• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Paar Fragen zu Laptops

Reaktionen
0
Jo ich werd ständig gefragt, welche Laptops ich denn so empfehlen könnte usw... meiner is aber 3 Jahre alt und seitdem hab ich mich eigentlich nicht mehr so drum gekümmert, deswegen hab ich paar Fragen.

Worauf beim Prozessor achten? Was ist der Unterschied zwischen Intel Centrino, Centrino 710, Centrino 735, Centrino 750? Intel Pentium IV mobile? Mobile Athlon-Prozessoren?

Worauf bei Grafikchips achten? Dass sowas wie "Intel Extrem Graphics mit bis zu 64MB Speicher" nicht dazu geeignet ist, Doom3 zu spielen, ist klar, aber wie sieht das mit den ganzen Mobile-Versionen von ATi und nVidia aus? Was ist gut, was sollte man auf keinen Fall empfehlen?

Jo hm. Das ist eigentlich das Wichtigste. Wenn ihr ne tolle Seite kennt, wo das alles erklärt wird, gerne drauf verweisen. Auf Google bitte nicht, denn bis ich die ganzen Informationen alle zusammengesucht hab dauerts ein paar Stunden, und dann muss ich mir wohl noch ne Excel-Tabelle machen, nur um halbwegs einen Überblick über die enorme Vielfalt an Prozessoren und Grafikchips zu kriegen, die es gerade bei Laptops so gibt.
Also wenn jemand sich hier sowieso grade gut auskennt, bitte mal eine kurze, knackige Abhandlung mit Empfehlung, das wäre echt hilfreich :)
Danke,

Brezel

Edit: Aso, und vielleicht noch, wo man als Normalsterblicher am besten nach nem guten Notebook schaut... also Dell, Toshiba, ...? Jedenfalls nicht Gericom (zu scheiße), IBM (zu teuer), ...?

Myxomat

Guest
Ich würde ja ganz spontan die neuen iBooks von Apple empfehlen...

Reaktionen
0
Hm niemand von den Leuten, die sich grade gut mit Laptops auskennen, mal kurz Zeit für ein paar Tips oder auch ein paar mehr? :D
Vielleicht mal auf inhardware.de fragen? War da noch nie.

Reaktionen
0
deine allgemein gehaltenen fragen sind wie die bibel in 1min erklärt haben wollen.

ich empfinde die laptops von IBM, gewisse Dell, gewisse HP und Apple als gute bis exzellente produkte.

Reaktionen
0
Hm so allgemein ist es doch net.
Ich probiers nochmal:
Welche Prozessoren nennen sich mobile, verdienen es aber net, weil sie so heiß werden und soviel Strom wie ein Desktop-Prozessor verbrauchen? Welche Prozessoren sind wirklich gut für den mobilen Einsatz? Centrino, Centrino 710, 735, 750? Pentium IV mobile? Die Athlon mobile-Viecher, was gibts da eigentlich alles?

Mit welchem Desktop-Prozessor kann man etwa einen Centrino 710 1,4GHz von der Geschwindigkeit her vergleichen?

Und dann noch: Von welchen mobile-Grafikchips sollte man wirklich die Finger lassen?

Reaktionen
0
Centrino (eigentlich der Pentium M) ist bei 1,4Ghz etwa so schnell wie ein 2Ghz PIV und der 2Ghz Pentium M ist in etwa so schnell wie ein 3Ghz PIV ohne HT...

Ansonsten sind prozis wie Pentium 4 Mobile mal garnicht lange-akkulaufzeit-tauglich und bei Mobile Athlons eigentlich wenn dann überahupt nur die neusten A64 Mobile Modelle... kommen aber Stromspartechnisch immernoch nicht ganz an die Pentium M ran

Und Grafikchips is so ne Sache weil wirkliche Stromspargrakas gibts eigentlich nur bis zum Mobility Radeon 9700

Alles was es da jetzt aktuelles gib wzB Mobility Radeo 9800 und X800 und das entsprechende NVidea (mir fällt name grad net ein) Gegenstück zur Mobility X800 fressen mehr strom wie ein ganzer Centrino Laptop, werden deshalb auch nur in Desktopersatz zu finden sein die sowieso mit akku eh nur noch knapp ne Stunde durchhalten

Ansonsten Leictungs technisch kann mann Mobil Graka wiefolgt einordnen

Mobility Radeon 9600 = Desktop 9600
Mobility Radeon 9700 = Desktop 9600XT
Mobility Radeon 9800 = Desktop 9800 Pro
Mobility Radeon X800 = Desktop X800 Pro

Reaktionen
0
der mann hat recht. es gibt kein notebook das sowohl für aktuelle spiele geeignet und gleichzeitig ergonomisch, sprich akkulaufzeit << 3 h, leise und kühl ist, da schnelle mobile-gpus nun mal viel strom schlucken.

Ohne dass du verrätst wofür du einen Laptop brauchst (Desktop-Ersatz / unterwegs) kann dir keiner eine Empfhelung geben ...

Reaktionen
0
Ok, dann bitte noch eine Erklärung zu den ganzen CPUs.

Ich hab inzwischen mitgekriegt, dass der Pentium IV mobile nicht gleich dem Pentium mobile ist. Der Pentium mobile ist der Centrino-Prozessor, oder? Was hat der Pentium IV mobile für Nachteile?
Und wie gut ist ein Athlon XP mobile oder ein Athlon 64 mobile im Vergleich von Abwärme / Stromverbrauch und Leistung zu den Pentium-Viechern?
Ich hab inzwischen einige Zeit in Google gesucht, aber ich find immer noch keine aktuelle Seite, die den ganzen mobile-Kram entwirrt :confused:

Bitte nochmal kurz erklären, was es so mit den CPUs auf sich hat, danke :)

Brezel

Reaktionen
0
wurde eigentlich schon erwähnt.

und wie gesagt: erzähl was du damit machen willst, dann kannste auch empfehlungen kriegen.

du willst damit arbeiten und ne lange akkulaufzeit und trotzdem noch paar games zocken?

pentium M + mobility radeon, 512mb ram ++

du willst das ding als desktop ersatz?

athlon64 + x800, 1gb ram ++

MesH

Guest
Boah wunderbar, das Thema passt mir genau in Kram :D

Ich bräuchte demnächst mal nen Laptop - will einen für unterwegs und vor allem für die Uni haben. Mir is nich wichtig, damit D3 in 1280x1024 mit Full Details zu spielen, aber ne kleine Runde Q3 oder sowas gegen nen Kollegen sollte schon drin sein. Ansonsten eben hauptsächlich "normaler" Desktop/Arbeitseinsatz. Watt wär da sinnvoll, Komponentenmässig? Soll natürlich auch net das teuerste vom teuren sein :/

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.228
hersteller:
wirkliche high quality im gesamtpaket bekommt men eigentlich nur von apple oder ibm. allerdings ist das dann entweder nich windowskompatibel oder arschteuer im vergleich.
persönlich habe ich schlechte erfahrungen mit yakumo und fujitsu siemens gemacht, welche beide dazu noch absolut grottigen service boten. davon würde ich also abraten. (gute erfahrungen: ibooks, ibm t&r serie). gute dinge habe ich über benq gehört, aber halt nur gehört. die liegen auch besser im preis leistungsverhätnis als ibm.

typen:
-desktopreplacements:
wie der name schon sagt, lappis mit dektopleistung, aber laut, schwer und akku hält mal eben nur ne stunde. gibts aber schon mit riesendisplays für doom3 :thumb:
-highly mobile:
halt das gegenteil. die super low voltage prozzis der jeweiligen hersteller kombiniert mit stromsparenden displays und onboard grafik. halten halt ewig und wiegen wenig.
-dasdazwischen:
halt sogut wie alles andere. an prozzis findet man hier "normale" sparprozzis (pentium4 mobile, amd64mobile) als auch centrinos, kombiniert mit allerlei displays, onboard oder extra gpu etc. bedingt für beide einsätze zu gebrauchen.
-(subnotebooks)
winzdinger halt, nur wer superkleine geräte und lange akkulaufzeit braucht, ist bereit mit den nachteilen zu leben

diese beiden punkte sollte man imho erstmal klären. denn das nonplusultra notebook das alles kann gibbet noch nicht. kompromisse muss man immer eingehen, daher halt genau abwägen was man damit machen wird.

prozzis
intel:
p4 - der normale p4 halt, sitz in desktopreplacements weil stromfresser
p4mobile - dasselbe garniert mit stromsparfunktionen
pmobile - aka "centrino" (mit chipsatz&wlanmodul von intel kombiniert). erste wahl imho. weiterentwickelter p3, höhere pro mhz leistung als nen opteron in manchen apps :eek:
dazu die jeweiligen celeron versionen, finger weg pls es sei denn kohle ist ausschlaggebender faktor.
auserdem ist noch zu sagen das es die mobil dinger noch in low voltage und ultra low voltage gibt, welche dann meist in subnotebooks zu finden sind und meist langsamer laufen und nochmals verbesserte stromsparfunktionen aufbieten.

amd:
eigentlich analog dazu mit ausnahme des centrinos. aber bei amd sehe ich nich mehr so ganz durch, zu viele varianten mitlerweile. kann maybe wer ergänzen der das besser im überblick hat?

festplatte:
7200er wenn nich wirklich das letzte quäntchen akku laufzeit gefordert ist. gibts auch schon mit 100gb :)

grafik:
tjo. da gibbet mitlerweile eigentlich auch bald alles was es für desktops auch gibt in der entsprechenden mobile version. 9700 mobile, geforce go 6800... da is eigentlich wirklich ganz einfach: je mehr frames desto weniger akku.

so, erstma kein bock mehr.

Reaktionen
14
Original geschrieben von Brzelius
Die sind zu teuer im Vergleich.

naja das 12" ib mit 1,2ghz für 1000 euro (studentenrabatt). sag mir ein vergleichbares subnotebook was billiger ist...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Shihatsu
hersteller:
wirkliche high quality im gesamtpaket bekommt men eigentlich nur von apple oder ibm. stromsparfunktionen aufbieten.

festplatte:
7200er wenn nich wirklich das letzte quäntchen akku laufzeit gefordert ist. gibts auch schon mit 100gb :)

grafik:
tjo. da gibbet mitlerweile eigentlich auch bald alles was es für desktops auch gibt in der entsprechenden mobile version. 9700 mobile, geforce go 6800... da is eigentlich wirklich ganz einfach: je mehr frames desto weniger akku.

thx shi für die arbeit. ich möchte hier dein lob über die apple geräte hervor heben und damit zeigen, dass sowas nicht immer nur aus meinem mund kommt.

die 2.5zoll platten in den notebooks haben entweder 4500u/min oder 5400u/min, was aber keine wirklichen unterschiede hat. besse ist es, auf den HD-cache zu gucken

für den casual gamer und studenten würde ich entweder ein apple notebook (coolness faktor) oder eines mit centrino cpu und radeon graka mit eigenem speicher (!) nehmen. auf beiden kann man problemlos q3 / wc3 / bw / etc. spielen und trotzdem eine akzeptable bis sehr gute akkulaufzeit erreichen

Reaktionen
0
Desktop Replacments sind nicht immer laut ... ok unter volllast maybe aber da dreht so gut wie jedes Notebook auf.. aber zumindest im normalen Windows betrieb ist ein gut durch disignter desktop replacement (zb von dell) sehr leise

Reaktionen
0
Ok also noch etwas konkreter... wie seht ihr den Toshiba Satellite M30X für 1199 Euro bei Mediamarkt?
Also wichtig wäre mir jetzt eigentlich, gibt es bei der Serie z.B. bekannte Probleme mit Hitze / Lüfter, wie ich das von Toshiba schonmal gehört hab, oder ist das ein klappriger Kasten, der beim Schütteln auseinanderfällt, oder kann man den erstmal empfehlen? Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat er ja.

Oder einen Dell 510m mit entsprechenden Komponenten? Kostet ca. 1300 Euro, ist aber kleiner, besserer Service (?), besseres Display (1400x1050 statt 1280x800), schlechterer Grafikchip (Intel Extreme Graphics)...

Kann man mit dem Grafikchip "Intel Extreme Graphics" überhaupt noch sowas wie Quake III oder Warcraft III spielen, oder ist der nur für 2D gut?

Und wie ist eine "Ati Mobility Radeon 9600 PRO TURBO" im Vergleich zu einer "Ati Mobility Radeon 9700", beide mit 128MB RAM?

Sas~iN~LoVe

Guest
Also mir persönlich ist da die Auflösung zu grob für die Display-Größe. Abgesehen davon, dass mir das Teil für unterwegs sowieso zu groß und schwer wäre.

Oben