• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

P2P-Client eMule angreifbar

Projekt-Z

Guest
Der Sicherheitsexperte Stefan Esser von e-matters Security hat auf Sicherheits-Mailingliste Full-Disclosure ein Advisory veröffentlicht, in dem er vor Schwachstellen im eDonkey-Client eMule und seinen Unix-Portierungen xMule und lMule warnt. Betroffen sind alle Versionen der Tauschbörsen-Clients bis einschließlich 0.29c. Bei xMule sind die Versionen bis einschließlich 1.4.3 verwundbar, lMule desgleichen bis Version 1.3.1.

Das eMule-Project stellt auf seinen Seiten die fehlerbereinigte Version 0.30a zum Download bereit. Auf eMule.de wird aber immer noch 0.29c angeboten. Ein Patch für lMule ist nicht zu erwarten, da der Support eingestellt wurde. Die Entwickler von xMule haben Version 1.5.6 zur Verfügung gestellt, in der jedoch nicht alle entdeckten Sicherheitslöcher beseitigt sind.

Die Funktion OP_SERVERMESSAGE erwartet in empfangenen Zeichenketten Formatangaben. Eine Format-String-Schwachstelle ermöglicht es einem Server beziehungsweise Angreifer, beliebige Zeichenketten an Clients zu senden und diese damit zum Absturz zu bringen. Potenziell kann ein Angreifer über die Sicherheitslücke auch beliebigen Code einschleusen und ausführen. In der Funktion OP_SERVERIDENT kann ein Heap Overflow provoziert werden -- mit den gleichen Angriffsmöglichkeiten wie bei der Format-String-Schwachstelle. Auf eine weitere Sicherheitslücke im AttachToAlreadyKnow-Object weist Esser zwar hin, geht aber nicht näher darauf ein. Die Schwachstelle sei relativ leicht ausnutzbar und die Zahl der gefährdeten Systeme sehr hoch, kommentiert Esser in seiner Begründung. Ein Proof-of-Concept-Exploit will Esser bereits entwickelt haben, ihn aber nicht veröffentlichen. Aufgrund der Art des Fehlers seien keine Offsets zum Anspringen von Code nötig wie zum Beispiel beim Wurm LoveSan. Damit wäre der Fehler relativ gefährlich, da er plattformunabhängig wäre.

Stefan Esser hat in der Vergangenheit bereits durch seinen Xbox-Hack Aufsehen erregt. Eine Sicherheitslücke im Xbox-Dashboard ermöglicht es, sämtliche Sicherheitsmechanismen der Spielkonsole zu umgehen. Diese Sicherheitslücke macht die Xbox unabhängig von den Signaturen des Herstellers Microsofts und ermöglicht so das Ausführen unsignierter Software. (dab/c't)

Quelle

The_Company

Guest
Aua.

Nehmen wir noch wetten an, wie lange es dauert, bis die ersten Exploits da sind?

ventilator

Guest
Das wird ein Spaß :ugly:

Wetten, dass in spätestens 4 Wochen 3 Millionen overnet Nutzer ratlos vor Ihrem Comp sitzen und sich fragen warum die Dreckskiste ständig abschmiert?

Busta_inaktiv

Guest
Code:
     Advisory: eMule/lmule/xmule multiple remote vulnerabilities
 Release Date: 2003/08/17
Last Modified: 2003/08/17
       Author: Stefan Esser [s.esser@e-matters.de]

Application: [b]eMule <= 0.29c[/b]
               xmule <= 1.4.3, <= 1.5.6a
               lmule <= 1.3.1
     Severity: Several vulnerabilities within emule and its unix ports
               allow remote compromise of p2p users.
         Risk: Critical
Vendor Status: [b]eMule Vendor has released a bugfixed version.[/b]

kk ? Er hat erst die Programmierer benachrichtigt und ihnen zeit gelassen, den Fehler zu fixen.

Sprich: Wer betroffen sein wird, ist selber schuld (lovesan...)

Hoffentlich gibt's nen ordentlichen Wurm, damit die Leute endlich mal gezwungen werden, auf eine aktuelle Version umzusteigen

nachtrag: wobei ich auch nicht gerade glücklich bin, eine a nutzen zu müssen

ventilator

Guest
Original geschrieben von Busta
Sprich: Wer betroffen sein wird, ist selber schuld (lovesan...)

Und bei der Menge an Leuten, die jetzt noch mit 0.26 saugen, glaubst Du doch nicht ernsthaft, dass innerhalb der nächsten 2 Monate alle auf 0.30a umsteigen.

Busta_inaktiv

Guest
natürlich nicht rechtzeitig (wieviele waren bei lovesan betroffen?), aber nach den ersten unerklärlichen abstürzen.

The_Company

Guest
Was glaubst Du wieviele Leute _sofort_ umsteigen, wenn ihr 500MB/700MB Download plötzlich weg ist? :D

Reaktionen
0
also ich steig nicht um. so blöd es klingt und maybe auch ist :D

naja, mir ist einfach öde, ich würd mich freuen wenn ich ma wieder was mit dem comp zu tun hätte außer der reihe was "repariert" werden muss

Reaktionen
2
ich hab heut mal bock zu prollen....

also ich hab hier meinen mldonkey am laufen als eigenen benutzer -> das allerschlimmste was passieren koennte, waere das die downloads weg waeren da das prog sonst auf nix zugreifen kann. sollte das wunder geschehen und es mal nen schweren bug in mldonkey geben (buffer overflows gibts afaik in ocaml, der programmiersprache von dem programm, nicht) dann installiere ich die neue version mit einem einzigen befehl, naemlich
Code:
portupgrade mldonkey
und bin gluecklich. laufen tut das ganze - natuerlich - unter FreeBSD 4.8 Stable. Gegen Windows hab ich uebrigens gar nix; Wenn ich wen auslachen will, wende ich mich an die leute mit dem Pinugin :)

Myxomat

Guest
Und wo genau war da nun das prollen?

Dass du mldonkey benutzt? - Oh wow, I'm so impressed :) (Habe ich auch ne zeitlang, einfach ums mal ausprobiert zu haben. Allerdings ist emule einfach besser in jeder Hinsicht. Overnet-Support brauch ich auch nicht wirklich.)

Dass mldonkey bei dir als eigener Benutzer läuft? - Oha, mein Emule läuft ebenfalls als eigener Benutzer unter Win2k.

Dass du mit einem einzigen Befehl upgraden kannst? - Ok, das ist schon ziemlich toll.

Dass du FreeBSD benutzt? - LEET!

Reaktionen
2
Original geschrieben von Myxomat
Dass du mldonkey benutzt? - Oh wow, I'm so impressed :) (Habe ich auch ne zeitlang, einfach ums mal ausprobiert zu haben. Allerdings ist emule einfach besser in jeder Hinsicht. Overnet-Support brauch ich auch nicht wirklich.)

also das emule in jeder hinsicht besser ist halte ich mal stark fuer nen geruecht. (ps: unter windows mag das teilweise anders sein, die mldonkey entwickler supporten das glaub ich garnicht wirklich und dementsprechend haben die windows-versionen nicht den besten ruf) ich verwende es aus paar gruenden:

- es unterstuetzt neben donkey netzwerk noch overnet und fasttrack
- es bietet mir nen web-ui was mir sehr entgegenkommt da mein server im keller steht und ich so weder vnc noch sonst nen remote tool zum bedienen brauch
- dadurch, dass er automatisch zu mehreren servern connected kuemmere ich mich seid langen kein bisschen mehr um sowas wie serverlisten, ein akzeptabler server wird schon dabei sein

das einzige was mich hart stoert an dem teil ist das upload limit. wenn man das auf 6K einstellt kann man damit rechnen, dass er eher das doppelte verwendet -> beim bw zocken muss ich upload auf 2k rum runterstellen um sicher zu gehn. (ich freue mich schon darauf, dass FreeBSD 5.2 Stable rauskommt, dann hau ich Quality of Service rein und der kuemmert sich dann *hoffenltich* darum, dass der traffic von bw prioritaet vor dem rest hat)

Myxomat

Guest
Öhm ja. Um es auch mal als -Liste darzustellen:

- Wo habe ich gesagt dass ich die Win-Version von mldonkey benutzt habe? Ich bin auch ganz fest doll leeter linux user wenn ich mal Lust darauf habe.
- Overnetunterstützung ist nett. Fasttrackunterstützung ist ne Spielerei. Ich vermisse keines von beiden.
- Emule hat seit Ewigkeiten ebenfalls einen integrierten Webserver für remote-control. Ich wage sogar zu behaupten dass dieser um längen besser aussieht als der von mldonkey und sich auch einfacher bedienen lässt.
- Zu mehreren Servern gleichzeitig connecten? Sich um Serverlisten kümmern? Haha. Diese Aussage zeigt dass du ganz einfach keine Ahnung hast wovon du redest.

Mldonkey ist kein schlechter edonkey-Client, er kommt aber in keinster Weise an Emule ran (mal vom multi-network support abgesehen).

Reaktionen
2
Original geschrieben von Myxomat
- Wo habe ich gesagt dass ich die Win-Version von mldonkey benutzt habe? Ich bin auch ganz fest doll leeter linux user wenn ich mal Lust darauf habe.
...
- Overnetunterstützung ist nett. Fasttrackunterstützung ist ne Spielerei. Ich vermisse keines von beiden.
...
- Emule hat seit Ewigkeiten ebenfalls einen integrierten Webserver für remote-control. Ich wage sogar zu behaupten dass dieser um längen besser aussieht als der von mldonkey und sich auch einfacher bedienen lässt.
- Zu mehreren Servern gleichzeitig connecten? Sich um Serverlisten kümmern? Haha. Diese Aussage zeigt dass du ganz einfach keine Ahnung hast wovon du redest.

Mldonkey ist kein schlechter edonkey-Client, er kommt aber in keinster Weise an Emule ran (mal vom multi-network support abgesehen).

du sagtest du nutzt emule unter win2k also ging ich mal davon aus, dass du den mldonkey genauso verwendet hast. nachdem ich keine ahnung habe und eh alles ne spielerei ist was emule nicht kann und ueberhaupt du der groesste bist ziehe ich mich von der diskussion mal zurueck, ich sacke sonst noch auf dein niveau ab und darauf bin ich heut wirklich nicht in stimmung.

ps: langsam sollte ich mir mal merken mit wem es sich lohnt zu diskutieren und mit wem nicht - ich gelobe mal besserung

Myxomat

Guest
Du hast mit "prollen" angefangen, also wundere dich nicht wenn dein Geprolle ein Echo auslöst.

Und dass du ein total uneinsichtiger Mensch bist hast du hier schon mehrfach bewiesen. Ich gebe die Hoffnung halt trotzdem nie ganz auf, so bin ich halt.

Reaktionen
0
um serverlisten kümmern muss man sich schon seid jahren nicht mehr :ugly:

Wiseguy3

Guest
Viper is irgendwie so lächerlich mit meiner "Ich muss Windows verteidigen und damit meine Credibility steigt stell ich mich als super leeter BSD User dar, weil da hab ich ja auch fett krass n Unix und muss mich nicht als Windows User anmachen lassen..."-Einstellung.

Sowas von immer das selbe.

Reaktionen
0
statt sinnlosen vergleichen sage doch einfach, dass du meine frage nicht beantworten kannst oder willst oder schreib erst gar nichts.
nach meiner erfahrung ist uebrigens mldonkey besser, da ich dort dateien insgesamt schneller bekomme. sich zu mehreren servern gleichzeitig zu verbinden ist, zumindest in der praxis, tatsaechlich von vorteil.

Myxomat

Guest
Ich gebs zu, ich habe keine Lust schon wieder lang und breit zu erklären, wieso das connecten zu mehreren Servern sinnlos ist, und ihr es dann sowieso wieder nicht schnallt.

Reaktionen
0
Ich weiss, wieso Verbindungen zu mehreren Servern eigentlich sinnlos sind, da ich mich vor einiger Zeit ueber das Netzwerk informiert habe. Leider habe ich andere ERFAHRUNGEN gemacht.

The_Company

Guest
Guten Morgen, hier ist ihr professioneller Linux-Depp, der sowohl eMule (bzw lMule und demnächst xMule) als auch mldonkey benutzt hat.
Und wenn die mldonkey Leute an ihrem Interface (sowohl GUI als auch Web) nicht _hart_ gearbeitet haben (und das sieht nicht so aus), dann suckt mldonkey einfach, weil das Interface suckt. Beide Clients arbeiten absolut gleichgut von den Features her, aber eMule lässt sich einfach besser bedienen, ist übersichtlicher usw.

Ach ja: Auf mehrere Server connecten bringt nicht wirklich was. Besonders nicht, wenn man die Server, zu denen man connectet, vernünftig sortiert, was eMule tut und mldonkey nicht getan hat, als ich es noch benutzt habe. Womit man automatisch immer auf 5 gesplitteten Servern landete.

Sas~iN~LoVe

Guest
ich war von mldonkey auch nich so begeistert, hab immer emule plus unter windows genutzt. jetzt probier ich mal shareaza, hatte ich sowieso vor... der erste eindruck ist schon mal sehr gut, ma gucken, wieviel er heute und in den nächsten tagen so zieht :)

und viper benutzt doch nur bsd, weil er denkt, dass er dann glaubhafter darsteht wenn er win > unix sagt :8[:
(flamt mich nicht, ich hab kaum was gegen windows :o)

Reaktionen
0
mein rechne rhats gerade abgeschossen und da nichts besonderes lief oder sonstwas tippe ich mal sehr stark das problem versteckt sich irgendwo in diesem thread :D

Reaktionen
0
informieren ist die eine, verstehen die andere sache

da mach dir mal keine gedanken...

The_Company: Ein Programm, welches zu 99% sowieso im Hintergrund laeuft, messe ich der Bedienung und Uebersichtlichkeit keine allzugrosse Bedeutung zu. Da sind andere Faktoren einfach entscheidender meiner Meinung nach.

The_Company

Guest
Und was hat das damit zu tun, dass eMule einfach in jeder Hinsicht gleich gut oder besser ist und es von daher keinen Grund für mldonkey gibt?

Reaktionen
0
nun wirds mir echt zu bloed hier und daher ist das mein letzter kommentar in diesem thread. gleich gut ist nicht gleich besser und es war von in jeder hinsicht besser die rede und davon, dass mldonkey SCHLECHT ist, weil die bedienung nicht so gut ist. DIESE begruendung ist aber eher schwach, aus den von mir genannten gruenden.

The_Company

Guest
Dann sprich mich nicht direkt an, ich hab nur gesagt emule > mldonkey. :p

Reaktionen
2
@compa: also bei mldonkey gibts die option "keep best servers" seid etwa jahreswechsel. wobei das feature evtl. an brisanz verliert wenn man so dicke server wie die von probenprinz anschaut. die oberflaeche kann ich nicht vergleichen. als ich noch emule verwendet hab, hab ich sie mir nicht angeschaut (ka ob es die da ueberhaupt schon gab) und in google hab ich auch keine screenshots davon gefunden. kann bei mldonkey gut etwas gewoehnungssache sein bzw einarbeitung bis man die wichtigsten kommandos kennt. aber davon abgesehn, dass das eingeben von ed2k links ohne kommando moeglich sein sollt viele mir eigentlich jetzt nichts ein, was mir fehlen wuerde.

Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
und viper benutzt doch nur bsd, weil er denkt, dass er dann glaubhafter darsteht wenn er win > unix sagt :8[:
(flamt mich nicht, ich hab kaum was gegen windows :o)

wo sage ich win > unix? ich verwende bsd weil es mich interessiert, weil ich denke man sollte als programmierer nen gewissen einblick in die welt der unixartigen systeme haben und weil es bei mir auf dem server seinen job ganz gut tut. ich sage: windows ist auf dem client brauchbarer als die unix-derivate (mit kde, gnome und was weis ich was), von der oberflaeche und betriebssystem an sich bis zu den verfuegbarern programmen. ich drehe deshalb auch niemandem BSD auf dem client an, die staerken liegen einfach serverseitig. wogegen ich was hab ist eigentlich lediglich linux und (vor allem) die ganze community aussenrum die vor allem durch ihren irrationalen hass auf ms geeint ist. ich erinner mich ja noch gut daran wie ich im rz der FH war. ein prof dort hat (in ner uralten version) mit Visual C++ unterrichtet. hab mich bissl mit dem unterhalten und dabei hat sich herausgestellt, dass er nen linuxer ist und auf java steht. auf die frage was er von C# haelt kam dann auch die entsprechende antwort "Kenn ich ich nicht und will ich auch garnicht kennen". diese ignorante antwort is imho bezeichnend fuer die meisten linux-verfechter(bzw auf so ziemlich alle auf die ich bisher getroffen bin).

Reaktionen
0
da is was wahres dran, ich halte windows auch für nen gutes desktop system.
allerdings muss man linux lassen das es in der letzten zeit relativ weit aufgeholt hat und wenn man nur arbeiten will isses ne richtig gute (und vor allem kostenlose) alternative

Sas~iN~LoVe

Guest
lol so ein schwachsinn, fakt ist einfach, dass sich beide systeme etabliert haben und es pros und contras für beide seiten gibt. und der irrationale hass, von dem du sprichst, ist wohl auch etwas übertrieben... ich sitze hier jedenfalls grad an meinem standard pc mit win2k, auf meinem laptop hab ich gentoo laufen und ich würde keinem von beiden bedingungslos den vorzug geben. beruflich hab ich auch nur mit ms zu tun, ja "sogar" mit .net :o

ach ja, und ich gebe zu, dass mein posting oben ein wenig provokativ war ;)

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von ViperDK
ich sage: windows ist auf dem client brauchbarer als die unix-derivate
Mac OS X und sogar Linux unter Gnome sind wesentlich brauchbarer als Windows sogar wenns um Desktops geht. Also stimmt das nicht mal mehr.

The_Company

Guest
C# kenn ich auch nicht und will ich auch gar nicht kennen.
Offensichtlich bin ich damit als Linux User eh nur dem irrationalen Hass auf MS ausgeliefert.
:dead:

Mal nen paar Punkte von nem "Insider":

- Es gibt in jeder Community, die grösser als 20 Leute ist, Deppen, die keinen Plan haben und nur flamen. Das sollte Dir als BW Spieler besonders klar sein. Und nicht BW zu spielen, weil in DEU-1 Deppen rumhängen ist IMO ziemlich blöd. Und es gibt überall auch vernünftige Leute bzw Leute, die zu einem passen. Die sucht man sich und dann ist gut.

- Open Source Developer sind keine MS Hasser. Das ist den Flamern vorbehalten. Wir sehen lediglich aus unterschiedlichen Gründen Open Source als das bessere System.

- Open Source Developer sind - zumindest bei grösseren Projekten - eigentlich keine "Zealots". Wenn überhaupt, dann sind sie Fun-Flamer, im Normalfall sind sie einfach nur langweilig.

- Die Tatsache, dass MS Technologien Open Source Developer nicht interessieren ist erstens nicht wahr und wird zweitens von Dir falsch interpretiert - zumindest der Bezug auf den Allgemeinfall. Es gibt haufenweise Open Source Tools, die MS Technologien implementieren. Die besten Beispiele sind Mono und Samba. Und wenn dann jemand sagt es interessiere ihn nicht, kann es auch daher kommen, dass es für ihn keinen überzeugenden Grund gibt, sich damit auseinanderzusetzen. Schliesslich ist der einzige wirkliche Vorteil von C# gegenüber Java, dass es besser unter Windows unterstützt wird. D'oh.

- Das "Open Source Desktops taugen nichts" Argument ist inzischen nicht mehr haltbar, siehe diese Studie oder Siemens' Umstieg auf Linux.

- Die Leute, die heutzutage am wenigsten von Open Source Betriebssystemen haben, ist die "Mittelschicht", also User, die nicht wirklich Plan vom PC haben, aber genug können um mit mehr als den Basics klar zu kommen. Das sind ziemlich alle Jugendliche, besonders auch die meisten Besucher in diesem Forum. Für einfache User ist es kein Problem, Installation läuft automatisch, Office gibts, Browser und Email auch, wunderbar. Pros finden Open Source eh besser, dann können sie wenigstens damit rumspielen, soviel sie wollen. Nur die dazwischen, die eben nicht genug verstehen um ihre Probleme ohne fremde Hilfe lösen zu können aber trotzdem mit ihrem System spielen wollen und dazu noch jeden Scheiss installieren wollen, den es so gibt, die können das eben nicht. Vor allem gibts niemand, der ihnen das hinterher wieder fixt. Und ausserdem laufen ihre ganzen Programme (und ihre ganze verrückte Hardware) ja eh nicht unter Linux - besonders nicht die Spiele.

- BSD is dying. :p

Das sind wie gesagt nicht nur meine persönlichen Ansichten, sondern das ist ein ziemlich gutes Spiegelbild der Community - der vernünftigen Seite der Community.

Und meinen persönlicher Grund, warum ich Linux nutze und nicht BSD oder Microsoft: Die Lizenz. Und die garantiert mir, dass ich immer den Source Code hab und dass keiner meinen Source Code nimmt und mich dann mit darauf basiertem Mist "verarscht".

Back to Topic:
Ich gebs zu, ich benutz mldonkey schon seit längerem nicht mehr, also bin ich nicht up to date. Aber die Übersicht von eMules Haupt-Download Page hat mir mldonkey nie geboten. So mit Queue ansehen und mal eben drinrumsortieren um zu sehen, wann man ne Chance hat mal nen DL zu kriegen und so.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von The_Company

- BSD is dying.
Die Tatsache, dass MacOS X auf FreeBSD basiert, wird in dem gesamten Artikel nicht berücksichtigt. Ich kann wetten, wenn Apple merkt, dass ihm da die Entwickler wegbrechen bzw keine neuen Versionen mehr kommen, werden die dort locker noch Geld reinstecken.
Ausserdem werden immer mehr Macies zu Unix Nutzern eben durch OS X und somit zu BSD Usern - der Typ soll nochmal die Newsgroups nach OS X Desktop bzw. OS X Server Posts durchkämmen - und schon kommt man auf eine ganz andere Aussage...

Reaktionen
2
Original geschrieben von The_Company
BSD is dying. :p

du solltest deine quellen mal untersuchen. nur weil du es vielleicht gerne wahr haettest, ist dem noch lang nicht so. mal schaun von wem der post ist soll angeblich helfen.
by Anonymous Coward on Wednesday June 26, @06:10PM

hier mal der letzte graph zu bsd web-servern im inet von netcraft
FreeBSGrowth_200307.PNG

hier der artikel:
http://news.netcraft.com/archives/2003/07/12/nearly_2_million_active_sites_running_freebsd.html

zu der vergleichbarkeit von ms desktops mit denen unix
uebrigens: auf heise.de kam letzt erst ne in den news. das heise.de sehr linux-freundlich ist duerfte bekannt sein. dementsprechend wurde die news auch in etwa tituliert "windows und linux gleichauf". im inhalt stand aber selbst dort noch drinnen, dass in der studie die windows gruppe wenn auch nur gering besser abgeschnitten hat als die ?nix kontrollgruppe (glaub das lief mit kde/openoffice). ausserdem fehlen eben wirklich noch einige sachen oder gibt es mittlerweile was mit access vergleichbares? openoffice ist sicherlich nicht schlecht, zu staroffice zeiten habe ich das auch verwendet, aber ich wage mal zu behaupten dass es an das ms office noch nicht rankommt (wogegen ja meist die argumentationsschiene "die ganzen word/sonstwas funktionen verwendet eh keiner" gefahren wird).

achja von wegen lizenz. mit bsd schraenkt dich ja keiner ein. du kannst problemlos source von bsd nehmen und ihn in dein produkt einbaun und es unter die gpl stellen (bsd lizenz zwingt dich nur dazu, dass du sie selbst mitliefern muss damit immer erkennbar ist, dass du bsd-lizensierten code von xyz in deinem produkt verwendest), nur andersrum geht es nicht. die einzige "einschraenkung" ist in dem fall die, dass du deinen code niemals im bsd coresystem sehen wirst da dort afaik nichts reinkommt was nicht unter der bsd lizens freigegeben ist.
bei der gpl hab ich nicht zuletzt stark den eindruck als waere das hauptargument fuer sie "dass jeder im club davon was hat aber der feind ms niemals". was du mit dem "verarschen" meinst is mir auch unklar. der bekannteste fall von bsd code in windows ist ja zumindest der fruehere tcp/ip stack. nun sagen manche gpl anhaenger das is nen negativbeispiel, ms hat profitiert usw.. aber was waren die anderen auswirkungen? sind die programmierer jetzt verbittert oder sagen die eher "schau mich an, mein code wurde x millionenn mal in windows eingebaut und dort werde ich auch in der doku erwaehnt"? also ich waere da durchaus stolz drauf. ne andere auswirkung war die, dass der bsd tcp/ip stack zu sowas wie ner referenzimplementierung wurde an der sich jeder orientierte und wenn ich mir das inet so anschaue scheint das auch keinem geschadet zu haben.

Oben