Charaktere erreichen Level 20." und anderes belangloses Zeug wurden stattdessen erzaehlt.
 
Oben