Heißt für mich halt im Umkehrschluss das ich keine Mods mehr benutze, weil ich persönlich kein Geld ausgeben will. D.h. für mich wird das Spiel nicht verbessert und bleibt auf dem Stand auf dem es die Entwickler lassen, wenn es also mist ist, ich es nicht durch Mods kostenlos verbessern kann, dann werde ich mich hüten das nächste Spiel von diesem Entwickler zu kaufen.
und das ist für dich jetzt besser als vorher, weil ... ?
hier mal noch ein paar random-gründe die für mich dagegensprechen, tlw. schon nach wenigen stunden eingetreten, teilweise pessimistische zukunftsvision:
- oben beschriebenes schindluder wie "ich klau dir deinen umsonst-mod und verkaufe ihn unter meinem namen"
- leute die in ihren mods (u.a.) material aus kostenlosen mods verwenden und verkaufen
- was ist denn mit mods, die nach nem patch einfach nicht mehr funktionieren und nicht weitergepflegt werden? geld weg, pech gehabt?
- bei 25% fühl ich mich als modder doch völlig verarscht. was dazu führt, dass die mods plötzlich ganz schön teuer werden, wie z.B.:
- ich soll plötzlich für mods die jahrelang umsonst waren 5€ bezahlen (midas spells)
- dieses komische mod-starter pack für knapp 30€ ist aktuell etwa doppelt so teuer wie Skyrim mit allen offiziellen DLCs zusammen(!)
- modder bekämpfen sich gegenseitig mit copyright-claims
- ich sehe haufenweise mods auf mich zukommen, die zwar eigentlich ganz cool wären, für die man aber sicher keinen bock hat 2€ auszugeben. das ist als offizieller DLC schon ätzend, muss das jetzt generell so werden?
- hatte ich oben schon befürchtet: was ist wenn Steam sich dazu entscheidet nur noch offizielle workshop-mods zu erlauben und sonst einfach das spiel gar nicht mehr startet? tschüss nexusmods-konkurrenz.
warum muss man jeden schrott monetarisieren? warum müssen spiele noch weiter zerstückelt werden? warum bekommen valve+publisher 75% meines arbeitsertrags?
ich finds einfach nur behindert. glaubt ihr modder wollen reich werden mit ihrer arbeit? dann wären sie doch keine modder geworden. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie die moddingszene und die gamingszene allgemein von sowas profitieren soll.