• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

P vs Wraith/tanks

shaoling

Guest
Naja, Schlumpf. Das hier ist aber ein Forum, in dem es nun einmal darum geht, theoretische Fragen zu behandeln. Mir ist es eigentlich auch völlig egal, wie gut mein Gegenüber seine hier gebrachten Gedanken umsetzen kann. Ich beschränke mich bevorzugt auf seine hier geäußerten Bemerkungen und bemesse ihn daran. Gut, wenn z.B. Enti, Manson, Blue oder Infinity etwas sagen, kommt es ihnen natürlich zugute, dass ich ihre Namen kenne und davon ausgehen, dass ihre Kommentare Hand und Fuß haben.
Original geschrieben von rAnGeD
überlesen dass ich nur gamei zocke?

und in diesem forum lesen einige mehr als du denken würdest
ich geh in irgendeinen clanchan und frag wer dich kennt
mindestens einer meldet sich
... mit nem lol
Es interessiert mich eigentlich nicht im geringsten, wo du zockst und wieviel du dir darauf einbildest. Was deine andere Feststellung mir nun sagen soll, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Woher sollte mich irgendjemand im B.Net kennen, wenn du ihn nach mir fragst?

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Naja, Schlumpf. Das hier ist aber ein Forum, in dem es nun einmal darum geht, theoretische Fragen zu behandeln. Mir ist es eigentlich auch völlig egal, wie gut mein Gegenüber seine hier gebrachten Gedanken umsetzen kann. Ich beschränke mich bevorzugt auf seine hier geäußerten Bemerkungen und bemesse ihn daran. Gut, wenn z.B. Enti, Manson, Blue oder Infinity etwas sagen, kommt es ihnen natürlich zugute, dass ich ihre Namen kenne und davon ausgehen, dass ihre Kommentare Hand und Fuß haben.

omfg
ein blinder theoretiker bist du also...
naja, wenn das deine einzige freude im leben is, bitteschön, lass ich dich halt..

Es interessiert mich eigentlich nicht im geringsten, wo du zockst und wieviel du dir darauf einbildest. Was deine andere Feststellung mir nun sagen soll, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Woher sollte mich irgendjemand im B.Net kennen, wenn du ihn nach mir fragst?

unglaublich wie dämlich du bist
hier im forum kennen dich einige, die im bnet zocken
begriffen?
die lachen über dich, allesamt
komm doch mal ins bnet und ich stell sie dir vor, rofl
das wäre ein spaß...

shaoling

Guest
Deine erste Äußerung ist eigentlich keiner Erwähnung würdig, da du mal wieder einfach irgendwelche Dinge in den Raum wirfst, die deinem offensichtlich gezeichneten Geist entspringen.

Was den übrigen Kram angeht, so interessiert es mich recht wenig, ob jemand im B.Net oder hier so oder so über mich denkt. Es hat mich all die Zeit, die ich hier bin, nicht gestört, wieso sollte sich das irgendwann geändert haben?

Reaktionen
0
ach du armer, sind alle gegen dich :(

ps: ein blinder theoretiker schwafelt über dinge mit denen er in der praxis nie zu tun hat

€: nein carnac, aber da shao unbedingt das letzte wort haben will, muss ich das natürlich verhindern :D

Reaktionen
3.157
du musst gar nichts, es sei denn du willst einen farbigen usertitel.

Reaktionen
7

quote:Original geschrieben von Manson
@range
du redest davon nen cliffdrop mit nem arbiter zu counter.
also terra dropt die tossexe und der fängt draufhin an auf arbiterdrop zu techen. genial!

zum einen redest du von freeze und dann wiederum von deu-1 niveau (mh wird freez außer auf mucho eigentlich angewand?)

das nen psidrop gg terra immer schön is is klar aber was hat das mit der fragestellung zu tun? also nicht so direkt recht viel:\

die jäger mit cors zu counter is auch dumm. baust du im TvZ gg muts erstmal 4-5 valks?.
nur weil t sein gas für jäger verschwendet mußt du das gleiche tun und cors bauen?

1a) ein counter gegen massproduktion is deines erachtens nicht sinnvoll?
1b) klar, arbis können die tanx/jäger nachher noch freezen, warum also nicht? das bringt das mass-drop-only-konzept des t auf jeden fall durcheinander, und genau darauf scheint er ja gesetzt zu haben, in diesem speziellen fall

2) freeze wird immer öfter angewandt, ganz besonders im tvp vs tanx und gols, sogar vs vults
und nicht nur da, sondern auch im pvz vs ullis
sogar in einem verdammt guten, langen pvp hab ichs schon gesehen, in dem der benachteiligte toss auf die art gewinnt

3) ich sehe das so: je mehr tipps desto besser
schadet es zu droppen? kaum, also warum nicht?
terrans auf sagen wir "gutem" europe niveau sind keine hyperaktiven apm koreaner, besonders nicht wenn sie massiv auf knallhart gesichertes drop-only setzen, also werden sie durch einzelne drops viel zeit verlieren, außerdem auch cash, wodurch ihr micro und ihre eco stark leidet (bye nachproduktion - welche entscheidend für diese strat is)

4) wenn ich nicht mehr exen kann weil terra mich mit jägern als tank-backup übermasst, baue ich sairs
not macht erfinderisch, in diesem fällt mir beim besten willen keine bessere konter-unit ein
jäger, ships, tanx... was davon soll die sairs stoppen können? also go 4 it
zudem muss p weniger sairs bauen als t jäger hat, weil sair > jäger, somit gibt er eine menge weniger gas aus
[sarkasmus]achso, hab vergessen, du wastest lieber erst 5 temps, von deren storms nur 2 halb treffen und etwa 50 zeals, die - oh wie überraschend - in den jägern umkommen[/sarkasmus]
oder baust du gleich carrier? ganz ohne sairs als backup? ich hab eben ein rep gesehn, in dem etwa 10 jäger 6 carrier geownt haben - auf koreanischem topniveau
wäre mit sairs nicht passiert, danke für deine aufmerksamkeit

quote:Original geschrieben von sHaO-LiNg
Keine Sairs warpen.

und stattdessen? das war nämlich die eigentliche frage, kapische?

quote:Original geschrieben von DTF-ZeRo
wenn ich als toss carrier baue und der t das mit wraiths kontert bau ich auch sairs, aber wenn der gegner 24 wraiths hat brauchst du doch keine 16 sairs
mit dem splashdamage reichen schon ein paar stück, da der t seine wraiths eh zusammenhalten muss, da er ständig mit allen auf einzelne targets gehen muss.

mal sehn
24 jäger vs 16 sairs
ich sagte 2-3 jäger vs 1-2 sairs?
3 jäger vs 1 sair = 24 jäger vs 8 sairs
alles klar?
wenn ich etwas abschätze, dann meist sehr umfassend

hast du schon jemals versucht ernsthaft zu gamen?
z.B. wgtour oder neogamei.
da würdest du merken das solche spielereien sinnlos sind, wenn der gegner einigermahßen skilled ist.

Reaktionen
0
sag mal kannst du nicht lesen rune?
ich hab mind. 2x gesagt dass ich auf gamei einmal 1500 erreicht hab
im schnitt war ich bei 1400+
ich mein, in meinen augen is das noch nicht mal sonderlich viel, aber für die meisten hier unerreichbar

Reaktionen
0
omg das wird hier ja immer schlimmer.
inzwischen ist es ja selbst mir zu dumm noch was dazu zu posten:[

Reaktionen
1
Habe zwar nicht alles gelesen aber eins muss ich noch sagen :
Wenn du auf einer Non air maps gegen einen terra spielst, der wraiths geht, ist er entweder ein chobo und du winst wenn du bissl was kannst, oder es is ein pro/semipro/gosu und du lost auch wenn er strats spielt, die eigentlich total ungewöhlich sind.

von daher.. @ Roa-Death :
Werde einfach besser, dann gewinnst du gegen so eine Strat eh.
Ausser du hast connections und spielst auf west gegen Pro Terras, die dich verarschen~~

Reaktionen
1
sag mal kannst du nicht lesen rune?
ich hab mind. 2x gesagt dass ich auf gamei einmal 1500 erreicht hab
im schnitt war ich bei 1400+
ich mein, in meinen augen is das noch nicht mal sonderlich viel, aber für die meisten hier unerreichbar

Deinem Gelaber nach, kamst du mir wie ein Deu-5 Spieler vor.
Aber du bist echt ein guter Spieler, wenn das mit den 1500 stimmt. Ich kanns aber irgendwie nicht glauben..

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von RoA-Death
mhh... habe ja allgemein schwäche im midgame vs T aber was macht man gegen einen T der mit wraith und tanks wie nen bekloppter droped?...

temps? die er dann mit mirco plättet?
1000 units aufs cliff stellen damit er dann unten rein kommt? (und schnell mit wraith shuttels kickt)

das einzige was mir atm einfällt ist kors mit web... sonst noch jmd ideen?

hat ich auch schon öfter sowas... alles wasse tun kannst ist, canons aufm cliff zu warpen (4 etwa) is in der regel sicher.. vor allem wenne auf lt versionen spielst wo auf 9 die nat und die minsonly angegriffen werden kann..

Trantor

Guest
Cannons auf dem cliff helfen schon .. aber andererseits hat man die IMO nicht bevor ein früher drop kommt - wohl aber bevor jemand mit 5 dropships einfliegt .. insofern könnte das eine Möglichkeit sein. Ein paar Bersen oder 2 dts aufs cliff habe ich auch schon gesehen .. verzögert zumindest ein wenig.

Delete den Einzeilern mit flamendem Inhalt.. ;)

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Cannons aufm Cliff warpen? WTF? Und was, wenn er gar nicht dropt? Mal eben 700 Mineralien umsonst ausgeben (Pylon + 4 Cannons) ?

OMG

Einfach mit 1 Gate Robofax, 1 Shuttle + Obs. Mit Shuttle kannste fast drop easy abfangen, mit obs siehste, ob er mehr als nur 1 Raumschiff baut und kannst dementsprechend reagieren -> GG.

shaoling

Guest
Raven, die Cannons sind eher fürs Midgame gedacht, wenn man genug Minerals hat und seine Units - unter Umständen sogar schon seine Control - für andere Zwecke einsetzen will. Denn Cannons sind im Preis-Leistungs-Verhältnis nun einmal stärker als die dafür beweglichen Units. Dazu kosten sie kein Gas, weshalb sie sich bei guter Kassenlage recht gut für solche defensiven Aufgaben eignen.
Gegen Fast Drop Cannons einzusetzen, ist natürlich blödsinnig und im frühen Midgame würde ich auch eher noch Units bevorzugen. Am besten ist es natürlich, wenn man seine Obser günstig postiert hält, so dass man jeden Drop rechtzeitig ausmachen und dann mit seinen Shuttles noch abfangen kann. So ist man gar nicht mal immer unbedingt in der Pflicht, alle Cliffs dauerhaft besetzt zu halten.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Sorry aber Cannons aufs Cliff ist Bullshit. Auch im Midgame. Wie oben beschrieben kostet das ganze Vergnügen 700 Mineralien.

Für 700 Mineralien kann ich (fast) 2x Exen, d.h. es kann mir vollkommen egal sein, ob er dieses blöde Cliff dropt oder nicht. Verlier ich die Exe, habe ich 2 neue.

Und überhaupt, toll, dann kann er das blöde cliff halt nicht mehr droppen. Klasse. Wie stellt ihr euch das vor, dass er dann genervt aufgibt? Er wird seine Dropships einfach nehmen und woanders droppen! Oder er wendet einfach mal ein wenig micromanagement an, indem er z.B. ein Dock oder ne Rax aufs cliff shickt, welches dann von den Cannons angegriffen wird und dann kann er in seelen ruhe seine Dropships auspacken und die Cannons killen.

Ne ne Sorry, also an gutem Scouting + feeling kommt man im tvp einfach nicht vorbei, und schon gar nicht mit Cannons aufm Cliff.

Reaktionen
0
cliffcannons sind wirklich net so die superlösung.
lieber speedshuttles und obs.
die cliffs sind ja net so klein dat die cannons alles abdecken würden bzw man sehr viele bräuchte...

und wenn der terra immernoch jäger hat dann schickt er die halt vor und lost 1-2...

shaoling

Guest
Wo habe ich denn gesagt, dass man daran vorbeikommt?

Deine Rechnung ist übrigens falsch. Sagen wir mal, du bist Toss, hast drei voll laufende Exen und der Terran zwei. Wenn er dir dann eine am Cliff wegnimmt, hast du für die Zeit, in der du eine neue Exe warpst, Probes dorthin verlagerst, etc. einen Ausfall von einem Drittel deines gesamten Einkommens. Dann verlierst du den Nexus und andere Builds an der Exe und hält er das Cliff, liegen da ein paar tausend Minerals mitten in deinem Gebiet, die du nicht abbauen kannst.
Außerdem kostet eine neue Exe um einiges mehr als nur 400 Minerals für den Nexus: Du brauchst Probes, Gas, Cannons oder musst Units dorthin verlagern, was alles Zeit - die vielleicht wichtigste Ressource im Spiel - beansprucht. Zudem liegt die Exe höchst wahrscheinlich in unsichererer Position als die, die du bereits zuvor erschlossen hast, was wiederum mehr Zeit und Aufmerksamkeit kostet, da die Exe ja auch geschützt werden will.

Ich habe nicht behauptet, dass es immer, nicht einmal, dass es meistens sinnvoll ist, Cannons auf den auf den Cliffs zu warpen. Allerdings kann es in bestimmten Situationen eine gute Entscheidung sein.
Ich sagte ja bereits, dass es am besten ist, immer drei, vier Speedshuttles zu haben, die dann bei rechtzeitigem Scouting jeden Drop abfangen können und dabei bleibe ich auch.

Manson, die meisten Cliffs sind zumindest so groß, dass etwa vier Cannons im Prinzip alles erreichen können. Und selbst, wenn die Cannons nicht ausreichen, so können sie Zeit schinden, bis Units da sind und dem Gegner erste Verluste zufügen. Denn ob du nun Cannons oder Units verlierst, die auf dem Cliff stehen, ist egal. Mit dem Unterschied, dass das Preisleistungsverhältnis von Cannons in dieser Situation wohl etwas besser als das von Zealots oder Goons ist.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Sorry Shao aber ich glaub ich hab da mit P weitaus mehr Erfahrung als du.

Wenn hier eine Rechnung falsch ist, dann deine.

Du hast folgende Rahmenbedingungen gestellt:

Du hast zuviel Mineralien und es ist Midgame.

So. Jetzt warte ich doch nicht darauf, dass der T mich dropt, bevor ich die 700 Mineralien ausgebe. Ich exe doch nicht als reaktion auf den drop. Ich agiere, soll heißen: Hab ich zuviel Mineralien muss die Frage lauten Mehr Warps oder mehr Exen. Eventuell natürlich Upgrades, Techtree oder sonstiges.

Da kann ich für 700 Mineralien einfach besser ne Exe aufmachen, die vielleicht sowieso in meinem Mapcontrol feld liegt, als mein Cliff so dermaßen zuzubunkern. Auch könnte ich für 700 Mineralien 3 1/2 Shuttles bauen, welche ich dann wiederum voll mit Units packen kann, was deutlich stärker ist als 4 blöde cannons, die total easy ausgetrickst werden können.

Und selbst wenn er mir dann die Exe kickt, hab ich ja noch immer die Probes von der Exe, die er mir Zerstört hat, also muss ich da keine neuen Bauen, ganz davon abgesehen, dass ich sowieso das ganze Game über Sonden produziere, was also mich nicht wirklich extra kostet. Und cannons würd ich auch nur bedingt an die exe setzen, vielleicht 1 oder 2, wenn ich weiß dass er auf adler geht. Aber meist reicht es, durch die Mapcontrol die Units geschickt zu stellen, so dass er mit den Adlern gar nicht erst zur Exe gelangt.

Wer gewinnen will sollte agieren und nicht reagieren.

shaoling

Guest
Das ist im Prinzip richtig, dennoch bin ich der Meinung, dass sich Cannons manchmal rentieren können. Gerade, wenn noch ein oder zwei Temps dabei sind und er Vults/Golis beim Drop einsetzt. Wenn deine Shuttles nämlich nicht früher da sind, verlierst du schon mal sehr schnell ein oder zwei, plus einen Teil des Inhalts. Ein paar Units auf den Cliffs zur Sicherung sind also nicht immer verkehrt. Und Cannons bieten Luftabwehr, sind Detektoren, kosten keine Control und werden von Psi nicht beschädigt.
Wie gesagt: Es ist immer eine Frage des Zusammenhangs und ich will hier keineswegs behaupten, dass Cannons grundsätzlich eine gute Wahl sind, sondern nur, dass sich die Investition lohnen kann.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Klar_können_sie sich lohnen, aber eher in der minderheit der Fälle und somit für mich nicht lohnenswert.

Reaktionen
0

Manson, die meisten Cliffs sind zumindest so groß, dass etwa vier Cannons im Prinzip alles erreichen können. Und selbst, wenn die Cannons nicht ausreichen, so können sie Zeit schinden, bis Units da sind und dem Gegner erste Verluste zufügen. Denn ob du nun Cannons oder Units verlierst, die auf dem Cliff stehen, ist egal. Mit dem Unterschied, dass das Preisleistungsverhältnis von Cannons in dieser Situation wohl etwas besser als das von Zealots oder Goons ist.
im prinzip schon in der praxis net? hä?
du magst ja viel erzählen aber dadurch werden die cliffs auch net wesentlich kleiner...
6 lots aufem cliff bringen mehr als die cannons auch wenn ich da net so viele lagern würd.
natürlich kann man bei 200/200 und genug mins da cannons bauen aber dann sollte man sich auch um was anders kümmern.
die ersten verluste werden sich mit nem bischen dshipmirco auch arg in grenzen halten.
nich das sie überhaupt nichts bringen würden aber preis/leistung is net so toll.

bei dem rest des postest (den ich mal net zitiert hab) hast du totalen schwachsinn geschrieben...

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von KöniG_RaVeN_I.
Cannons aufm Cliff warpen? WTF? Und was, wenn er gar nicht dropt? Mal eben 700 Mineralien umsonst ausgeben (Pylon + 4 Cannons) ?

OMG

Einfach mit 1 Gate Robofax, 1 Shuttle + Obs. Mit Shuttle kannste fast drop easy abfangen, mit obs siehste, ob er mehr als nur 1 Raumschiff baut und kannst dementsprechend reagieren -> GG.

LoL mann mach ma keinen auf gosu -_- is doch klar dass du aufm flugweg vom T n paar obser haben sollst, und wenn du in t base siehst, dass er massdroppen will, helfen canons, für den rest der runterkommt dts.. omg -_- müssn andere immer so reagieren als wärn sie die gosus der szene... :8[:

und noch was

gegen was für pazifistische Terras spielst du dass die dich mal eben einfach so 1gate robofax shuttle obs gamen lassen? :cry:

Reaktionen
0
cannons aufm cliff sind allerhöchstens im 2v2 sinnvoll wenn die gegner harte bunker/cliffjünger sind und du dein nunmal einziges cliff um jeden preis halten musst weils wo anders halt keine exen gibt

shaoling

Guest
Du bist übrigens gerne angehalten, zu sagen, was du daran auszusetzen hast. Es geht ja fast ausschließlich darum, darzulegen, dass es von einiger Wichtigkeit ist, seineCliffs zu halten. (Ich gebe zu, dass die Konkretisierung nicht gerade gelungen ist. :()

Was die Cliffs angeht, so kann ich nur aus Erfahrung sprechen und auf LT (von 6 Uhr abgesehen) können vier Cannons, am Rand gebaut, sehr wohl das ganze Cliff erreichen und dass der Terran nicht gerade von der Exe aus Droppen wird, sollte klar sein...

Dein Beispiel mit den sechs Zealots stimmt im Allgemeinen wohl, aber vielleicht auch nicht immer. Wenn beispielsweise acht Golis und zwei Tanks an die richtige Seite des Cliffs gedroppt werden, sind die Zealots mit ein bisschen Micro schnell verzehrt und anschließend - wahlweise auch schon vorher - die eintreffenden Shuttles ins Visier genommen. Wenn da vier Cannons stehen, ist die Wahrscheinlichkeit schon mal recht groß, dass ein Dropships runtergeholt wird, ohne auszuladen, mit Micro vielleicht ein zweites, bevor es alles ausgeladen hat und jenachdem, wie die Sache läuft, schafft man es dann - eher undwahrscheinlich - mit den Cannons oder da stehen noch ein paar rauchende Units und er hat zwei Dropships weniger. Der Fall ist jetzt natürlich konstruiert und wird genau so in der Realität nicht vorkommen, zudem kommt es darauf an, von welcher Seite gedroppt wird, was wiederum von anderen Faktoren abhängt, etc. aber ich will damit nur deutlich machen, dass man mit Cannons in manchen Situationen besser fahren kann.

Omni, sind Cannons auf dem Cliff in der Tat sehr viel häufiger einsetzbar als im 1on1, aber generell wohl häufig dann, wenn eine Exe am Cliff besonders wichtig ist.

qwertzasdf1234

Guest
Du bist übrigens gerne angehalten, zu sagen, was du daran auszusetzen hast. Es geht ja fast ausschließlich darum, darzulegen, dass es von einiger Wichtigkeit ist, seineCliffs zu halten. (Ich gebe zu, dass die Konkretisierung nicht gerade gelungen ist. :()

Was die Cliffs angeht, so kann ich nur aus Erfahrung sprechen und auf LT (von 6 Uhr abgesehen) können vier Cannons, am Rand gebaut, sehr wohl das ganze Cliff erreichen und dass der Terran nicht gerade von der Exe aus Droppen wird, sollte klar sein...

Dein Beispiel mit den sechs Zealots stimmt im Allgemeinen wohl, aber vielleicht auch nicht immer. Wenn beispielsweise acht Golis und zwei Tanks an die richtige Seite des Cliffs gedroppt werden, sind die Zealots mit ein bisschen Micro schnell verzehrt und anschließend - wahlweise auch schon vorher - die eintreffenden Shuttles ins Visier genommen. Wenn da vier Cannons stehen, ist die Wahrscheinlichkeit schon mal recht groß, dass ein Dropships runtergeholt wird, ohne auszuladen, mit Micro vielleicht ein zweites, bevor es alles ausgeladen hat und jenachdem, wie die Sache läuft, schafft man es dann - eher undwahrscheinlich - mit den Cannons oder da stehen noch ein paar rauchende Units und er hat zwei Dropships weniger. Der Fall ist jetzt natürlich konstruiert und wird genau so in der Realität nicht vorkommen, zudem kommt es darauf an, von welcher Seite gedroppt wird, was wiederum von anderen Faktoren abhängt, etc. aber ich will damit nur deutlich machen, dass man mit Cannons in manchen Situationen besser fahren kann.

Omni, sind Cannons auf dem Cliff in der Tat sehr viel häufiger einsetzbar als im 1on1, aber generell wohl häufig dann, wenn eine Exe am Cliff besonders wichtig ist.

mh das hier ma so nen game aus früheren zeiten *g* glaub da ging was mitm cliff... einfach ma reinschaun :top2:

Reaktionen
0
Wenn da vier Cannons stehen, ist die Wahrscheinlichkeit schon mal recht groß, dass ein Dropships runtergeholt wird

Das klappt vielleicht auf dem 2 Uhr Cliff aber sonst nirgends wirklich...

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHoMa

LoL mann mach ma keinen auf gosu -_- is doch klar dass du aufm flugweg vom T n paar obser haben sollst, und wenn du in t base siehst, dass er massdroppen will, helfen canons, für den rest der runterkommt dts.. omg -_- müssn andere immer so reagieren als wärn sie die gosus der szene... :8[:

und noch was

gegen was für pazifistische Terras spielst du dass die dich mal eben einfach so 1gate robofax shuttle obs gamen lassen? :cry:

Ausser gegen einen hardcore 3fax adler + wbfs + tank push kann man das ganz entspannt spielen. Selbst wenn er das macht, siehste das aber mit deinem frühen obs und kannst dich wiederum darauf einstellen. Ich hab bisher noch in keinem Rep oder sonstwo eine bessere Strat gesehn. Besser im sinne von flexibel, um sich auf den T einzustellen. Denn danach stehen dir alle Türen für alle Tech richtungen offen, selbst mal eben 2 neue Warps dazuknallen geht ganz fix und ohne Probleme.

Du siehst auch, ob er fe geht oder sonstiges, was du nicht schnell genug sehen würdest, wenn du 2 warps gehst. Kannste auch ganz easy dann mit 2 eigenen Exen countern.

shaoling

Guest
Original geschrieben von SchlumpfVI

Das klappt vielleicht auf dem 2 Uhr Cliff aber sonst nirgends wirklich...
Wieso auf 9 Uhr (dem verkleinerten) oder 3 Uhr nicht? Naja, wie auch immer, die Angelegenheit ist müßig...

Also hier hat Raven auch - dazu komme ich gleich - recht. Ich würde, sofern mich mein Scouting nicht zu etwas anderem veranlasst, auch meistens ein Gate und dann auf Obser gamen, ist eigentlich auch Standard, oder?

Über die Cannon-Geschichte habe ich gerade nochmal nachgedacht und festgestellt, dass ich mich da doch ziemlich verfahren habe. Ich hatte sie eigentlich nur als kleine Randbemerkung nebenbei erwähnt und mich dann etwas reingesteigert.
Ihr habt recht. :angel:

Reaktionen
1
Wann spielt man schon mal gegen einen terra, der so spielt wie hier beschrieben? Nie! Ausser gegen Rob ;D

shaoling

Guest
Was soll los sein? Ich hatte mich nur gefragt, wie ich eigentlich auf die Frage geantwortet hätte, ob Cliff-Cannons im PvT brauchbar sind. Dann wurde mir einiges klar. :)

Oben