• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

P vs Wraith/tanks

Reaktionen
0
äh, der threadersteller hats nicht dazugeschrieben, aber ich glaub kaum, dass er meinte, dass der t masswraiths hat, sondern eher so 4-5 zum shuttle kicken. und gegen so wenige irgendwas spezielles extra zu baun ist unsinn, man hat genug goons vom anfang.
wenns mehr wraits werden, dann is sowieso die tarnung das problem und nicht ihre achsogroße kampfstärke.

aber als counterstrat nen arbiterdrop vorzuschlagen, ähm, nunja, ich glaub dazu wurde schon genug gesagt...
zudem schienst du mir irgendwie davon auszugehen, dass der t nach genüsslichen 20min no rush aufbau mal langsam mit seinen massiven drops anfängt. sry aber so kams rüber ...

Reaktionen
0
Original geschrieben von rAnGeD
@ butterbrot

du meinst nicht wirklich ernst, was du da schwafelst?

also besser als erstmal auf arbiter zu techen ist es schon irgendwie :)

oder das gas in sinnlose cors zu stecken :/

Devotika

Guest
Wo ist das Problem mit Sairs? Sie ownen die Jäger und man dropt das Cliff wieder frei. Auf dem Land kann man dann mit Sairs/Goons bequem die Stellungen aushebeln. Einziger Nachteil ist die Gasintensität.

Reaktionen
0
sairs sind auch nich absolut schlecht dagegen, aber wenn der terra mit den drops anfängt und man dann anfängt sairs zu produzieren dauert das so seine zeit.

Ich beschwere mich hauptsächlich auch über die Menge, 1-2 sairs für 2-3 jäger sind verschwendung , meine rmeinung nach.

Ymy

Reaktionen
0
Also n arbiter als Vormasnahme wäre schon nciht schleht da er ja nichtnur warpt/freezed sondern auch tarnt und daher kann man erstens seine goons ans cliff stellen und seine Shuttles nahgenug ranbringen ausser er hat türme aber soweit solte es garnichterst kommmen :D

Reaktionen
0
dass die leute hier immer von irgendwas ausgehen müssen was ich gar nicht gesagt hab...
beispiel:
4 jäger > 2 sairs
aber 40 jäger < 20 sairs
das mengenverhältnis sinkt/steigt unregelmäßig, daher sagte ich 1-2 sairs pro 2-3 jäger
kapische?

@ manson:
wo steht, dass ich arbis gegen 4-6 tanx drop empfehle? die antwort lautet: nirgendwo

das ausgangsszenario sieht in etwa so aus: 6-10 tanx, 3-5 ships, 6-10 jäger (dabei spreche ich immer noch vom minimum, je mehr dieser units t hat, desto sinnvoller werden arbis + sairs)
was würdest du dagegen empfehlen?
solange du nicht selbst einen guten vorschlag bringst, hat dein gelaber auch keinen sinn und is unproduktiv
nennst du mir was besseres bin ich still, nennst du nichts sei selber still

wenn t auf eine dermaßen exotische drop-only strat setzt, sollte p den tech spätestens 1 minute vor dem ersten drop bemerken
ich kenne allerdings nicht viele p, die immer 4 shuttles rumstehen haben, eine 2. robo fax is ebenfalls sehr unwahrscheinlich, also wird es sehr lange dauern bis p seine cliffs genügend absichern kann
in der zeit hat t wenigstens 1 cliff eingenommen, und das zweite garantiert schon im visier
wie soll man ein mit 6-10 jägern und 4-6 tanx abgesichertes cliff zurückerobern, wenn t nicht gerade zu blöd zum scheissen is? shuttles werden gekickt, carriers dauern zu lang, temps von unten leben nicht lang, eine weitere möglichkeit gibt es aber nicht

-> außer sairs mit speedobsis <-

des weiteren: das eine shuttle, das jeder kluge p immer irgendwo herumcruisen lässt, hat nichts zu tun
ebenso die temps, die man hoffentlich schon gebaut hat
also go 4 psi drop
währenddessen gibt man ein 2. shuttle in auftrag gegen die clifftanx
wenn es über 4 tanx sind, lässt man den psidrop halt bleiben und droppt nachher mit beiden shuttles das cliff
oder man dropt mit dem 1. shuttle die main mit zB 2dts und 2zeals, um t abzulenken

2 gates und daraus 4-6 sairs dauert nicht lang, höchstens 3-4 minuten
wenn wir davon ausgehen, dass t auch das 2. cliff einnehmen will, kann daran nichts falsch sein diese sichere methode zu wählen

anm.: wenn der t golis statt jäger benutzt sieht die sache anders aus, aber davon sprechen wir ja nicht

arbiter kommen ins spiel, wenn der cliffdrop zu massiv is und es zu lange dauern würde das cliff zurückzuerobern
t hat nicht viele units in der main/nahe der main, sonst könnte er wohl kaum so einen harten drop puschen, oder gar mehrere
mit 1-2 arbis + ner menge bodenunits in der main hat er dann schwer zu kämpfen
die arbis sollte man in dem fall schon beim 1. massdrop techen
wenn der maindrop vorbei is, kann man mit freeze und recall die cliffs zurückerobern
t leckt seine wunden und p hat zeit seine cliffexen wieder aufzubauen und diesmal stärker abzusichern

uLti_inaktiv

Guest
also ich weiß gar nicht was hier einige so mit pseudo ideen umsich schmeißen, die weder toss noch terra zocken???

naja egal, ich möchte dazu nur eines sagen, man kann die strat durchaus als terra zocken vs protoss

angenommenen man scoutet eine cheesige bo mit 1 gate und vermutet hiddentech oder ähnliche späße kann man echt geil 2 starports 1 facs gamen und dann mit seinen wraiths immer mal wieder einzelne sonden kicken und später auch abgespaltene goons killen. nebenher baut man halt paar vults mit minen oder tanks und turrets um dt abwehren zu können.. wenn man so 5 - 6 wraiths zusammen hat und schon ordentlich genervt hat baut man nen shuttle und lässt dann das ultimative inferno losbrechen mit tank wraith combo z.b. auf 12 oder 9 ... vs frühe exe ist es auch gut, weil man immer die shuttles kriegen kann, vs scoutrush ist es auch ok aber gegen jede bo mit 2 gate goons oder sogar 3 gate goon oder 1gate goon fast obs dann noch 2 gates loosed man derbe ab mit sowenig tanks

Reaktionen
0
das ausgangsszenario sieht in etwa so aus: 6-10 tanx, 3-5 ships, 6-10 jäger (dabei spreche ich immer noch vom minimum, je mehr dieser units t hat, desto sinnvoller werden arbis + sairs)
das als erster drop?
bis dahin hat der toss sowieso genug exen und kann einfach go machen...

ich hab schon recht ausführlich geschrieben was ich machen würde. wenn du es überliest kann ich nichts dafür.

es is halt totaler schwachsinn nach dem verlust einer exe mit nen countertech auf jäger anzufanen die nur dazu dienen den cliffdrop in der ersten minute zu sichern und seine ganze energie
darein zu stecken das cliff freizubekommen.

Reaktionen
0
manson, lies dir das startpost nochmal durch:

Original geschrieben von RoA-Death
mhh... habe ja allgemein schwäche im midgame vs T aber was macht man gegen einen T der mit wraith und tanks wie nen bekloppter droped?...

temps? die er dann mit mirco plättet?
1000 units aufs cliff stellen damit er dann unten rein kommt? (und schnell mit wraith shuttels kickt)

das einzige was mir atm einfällt ist kors mit web... sonst noch jmd ideen?

"midgame"
"wie nen bekloppter"
"1000 units"
"kors mit web"

auch wenn er teils (absichtlich) übertrieben hat, klingt das sehr wohl nach massenbattle mit je 5 exen, nicht nach nem schnellen drop im early

Reaktionen
0
ich geh mal trotzdem davon aus das der erste drop des terras recht früh kommt und net erst nach 15 mins...

sobalt der terra 5 exen hat hat der toss schon ziemlich viel falsch gemacht. dann kommts auf die drops auch net mehr an.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Manson
ich geh mal trotzdem davon aus das der erste drop des terras recht früh kommt und net erst nach 15 mins...

sobalt der terra 5 exen hat hat der toss schon ziemlich viel falsch gemacht. dann kommts auf die drops auch net mehr an.

1) kk träum weiter, 4jäger + 2tanx + 1ship nach 10 mins, ohne dass p was davon merkt, is klar..
verstehst mich? is klar! is ganz logisch!
im traum halt..

2) lol wtf? woran leidet deine vorstellungskraft?
t auf 12 uhr hat 12 nat, 12 mins, 3 mins, 3 main, 3 nat = 5 exen
(wie oft hab ich die situation schon gesehn wenn nicht gar selbst gehabt? paar hundert mal?)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Butterbrot
sieht dann aber recht scheisse für den p aus irgendwie ^_^

sieht nicht mal dann scheisse aus wenn die inseln noch leer stehen
ich weiß echt nicht woher diese fixe idee kommt, dass p unbedingt mehr exen haben muss als t

Reaktionen
0

1) kk träum weiter, 4jäger + 2tanx + 1ship nach 10 mins, ohne dass p was davon merkt, is klar..
verstehst mich? is klar! is ganz logisch!
im traum halt..

2) lol wtf? woran leidet deine vorstellungskraft?
t auf 12 uhr hat 12 nat, 12 mins, 3 mins, 3 main, 3 nat = 5 exen
(wie oft hab ich die situation schon gesehn wenn nicht gar selbst gehabt? paar hundert mal?)
1) nein ich versteh dich überhaupt net
2)nen paar hundert mal? holla!
also ich bin mir recht sicher dass ich in meiner bw-laufbahn höchsetns 10 games hatte wo ich als t 5 exen hatte und das spiel noch offen war.
ich behaupte mal dass ich vorallem was TvP angeht um einiges mehr spielerfahrung habe als du (was wohl auch fürs skilllvl gilt/galt).
was sagt uns das jetzt?

shaoling

Guest

sieht nicht mal dann scheisse aus wenn die inseln noch leer stehen
ich weiß echt nicht woher diese fixe idee kommt, dass p unbedingt mehr exen haben muss als t
Hm ja, klingt nach einer sehr fixen Idee. Tausende Pro-Replays und jahrelange praktische Erfahrung müssen meine Wahrnehmung getrübt haben... :rofl:

Tut mir leid, aber mir fällt so aus dem Stehgreif eigentlich nur ein einziges recht berühmtes TvP ein, in dem ein Toss das Spiel über lange Zeit mit gleich vielen oder sogar weniger laufenden Exen bestreitet und bei dem Toss handelt es sich um Garimto, der übrigens verloren hat.

Reaktionen
0
jap kann mich auch nur ein ein replay errinern wo der p weniger exen hatte und doch noch gewan - . -

war rekrul gegen irgendeinen t :)

shaoling

Guest
Hm, kenne nicht viele Rekrul-Reps, aber in denen, die ich kenne, kam er mir immer ziemilch verschwenderisch vor...

Reaktionen
0
@ shao

ein blick auf ygclan.com würde dir gut tun
saug dir da einfach mal alle tvp reps mit >200 downloads von der ersten bis zur letzten seite
du wirst staunen wie oft die p arbis bauen u.o. mit gleich vielen/weniger exen gewinnen

Original geschrieben von Manson

1) nein ich versteh dich überhaupt net
2)nen paar hundert mal? holla!
also ich bin mir recht sicher dass ich in meiner bw-laufbahn höchsetns 10 games hatte wo ich als t 5 exen hatte und das spiel noch offen war.
ich behaupte mal dass ich vorallem was TvP angeht um einiges mehr spielerfahrung habe als du (was wohl auch fürs skilllvl gilt/galt).
was sagt uns das jetzt?

mir sagt das, dass du selten/noch nie auf gamei gespielt hast
wobei du da vermutlich kaum über 1400 kommen würdest, also hätte das auch wenig sinn

shaoling

Guest
Danke für den Hinweis, aber ich glaube, durchaus von mir behaupten zu können, dass mich kein Replay so schnell ins Staunen versetzen kann. :x

Ist das hier eigentlich Manson] aus dem B.Net?

Reaktionen
0

mir sagt das, dass du selten/noch nie auf gamei gespielt hast
wobei du da vermutlich kaum über 1400 kommen würdest, also hätte das auch wenig sinn
das mag wohl stimmen. zz bin ich recht unmotiviert und spiel entsprechen wenig/schlecht. jedoch kann ich auf nen recht großen erfahrungsschatz zurückgreifen.

aber wenn solche games mit 5 terraexen so heufig sind wirds dir wohl kaum schwer fallen hier 1-2 reps zu upen. am besten noch von dir
danke

@shao ja

Reaktionen
0
@ manson
ich save meine games schon lange nicht mehr, solange sie nicht gerade zu meinen persönlichen pimpest plays ever gehören
reps schau ich nur von pros

@ shao
ich sehe dann aber auch keinen grund mit dir zu diskutieren, wenn du dich sogar gegenüber pros für überlegen hältst
sowas von eingebildet, das widert mich an...

shaoling

Guest
Wieso sollte ich mich Pros überlegen fühlen? Ich stimme ihnen doch geradezu aus voller Seele zu...

Du siehst Arbiter vielleicht in jedem zwanzigsten PvT auf hohem und auf Elite-Niveau gar nicht.

Und warum ist das so? Richtig, weil sie in überwältigenden Mehrzahl aller Fälle nicht effizient einsetzbar sind.

Hinzu kommt noch: Selbst wenn sie für Spitzenspieler eine Option wären, bedeutete das für die Durchschnittsspieler hier aus dem Forum noch überhaupt gar nichts.

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Wieso sollte ich mich Pros überlegen fühlen? Ich stimme ihnen doch geradezu aus voller Seele zu...

Du siehst Arbiter vielleicht in jedem zwanzigsten PvT auf hohem und auf Elite-Niveau gar nicht.

Und warum ist das so? Richtig, weil sie in überwältigenden Mehrzahl aller Fälle nicht effizient einsetzbar sind.

schau dir die verdammte page an: ygclan.com
die szene ändert sich, wir leben nicht mehr in der steinzeit des bw
vermutlich kennst du außer boxer, yellow und garimto keine anderen pros TT_TT

Hinzu kommt noch: Selbst wenn sie für Spitzenspieler eine Option wären, bedeutete das für die Durchschnittsspieler hier aus dem Forum noch überhaupt gar nichts.

ja is klar
spitzenspieler nutzen m&ms, der durchschnittsspieler kann damit natürlich nichts anfangen
ich lach dich aus

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Natürlich sind Arbiter keine "schlechte" Unit, aber ich weiß nicht ob hier auch nur einer aus dem Forum mit den Dingern so gut umgehen kann, dass sich ihr potential auch entfaltet. Auf dem Boden hat eh jeder Terr Turrets und dazu auch noch scanns. Da man Arbiter auch nicht in den ersten 10 minuten einsetzt, wird der Terr sogar verdammt viele Scans zur Verfügung haben, was das ganze unterfangen wieder deutlich erschwert.

Nur weil ein Kor mit Arbitern rockt, heißt das noch lange nicht, dass der OttoNormalGamer auch damit rockt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von KöniG_RaVeN_I.
Natürlich sind Arbiter keine "schlechte" Unit, aber ich weiß nicht ob hier auch nur einer aus dem Forum mit den Dingern so gut umgehen kann, dass sich ihr potential auch entfaltet. Auf dem Boden hat eh jeder Terr Turrets und dazu auch noch scanns. Da man Arbiter auch nicht in den ersten 10 minuten einsetzt, wird der Terr sogar verdammt viele Scans zur Verfügung haben, was das ganze unterfangen wieder deutlich erschwert.

Nur weil ein Kor mit Arbitern rockt, heißt das noch lange nicht, dass der OttoNormalGamer auch damit rockt.

1. muss man nicht wissen, muss man probieren!
2. die turrets müssen erst gebaut werden, und gute t's versuchen möglichst schnell nach vorne zu kommen, da bleibt für den arbi genug zeit ne gruppe tanx zu freezen
für nen recall in der t main gibt es immer einen weg vorbei an den einzelnen turrets, im besten fall seitlich in die faxen rein, dort stehen (fast) nie turrets, oder nur 1-2 in zu großem abstand zueinander
auch wenn der arbi dabei draufgeht, verliert t entweder einige faxen/depots oder er muss einige tanx/vults in ner schlangenlinie zurück in die main schicken, die somit leichtes futter sind
3. warum sollte scan ein problem darstellen? in erster linie geht es bei nem recall darum, dass der t nicht damit rechnet
die tarnung hat nur den netten nebeneffekt, dass t ne menge scans und evlt. wertvolle sekunden verschwenden muss

4. s.o. mein letztes post -> auf m&ms übertragbar, also schwachsinn

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Ich stelle hiermit die Behauptung auf, dass du niemals BWCL 2 geschweige denn BWCL 1 Niveau erreicht hast.

Solange du mir nicht gegenteiliges Beweist (In Form von Nicknames in Verbindung mit Clans, o. ä.) ist diese Diskussion für mich gestorben.

Wer M&Ms, also Standart Units, mit Arbitern vergleicht, hat BW noch nicht ganz verstanden.

shaoling

Guest
Ein guter Terran wird im fortgeschrittenen Midgame wohl kaum übersehen, dass du auf Arbiter techst und Arbiter mit M&M zu vergleichen zeugt von größerer Choboness als so manch anderes, was hier schon rausgehauen wurde...

Auf deine billigen Flames muss ich wohl nicht erst eingehen. Sie sind nur stille Zeugen deiner geistigen Beschränktheit.

Reaktionen
0
@ könig
ich war die meiste zeit clanless, wie soll ich da bwcl gamen?
ich war auf gamei 1500, das genügt mir zu wissen dass mein skill sich mit meinen argumenten deckt
und wenn du jemals hardcore m&ms micro gemacht hast, weißt du wie schwer das is
nen arbi controlen is natürlich schwerer, ich lach mir den ast schlapp :8[:

@ shao
ich sprach nicht davon dass der arbitech übersehen wird
aber du kannst nicht 10 tanx in die main stellen, bloß weil vielleicht ein maindrop kommt, oder du spielst echt den beschissensten bunkerstyle den ich je erlebt habe, damit kommst du nicht gegen erfahrene p durch
und wenn du flames in den obrigen posts siehst, zitier sie bitte
btw welche race zockst du eigentlich?
wenn t, wie wärs mit nem pvt? ich hätte große freude daran dir deinen virtuellen hintern zu versohlen

shaoling

Guest
die szene ändert sich, wir leben nicht mehr in der steinzeit des bw
vermutlich kennst du außer boxer, yellow und garimto keine anderen pros TT_TT
Was außer billiger Polemik soll das bitte darstellen?

Dass du einen Gamei High von 1500 hattest, wird dir übrigens keine Sau glauben, bevor du nicht drei, vier aufregende Reps von dir postest.

Schon wieder so eine dumme Aussage von dir:
Kein Terran würde sich gegen Recall in der Main mit zehn Tanks schützen. Mehr Turrets, wo es nötig ist und Mines wären sehr viel sinnvoller. Außerdem natürlich verstärktes Ausschau-Halten nach Arbitern und einige weitere Maßnahmen, an die du sicher nicht im Traum gedacht hast.

Im Übrigen scheint dein Lese-Skill schon mal völlig unten durch zu sein, weil ich hier im Forum bestimmt schon ein Dutzend mal gesagt habe, dass ich seit einem knappen Jahr inaktiv bin und sicher schon drei Dutzend mal, dass meine Mainrace Zerg ist.

Reaktionen
0

weil ich hier im Forum bestimmt schon ein Dutzend mal gesagt habe, dass ich seit einem knappen Jahr inaktiv bin und sicher schon drei Dutzend mal, dass meine Mainrace Zerg ist.

eigendisqualifikation

auf den rest brauch ich nicht weiter einzugehen, das dürfte jedem hier klar sein
du bist nicht auf dem aktuellen stand und hast kaum bzw. 0 tvp erfahrung, kapische? also zieh bitte leine danke

shaoling

Guest
Ich bin dir ja zutiefst dankbar, dass du mir endlich offenbarst, wieviel TvP-Erfahrung ich in Wirklichkeit habe, aber wenn du lesen könntest oder alternativ kein Siebgehirn hättest, wüsstest du nämlich, dass ich relativ viele Match Ups regelmäßig gespielt habe und darüber hinaus eine nicht unerhebliche Zeit lang Toss-User war.

Im Übrigen scheinst du mir die Lage etwas zu verkennen, denn klar sein dürfte hier eher jedem, dass du dich ohne Unterlass zum Gespött der Leute machst, ohne es zu merken.

Reaktionen
3.157
fresse, ihr nervt mich

(und das hier als nicht-mod: shao hat nicht mal plan von theorycraft :/ )

Reaktionen
0
@ shao

loel

ich hätte eine sammlung aller posts anlegen sollen, in denen du von guten bw gamern hier im forum zur sau gemacht wirst
damit könnte man ein buch füllen

hab eben im bnet bisschen rumgefragt wer dich kennt und ob du gut zockst
rate mal wie oft die 3 buchstaben "lol" gefallen sind

go home pls

shaoling

Guest
Ich bin zwar nicht wirklich der typische Deu-1-User, aber vom unsagbaren Skill des großen rAnGeD ist mir auch noch nie etwas zu Ohren gekommen. Wieso sollte mich auch im B.Net irgendjemand kennen? Ich kann den Zusammenhang nicht so ganz nachvollziehen.

Du kannst offenbar nicht mehr, als vom Thema abzulenken und dich um Argumente zu drücken. Zwischendurch kommen dann noch ein bisschen Polemik aus der zweiten Schublade von unten und ein bisschen Herumgeprolle hinzu und das war es dann auch schon.
Da du offensichtlich nicht objektiv über das Thema diskutieren kannst, sehe ich keinen Sinn darin, die Diskussion an dieser Stelle noch weiter fortzuführen.
Original geschrieben von Carnac
fresse, ihr nervt mich
Kann ich von dir auch behaupten, na und?

Reaktionen
3.157
ich habe damit eure nutzlose "diskussion" beendet....

Reaktionen
0
wunderbar die beiden größten theoretiker die aber noch nie einen account geschweige denn ein rep von sich gepostet haben^^

und shao ist nun seit gut einem jahr, ein jahr inaktiv :[

Reaktionen
0
warum sollte ich hier meine reps posten?

Ich bin zwar nicht wirklich der typische Deu-1-User, aber vom unsagbaren Skill des großen rAnGeD ist mir auch noch nie etwas zu Ohren gekommen. Wieso sollte mich auch im B.Net irgendjemand kennen? Ich kann den Zusammenhang nicht so ganz nachvollziehen.

überlesen dass ich nur gamei zocke?

und in diesem forum lesen einige mehr als du denken würdest
ich geh in irgendeinen clanchan und frag wer dich kennt
mindestens einer meldet sich
... mit nem lol

Reaktionen
0
Um mal Praxis mit der Theorie zu machen...
Aber eigentlich solltet ihr euch n Chat suchen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von SchlumpfVI
Um mal Praxis mit der Theorie zu machen...
Aber eigentlich solltet ihr euch n Chat suchen.

ich wollte wissen, warum ich ausgerechnet hier meine reps posten sollte

Oben