dass die leute hier immer von irgendwas ausgehen müssen was ich gar nicht gesagt hab...
beispiel:
4 jäger > 2 sairs
aber 40 jäger < 20 sairs
das mengenverhältnis sinkt/steigt unregelmäßig, daher sagte ich 1-2 sairs pro 2-3 jäger
kapische?
@ manson:
wo steht, dass ich arbis gegen 4-6 tanx drop empfehle? die antwort lautet: nirgendwo
das ausgangsszenario sieht in etwa so aus: 6-10 tanx, 3-5 ships, 6-10 jäger (dabei spreche ich immer noch vom minimum, je mehr dieser units t hat, desto sinnvoller werden arbis + sairs)
was würdest du dagegen empfehlen?
solange du nicht selbst einen guten vorschlag bringst, hat dein gelaber auch keinen sinn und is unproduktiv
nennst du mir was besseres bin ich still, nennst du nichts sei selber still
wenn t auf eine dermaßen exotische drop-only strat setzt, sollte p den tech spätestens 1 minute vor dem ersten drop bemerken
ich kenne allerdings nicht viele p, die immer 4 shuttles rumstehen haben, eine 2. robo fax is ebenfalls sehr unwahrscheinlich, also wird es sehr lange dauern bis p seine cliffs genügend absichern kann
in der zeit hat t wenigstens 1 cliff eingenommen, und das zweite garantiert schon im visier
wie soll man ein mit 6-10 jägern und 4-6 tanx abgesichertes cliff zurückerobern, wenn t nicht gerade zu blöd zum scheissen is? shuttles werden gekickt, carriers dauern zu lang, temps von unten leben nicht lang, eine weitere möglichkeit gibt es aber nicht
-> außer sairs mit speedobsis <-
des weiteren: das eine shuttle, das jeder kluge p immer irgendwo herumcruisen lässt, hat nichts zu tun
ebenso die temps, die man hoffentlich schon gebaut hat
also go 4 psi drop
währenddessen gibt man ein 2. shuttle in auftrag gegen die clifftanx
wenn es über 4 tanx sind, lässt man den psidrop halt bleiben und droppt nachher mit beiden shuttles das cliff
oder man dropt mit dem 1. shuttle die main mit zB 2dts und 2zeals, um t abzulenken
2 gates und daraus 4-6 sairs dauert nicht lang, höchstens 3-4 minuten
wenn wir davon ausgehen, dass t auch das 2. cliff einnehmen will, kann daran nichts falsch sein diese sichere methode zu wählen
anm.: wenn der t golis statt jäger benutzt sieht die sache anders aus, aber davon sprechen wir ja nicht
arbiter kommen ins spiel, wenn der cliffdrop zu massiv is und es zu lange dauern würde das cliff zurückzuerobern
t hat nicht viele units in der main/nahe der main, sonst könnte er wohl kaum so einen harten drop puschen, oder gar mehrere
mit 1-2 arbis + ner menge bodenunits in der main hat er dann schwer zu kämpfen
die arbis sollte man in dem fall schon beim 1. massdrop techen
wenn der maindrop vorbei is, kann man mit freeze und recall die cliffs zurückerobern
t leckt seine wunden und p hat zeit seine cliffexen wieder aufzubauen und diesmal stärker abzusichern