• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Packetlosses im Hotel-Internet über Surfstick oder WLAN

Reaktionen
0
Leider gibts erst mal 5 Tage die Woche für mich nur die Möglichkeit über nen Surfstick oder übers Hotel-WLAN ins Internet zu gehen. Währenddessen lass ich immer Dauer-Ping laufen, dass ich mir den Packetloss immer ganz gut angucken kann. Ich denke, beim Surfstick ist ein Packetloss alle paar Minuten nicht zu vermeiden (hab mir extra n 3 m USB-Verlängerunskabel gekauft um den ans Fenster zu hängen), wie siehts beim WLAN aus?

Auch mit WLAN bekomm ich alle paar Minuten min. 1 Packetloss, ab und zu fast sogar mehr als über den Surfstick. Bin ca. 10 Meter vom WLAN-Router (son Zyxel Crapding) entfernt und durch 1 geschlossene Eingangstür und 1 offene Zimmertür bzw. durch 2 Wände davon getrennt.
Meine erste Vermutung, dass ein zweiter WLAN-Router stört (die haben hier anscheinend 2 im Hotel stehen), hab ich schon ausprobiert, in dem ich den 1 einfach den Stecker gezogen hab und über den anderen online gegangen bin. :rolleyes:
Zu dem anderen Router ist die Signalstärke "gut" (nach Win 7), muss ich da auch schon mit Packetlosses rechnen? Oder gibt es irgendwelche Tricks, Hardware oder sonstiges um dem vorzubeugen?
Ist halt kacke wegen einem dummen Packetloss jedes Mal ausm Spiel zu fliegen.

Reaktionen
0
bist du denn schonmal wegen dem packet loss ausm spiel geflogen?
verlorene pakete kommen eigentlich überall vor und werden auch zur berechnung bestimmten parameter zb. bei tcp verwendet.
udp hat keine bestätigungsmechanismen, allerdings würde jeder spieler asynchron werden, wenn mal ein paar pakete nicht ankommen.
deswegen enthalten die nachfolgenden pakete immer noch ein quasi backup der vorherigen pakete.

Reaktionen
0
wegen 'einem' Packetloss fliegst du nirgends raus.

UDP Verbindungen ignorieren das einfach, TCP verschickt die fehlenden Pakete dann nochmal. Letzteres gibt dann Haenger in Spielen oder Anwendungen.

Mit dem pathping Befehl kannst du gezielt ueberpruefen, wie oft und bei welchen Hosts Pakete verloren gehen. 1 Prozent merkt man eigentlich schon, 3 ist sehr penetrant, wenn man z.b. ueber ein Webinterface arbeiten oder zocken will, aber ich hatte auch schon 8 %, also jedes 12. Paket ging verloren, zum Battlenet und wuerde nicht rausgekickt.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
bist du denn schonmal wegen dem packet loss ausm spiel geflogen?
verlorene pakete kommen eigentlich überall vor und werden auch zur berechnung bestimmten parameter zb. bei tcp verwendet.
udp hat keine bestätigungsmechanismen, allerdings würde jeder spieler asynchron werden, wenn mal ein paar pakete nicht ankommen.
deswegen enthalten die nachfolgenden pakete immer noch ein quasi backup der vorherigen pakete.

So siehts aus.
Hast Du aktuelle Verbindungsprobleme mit z.B. SC2?

Reaktionen
0
Packetloss war vielleicht dumm ausgedrückt, wie viele Packetlosses ich direkt bei einem Ping Timeout habe, seh ich ja nicht bei nem Ping. Ich fliege mit Pech auch mit 1 Ping Timeout aus WoW, ist schon öfters vorgekommen. Mit Glück hab ich nur n paar Sekunden Standbild, aber selbst das ist schon Grund n anderen Spieler mitzunehmen. Muss man denn bei WLAN damit leben?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Verbindungsabbrueche sind nicht normal mit WLAN, nein.

Bei Hotels hatte ich schon Glueck mit dem Internetzugang, aber teilweise ging auch garnichts. In den meistens Hotels wo ich bisher war gab es uebrigens Verkabelung zu den Routern.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
UMTS mit HSDPA Flatrate würde vielleicht helfen.

Reaktionen
0
was pingst du überhaupt an? den router oder eine adresse die nicht in deinem netz liegt?

teste doch mal den packet loss im netzwerk, dh. gateway anpingen.
wenn da der packet loss genauso hoch ist, liegts am wlan.
wenn im lokalen netz die übertragung gut ist, aber ins internet schlecht, dann liegts an der leitung oder der router-QoS einstellungen.

und wieso haben die da mehrere wlan-router?
ist einer davon n repeater oder sind das veschiedene netze?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich ping heise.de an, ich hab 2 WLAN-Netze zur Auswahl über die ich mit den gleichen Zugangsdaten ins Internet kann. Obwohl ich den 2. noch an keiner Wand gesehen habe, wird das kein Repeater sein, weils noch läuft wenn ich dem anderen Router den Stecker zieh.

Reaktionen
0
wieso soll dich ein einzelner pingausfall aus einem spiel kicken!? udp hat keinerlei fehlerkorrektur, wenn ein paket nicht ankommt dann kommt es eben nicht an, deswegen ist es ABSOLUT normal bei wlan des öfteren minimale aussetzer zu haben.

wenn du wirklich aus dem spiel fliegst dann liegt das sicher nicht daran. was pingst du an? den host vom spielserver, den router, google?

Reaktionen
0
Steht ein Post über deinem was ich anping. WoW läuft nicht über UDP und es ist auch relativ egal ob ich wegen Ping Timeouts vom Server flieg oder "nur" Aussetzer hab (sind halt leider keine minimalen). Für World Top 200 Niveau ist das dann nicht mehr zu gebrauchen, also entweder neues Hotel suchen oder anderes Spie - so wies scheintl. :/

Reaktionen
0
Ist der Hotspot irgendwie reglementiert (Passwort, max. Nutzdauer) oder total offen?

Oben