Paid Mods auf Steam

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
find ich überhaupt nicht.
let's face it, die wollten ihre arbeit zu geld machen (ist ja von mir aus auch legitim) und haben dafür auf die unterstützung von valve gesetzt, das ganze ging offensichtlich nach hinten los und jetzt muss man sich halt was anderes überlegen. oder eben wieder kostenlos weitermachen.
dass das ganze mehr als kontrovers aufgenommen würde hätte man sich wohl auch vorher denken können. dass man sich als "gieriger" modder damit in die schusslinie begibt ebenso. die nötige internetexpertise für sowas unterstelle ich dem durchschnittlichen modder jetzt mal. internetfeedback von hass durchzogen? Breaking news.

weil die jetzt mal ein bisschen rage abbekommen geht nicht gleich die welt unter.
ich bin da jedenfalls schon froh drüber, dass valve lieber dem befinden von millionen spielern nach agiert, als von einer handvoll moddern die jetzt unglücklicherweise zu den early adoptern für paid mods gehört haben.

denglisch award mit eichenlaub für diesen post, danke :ugly:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ein dickes problem an der ganzen payed mod sache und weswegen ich meine meinung auch um 180° geändert habe (also post #7 einfach ins gegenteil verkehren) ist eben auch das grade die großen, guten und bekannten mods oft massenweise kleinere mods aufgreifen und daraus dann etwas eigenes, größeres machen. wenn man da jetzt an beliebiger stelle geld einbaut funktioniert das ganze system nicht mehr und der modding szene wäre wahrscheinlich wirklich ernsthaft geschadet worden.

deswegen top das valve da zurückrudert.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
- Mod-Portal aufmachen
- Mod und Installation einfach anbieten
- Mods müssen kostenlos sein
- Bei jeder Mod ein Spenden-Button, womit man über Steam dem Modder einen beliebigen Betrag spenden kann
- Valve behält 10% als Verwaltungsaufwand.

Alle Probleme (die man sich selbst gemacht hat, da das System bisher ja top funktioniert) gelöst.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Das ganze kriegt von mir nen großen Daumen. Das ein Business so groß wie Valve mal ins Fettnäpfchen tritt ist ja klar. Aber der Chef selber hat sich damit beschäftigt und letztendlich sind sie zu dem Schluss gekommen, dass es keine gute Idee war. Ich mein, viele andere große Unternehmen würden einfach den Spamfilter erhöhen und es durchziehen bis alle Kritiker weg sind und nur noch die übrig geblieben sind die mit der aktuellen Situation groß geworden sind.

Valve hat da auch wirtschaftlich gedacht. Die Kosten für den zugespammten Emailserver waren in den paar Tagen höher als die gesamten Einnahmen mit den Mods. :deliver:
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
find ich überhaupt nicht.
let's face it, die wollten ihre arbeit zu geld machen (ist ja von mir aus auch legitim) und haben dafür auf die unterstützung von valve gesetzt, das ganze ging offensichtlich nach hinten los und jetzt muss man sich halt was anderes überlegen. oder eben wieder kostenlos weitermachen.

Ich denke du verdrehst da die Reihenfolge. Die Leute wurden von Valve/Bethesda unverhofft eingeladen und hatten bis dahin keinerlei Pläne ihre Mods zu kommerzialisieren (so war skyui z.b. einfach brachliegend). Viele (is ja wohl verständlich?) haben bei so einer Chance mit Valve an einem Projekt dieser Art mitzuwirken natürlich nicht nein gesagt.

Dann haben sie monatelang mit Valve den Start dieser Aktion geplant und wurden als Partner hofiert, bis sie eines Nachts plötzlich "in der Zeitung" gelesen haben, dass die Sache abgeblasen wurde. Ohne jegliche Besprechung oder Vorabinformation. Imo geht man so nicht mit Partnern, mit denen man an einer Sache arbeitet, um.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Ich glaub vor allem, das valve nicht die manpower hatte die ganzen copyright fraud sachen zu prüfen und keinen bock auf lawsuit city hat.
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Valve hat da auch wirtschaftlich gedacht. Die Kosten für den zugespammten Emailserver waren in den paar Tagen höher als die gesamten Einnahmen mit den Mods. :deliver:

Alter, Valve packt seit ca 2 Jahren super viel Kohle in das Thema Linux und bisher sind sie damit noch nichtmal auf Monatsbasis profitabel, glaub ich. Keine Firma der Größe fängt so ein großes Thema wie paid Mods an ohne bereit zu sein, ein paar Jahre rote Zahlen mit diesem Thema zu schreiben.

Wirtschaftlich gedacht ist es natürlich. Wenn man es erst mal schafft erfolgreich zu sein, hat man eine neue Goldgrube gefunden die noch kein anderer hat. Aber kurzfristig gedacht ist es garantiert nicht und das Thema Paid Mods ist sicher nicht komplett eingestampft.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
Ich denke du verdrehst da die Reihenfolge. Die Leute wurden von Valve/Bethesda unverhofft eingeladen und hatten bis dahin keinerlei Pläne ihre Mods zu kommerzialisieren (so war skyui z.b. einfach brachliegend). Viele (is ja wohl verständlich?) haben bei so einer Chance mit Valve an einem Projekt dieser Art mitzuwirken natürlich nicht nein gesagt.

Dann haben sie monatelang mit Valve den Start dieser Aktion geplant und wurden als Partner hofiert, bis sie eines Nachts plötzlich "in der Zeitung" gelesen haben, dass die Sache abgeblasen wurde. Ohne jegliche Besprechung oder Vorabinformation. Imo geht man so nicht mit Partnern, mit denen man an einer Sache arbeitet, um.

natürlich ist das nicht optimal. ohne kollateralschäden kam man aus der sache längst nicht mehr raus.
ich bleib dabei, man ist den weg des geringsten übels gegangen und hat nun ne handvoll modder verärgert, anstatt die komplette kundenbasis.
und die entscheidung ist imo nicht nur aus finanziellen gründen richtig, auch wenn sich, klar, der shitstorm nach ner weile wohl größtenteils wieder gelegt hätte.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Najo da fehlt dann aber noch der 45% Cut für Bethesda. :)

Wenn die Geld wollen, sollen sie selbst DLCs rausbringen. Haben sie gemacht, Geld wurde bezahlt. Dass sie jetzt an der Arbeit anderer mitverdienen wollen, ist widerlich (v.a. mehr als die Modder selbst :rofl2:)

Oh, sie haben das Spiel entwickelt... Ja, haben sie! Und wir haben dafür bezahlt.
 
Oben