Paket ausgeliefert - nie bei uns angekommen

Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
Guten Morgen Leute

Ich habe folgendes Problem. Ich wohne mit meiner Freundin in einem 12 Parteien Haus. Die Briefkästen sind innen im Hausflur angebracht. Meine Freundin hat sich vor ein paar Tagen eine DVD bestellt bei Amazon. Diese ist laut DHL gestern um 14.40 ausgeliefert worden (meine Freundin hat dort angerufen), bei uns ist aber nichts angekommen. DHL legt solche Pakete (und ich weiß nicht warum) auf den Briefkasten. Wir haben keinen Garagenvertrag oder ähnliches mit denen abgeschlossen, also das Pakete von uns irgendwo hingelegt werden können.

Paket ist weg, laut DHL wurde es gestern zugestellt, und die Pakete werden einfach in den Hausflur auf die Briefkästen gelegt.
Was soll ich jetzt machen ? Wer haftet für soetwas ?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wenn ihr keinen Garagenvertrag habt, dann haftet natürlich DHL.
 

RRA^StArFiRe

Guest
sagt doch einfach bei amazon bescheid, dass ihr nix bekommen habt. sollen die sich drum kümmern.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
was ist denn wenn der Vermieter den Garagenvertrag für das Haus quasi abgeschlossen hat ?
Der Vermieter ist.... träge sag ich mal wenn es drum geht was zu machen, zu bezahlen oder sonstwas. Der verweist nur gerne immer darauf, das er sich bei seinem guten Anwalt vorher informieren will...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
ka, damit kenne ich mich nicht aus. Kann mir aber kaum vorstellen, dass der Vermieter da irgendein Recht zu hat.

Original geschrieben von =Starfire=
sagt doch einfach bei amazon bescheid, dass ihr nix bekommen habt. sollen die sich drum kümmern.
Mehr als bei DHL anrufen können die auch nicht machen. Hatte bevor es hier ums Eck ne Packstation gab mal nen ähnlichen Fall, am Ende musste ich selbst bei DHL rumstressen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Stimmt nicht, bei nem Garagenvertrag muss das niemand persönlich entgegen nehmen. Wurde mir zumindest so erklärt.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
also grade mal mit dem Hausmeister Telefoniert. Der meinte wenn die Pakete unter 2 kg wiegen sinds keine Pakete sondern Päckchen, die einfach nur zugestellt werden, wie briefe quasi. Dafür muss dann auch keiner unterschreiben usw, dafür braucht man dann auch keinen Garagenvertrag.

Kuma hast du nachm rumstressen bei DHL die Kohle wiederbekommen ?
Meine Freundin will sich die DVD nu neubestellen. Wenn DHL net haftet werden wir wohl selbst auf den kosten liegenbleiben was ?
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
er hat aber keinen garagenvertrag ergo gibt es einen abliefernachweis. den kann man entweder über amazon anfordern ( am besten weil mehr druck auf dhl ) oder direkt bei dhl

edit: haste die DHL nummer?

edit2 dhl stellt gar nix ohne unterschrift zu ( ausgenommen son garagenvertrag )
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
also bei uns liefert dhl ohne unterschrift zu. Hatten letzte woche ein größeres Paket (Monopoly Münsterausgabe), das haben die auch oben auf den Briefkasten gelegt und sind dann weg.
Meine Freundin hat ja bei dhl angerufen, die nehmen die beschwerde auf und leiten das ans zuständige Postamt weiter.
Also da habe ich ca. 0,0 Hoffnung das da irgendwas bei rauskommt.

edit: meine Freundin hat nochmal bei DHL geschaut, da steht sogar bei das es abgelegt wurde, Garagenvertrag...
nur wurde der mit UNS niemals abgeschlossen...
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
hm also ich widerspreche nur ungern aber lt dhl webseite ist folgendes festzustellen:

6.7 Was passiert, wenn ich bei Abholung oder Zustellung nicht zu Hause bin?

* Ist der Empfänger bei der Paketzustellung nicht zu Hause, händigt DHL die Sendung unter der angegebenen Anschrift gegen Empfangsbestätigung auch an seinen Ehegatten oder einen durch schriftliche Vollmacht des Empfängers ausgewiesenen Empfangsberechtigten aus. Ferner dürfen DHL Pakete an so genannte Ersatzempfänger ausliefert werden. Ersatzempfänger sind Angehörige des Empfängers oder des Ehegatten oder andere, in den Räumen des Empfängers anwesende Personen, sowie dessen Hausbewohner und Nachbarn, sofern den Umständen nach angenommen werden kann, dass sie zur Annahme der Sendungen berechtigt sind. Konnte das DHL PAKET weder an den Empfänger noch an einen Ersatzempfänger ausgeliefert werden, erhält der Empfänger eine Benachrichtigungskarte, mit der er die Sendung gegen Vorlage seines Ausweises innerhalb von 7 Werktagen in der angegebenen Filiale abholen oder mit der er eine Wiederholung des Zustellversuchs beantragen kann. Wurde das DHL PAKET innerhalb der Lagerfrist nicht abgeholt oder konnte es beim wiederholten Zustellversuch nicht abgegeben werden, so gilt es als unzustellbar und wird an den Absender zurückgesandt.

http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=3001524

ich hab das auch noch nie anders erlebt. ich bestelle regelmässig platten aus england, frankreich, deutschland, klamotten, bücher, elektronik alles mögliche und es wurde noch nie etwas "einfach" in den hausflur gelegt. entweder ein nachbar hat es angenommen, gegen unterschrift und kärtchen bei mir im briefkasten oder ich musste es selbst am postamt abholen.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
ja also laut DHL gibt es ja einen Garagenvertrag. Den haben wir aber nie abgeschlossen. Meine Freundin hat nochmal mit einer von der Post oder DHL telefoniert, die sagte ein Garagenvertrag für einen Hausflur ist absolut unüblich, und das Paket ist bei DHL bis 500 Euro versichert. Insofern wird DHL auch zahlen müssen. Und die Frage ist nun, wer den Garagenvertrag abgeschlossen hat.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Da es ja anscheinend sehr wohl einen Garagenvertrag gibt, kann den eigentlich auch nur der Hauseigentümer abgeschlossen haben.

Original geschrieben von wut)volta
Kuma hast du nachm rumstressen bei DHL die Kohle wiederbekommen ?
Jo, kostete aber einiges an Zeit und Nerven. Gott sei Dank war kurz danach die Packstation am Start.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Der Hauseigentümer kann das doch afaik aber nicht stellvertretend für alle Bewohner abschließen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Das hatte ich ja weiter oben auch schon geschrieben. Aber da es offensichtlich dennoch einen solchen Vertrag gibt, fällt mir kein anderer "Schuldiger" ein.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Bei mir wurde mal ein Paket in nem 400 Parteien Wohnblock abgegeben, ohne Zettel in meinem Briefkasten. Erste Rueckfrage gab mir einen Namen, dem es ausgehaendigt wurde, den es so im Haus nicht gab.

Der Zustelldienst hat dann den Zusteller nochmal hingeschickt, dass er sich erinnert, ich glaube die nannten das damals einen 'Ortstermin' und danach wurde mir (korrekt) gesagt, dass sie es in der Apotheke daneben abgegeben hatten, was angeblich der usus waere.

Aber in nem Mehrparteienhaus in den Flur legen ist scho a weng krass.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
wir haben da auch ähnliche probleme mit dhl. die penner geben den scheiss immer beim nachbarn ab weil ich nachtschicht habe und penne also nie die tür aufmache. wie gesagt sie geben immer beim nachbarn ab, aber legen NIE eine mitteilung in den briefkasten, und unsre nachbarn sind genauso scheisse. denn die sagen 0 nichmal nach 2 wochen. vor 3 tagen erst habe ich ein paket abgeholt das lag 1,5 wochen bei denen, in der zeit bin ich geschätzte 7 mal an denen vorbei gelaufen, kein ton.
ich finde sowas ne absolute schweinerei, denn normalerweise muss da ne mitteilung in den briefkasten, es gab auch schon fälle da haben die nichmal geklingelt sondern sind gleich zum nachbarn!
am besten mal den auslieferer zur sau machen, denn das gehört zu seinem job, bloss den erstmal erwischen :8[:
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Original geschrieben von idiot2.2
wir haben da auch ähnliche probleme mit dhl. die penner geben den scheiss immer beim nachbarn ab weil ich nachtschicht habe und penne also nie die tür aufmache. wie gesagt sie geben immer beim nachbarn ab, aber legen NIE eine mitteilung in den briefkasten, und unsre nachbarn sind genauso scheisse. denn die sagen 0 nichmal nach 2 wochen. vor 3 tagen erst habe ich ein paket abgeholt das lag 1,5 wochen bei denen, in der zeit bin ich geschätzte 7 mal an denen vorbei gelaufen, kein ton.
ich finde sowas ne absolute schweinerei, denn normalerweise muss da ne mitteilung in den briefkasten, es gab auch schon fälle da haben die nichmal geklingelt sondern sind gleich zum nachbarn!
am besten mal den auslieferer zur sau machen, denn das gehört zu seinem job, bloss den erstmal erwischen :8[:

dann solltest du halt einmal aufstehen? .....


Im Notfall einfach an amazon wenden, die sind da eigentlich immer sehr kulant was verschollene Lieferungen angeht
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
ja morgens halb 8 ins bett und um 10 wieder aufstehn schnell anziehn guggn das man nich grad aussieht wie aus dem arsch gezogen und losrennen, innerhalb von 30 sek, denn länger is der nie da
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Original geschrieben von wut)volta
also grade mal mit dem Hausmeister Telefoniert. Der meinte wenn die Pakete unter 2 kg wiegen sinds keine Pakete sondern Päckchen, die einfach nur zugestellt werden, wie briefe quasi.
Vollkommener Bullshit. Ob es ein Paket oder ein Päckchen war, hängt NICHT vom Gewicht der Sendung ab. Pakete sind versichert, Päckchen nicht ---> Preisunterschied.
Davon abgesehen, selbst wenn es ein Päckchen war, dürfte der Zusteller die Sendung nicht einfach auf die Briefkästen legen.
Einen gültigen Garagenvertrag dürft nur ihr selbst für euch abschließen.
Ergo wird der Zusteller respektive DHL für den Verlust der Sendung haften müssen.

€dith: Achja, meines Wissen verschickt Amazon seine Sendungen immer als Paket (selbst hauchdünne Bücher) und nicht als Warensendungen oder Päckchen.

Ps. Habe nicht alle Antworten gelesen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von -DaGGer-


dann solltest du halt einmal aufstehen? .....


Im Notfall einfach an amazon wenden, die sind da eigentlich immer sehr kulant was verschollene Lieferungen angeht
So nen Schwachsinn kann nur jemand von sich geben, der noch nie Nachtschicht gearbeitet hat.

Und die Zeiten, bei denen Amazon einfach auf gut Glaube alles ersetzt hat, sind seit ein paar Monaten vorbei. Selbst bei Platin-Kunden gibts keinen blinden Ersatz mehr.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Dennoch sollte er sich erstmal direkt an Amazon wenden, da Amazon Vertragspartner von DHL ist (nicht er als Empfänger) und somit auch die Versicherung abgeschlossen hat.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
ein bekannter von mir hat sich mal 3 filme bei amazon bestellt, alle 3 wurden ihm zugestellt, weiss leider nicht mehr von wem, dhl oder dpd oder wem auch immer, er hat NICHTS unterschrieben und später gegenüber amazon einfach gesagt er hat nie was bekommen

bekam sein geld zurück und hatte die filme zuhause

lass es dir durch den kopf gehen :P
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
Original geschrieben von wut)volta
ja also laut DHL gibt es ja einen Garagenvertrag. Den haben wir aber nie abgeschlossen. Meine Freundin hat nochmal mit einer von der Post oder DHL telefoniert, die sagte ein Garagenvertrag für einen Hausflur ist absolut unüblich, und das Paket ist bei DHL bis 500 Euro versichert. Insofern wird DHL auch zahlen müssen. Und die Frage ist nun, wer den Garagenvertrag abgeschlossen hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Garagenvertrag
"Sollte eine Sendung von dort verschwinden, so ist sie nicht mehr über die Deutsche Post bzw. den Kurier-Express-Paket-Dienst versichert"



bei mir kommen bei der hälfte der pakete auch keine benachrichtigungen an.
hab mich schon dran gewöhnt sie übers internet zu verfolgen.
 

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT-
ein bekannter von mir hat sich mal 3 filme bei amazon bestellt, alle 3 wurden ihm zugestellt, weiss leider nicht mehr von wem, dhl oder dpd oder wem auch immer, er hat NICHTS unterschrieben und später gegenüber amazon einfach gesagt er hat nie was bekommen

bekam sein geld zurück und hatte die filme zuhause

lass es dir durch den kopf gehen :P

genau, einfach die überweisung bei der bank zurückfordern und amazon sagen, dass man nichts bekommen hat.

aber ihr müsst ja schon nen ganz schön blöden paketmann haben, wenn der so mit der post umgeht.
macht der das bei post mit nachnahme auch so? :ugly:
oder nächstes mal einfach auf rechnung bestellen.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
lol bei nachnahme wird natürlich 2 min an der tür gewartet ODER es kommt ne karte innen kasten :D aber NUR bei nachnahme :D
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Original geschrieben von violett
"Sollte eine Sendung von dort verschwinden, so ist sie nicht mehr über die Deutsche Post bzw. den Kurier-Express-Paket-Dienst versichert"
Natürlich, wenn der GV rechtskräftig geschlossen wurde.

Nochmal: Es kann nicht einfach der Herr Violett für Herrn Volta einen Vertrag abschließen. Da vorliegend Herr Volta und seine Freundin nichts von einem solchen GV wissen, wird auch kein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen sein.

DHL wird solche Verträge, wenn dies offensichtlich ist, auch nicht einfach so annehmen dürfen. Hier wird es darauf ankommen, inwiefern DHL ein Verschulden trifft, sollte tatsächlich irgendein Vertrag mit einem Dritten vorliegen (den vermeintlichen GV von DHL vorlegen lassen).
Alternativ kann auch derjenige, der den GV beantragte, in Haftung genommen werden.
Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT-
ein bekannter von mir hat sich mal 3 filme bei amazon bestellt, alle 3 wurden ihm zugestellt, weiss leider nicht mehr von wem, dhl oder dpd oder wem auch immer, er hat NICHTS unterschrieben und später gegenüber amazon einfach gesagt er hat nie was bekommen

bekam sein geld zurück und hatte die filme zuhause
Wann soll das gewesen sein? Vor 20 Jahren?
Wie oben bereits ausgeführt, versendet Amazon meines Wissens all seine Sendungen schon seit ner halben Ewigkeit mit versichertem PAKET, welches natürlich nur gegen Unterschrift (oder GV) ausgehändigt wird.

Kann es sein, dass dein Bekannter ein Quatschkopf ist?
Abgesehen davon, beging er einen Betrug, sollte die Story den Tatsachen entsprechen.
Wirklich weiter zu empfehlen!

@Idiot: Hä?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Bei Amazon is wirklich alles ein Paket und muss im prinzip per unterschrift angenommen werden.
Realität ist natürlich mal wieder ne andere.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
366
Reaktionen
0
Ist mir auch schon aufgefallen, dass DHL da in letzter Zeit sehr nachlässig ist. Bestelle auch oft über Amazon, wenn ich tagsüber nicht daheim bin ist das Paket dann meist beim Nachbarn, aber nie ein Zettel im Postkasten. Unterschreiben muss ich auch meist nichts. Manchmal wenn das Paket klein genug ist liegt es auch einfach im Postkasten (hab nen recht großen Postkasten).
Insbesondere die fehlende Benachrichtigung über bei Nachbarn abgegeben Pakete nervt!
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
mir legen sie die pakete auch ständig in den flur. bei nem 6 parteienhaus geht das noch einigermaßen aber wenn ich sachen bestelle die wertvoller sind, lass ich sie einfach zu meiner mutter schicken.
 
Mitglied seit
29.07.2002
Beiträge
3.125
Reaktionen
0
naja wenn mans drauf ankommen lässt bekommt man Recht. Nur wer will es drauf ankommen lassen bei 20€ ? Ähnlichen Fall hatte nen Kollege, Paket bei Nachbarin abgegeben, sie ihm in Flur gelegt --> paket weg. da sie ein gutes verhältnis hatten ist mein bekannter drauf sitzen geblieben, weil er nicht vor gericht ziehen wollte. hat sie gebeten in zukunft keine pakete anzunehmen oder nur persönlich zu übergeben. viele nachbarn sehen da nen gefallen drin das paket anzunehmen, möchten aber keinerlei pflichten dabei haben..

die rechtslage ist aber eindeutig. also @topic klar dhl haftbar machen.
 

Franzmann2

Guest
Das Paket muss einen Sturz (Ja, ich arbeite bei DHL) aus 25m Höhe aushalten können.
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Original geschrieben von wut)volta
also grade mal mit dem Hausmeister Telefoniert. Der meinte wenn die Pakete unter 2 kg wiegen sinds keine Pakete sondern Päckchen, die einfach nur zugestellt werden, wie briefe quasi. Dafür muss dann auch keiner unterschreiben usw, dafür braucht man dann auch keinen Garagenvertrag.

Kuma hast du nachm rumstressen bei DHL die Kohle wiederbekommen ?
Meine Freundin will sich die DVD nu neubestellen. Wenn DHL net haftet werden wir wohl selbst auf den kosten liegenbleiben was ?
Weiß jetzt nich, ob das schon gesagt wurde, aber: Amazon verschickt grundsätzlich alles per Paket, nichts per Päckchen. Darum muss man bei Amazonsendungen auch immer unterschreiben und kann es immer per Track&Trace verfolgen.
Ergo: Jemand muss unterschrieben haben. Aber dann sollte theoretisch auch ein Zettel in deinem Briefkasten liegen. Außer derjenige hat sich als du ausgegeben.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Original geschrieben von idiot2.2
wir haben da auch ähnliche probleme mit dhl. die penner geben den scheiss immer beim nachbarn ab weil ich nachtschicht habe und penne also nie die tür aufmache. wie gesagt sie geben immer beim nachbarn ab, aber legen NIE eine mitteilung in den briefkasten, und unsre nachbarn sind genauso scheisse. denn die sagen 0 nichmal nach 2 wochen. vor 3 tagen erst habe ich ein paket abgeholt das lag 1,5 wochen bei denen, in der zeit bin ich geschätzte 7 mal an denen vorbei gelaufen, kein ton.
ich finde sowas ne absolute schweinerei, denn normalerweise muss da ne mitteilung in den briefkasten, es gab auch schon fälle da haben die nichmal geklingelt sondern sind gleich zum nachbarn!
am besten mal den auslieferer zur sau machen, denn das gehört zu seinem job, bloss den erstmal erwischen :8[:

Häng halt nen Zettel in den Hausflur auf dem du den Zusteller aufforderst dein Paket auf keinen Fall deinen Nachbarn zu geben sondern dir eine Benachrichtigungskarte reinzuschmeissen.
Und dann holst du dir die entspannt am Nachmittag ab.
Kommt zwar nicht so cool gegenüber deinen Nachbarn aber vllt nervt es die auch ständig deine Pakete entgegenzunehmen.
 
Oben