• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

paar linuxfragen

Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
seas, hab vor einer woche meinen linuxeinstieg beschlossen und bin seitdem auch ehrlich gesagt mit meinen fortschritten recht zufrieden wenn man bedenkt dass ich vorher noch nie an nem linuxpc saß. Ich hab auf meine xbox Gentoox installiert was ein gentoo derivat ist, nur an die hardware der xbox angepasst. Ich hab mir gedacht wenn schon anfangen dann wirklich am anfang und deswegen mich für die pro edition entschieden die so ziemlich nackt ist und bis auf den grundkernel kaum was enthält.


soviel zur vorgeschichte, jetzt zu meinem problem:

ich wollte firefox installieren, doch dieser sagt mir dass meine gtk version nicht neu genug ist. Also dacht ich mir, gut installierste halt gtk.

Runtergeladen, entpackt, ./configure eingetippt und als fehlermeldung bekommen dass ein paar andere libs keine ausreichende version haben (atk, glib-2.0 cairo und noch irgendeine)

hab die alle einzeln runtergeladen, wieder per ./configure angepasst und per make install installiert. Aber irgendwie scheinen sie sich alle nicht im pkg-config einzutragen bzw vieleicht nicht an den richtigen ort installiert. Aber da sie generell installiert wurden dacht ich mir, macht nix, kopierste die .pc files einfach ins pkg-config verzeichnis und gut ist. Hat auch mit den meisten libs gut funktioniert doch als ich mich wieder daran gemacht hab die gtk lib zu installieren hab ich diesmal als fehler bekommen:

Code:
*** 'pkg-config --modversion glib-2.0' returned 2.7.7, but GLIB (2.6.4)
*** was found! If pkg-config was correct, then it is best
*** to remove the old version of GLib. You may also be able to fix the error
*** by modifying your LD_LIBRARY_PATH enviroment variable, or by editing
*** /etc/ld.so.conf. Make sure you have run ldconfig if that is
*** required on your system.
*** If pkg-config was wrong, set the environment variable PKG_CONFIG_PATH
*** to point to the correct configuration files

also was zum teufel mach ich falsch? warum wollen sich die ganzen bibliotheken net an den richtigen ort installieren? mich bringt nichtma mein google wissen weiter :/ hab generell bei vielen installationen, wenn ich sie aus der source kompilliere, das gefühl dass sie zwar kompilliert werden aber nicht immer in die dazugehörigen verzeichnisse installiert werden, woran kann das liegen?


und nochmas zu nem anderen thema:

hab ein kleines script geschrieben, welches überprüft ob mein server online ist, und wenn ja die auf ihm freigegebenen dateien direkt in linux mountet. Funktioniert auch super, nur jetzt möchte ich dieses script in den bootvorgang einbinden, so dass er es ausgeführt nachdem das netzwerk gestartet wurde... wie stell ich das an?


hätt eigentlich noch ein paar fragen mehr aber leider absolut niemandem mit linuxverständnis in meinem freundeskreis, also wenn sich irgendwer einverstanden erklären würde mir für paar fragen in icq zur verfügung zu stehen wäre ich sehr dankbar ;)
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
hae? du benutzt gentoo, aber versuchst, firefox haendisch zu installieren? mal was von emerge gehoert?

achso, und wegen dem script: normalerweise kommen system-startup-geschichten, zumindest unter gentoo, immer per rc-update in den startup. um das rc-update benutzen zu koennen muss aber ein rc-script in /etc/init.d/ liegen, das auf dein selbstgeschriebenes script weist. was genau da drinstehen muss kann ich dir aber nicht sagen, das letzte mal als ich in soner datei rumgefrickelt hab sind gut 30 minuten gegangen (1 zeile geaendert).

gerade wenn du gentoo benutzt kann ich dir http://forums.gentoo.org ans herz legen. hab damit (und verstand) bisher jedes linux-problem geloest. da koennte man dir gerade bei dem script-problem hilfreich beiseite stehen.

oh, und bezueglich der installationen:
got root?
Code:
make install
?
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
jo sicher got root, arbeite eigentlich sogut wie nur als root (ja ich weiß das soll man net machen) weil mir sudo bei jedem befehl zu umständlich ist und ich das rechtemanegment noch nicht vollkommen verinnerlicht habe um mir nen auf mich zugeschnittenen user zu erstellen

von emerge hab ich gehört, allerdings noch nicht weiter damit auseinandergesetzt, hab nur mitbekommen dass es die möglichkeit eines emergy sync gibt was das system mitm server abgleicht und ne nacht in anspruch nimmt. `

Aber was spricht dagegen sich seine programme selber aus der source zu kompillieren?

werd jetzt ma bissel nach rcupdate googeln, thanx :)
 

XFreeX

Guest
Original geschrieben von Greg
Aber was spricht dagegen sich seine programme selber aus der source zu kompillieren?

Nicht viel. Außer dass es Zeit kostet und ich nur sehr wenige Pakete nicht in meine APT Repos. finde.

Gruß,
Stefan
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
Original geschrieben von Greg
Aber was spricht dagegen sich seine programme selber aus der source zu kompillieren?
nichts. aber wenn du emerge benutzt, machst du genau dasselbe. das portage-system ist ein bsd-aehnliches package-system, du machst im prinzip
Code:
emerge mozilla-firefox
, dann laedt er dir alle noetigen packs runter, packt huebsche patches ( :ugly: ) rein, kompiliert sie nach prioritaet, installiert sie dir in die richtigen verzeichnisse und je nach belieben kannst du alles mit emerge -C mozilla-firefox ungeschehen machen. wie hast du gentoo ueberhaupt installiert? mal das handbuch unter www.gentoo.org angeschaut? eine vorzuegliche stepbystep-anleitung, finde ich.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
mit emerge mozilla-firefox hab ich auch grad rausgefunden, aber das läuft jetzt seit knapp 2 stunden... ok wie gesagt xbox mit 64mb ram. :(

mir gehts auch net umbedingt darum linux einfach als desktop system laufen zu lassen, sondern bissel auszuprobieren wie unix systeme funktionieren.

Also falls einer mir ansatzweise sagen kann was ich oben falsch gemacht habe wäre das nice ;)
 

The_Company

Guest
Original geschrieben von Greg
Aber was spricht dagegen sich seine programme selber aus der source zu kompillieren?
Dagegen spricht, dass Du überhaupt keinen Plan hast, was Du überhaupt tust und dann nicht in der Lage bist eventuelle Probleme zu troubleshooten, wie zB das pkg-config Problem (was daher rührt, dass Du die eine Version in /usr und deine eigene in /usr/local hast aber pkg-config nicht darauf abgestimmt ist) oder die Tatsache, dass Du instabile Development-Versionen installierst (Glib/Gtk 2.7), die netterweise oft genug abstürzen.

Das allererste, was Du lernen solltest, ist nicht selbst kompilieren, sondern wie Dein Package Manager funktioniert (in Deinem Falle emerge) und nie Software anders installieren als mit diesem Package Manager, es sei denn Du weisst genau, was Du tust.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
im uebrigen hat portage auch eine binaer-version von firefox. weiss dummerweise nicht wie das paket heisst, sonst, und haette ich gewusst, dass du die xbox benutzt, haette ich da wohl mal eher nachgeschaut
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Das Paket heißt firefox-bin (o Wunder!) und Firefox kompiliert auch auf meinem 2000er Athlon XP M mit 512MB RAM schon recht lange (keine Lust jetzt den Rechner anzuschalten und nachzugucken, aber ein paar Stunden sind locker drin), da wird das mit deiner XBox und den ganzen Abhängigkeiten sicher ewig dauern.

"emerge --sync" gleicht übrigens nur deinen lokalen Portage-Tree mit einem der Portage Server ab, das dauert je nach Internetverbindung und je nachdem wie oft mans macht ein paar Minuten länger oder kürzer, aber auf Stunden kommt man da sicher nur mit nem Analogmodem. In dem Fall sollte man sich vielleicht darüber Gedanken machen, immer nur einen (benötigten) Teil zu synchronisieren. Wenn man wenig Bandbreite hat, empfiehlt es sich außerdem statt bei jedem Update die kompletten Archive nur die Deltas herunterzuladen.
 
Oben