• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Paar fragen zur professionellen Webpage-entwicklung

Reaktionen
2
Ich hab mir gedacht als student mit viel zu viel freizeit *harhar* koennte ich mal probieren nebenbei bissl homepages programmieren. dazu hab ich paar fragen, waere nett wenn jemand der selbst sowas macht da mal antworten koennte falls denn wer erfahrung hat in dem gebiet.

das hab ich so im sinne (auf meinem lokalen enwicklungsserver zur verfuegung):
- FreeBSD
- Apache1.3 oder 2
- PostgreSQL
- MySQL
- JDK 1.3
- Tomcat (java server pages)
- PHP

ich persoehnlich tendiere zur Tomcat/PostgreSQL loesung. hab beides nur mal kurz angeschaut bisher aber ich denke mal das wird kein grosser unterschied zu ASP.NET und MS SQL Server.

nu paar fragen dazu:
1. was kann man da pro (db/statisch) seite an EUR verlangen
2. Gibt es irgendwas, dass gegen JSPs spricht? bzw. einen guten grund es fuer kleine projekte nicht zu verwenden? (stichwort billigloesung php)
3. Ist der Webspace mit PostgreSQL/JSP (wesentlich?) teurer als die LAMP - loesung?
4. Ist speziell JSP nen kostenfaktor? ich weis nur, dass man fuer ASP.NET seiten GAR keinen kostenlosen webspace findet und die angebote ziemlich teuer anfangen und frag mich ob das bei JSP aehnlich ist.
5. Wie hostet man in der regel ne webpage bzw. wie rechnet man das ab? ist es gaengig dem kunden die webpage aufzuspielen und das hosting dem kunden zu ueberlassen oder sollte man lieber gleich das hosting selbst uebernehmen und im vertrag X EUR/Monat + evtl. Transfervolumen festsetzen.
6. gibts sonst noch irgendwas zu beachten in sachen vertrag oder sonstiges (gibts maybe gute vorlagen fuer solche vertraege)

ich bin einerseits daran interessiert loesungen zu machen, die fuer mich technisch interessant und des einarbeitens wert sind (und ich frag mich ob es nen sinn macht ueberhaupt php anzuschaun fuer mehr als hobbyseiten) aber fuer die ich andererseits keinen teuren spezial-webspace mieten muss.

Reaktionen
0
Frag doch einfach mal, ob du nicht bei irgendeiner Webdesignfirma n kleines Praktikum machen kannst.Die bezahlen ganz gut dafür, das du dennen Hilfst!

Reaktionen
2
achja noch ne frage weil ich mir den kram oben bisher nur direkt genutzt habe also alles per hand/konsole
7. welche (kostenlosen) entwicklungsumgebungen sind wofuer zu empfehlen. ASP.NET hab ich mit MS DevStudio gemacht und fand das zum entwickeln fast perfekt bis auf paar macken

Reaktionen
0
also erstmal solltest du _jede_ software, die du zum entwickeln professioneller projekte nutzt auch lizensiert haben. dann solltest du auf jeden fall referenzen aufweisen können. an deiner stelle würde ich ersteinmal mit MySQL/PHP anfangen, da du am anfang warhscheinlich nur kleine projekte bekommen wirst, die sich keinen teuren webspace leisten können (JSP, PostgrSQL, usw. ist ziemlich teuer)

ausserdem wäre interessant zu erfahren, was deine vorkenntnisse sind, und an welches klientel du dich wenden willst. denke nicht, dass es einfach ist an projekte zu kommen! daher (vor allem wegen der lizensen) würde auch ich dir empfehlen in einer firma anzufangen...

Wiseguy3

Guest
Ich würd an deiner Stelle erstmal in n CSS und XHTML Buch investieren.
Und wenn du allein arbeitest, dann kannst du dir das ganze mit Java Server Pages eh schenken, weil du da grosse Projekte für brauchst, damit sich die ganze spezielle Softwar auch irgendwie trägt (find mit mal bitte einen Provider, der dir PostgreSQL und JSP hostet zu einem akzeptablen Preis).
Ausserdem solltest du dir noch jemanden suchen, der dir das Design macht. Coden und designen gleichzeitig ist doof.

Dann solltest du dir über die Bezahlung Gedanken machen - wieviel willst du die Stunde nehmen, willst du schwarz arbeiten, willst du dir einen Gewerbeschein holen. Kennst du den Unterschied zwischen einem Werkvertrag und einem normalen Dienst/Arbeitsvertrag. Wenn nein - informier dich.

Ich glaube ehrlich gesagt, du gehst etwas zu blauäugig an die Materie. Webseiten baut man nicht mit purem Technikeinsatz.

Reaktionen
2
hm is das wirklich so teuer? ich mein bei IIS/MS SQL kann ich verstehn das so nen server teuer ist wegen den lizenzen aber am beispiel FreeBSD/Tomcat/Postgresql is ja nichts dabei was man lizensieren muesste.

Reaktionen
0
das teure ist auch nicht die lizens, sondern der server an sich - die großen provider können solche billigtarife für PHP/MySQL anbieten, da sie große Servercluster mit massen seiten betreiben...

killerchicken_inaktiv

Guest
tja, aber weil du damit in eine profi-ecke reinkommst gibt es nur wenige hoster die das anbieten. günstige kenn ich auch nicht...

Oben