• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

p vs. rines&mutas

Errtu_inaktiv

Guest
ich hab schon wieder eine frage zum 2on2:

diesmal ist es meinem ally so gegangen: er war p, ich t und wir haben durch scouten genau gewusst, dass sie auf early mutas und m&m's (+bats) gehn. sie haben ziemlich früh meinen ally angegriffen, lang bevor der storm hatte und die waren so schnell am choke oben, dass ich mit meinen m&m's auch nicht mehr viel ausrichten konnte.
sicher hätten wir vielleicht zuerst angreifen sollen oder den Angriff früher abfangen, aber was macht man als protoss um sich gegen sowas zu verteidigen?
goons losen gegen rines, zealots gegen bats, für storm zu früh und reaver sind gegen mutas auch mist.

meine beste idee wäre reaver + zealots + photonenkanonen + sairs, später auf storm, aber ob man bei so viel techen überhaupt genug truppen zur verteidigung hat?

thx

Reaktionen
0
bau ihm (neben seinen 2 cannons am choke) 4 turrets direkt an den nex np dann gg muten 8[ und terras mms sind später fürn arsch =D

Grumel

Guest
Das einfachste und gerade für 2on2 empfehlenswerteste ist Psi Mänchen und Bersen/Archons/goons. Wichtig halt hart genug bunkern bis Psi Mänchen da.

Rine/Massbersen druck geht natürlich auch. Ich würde jedoch Bunkertech vorziehen denn der Rine Terra kackt halt gnadenlos ab vs Metal t und psi toss. Mir überhaupt unklar wieso so viele irre Terras Marines baun sogar auf pgtour im c Rang bereich vs kombos wie pp / pt.....

v2.Duke

Guest
rines haun halt am anfang rein mit medics und stim aber ggn später kanste die auch vergessen.

man kann als terra eben recht früh viel druck machen wenn man 2-3 rax m&ms geht.

ggn psi sind marines nur opfer.

Reaktionen
39
Original geschrieben von Grumel
Das einfachste und gerade für 2on2 empfehlenswerteste ist Psi Mänchen und Bersen/Archons/goons. Wichtig halt hart genug bunkern bis Psi Mänchen da.

Rine/Massbersen druck geht natürlich auch. Ich würde jedoch Bunkertech vorziehen denn der Rine Terra kackt halt gnadenlos ab vs Metal t und psi toss. Mir überhaupt unklar wieso so viele irre Terras Marines baun sogar auf pgtour im c Rang bereich vs kombos wie pp / pt.....

mms erscheint mir vs solche kombos schon fast do or die, denn wenn man nich enormen schaden anrichtet fehlen einem direkt die fax und das kann dann sehr dumm ausgehn, wenn man die kräfte in etwa in der waage hält muss man trotzdem irgendwann switchen auf metal, wenn der gegner den zeitpunkt erwischt siehts auch da böse aus (psi/reaver/tanks)

Reaktionen
0
als p einfach 2-3 cannons aufn choke, solange dragoner baun bis psi ready, ggf auch cann an nexus wegen muts und dann bei 2/3 stormern und mass goons go machen und exen, die dragoner gut zum deffen nutzen am choke, dann kommt da nix hoch und gegen gute storms sind marines nutzlos

-OdiN-

Guest
ka wie ihr gamt, aber ich habe nicht das gas goons und psi zu bauen^^^^
btw sollte psi schon da sein, bis mutas kommen. sonst ist dein kumpel einfach zu langsam oder ihr lasst dem z zuviel freiraum...
und mit 2 guns und nem guten storm sollte das schon gut zu halten sein.

Reaktionen
0
und später aufpassen das die temps nicht auf einem haufen stehen wegen vessel mit emp ;)

Reaktionen
39
Original geschrieben von -OdiN-
ka wie ihr gamt, aber ich habe nicht das gas goons und psi zu bauen^^^^
btw sollte psi schon da sein, bis mutas kommen. sonst ist dein kumpel einfach zu langsam oder ihr lasst dem z zuviel freiraum...
und mit 2 guns und nem guten storm sollte das schon gut zu halten sein.

yo hab ich mir auch direkt gedacht, wenn du "nebenbei" noch goons bauen willst wirst du dein psi ca. drölf minuten nachdem der z seine muten hat haben, und das is eindeutig zu spät, deshalb ---> cans mit 3-4 bersen an den choke, dicht machen, wenn die versuchen hochzukommen nochn paar sonden hinzuziehen, normalerweise dürften die beiden entweder große verluste haben oder sich dann doch zurückziehen, du gewinnst zeit und hast dann hoffentlich eher dein psi bevor die muten kommen, odin hat vollkommen recht imho

Reaktionen
0
klar mit bersen isses faster, aber wenn der zerg fast muts geht, dann hast ohne goons 0 chance und auch wenn du temps hast hast du da niemals storm und archs sucken vs rines, wie willst du den choke halten wenn da 2/3 gruppen mms unten stehn und die muts deine canns weghaun am choke =gg deshalb unbedingt goons baun vor storm da kannst du gut deffen am choke und auch am nexus

Reaktionen
0
Kein Sack wird 2-3 Truppen marines haben um die Zeit.
und cannons >> Marines .. extrem, das solltest du wissen :o
entweder schafft mans, oder man schafft es halt nicht!

Alig

Guest
Original geschrieben von yB.ZaRa
klar mit bersen isses faster, aber wenn der zerg fast muts geht, dann hast ohne goons 0 chance und auch wenn du temps hast hast du da niemals storm und archs sucken vs rines, wie willst du den choke halten wenn da 2/3 gruppen mms unten stehn und die muts deine canns weghaun am choke =gg deshalb unbedingt goons baun vor storm da kannst du gut deffen am choke und auch am nexus

wenn du deine canons so arschblöde platzierst dass die rines von unton hochschiessen können bist selbstschuld. wenn die etwas hinten stehen erfüllen die ihren zweck optimal und der archon kann sie ideal verteidigen gegen mutas. wenn rines hochrennen wollen schnetzeln die bersen gut rein. seh also das problem ned 1 archon zu bauen.

Reaktionen
0
wenn der t 3 rax geht, maybe noch loweco dazu und der z fast muts macht hat der t 2 gruppen rines und ne halbe gruppe medics der zerg hat dann sagen wir 6/8 muts. wenn der go auf p kommt reichen da keine 3 canns 1 arch und npaar bersis. der t bleibt unten stehn mit range und haut dir die 3 canns von unten weg falls er rankommt, wenn er nich bis rankommt dann kann zerg die canns kicken...auch mit archon kickt ein guter zerg mit micro die canns weg indem die rines feuerschutz geben und der zerg vom choke aus anfliegt. deshalb einfach ein paar goons baun mit range 4-5 dürften reichen, noch ein paar bersis zum blocken und dann storm gehn. ohne goons können die muts ziemlich stressen, du brauchst dann extrem viele cannons, sowohl am nexus als auch am choke und die einzelnen temps die aus den gates kommen sind auch leichte beute ohne ein paar goons, die in reichweite zu den cannons die muts vertreiben.

Alig

Guest
äh ja ok, 2 gruppen rines 1/2 medics range und stim und das aus 3 rax mit low eco? also ohne mins hack wird das nix gescheites.

Reaktionen
0
20 wbfs reichen für 3 rax, nach den upgrades reicht das auch für 4 rax

Reaktionen
14
2gates bersis + 2 canons hält sowas eigentlich. wenn t ally techt, dann erstmal 2-3 vultures, die helfen dann zur not auch noch gegen den rest, falls was durchkommt.

wobei der t part in dem mu irgendwie viel schwieriger ist. wraiths ist mehr so do or die (wenn z hydras geht, schaffen die so fast rein garnichts), m&ms + tanks verkackt man leicht gegen t (der techt normal eigentlich gegen pt), tanks + golis schaffen erst was mit 1er exe.

als p kann man eigentlich sein macro bersis, goons + psi ganz gut dagegen durchziehen.

Alig

Guest
20 wbfs reichen für 3 rax, nach den upgrades reicht das auch für 4 rax

hattest ca 6 min für das OHNE range. in 6 mins hab ich als Toss 2 canons 3 bersen 1 archon storm im bau und noch 2 temps im bau.

Asta Khan_inaktiv

Guest
ich spiel zwar kein 2on2, aber imo hat zara recht. du hast einfach kein psi, wenn der z muts hat und damit ist eigentlich auch schon alles gesagt.
du müsstest sowohl am choke als auch am nexus 3-4 cans bauen, damit die muts dir die nicht einfach kicken und das kannst du dir nicht leisten.

€:
Original geschrieben von DiniMuater

hattest ca 6 min für das OHNE range. in 6 mins hab ich als Toss 2 canons 3 bersen 1 archon storm im bau und noch 2 temps im bau.

dir ist hoffentlich klar, dass in dem moment deine 2 cans das einzige sind, was deinen choke in irgendeiner form verteidigt. der z wird dir die ohne zu zögern kicken und dann bist du am arsch.

€2: wenn dein ally dir turrets an den nex baut, kannst du dir die 3-4 cans am choke leisten und sparst dir damit die goons. ist wahrscheinlich die beste methode.

Alig

Guest
eben hab das nur kurz getestet und da hat ich zu dem zeitpunkt 1 arch 3 bers 2 cans 2temps im bau und storm im bau. glaub auch 2 canons an nex. das heisst ich hab early gas genommen. wenn man sich das spart hat man auch mehr mins für canons und der storm tech kommt etwas später.

wird knapp aber ich sag das geht ;D

Reaktionen
1
Storm alleine ist gg mutas nicht genug. Archon is absolut nötig, denn nen guter Zerg verliert nie seine muts an einem oda zwei storms.

Crime_inaktiv

Guest
mach eine can oder im notfall 2 an choke,
dann techst du, 2 dts bauen, danach ein arch.
zwischendurch 2 cans an nex.
=np

Reaktionen
849
wenn das hier so unglaublich unschlagbar wäre, fast muts plus mms zu gehen wieso machen das nicht andauernd dei tz teams gg tp?

wie soll denn der z in eurer vorstellung auf fast muts gehen? ohne linge ? dann einfach mal mit 3-4 bersen plus paar rines go machen, selbst wenns nur angetäuscht ist muss der z schon mal ne sunken plus paar linge machen, das verzögert alles...

also ich glaub ich bin sogut wie nie als p von fast rines und muts gekickt wordne , wenn ich vorne 2-3 cans plus einheiten hatte...

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
versteh ich ehrlich gesagt auch net, wie man daran sterben kann, wenn der z wirklich fast mutas geht, kann man als p sogar mass goons spieln, außerdem hat man ja auch nen ally, der metal gehen kann

Reaktionen
0
ok sagen wir mal der p überlebt das mit archon und storm danach, dann brauch er um raus zu kommen trotzdem goons.
ne armee mit mass bers arch und temps suckt gegen muts mms, der z fliegt mit muts einfach rein in die armee und kickt alle templar weg, der t hat dann leichtes spiel mit seinen mms.
Dragoner und psi is schon der beste konter auf mms/muts.
Wenn du die dragoner also eh brauchst, warum nich gleich saver gamen?

Reaktionen
0
wenn der t 3 rax geht, maybe noch loweco dazu und der z fast muts macht hat der t 2 gruppen rines und ne halbe gruppe medics der zerg hat dann sagen wir 6/8 muts. wenn der go auf p kommt reichen da keine 3 canns 1 arch und npaar bersis. der t bleibt unten stehn mit range und haut dir die 3 canns von unten weg falls er rankommt, wenn er nich bis rankommt dann kann zerg die canns kicken...auch mit archon kickt ein guter zerg mit micro die canns weg indem die rines feuerschutz geben und der zerg vom choke aus anfliegt. deshalb einfach ein paar goons baun mit range 4-5 dürften reichen, noch ein paar bersis zum blocken und dann storm gehn. ohne goons können die muts ziemlich stressen, du brauchst dann extrem viele cannons, sowohl am nexus als auch am choke und die einzelnen temps die aus den gates kommen sind auch leichte beute ohne ein paar goons, die in reichweite zu den cannons die muts vertreiben.

also du sagst t hat 24 rinz und 6 medics. z noch 6 muta dazu. zu der zeit sollte der p 2 cans am choke, 1 arch und ~5 bersen haben. der t ally je nach tech dann entweder nen gosu tank den er dir droppen kann (dann eh np) ODER ghols+vults dann gogo help ( dann kickt ihr die units easy OO).

und der p kann sogar alleine diesen go easy halten. mit 6 muta kickt der dir BESTIMMT die 2 cans nciht mit archon support -.- und mit cans + 5 zeals an choke wagen sich die rinz sicher nicht die rampe hoch, vor allem wo jederzeit storm nachkommen kann.

imho also goons nicht nötig. is ja schließlich auch noch ein ally da der dann vs muta/mm am besten gohls/vults spielt.

Reaktionen
0
kommt aufs micro an, wenn die muts gut rumstressen, können die auch gut und gern den tank oben falls der t ally hilft kicken, was aber denk ich mal nur geht wenn der t seinen ersten tank gleich zum p schickt, da der dropp auch noch nich fertig sein dürfte, wenn der p auch gut verteidigt hält er das vielleicht auch, aber goons brauch er trotzdem um rauszukommen und btw vultures golis sucken vs mms, son t alli kann da nich sonderlich viel helfen, wenn er rauskommt sehen die das auch und rines mit stim und muts sind viel schneller als ne t armee dann drehn die einfach vom choke weg dem t entgegen, von dem dann auch nich viel übrig bleibt. da hilft nur einbunkern auf beiden seiten, solange man nich genug tanks/storm/goons/golis hat. droppen bringt auch nich viel bei muts und gutem scout und dts werden gescannt.

Angelscream

Guest
90% der Spieler hier lassen die eigenen units auch das ganze Spiel auf der choke stehen und wundern sich, aus welchem Grund der z fast muta spielen kann.

..

-OdiN-

Guest
wäre mir neu das rines auch nur im ansatz was gegen p units reißt, sobald der ma nur im ansatz nen techtree eingeschlagen hat. selbst gegen speed bers und nur einem gesetzten storm gehst du unter.

Alig

Guest
kommt aufs micro an, wenn die muts gut rumstressen, können die auch gut und gern den tank oben falls der t ally hilft kicken, was aber denk ich mal nur geht wenn der t seinen ersten tank gleich zum p schickt, da der dropp auch noch nich fertig sein dürfte, wenn der p auch gut verteidigt hält er das vielleicht auch, aber goons brauch er trotzdem um rauszukommen und btw vultures golis sucken vs mms, son t alli kann da nich sonderlich viel helfen, wenn er rauskommt sehen die das auch und rines mit stim und muts sind viel schneller als ne t armee dann drehn die einfach vom choke weg dem t entgegen, von dem dann auch nich viel übrig bleibt. da hilft nur einbunkern auf beiden seiten, solange man nich genug tanks/storm/goons/golis hat. droppen bringt auch nich viel bei muts und gutem scout und dts werden gescannt.

dein T ally hat mit absoluter sicherheit die bessere eco und den besseren tech als der mms T. von dem her sieht der schon bei einfachem drop counter seeehr alt aus. auch kannst du als P easy rausgehen, die Rines müssen rankommen um schaden auszuteilen, der archon bewacht die temps, also massive über gosu micro um die temps rauszusnipern. mit den temps schnetzelst die rines so chill weg. also ich seh da keine probleme ohne goons, welche ja gegen rines eh ned so wirklich das wahren sind, wenns nich wirklich viele sind.

Reaktionen
0
jeder hat halt ne andre art zu spieln und seine eignen taktiken ;/

Grumel

Guest
Das stimmt so nicht. Goons Psi > archons psi bersen vs Marines. Und auch goons vs rines ist ein ganz ausgewogenere Kampf. Da sind in erster Linie die Linge und Mutas dass problem, wenn man zusehr auf goons geht.

Im grunde genommen doch auch alles egal. Man mus nur den go überleben, entweder elegant, oder zur not auch unelegant mit xx canons. Völlig egal was, man gewinnt in beiden Fällen. Zerg hat schlechte eco, und Terra kack tech. Da gewinnt man auch mit 50 apm exen bunkern noch...

Achja, vielleicht noch warum corsi reaver nicht so optimal.
- extrem mikro intensiv
- reaver schiesen nicht auf Mutas und corsis nicht auf rines
psi dagegen auf alles.
- selbst bei perfektem mikro viel zu behäbig und lahm für nen 2on2.
- sobald Terra 2 tanks dazu hat ist die combo endgültig erledigt

Als fun strat aber sicher spasigl, wenn einem ally mit tanks beim bunkern hilft und man dann carrier geht.

Reaktionen
0
ok sagen wir mal der p überlebt das mit archon und storm danach, dann brauch er um raus zu kommen trotzdem goons.
ne armee mit mass bers arch und temps suckt gegen muts mms, der z fliegt mit muts einfach rein in die armee und kickt alle templar weg, der t hat dann leichtes spiel mit seinen mms.
Dragoner und psi is schon der beste konter auf mms/muts.
Wenn du die dragoner also eh brauchst, warum nich gleich saver gamen?

lässt ein P mit arch'/ht sich wirklich ohne gegenwehr die HTs von muten kicken? :S

Reaktionen
0
wenn der zerg gut is kickt er die hts, der p muss schon psi machen um die muts zu killn, wenn der arch gut steht und die hts dann ohne energie dastehn, hat er zwar noch die hts vielleicht, aber ohne energie für die rines, auf jedenfall hat der zerg gute chancen...

Alig

Guest
der P muss 1 storm machen um mutas anzureissen das die sich sicher nicht mehr zum archon hinwagen, weil 1 klizekleier fehler und bummm alles futsch. und 1 storm sollte reichen für die rines.

aber wie gesagt, man hat ja noch n ally der ja auch units hat und entweder kontern kann oder helfen.

Oben